Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonntag, der Tag ist bald vorüber, nur noch ein paar Stunden, dann fängt wieder eine neue Woche an.Heute war es wieder sehr kalt, gut wir haben Winter, ich weiß es, aber nicht ein jeder Mensch hat das Glück in einer warmen Wohnung leben zu können, die Tiere da draußen brauchen uns Jetzt !Sind wir gnädig zu Mensch und Tier , ja so soll es sein.
Ich habe ja heute eine große Freude, als ich heute Morgen Angedacht gehört habe, dachte ich so, die Stimme kennst Du doch, ja und dann wusste ich auch gleich, wer der neue Sprecher ist, hört doch mal rein heute..in den Podcast, aber erst mal noch zu den Themen heute.
Wir wissen es ja auch, dass die Talibanen in Afghanistan nur so erfolgreich sein können, weil die Menschen dort in großer Armut leben, sie bekommen von den Talibanen Geld und dafür tun sie das, was sie wollen, das ist sowieso ein altes Sprichwort, wess Brot ich ess, des Lied ich sing..
Ja und Herr Guttenberg hat schon ins Auge gefasst, dass er den Bundeswehreinsatz von 4.500 Soldaten auf 6.000 aufstocken will, im März 2010 soll es sein, das haben die Medien gebracht, mein Gefühl dazu ist nicht gut.
Aber gestern,ich schrieb über das Konzert in Kaliningrad, früher Königsberg, da habe ich einen interessanten Bericht gehört, von Figaro, das Konzert sollte und soll die russisch-deutsche Verständigung kräftigen, Königsberg wurde im 2. Weltkrieg vollkommen zerstört, auch das Schloss und der Dom.Nun ist der Dom wieder aufgebaut worden, aus russischen und deutschen Spenden. In Königsberg lebte auch Emanuel Kant, die Universität in Kalininingrad, trägt seinen Namen, sein Grab, ja er starb in Königsberg wurde neu gestaltet.Von Joseph von Eichendorff war auch die Rede, Königsberg war Ostpreußen, man sagt, dass Kaliningrad, früher Königsberg, ein schicklicher Platz für die Weltgeschichte ist.
Hier entstand das wunderschöne Lied Ännchen von Tharau, sie hieß Anke, sie war eine Gaststättentochter und war dreimal verheiratet, mit Pastoren, sie überlebte alle drei Pastoren.
Hier steht der Text in Platt, dann wurde der Name Anke in Ännchen umgewandelt, später.
ÄNNCHEN VON THARAU
Quelle: Eiz-Niedersachsen
http://www.eiz-niedersachsen.de/706.html
ORDENSLAND DIE ZERSTÖRUNG
Quelle:Ordensland.de die Zerstörung
http://www.ordensland.de/Die_Zerstorung/die_zerstorung.html
ORDENSLAND KÖNIGSBERG..Kalinigrad
Quelle: Ordensland.de Königsberg
http://www.ordensland.de/Konigsberg/konigsberg.html
Das sind wunderschöne Bilder****
FRITZ WUNDERLICH: ÄNNCHEN VON THARAU
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=QnThNIvS7rI
Eine wunderschöne Stimme, sie geht mir ins Herz****
Im ZDF war heute ein Gottesdienst aus Erfurt, das Thema: Barfuß vor GOTT
Ein kurzer Inhalt aus der Predigt..
Gott braucht ganz alleine den staunenden Menschen,Mose will sehen, warum der Busch brennt,er fragte GOTT warum ? GOTT sagte, ziehe die Schuhe aus, hier ist heiliges Land........
Die Pfarrerin weiß nicht, ob unsere Großeltern, Eltern von GOTT erzählt haben, nein, meine Oma ja, meine Eltern nicht, ich wurde nicht christlich erzogen..
Die Pfarrerin sagt, die Rettung GOTTES beginnt mit dem Sehen und dem Geschrei, GOTT sagt zu uns, ach dass ihr doch mitgeschrien hättet mit euren jüdischen Schwestern, ich habe darauf gewartet, sagt GOTT, dass die ganze Welt schreit--
Wir tagen viel zu viel, es gibt 1 Milliarde Hungernde, Aufruf an uns zu helfen.
Seine Verheißung, ich führe euch in ein gutes, freies Land voll Milch und Honig, frei von toten Gewässern, toten Bäumen---es wird ein weites Land sein, FÜR ALLE WIRD PLATZ SEIN.
Ich will mit dir sein sagt GOTT--Mose aber hat das Aber, und wie ist GOTTES Name heute ?
Ich werde sein, der ich sein werde, ich bin, der ich bin, es geht kürzer: ICH WERDE SEIN, das sagt GOTT zu Mose, sage der hat dich gesandt, zu deinem Volk, ICH WERDE SEIN...
Sie denkt an Haiti,wo bist du GOTT mit deiner Gnade, diese Frage hatte auch Luther, diese Frage hat Luther bis zur Selbstzerstörung beschäftigt, die Antwort steht in der Bibel, wir müssen sie lesen, anfangen müssen wir im Alten Testament..
Wenn alles hinfällt, die Erde bebt, die Liebe verloren ist, dann schenke uns GOTT, dass er sagt..ICH BIN BEI EUCH und sagt ICH BIN BEI EUCH und reicht uns seine Hand...
Eine der Fürbitten richtete sich ganz darauf aus, bitte GOTT hilf deinen geliebten Kindern in Haiti.. Amen
Mir gefiel, dass die Liturgie vor dem Abendmahl fast genauso wie in der katholischen Kirche ist, der Gottesdienst war in Erfurt, evangelisch, Augustinerkloster Erfurt.Seht Ihr die Lutherrose, ein wunderschönes Kloster, kommen wir zur Ruhe, es lädt uns dazu ein*
AUGUSTINERKLOSTER ERFURT
Quelle: Augustinerkloster.de
http://www.augustinerkloster.de/
GEBET
Wir bedenken und begreifen, dass wir uns diese Zeilen zu Herzen nehmen und unseren HERRN um Vergebung bitten.
Das habsüchtige Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was ihnen nicht gehört-
HERR, vergib!
Die Besitzgier, die die Arbeit von Menschen ausbeutet und die Erde verwüstet.
HERR, vergib!
Unseren Neid auf das Wohlergehen ud das Glück der anderen-
HERR, vergib!
Unsere mangelnde Anteilnahme an der Not der Heimatlosen und Flüchtlinge.
Vater.-vergib
Die Sucht nach dem Rausch, der Leib und Leben zu Grunde richtet.
Vater, vergib!
Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf GOTT-
Vater, vergib!
Wir beten: Psalm 51, 12-13
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
Amen
Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute ganz herzlich Herrn Domprobst Reinhold Pfafferodt aus Magdeburg, eine Rose für ihn((Rose))), eine Rose(((Rose)) wieder für den netten Textler, der auch heute, am Sonntag den Text von Angedacht ins Internet gesetzt hat***
Das Thema heute ist : Der Sonntag fängt am Sonnabend an. Ich wusste bisher nicht, dass die Kirchenglocken, die am Sonnabend um 18 Uhr läuten, den Sonntag einläuten..Danke..*
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht,Sonntag, den 24.Januar 2010, Sprecher Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt aus Magdeburg,
nacherzählt von Lara
DER SONNTAG FÄNGT AM SONNABEND AN
Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt sagt, wenn es ganz still ist, kann er die Glocken der Nachbarskirche hören, wenn er sie hört, dann erinnert er sich an seine Großmutter, für sie waren die Glocken ganz wichtig, sie wusste es und sie sagte es, dass die Glocken am Sonnabend Abend, den Sonntag einläuten, das nahm sie ganz wichtig.Sie breitete sich auf den Sonntag vor und sie sagte auch, dass man es tun muss,.so waren alle Arbeiten getan, wenn am Sonnabend Abend, um 18 Uhr die Glocken läuteten, es begann die Ruhezeit.
Am Sonntag dann, riefen die Glocken zum Gottesdienst, bevor die Glocken den Gottesdienst einläuteten, saß die Großmutter von Herrn Domprobst Pfafferodt schon auf ihren Platz in der Kirche, auf ihren gewohnten Platz*
Nun lebt die Großmutter schon lange nicht mehr, aber dieses Ritual am Sonntag ist Herrn Domprobst Pfafferodt in Erinnerung geblieben.Ich glaube, dass für alle Großmütter, damals die Glocken zum Sonntag gehörten, bei seiner Großmutter war es ebenso..
Mit den Jahren hat sich das leider geändert, mach einer überhört die Glocken, obwohl sie läuten, der Sonntag ist oft kein Ruhetag mehr, es gibt so viele Dinge, die getan werden müssen, für andere ist der Sonntag wie alle anderen Tage, mit immer derselben Leere, trostlos, so sagt es uns Herr Domprobst Pfafferodt.
Aber es kann auch sein, sagt er weiter, dass die Glocken doch Sonntagsruhe und Innehalten in uns wecken, uns direkt darauf ansprechen inne zu halten, den Sonntag zu nutzen, zur Entspannung, und darum, dass wir zur Ruhe kommen.Das bedeutet dann auch, dass man Zeit für sich selber hat und auch Zeit auf andere Menschen zuzugehen, vielleicht rufen wie ja auch mal eine liebe Freundin an..
DIE ALTE KIRCHENGLOCKE
Quelle:Hekaya.de
http://www.hekaya.de/txt.hx/die-alte-kirchenglocke--maerchen--andersen_157
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.
Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Domprobst Reinhold Pfafferodt, aus Magdeburg
Quelle:
St.Sebastian-Magdeburg.de Home
http://www.st-sebastian-magdeburg.de/home/index.php
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Heute, am 24.1.10
22:55 ist hier das MDR Sinfonie-Orchester, zu Gast in Kaliningrad im Königsberger Dom
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
FRITZ WUNDERLICH SCHUBERT STÁNDCHEN
Quelle: youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=qgxsiEcIUB4&feature=related
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht ***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
Sonntag, 24. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.