Montag, 25. Januar 2010

- Aus dem Saulus wurde der Paulus. Das Fest Pauli Bekehrung. Die Reise nach Rom, eine Seite für Große und Kleine. Zud.u.Pöl.....

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche. Es wird immer kälter, es sollen schon 15 obdachlose Menschen erfroren sein, es sind auch Frauen darunter, das ist sehr traurig und eigentlich dürfte das nicht passieren, es müssen doch in diesem strengen Winter genug Notunterkünfte vorhanden sein,ich mache mir auch Sorgen um die Tiere, die draußen leben, wo werden sie sich verkriechen ?
Die Klempner sind voll im Stress, verstopfte Rohre, eingefrorene Abflüsse, hoffentlich lässt diese Kälte bald nach, um aller Willen.

Es ist heute in Angedacht einer meiner Lieblingsgeschichten aus der Bibel, vom Saulus zum Paulus, ich stelle mir immer alles bildlich vor, sehe den Saulus vor mir, wie er Christen verfolgt hat, er war erbarmungslos mit ihnen, da wandert er wieder und plötzlich hört er eine Stimme, Saulus warum verfolgst du mich, ich verfolge dich doch nicht HERR, und er wird blind für ein paar Tage, das Licht hat ihn geblendet, das Licht, welches Jesus ist, Freunde heben ihn auf, den Saulus, denn Saulus war gestürzt.. und Jesus gibt Saulus einen Auftrag, ausgerechnet diesen hat sich Jesus ausgesucht, den Christenverfolger, und nun bekehrt sich Saulus und wird zum Paulus und er wird der treueste Verfechter und Anhänger von Jesus...und verkündet Jesu Worte..
Quelle: Kirchenseite.de
http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=184219

Das zu Paulus, ich habe noch gar nicht den Pölitz eingebracht, dabei war er wieder gut, so tue ich das jetzt. Hört einmal den Podcast an.
Quelle: MDR.de MDR1 Radio-Sachsen-Anhalt Podcast Pölitz
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/poelitz/

Peter Zudeicks Woche darf nicht fehlen
Quelle: MDR.de MDR-Figaro Podcast Zudeick
http://www.mdr.de/mdr-figaro/podcast/zudeick/4268635.html

Ich habe heute die Fliegezeitschrift für Februar bekommen, ich muss gestehen, dass sie mir sehr gut gefällt, Herr Pfarrer Jürgen Fliege bittet, lasst uns Brücken bauen und versöhnen, statt zu spalten, er berichtet von der Reaktion der Leser und anderer Menschen auf Gabriele Pauli, die bei Fliege aus ihrem Leben schreiben sollte, was aber nicht so ankam, er berichtet über die Reaktion der Leser und Zuschauer, als er bei Frau Maischberger war und er sich Karten legen ließ,was viele Christen empörte, ja mich auch..aber er schreibt auch sehr gut über Frau Käßmann, er pflichtet dem bei, was sie gesagt hat über Afghanistan, ich auch, und er hat diese Februarausgabe dem Helfen, dem Heilen gewidmet , er schreibt dort in der Zeitschrift ein Tagebuch, eine Kolumne, die Februarausgabe ist noch nicht im Internet dargestellt, ich denke aber, sie wird bald zu sehen sein, dann könnt Ihr das Wichtigste lesen.allerdings ist mir eine Zeitschrift, die ich anfassen kann, wo ich umblättern kann, noch lieber, genauso wie es mit den Büchern ist....

Wer gestern die Sendung aus Kaliningrad gesehen hat, aus dem Königsberger Dom, der wird begeistert gewesen sein, wie schön doch dieser Dom ist, wie beglückend diese Musik war..
Ihr könnt hier nachlesen*
Quelle: Ka-News.de Kultur
http://www.ka-news.de/kultur/buehne/art138,339639
Hier ist alles über den Dom zu lesen, die Geschichte
REISELAND OSTPREUßEN
Quelle: Ostpreussen-info.de
http://www.ostpreussen-info.de/reise/kbgdom.htm

Ich träume sehr gern, ich meine,ich liebe Geschichten, die voller Fantasie sind, man muss schon auch ein Realist sein, ja, aber man darf auch träumen.
Hier ist die Seite, ich hoffe, Ihr freut Euch,
Quelle:
Marina Felder.Wordpress
http://marinafelder.wordpress.com/

Psalm 104

Lobe den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich,du bist schön und prächtig geschmückt. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest aus den Himmel wie einen Teppich, du wölbest es oben mit Wasser; du fährest auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehest auf den Fittichen des Windes der du machest deine Engel zu Winden und deine Diener zu Feuerflammen, der du das Erdreich gründest auf seinen Boden, daß es bleibt immer und ewiglich. Mit der Tiefe deckest du es wie mit einem Kleid, und Wasser stehen über den Bergen.

Aber von deinem Schelten fliehen sie, von deinem Donner fahren sie dahin. Die Berge gehen hoch hervor, und die Breiten setzen sich herunter zum Ort, den du ihnen gegründet hast. Du hast eine Grenze gesetzt, darüber kommen sie nicht, und müssen nicht wiederum das Erdreich bedecken. Du lässest Brunnen quellen in den Gründen, daß die Wasser zwischen den Bergen hinfließen, daß alle Tiere auf dem Felde trinken und das Wild seinen Durst lösche.

An denselben sitzen die Vögel des Himmels und singen unter den Zweigen.
Du feuchtest die Berge von oben her, du machest das Land voll Früchte, die du schaffest. Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, daß du Brot aus der Erde bringest, und daß der Wein erfreue des Menschen Herz und seine Gestalt schön werde von Öl, und das Brot des Menschen Herz stärke,daß die Bäume des Herrn voll Safts stehen, die Zedern Libanons, die er gepflanzet hat. Daselbst nisten die Vögel, und die Reiher wohnen auf den Tannen. Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht und die Steinklüfte der Kaninchen. Du machest den Mond, das Jahr danach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang.

Du machest Finsternis, daß Nacht wird, da regen sich alle wilden Tiere, die jungen Löwen, die da brüllen nach dem Raub und ihre Speise suchen von Gott. Wenn aber die Sonne aufgehet, heben sie sich davon und legen sich in ihre Löcher. So gehet denn der Mensch aus an seine Arbeit und an sein Ackerwerk bis an den Abend. Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weislich geordnet und die Erde ist voll deiner Güter

Das Meer, das so groß und weit ist, da wimmelts ohne Zahl, beide große und kleine Tiere. Daselbst gehen die Schiffe, da sind Walfische, die du gemacht hast, daß sie drinnen scherzen. Es wartet alles auf dich, daß du ihnen Speise gebest zu seiner Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie, wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gut gesättiget. Verbirgest du dein Angesicht, so erschrecken sie, du nimmst weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder zu Staub. Du lässest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und verneuerst die Gestalt der Erde. Die Ehre des Herrn ist ewig, der Herr hat Wohlgefallen an seinen Werken. Er schauet die Erde an, so bebet sie, er rühret die Berge an, so rauchen sie.
Ich will dem Herrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin. Meine Rede müsse ihm wohlgefallen. Ich freue mich des Herrn. Der Sünder müsse ein Ende werden auf Erden, und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe den Herrn, meine Seele. Halleluja!
Seht doch, wie poetisch die Dichter der Psalmen waren, das ist eine Sprache, die mich begeistert, die Quelle ist die Bibel, ich habe die Zeilen abgeschrieben..
Vater, ich danke Dir, auch für diesen Tag, ich habe es warm und ich habe zu essen, ich habe es gut..Danke, mein Vater, Amen

GEBET

Wer bittet, empfängt; wer sucht, findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet:
So lädt Jesus auch uns ein, dass wir unsere Bitten und die Not der Welt vor Gott tragen.
Darum lasst uns beten.
Bitten:
Für die Familien,die in Armut leben müssen.
Für die Kinder, die immer zu Hause bleiben müssen,deren Eltern sich nicht um sie kümmern..
Herr erhöre uns

Für die Menschen, die immer noch einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildungsstelle suchen.
Christi erhöre uns

Für alle, die auf Hilfe angewiesen sind oder um Hilfe bitten;
für die, bei denen sie anklopfen und die sich ansprechen lassen.
Für die Einsamen und Kranken unter uns.
Herr erbarme dich

Für unsere lieben Verstorbenen;
für alle, die um einen anderen Menschen trauern;
für Menschen, an die niemand mehr denkt.
Christi erbarme dich über uns

Gott, wir bitten und hoffen zu empfangen;
wir suchen und wollen gern finden;
wir klopfen bei dir an und sind sicher, dass du unsere Bitten erhörst.
Darum danken wir dir und loben dich mit Jesus Christus, unserem Bruder,
heute und alle Tage bis in seine Ewigkeit.
Amen
Gehen wir nun getrost in eine neue Woche und glauben wir immer daran, gemeinsam sind wir stark und unsere Gebete werden Lichter sein, die bis in den Himmel leuchtet zu unseren Herrn.*

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Ich gehe nun zu Angedacht, da ist heute das Thema, Aus dem Saulus wurde der Paulus.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,Montag, den 25.Januar 2010, Sprecher Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt aus Magdeburg,
nacherzählt von Lara

AUS DEM SAULUS WURDE DER PAULUS

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erzählt heute von dem Apostel Paulus, der vor 2.000 Jahren gelebt hat, dessen Worte wir aus der Bibel kennen. Herr Domprobst Pfafferodt sagt uns, wenn es das Guinnesbuch der Rekorde damals schon gegeben hätte, wäre der Apostel Paulus dort eingetragen worden, so viel ist er gelaufen. Er wanderte von Jerusalem durch die halbe Türkei, lief durch Griechenland, war mit dem Schiff unterwegs, aber viel zu Fuß.Als er auf dem Schiff war, wäre er fast ertrunken, darüber können wir lesen.Das war bei Malta, Paulus war gegangen...sollte nach Rom.
Ich finde die Seite gut, APOSTELGESCHICHTE 27, 34..für kleine und große Kinder*
Quelle: EKD.de Paulus Malta
http://www.ekd.de/paulus/malta.html
Herr Domprobst Pfaferodt sagt auch, dass Paulus beim Marathon sicher einen preis gewonnen häte, als Ausdauerwanderer.Er hat ja damit einen Rekord aufgestellt.
Es fing alles auf den Weg nach Damaskus an, da war die Begegnung mit Jesus, Jesus war das Licht und aus dem Saulus , der er vorher war, ein Christenverfolger, wurde der Paulus.
Es hatte ihn die Begegnung mit Jesus vollkommen verwandelt..es steht geschrieben, dass eine Stimme zu ihm gesprochen hat..ja, GOTT hatte einen Auftrag für ihn.Paulus, der einmal Saulus war, wurde ein eifriger Verfechter für GOTTES Wort, Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt weist auf die vielen Briefe, an die Gemeinden des Paulus hin*
Er fragt sich auch, woher Paulus die Kraft genommen hat, tausende Kilometer zu laufen und dabei voll begeistert zu bleiben für die Verkündigung der Worte GOTTES. Ja, man spürt diese Liebe zu Jesus, in seinen Briefen, wenn man sie liest, auch heute noch.

Heute, so sagt es uns Herr Domprobst Pfafferodt, feiern die Christen das Fest, DIE BEKEHRUNG PAULI..sie glauben daran, dass GOTT MENSCHEN VERÄNDERN KANN, man muss ich nicht auf ewig festlegen, wie man sein will, mit GOTT kann man immer wieder neu anfangen, das aber ist Freude, finde ich und Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt wünscht uns einen guten Tag und eine gute Woche und gestern hat er uns einen gesegneten Sonntag gewünscht, ich hatte es nicht geschrieben, aber ich denke, dass unser Sonntag trotzdem gesegnet war*

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Domprobst Reinhold Pfafferodt, aus Magdeburg
Quelle:
St.Sebastian-Magdeburg.de Home
http://www.st-sebastian-magdeburg.de/home/index.php

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

FELIX MENDELSSOHN: "PAULUS" (parts)

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=jGg0-XDnO2o

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht ***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.