Mittwoch, 27. Januar 2010

- " Vergiss dich selber nicht " Ich habe darauf gewartet, sagt GOTT, dass die ganze Welt schreit bei Ausschwitz. Requiem Antoni Dvorak..

Ich grüße Euch herzlich am Mittwoch Abend. Es war eine bitterkalte Nacht hier im Osten Deutschlands, ich habe von anderen Gebieten gehört, da waren es nur minus 6 Grad Celsius, hier minus 20 Grad Celsius, ich glaube in Hamburg und einigen anderen Gebieten unseres Landes auch, die Elbe ist fast zugefroren, die Schifffahrt ist zum Erliegen gekommen, das dazu, denken wir an die Menschen, die zur Arbeit fahren müssen, es heißt, die Kliniken sind voll mit Patienten, die Brüche erlitten haben und denken wir an die Tiere in der Natur, in den Wäldern, auf den Feldern, in den Lüften, die ausgesetzten vielen Katzen und und, die jetzt kein Futter finden und auf unsere Hilfe angewiesen sind.Geht nicht davon aus, wie es viele Menschen jetzt hier tun, das Füttern der Vögel beschmutzt den Balkon, der Nachbar unten drunter regt sich auf, manchmal verbietet es sogar die Wohnungsverwaltung, Schmutz lässt sich beseitigen, Leben zu erhalten ist wichtiger...

Ja, das Leben erhalten, gestern sprachen wir hier über Erinnerungen, heute ist so ein Tag der Erinnerung, aber nicht an etwas Gutes, es ist eine Erinnerung an das, was Menschen, Menschen antun können, Vernichtung, Grausamkeit, Versuche an Kinder..ja die Vernichtung unserer jüdischen Schwestern und Brüder, der Sinti und Roma, ....so viel Menschenleben, wertvolles Menschenleben wurde ausgelöscht, brutal ausgelöscht..ich denke heute an die vielen Opfer des Faschismus, an die Opfer des Holocaust, man nennt es jetzt Opfer des Naziregims..es ist alles dasselbe..
HEUTE VOR 65 JAHREN WURDEN VON DER ROTEN ARMEE; DER SOWJETUNION; DIE GEFANGENEN DES KONZENTRATIONSLAGERS AUSSCHWITZ BEFREIT.

DER 27. JANUAR IST EIN TAG DER ERINNERUNG, er soll ein Tag der Erinnerung bleiben, auch dann noch,wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt.

Die letzte Station des Leidens
Quelle: Neues Deutschland.de
http://www.neues-deutschland.de/artikel/163854.die-letzte-station-des-leidens.html

Es sind bei Youtube auch Videos zu sehen, doch es gefällt mir nicht, dass da auch Videos darauf sind, die nichts mit Ausschwitz zu tun haben, ich stelle sie deswegen nicht rein.Dazu ist mir dieses Thema viel zu ernst.
Dieser Name, er war der Satan selber, Josef Mengele SS Arzt in Ausschwitz.
Quelle: Bild.de
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/22/josef-mengele/kz-arzt-zuechtete-zwillinge-in-brasilien.html
Im vorigen Jahr war hier eine Ausstellung in der Marienkirche, sie nannte sich Kunst der Erinnerung.., ein jüdischer Künstler hatte sein Werke ausgestellt, er schrieb, alle Juden, die in den Konzentrationslagern waren, sind überzeugt davon, dass es keinen GOTT gibt, er war nicht da, als diese Verbrechen an sein Volk geschah.
Das Alternative Jugendzentrum Dessaus hat diese Ausstellung organisiert, auf dem Bild seht ihr, diese Bronzefigur, der Vater bindet seinem Sohn die Schuhe zu, bevor sie in die Vernichtung, in die Gaskammer gehen, ...ich habe das Bild nie mehr vergessen können..
DIE KUNST DER ERINNERUNG von SAMUEL WILLENBERG
Quelle: AJZ Dessau
http://www.ajz-dessau.de/

LIEDER GEGEN DAS VERGESSEN
Quelle: Monalisa.de ZDF
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7528917,00.html?dr=1

Ich sage Euch was, in der Sonntagspregigt, den vergangenen Sonntag, sagte die Pfarrerin u.a. in ihrer Predigt. Die Pfarrerin sagt, die Rettung GOTTES beginnt mit dem Sehen und dem Geschrei, GOTT sagt zu uns, ach dass ihr doch mitgeschrien hättet mit euren jüdischen Schwestern, ich habe darauf gewartet, sagt GOTT, dass die ganze Welt schreit--

ICH HABE DARAUF GEWARTET; SAGT GOTT; DASS DIE GANZE WELT SCHREIT; BEI AUSSCHWITZ, sie hat es nicht getan, nicht nur nicht in Deutschland, ich denke an Frankreich, an Belgien, an Holland, an England, ......., schaut einmal nach,wo überall Konzentrationslager waren, in Frankreich war die große Judenzusammentreibung, die eigene Polizei hat ihre Menschen, jüdischer Abstammung am frühen Morgen zusammen getrieben, am 16.Juli 1942.....so konnten sie Paris retten, wer in Frankreich ist, dort hinfährt wird vom Eiffelturm berichten, aber nicht von der Gedenktafel in diesem Stadion, lest es bitte durch...
JÜDISCHE ZEITUNG SARAHS SCHLÜSSEL
Quelle: J-Zeit.de Archiv
http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.265.html
ICH HABE DARAUF GEWARTET; SAGT GOTT; DASS DIE GANZE WELT SCHREIT; BEI AUSSCHWITZ.................

HERR, GEBET

Wir leben heute in einer Zeit... Es scheint, als ob die Welt um uns herum in das Chaos und die Unordnung zurückfallen würde, die in 1. Mose mit erschreckenden Bildern beschrieben werden: "Die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe..." (1. Mose 1,2).

Herr, wir müssen die dennoch Freude suchen, das was uns jeden Tag zu Ohren und zu Augen kommt, ist unerträglich, sollen wir doch nicht vergessen, was uns heilig ist.Mit was uns heilig ist, meine ich wir müssen Grenzen setzen, es muss doch in den Herzen der Menschen einen Punkt geben, der sie davon abhält, dies zu tun, Mord, Totschlag, Hurerei, Geldgier, Inzest,Vandalismus.
Es muss doch eine Achtung voreinander, eine Achtung vor dem Leben,das Einhalten von Ethik und Moral möglich sein, der Mensch verroht doch sonst und verlernt zu lieben, den Nächsten zu achten und in ihm seinen Bruder zu sehen, Herr.

Es muss dem Menschen wieder etwas heilig sein, der Mammon Geld darf nicht die Oberhand gewinnen, denn der Gott ist der, woran das Herz eines Menschen hängt.

Lass uns erkennen, Herr, dass Du die Liebe bist, Du hast es uns vorgelebt, wie wir leben sollen,sende Deinen Heiligen Geist über uns Menschen, damit wir tun, was Du möchtest, dass wir tun sollen und vergib uns bis hierher, was wir an Worten und Taten, getan haben, was nicht in Deinem Sinne war,ich möchte so gern, dass Du Dich an uns Menschen erfreust, die Du erschaffen hast, ich möchte nicht, dass Du Tränen weinst über uns.

Mein Vater, der Du der Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts bist, erbarme Dich über uns. Amen

Vielleicht wartet GOTT jetzt wieder auf uns,
ICH WARTE DARAUF ; SAGT GOTT; DASS DIE GANZE WELT SCHREIT; NICHTS IST GUT IN AFGHANISTAN !

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute darum, dass wir uns selber nicht vergessen dürfen, dass wir Zeit für uns selber haben sollen, eine schwere Übung für mich..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht,Mittwoch, den 27.Januar 2010, Sprecher Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt aus Magdeburg,
nacherzählt von Lara

" VERGISS DICH SELBER NICHT "

Ich war heute wieder zur Chorprobe, wir wollen nächsten Mittwoch in der ADA, Anhaltische Diakonissenanstalt, singen, wir gehe von Station zu Station, zuletzt gehen wir in das Hospiz, wir möchten den Menschen ein wenig Freude bringen....es ist gut, dass mich unser Chorleiter mit nach Hause genommen hat, es schneit schon wieder und es ist glatt und der Weg von der Pauluskirche bis nach Hause, ist weit, ich sage herzlich Danke***
Ich hätte heute auch ins Konzert gehen können, das war zeitgleich in der ADA, oder ins Rathaus, da war auch fast zeitgleich eine Versasmmlung, wo es darum geht, Straßen, oder Gärten..durch Straßenbau zerstört man die Gärten, die Auen und die Wälder, es müssen keine neuen Straßen sein, bei der schwindenen Einwohnerzahl von Dessau...
Ich wollte nur mal von mir sagen, ich bin zu viel unterwegs, der Chor ist gut, auch für mich, ich singe gern und gebe auch gern Freude weiter, aber da ist manchmal zu viel was anfällt,,,darum nehme ich das Thema heute auch für mich an..VERGISS DICH SELBER NICHT..Jetzt lasse ich Herrn Domprobst Reinhold Pfafferodt erzählen *

Er sagt, es ist schwer in einer Gruppe einen gemeinsamen Termin zu finden, es hat ja jeder einen vollen Terminkalender und so ist es auch, da hat jemand seinen Saunatag, andere gehen zum Sport, zum Chor, ja es ist so vollgepackt alles, Bibelstunde ist auch noch wöchentlich, oder alle 14 Tage.. es gibt auch einen Gebetskreis, ein Theaterbesuch steht an...
So stehen regelmäßige Termine an, Montag ist Kirchenchor bei Herrn Domprobst Pfafferodt, der Bibelkreis fällt auf den Donnerstag, am Mittwoch ist Gemeinderat,nein, nicht jede Woche.. einiges kann man länger vorausplanen, aber manchmal ist die Woche vollgepackt, jeden Tag ist etwas Anderes,also belegt und das geht auf Dauer nicht gut.
Die Menschen sind nun mal keine Maschinen, die auf Knopfdruck immer funktionieren, der Mensch braucht Zeit für die Seele, eine Auszeit, denn wenn die Seele nicht nachkommt, dann bleibt der Mensch auf der Strecke, das wissen wir alle, man nennt es ausgebrannt..

Da ist es gut, dass Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt eien Rat auf einem Kalenderblatt gefunden hat, der uns sagt. der auch ihm sagt: VERGISS DICH SELBER NICHT !
Das sollten wir alle beherzigen, ich auch, Danke, ja, so steht es in der Bibel, LIEBE DICH UND DANN DEINEN NÄCHSTEN, das weiß ich, und Herr Domprobst Reinhaold Pfafferodt sagt : VERGISS NICHT DICH SELBST ANZUNEHMEN UND LIEBE DANN DIE ANDEREN; WIE DICH SELBST !
Er wünscht uns Mut zu einem freien Termin, einen schönen Tag, Mut zu einem freien Termin, bedeutet, auch nein sagen zu können, das bedarf bei machen Menschen viel an Übung, ich will es lernen, lange schon..bisher hat es nicht geklappt,,Jesus sagte einmal in kurzen Worte, sag Ja, Ja, oder Nein, Nein..wir können immer wieder von Jesus lernen.
WENN DIE SEELE NICHT NACHKOMMT..hier steht für Frauen, aber ich denke, es ist auch für Männer gut, hier zu lesen* Schaut auch auf das Lob der Langsamkeit*
Quelle: Bunk-Meinert.de
http://www.bunk-meinert.de/index.php?site=lb-frauen.htm

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Domprobst Reinhold Pfafferodt, aus Magdeburg
Quelle:
St.Sebastian-Magdeburg.de Home
http://www.st-sebastian-magdeburg.de/home/index.php

Quelle: Katweb.de St. Agnes Magdeburg
http://www.kathweb.de/st-agnes-magdeburg/

Quelle: Sankt-Mechthild.de
http://sankt-mechthild.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

REQUIEM ANTONI DVORAK (CORO CANTUS HOMINUM)
Im Gedenken an die Opfer des Holocaust(((Rose)))
Quelle: Youtube .com
http://www.youtube.com/watch?v=iT_pIrUq_XE

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht ***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.