Samstag, 25. Januar 2014

- Rosa Blüten im Winter. NAPO stellt Patchwork leicht gemacht vor, 2 Videos.Liebe, Freude.Andachten.Dies u.das, Pölitz, Zudeick, Wölfe, The Big Lebowski-8-Bit Cinema. Mein Tag. Bibelstunde, AT, Psalm 27,1.Erde singe GL, Sprung i.d.Schüssel. Geb.Halleluja..

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonnabendabend, verlebt noch den Rest Tages recht angenehm und habt einen frohen, gesegneten Sonntag, ja habt es gut* Seien wir dankbar dafür, dass wir eine warme Wohnung haben, es ist wirklich bitterkalt, als ich eben von der Vorabendmesse kam, war ich froh, dass ich ein Zu Hause habe, Danke, Herr, denken wir an die Menschen, denen es nicht so gut geht,an die Obdachlosen, hoffen und beten wir für sie, dass sie Hilfe bekommen, Herr erbarme dich über sie. Amen. Nun weiter..
Zuerst zeige ich euch ein Video, es wird euch gut gefallen,der 2. Teil ist oben im Link es ist von einer Userfreundin, Danke dahin*
 
NAPO STELLT PATCHWORK LEICHT GEMACHT VOR
Quelle:www.youtube.com
 
Ein schönes Winterlied, passt jetzt genau zum Wetter, es ist sehr kalt draußen, Schnee liegt auch, zumindestens zur Schneeballschlacht reicht er und viele Eltern sind mit ihren Kindern auf dem Schlitten unterwegs*
 
SCHNEEMANN BAUEN UND SCHNEEBALLSCHLACHT
Quelle:www.youtube.com
 
LIEBE UND FREUDE
 
Ich möchte gern noch einige Sätze schreiben, in  Angedacht , den Andachten hatte fast jeder Tag mit Liebe zu tun und auch mit Freude, es war eine schöne Woche und da es so war, habe ich noch einmal einige Zeilen über die Liebe und die Freude heraus gesucht.

Mutter Theresa schreibt:
Liebe
Christus wird uns nicht fragen, wieviel wir geleistet haben, sondern mit wieviel Liebe wir unser Tun erfüllt haben..ich finde so verstehe ich das, es ist gut erklärt, also sollen wir doch tun, aber in Liebe.

Liebe, so schreibt sie, muß ebenso natürlich sein, wie leben und atmen. Die Worte Jesu: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe, sollen nicht nur ein Licht für uns sein, sondern vielmehr ein Feuer, daß den Egoismus verzehrt (GT 43)

Freude
Freude ist Gebet, Freude ist Stärke, Freude ist Liebe, Freude ist ein Netz von Liebe, mit dem man Seelen fangen kann, GOTT liebt den fröhlichen Geber. Am meisten gibt, wer mit Freude gibt.Die beste Weise, GOTT und den Menschen unsere Dankbarkeit zu zeigen, ist, alles mit Freude anzunehmen. Ein fröhliches Herz ist in der Regel das Ergebnis eines Herzens, das vor Liebe brennt. Laßt niemals etwas euch so mit Sorgen erfüllen, daß ihr die Freude an dem auferstandenen Christus vergeßt.
Wir alle sehnen uns nach dem Himmel.wo GOTT ist, aber es steht in unserer Macht, schon jetzt mit ihm im Himmel zu sein, in eben diesem Augenblick, glücklich mit ihm zu sein. Aber jetzt mit ihm glücklich sein, heißt:

LIEBEN; WIE ER LIEBT;
HELFEN; WIE ER HILFT;
GEBEN; WIE ER GIBT;
DIENEN; WIE ER DIENT;
RETTEN; WIE ER RETTET;
VIERUNDZWANZIG STUNDEN BEI IHM SEIN;
IHN IN SEINER JÄMMERLICHEN VERKLEIDUNG BERÜHREN.
(M58f)
 
ANDACHTEN

HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
..
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier ein, es lohnt sich, eien sehr schöne Seite, und dann ist MDR Kultur wieder in Ordnung, Geistliche Worte für den Tag, lieben Dank dahin, da haben wir wieder alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Allen  Sprechern(innen) herzlichen Dank für die guten Worte, (((Rosen)))
Für Himmel und Erde auch Rosen(((Rosen))) Es macht keinen Sinn die Namen hinzuschreiben, weil der Link sich wöchentlich ändert und die Namen der Sprecher(innen) auch
 
Lieber Gott und Herr!
Setze dem Überfluss Grenzen, und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch
und den Deutschen eine bessere Regierung.
Schenke uns und unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere jene Beamte, die wohl tätig sind, aber nicht wohltätig sind,
und lasse, die rechtschaffen sind, auch Recht schaffen.
Sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen, aber wenn du es willst, noch nicht gleich.

Gebet eines Pfarrers aus dem Jahr 1864
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Theologische Hochschule Friedensau
Quelle:www.thh-friedensau.de
 
 Siebenten-Tags-Adventisten
Quelle:www.adventisten.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Da haben wir genug Links*
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.sw
 
DIES UND DAS
 
DAS PÖLITZFRÜHSTÜCK
Quelle:www.magdebureger-zwickmuehle.de
 
PETER ZUDEICKS WOCHE IN BERLIN
 
WÖLFE
 
GESELLSCHAFT ZUM SCHUTZ DER WÖLFE e.V
Quelle:www.gzdw.de
 
Morgen wird hier in Dessau im Naturkundemuseum die Ausstellung über die Wölfe " Die Oranienburger Heide, der Wolf im Naturparadies"
 
MUSEUM FÜR NATURKUNDE UND VORGESCHICHTE
Quelle:www.dessau.de
 
Habt ihr Lust auf dieses, mal was anderes*Bei uns gab es das auch schon, aber viel, viel einfacher, Tennis uns so.
 
THE BIG LEBOWSKI - 8- BIT CINEMA
Quelle:www.youtube.com

MEIN TAG
 
Ich wollte von gestern berichten, der Bibelstunde bei den Babtisten von der Zeltmission im vorderen Tiergarten im August vorigen Jahres.Ich schrieb, dass ich da gern bin, am Freitag Abend, weil ich die Menschen mag und der Leiter der Bibelstunde hat mich angerufen, was mit mir ist, weil ich 2 mal nicht da war, darüber habe ich mich sehr gefreut, ich dachte, mich vermisst keiner, wenn man alleine leben muss ist das ja auch oft so, Ilse Bilse, keiner willse, da ist auch kein Koch..
 
Ja hier also bin ich willkommen und Peter hat mich abgeholt mit seinem Auto und mich auch wieder nach Hause gefahren, er hatte Besuch aus Kierspe, sein Schwiegervater war in Dessau, dieser hielt dann auch die Predigt,noch dazu, ein junger Mann aus Westafrika hat sich dem Bibelkreis dazu gesellt, das ist Freude.
 
Der Bibeltext war Matthäus Kapitel 24, die Verse 36- 51 und Lukas Kapitel 3, die Verse 1- 20, das lest bitte in der Bibel nach, Danke*
 
Es gibt zu den Bibelstellen was zu erzählen, einmal da war ein junger Mann in der Sowjetunion, er war 17 im Jahr 1942, es war Kreig, er wurde Soldat, als er sich von seiner Großmutter verabschiedete, sagte sie ihm, Junge Du ziehst jetzt in den Krieg, nimm nie etwas von einem Toten, es gehört ihm, solltest Du nach Deutschland kommen, vergewaltige keine Frau, das sind die Gebote, der Herr wird es Dir danken, die Großmutter war katholisch-orthdoxen Glaubens, der Junge hielt sich daran, er überstand den Krieg, hat Familie, Frau, Kinder und Enkelkinder, das ist eine schöne Geschichte stimmts?
 
Dann zu Johannes dem Täufer, er lebte in der Wüste, er hatte nur einen Umhang von Kamelhaar um, er ernährte sich von Heuschrecken und wilden Honig, wenn er welchen fand, habt ihr gewusst, dass Kamelhaar kratzt, sich sehr unangenehm trägt, ich nicht, nun weiß ich es, was ich auch nicht wusste ist, dass Kamelhaar Skorpione und Schlangen fernhält....
 
Von Johannes wisen wir, dass er die Menschen getauft hat, wir wissen auch was er gesagt hat, als Jesus sich taufen ließ, und auch dass Johannes später hingerichtet wurde..
 
Noch etwas zum Alten Testament, es ist jetzt daraus Josua zu lesen, es geht um das gelobte Land, was erobert werden muss, weil es ja besetzt ist, ich habe gar keine Lust mehr die Bibelstellen zu lesen, Mord, Toschlag, Gemetzele, da kam heute bei Himmel und Erde eine Antwort, ja das Alte Tesatment ist stellenweise guselig, zu viele Totschläge, Gewalt , Morde, darum sollen wir die ganze Bibel lesen, im Alten Testament war die Zeit so, die Psalmen sind schön.
 
PSALM 27, 1
Quelle:www.bibleserver.com
 
Ein Lied aus der Vorabendmesse heute in St. Peter und Paul Dessau
 
GL 847 ERDE SINGE; w.m.v.
Quelle:www.youtube.com
 
Singt mirt, mir gefällt das Lied sehr*Bei uns steht das Lied im Gotteslob auf der Seite 826, Erde singe, dass sie klinge, laut und stark dein Jubellied...
 
Wer es mit Orgel möchte
ERDE SINGE; DASS ES KLINGE GL 807
Quelle:www.youtube.com
 
Ich schreibe noch einmal diese Geschichte, sie gefällt mir, können wir ruhig wieder mal lesen*
 
SPRUNG IN DER SCHÜSSEL
Gut, das reicht erst einmal, zwischendurch soll es eine kleine Geschichte sein.Die haben wir vorgelesen bekommen, neulich im Gottesdienst ***Ich kante sie schon, aber sie ist sehr schön.Sie erzählt von einer CHINESISCHEN FRAU..Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.
Die alte Frau lächelte. Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir eines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.(Verfasser unbekannt)
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Also, an all diejenigen mit einem Sprung in der Schüssel habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.
Quelle: aus einem Gottesdienst
GEBURTSTAGE
Virginia Woolf wurde an einem 25.Januar geboren, im Jahr 1982 und starb mit 59 Jahren, Roy Black wär heute 69 Jahre alt geworden, Alicia Keys feiert heute ihren  Geburtstag, Dagmar Berghoff ist 71 Jahre alt geworden, Rosen für alle, herzlichen Glückwunsch denen, die heute ihren Geburtstag feiern können***
 
Erinnerung an Kurt Maetzig, er versarb am 8. August 2012
 
KURT MAETZIG
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Maetzig
 
KURT MAETZIG
Quelle:ww.kurt-maetzig.de
http://www.kurt-maetzig.de/indexn.html

VIRGINIA WOOLF
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Woolf

ROY BLACK § ANITA- SCHÖN IST ES AUF DER WELT ZU SEIN
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=vGV8Hhhg9hQ

ALICIA KEYS
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alicia_Keys

DAGMAR BERGHOFF
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dagmar_Berghoff
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
 
An(ge)dacht, den 25.Januar 2014, Sprecher Herr Prof.Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau .
nacherzählt von Lara
 
ROSA BLÜTEN IM WINTER
 
ZAUBERNUSS
Quelle:www.mein-schoener-garten.de
 
Das freundliche guten Morgen erklingt wieder, heute ist Sonnabend, dieser Tage war Herr Prof. Gerhardt wieder mit seiner Frau spazieren, war es der Morgenspaziergang, ich weiß es nicht mehr, ich habe keinen Text heute um noch mal nachzulesen. Nun ist egal, unterwegs sahen sie von weitem etwas leuchten, rosa, was konnte das aber sein, was blüht mitten im Winter?
 
-930 HAMAMELIS ZAUBERNUSS
Quelle:www.youtube.com
 
Si gingen näher, was da rosa blühte, das war ein Strauch, den Namen weiß er nicht, ja mittten im Winter rosa Blüten, einen Zweig haben sie mitgenommen, der steht nun im Wohnzimmer, er erfüllt das Haus mit Duft, Herr Prof. Gehardt kennt ein kleines Mädchen, das ist so goldig, so lieb, wie ein schöner Duft, wir wollen auch wie ein schöner Duft sein*
 
WINTERBLÜHER
Quelle:www.nabu.de
 
Ich hoffe ich konnte euch eine Freude machen, mitten im Schnee Blüten zu sehen ist etwas wunderschönes, ja seien wir wie eine duftende Blüte, wie ein schöner Duft, der den Mennschen gut tut und uns auch*
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
 
Ich bedanke mich herzlich bei allen Sprechern(innen) in Angedacht bei Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau, für die gute Woche mit An(ge)dacht. Lieben Dank, den Kirchen,katholische Kirche, evangelische Kirche und Freikirchen dem MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und Dank allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und im Internet lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich einen frohen, gesegneten Sonntag und allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau
 
Mit freundlicher Erlaubnis der Siebenten-Tags-Adventisten
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HALLELUJA (TAIZE)
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=RZLuVe0HRYU&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.