Sonntag, 20. Oktober 2013

- Das Silbertablett.Reisettipps Rumänien.L.C.der Jungbrunnen.Heine.Positive Gedanken.Der Sonntag.Lebensfreude.Mein Tag, Rette sich wer kann, die Völkerschlacht erleben, Geschichte live im MDR.Geburtstage.Der Mond ist aufgegangen

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag Abend, dem Tag des Herrn, habt noch eine schöne Zeit heute***Ein warmer Tag ist nun vorbei, dieser Tage hatten wir Vollmond, heute auch, da gab es mal ein Lied darüber, von Monika Hauff und Klaus Dieter Henkler, heut ist wieder Vollmond nun schau ihn dir an, aber den Schlager finde ich nicht mehr, er wurde wohl 1973 so etwa gesungen, ist lange her, vielleicht finde ich den Text.
 
HEUT ´IST WIEDER VOLLMOND LYRICS
Quelle:www.golyr.de
 
Wie wäre das? FÜR IMMER JUNG BLEIBEN?
LUKAS CRANACH DER JUNGBRUNNEN
Quelle: hausärzte-west.de
http://www.hausaerzte-west.de/images/Lukas%20Cranach%20Der%20Jungbrunnen.jpg

Im Wort zum Tag wurde einmal an alte Sprüche erinnert,das fällt mir heute gerade wieder ein, an die Sprüche aus meiner DDR-Zeit, ich hatte sie fast vergessen, aber gut so, ich erinnere mich gern daran, also da ging es.Es lebe die Arbeiterklasse!Es lebe der Sozialismus, es lebe die Deutsche Demokratische Republik, Hoch, Hoch. Je stärker der Sozialismus, desto sicherer ist der Frieden. desto sicherer der Frieden.Wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben. Arbeite mit, plane mit, regiere mit.Ihr lernt nicht für uns, fürs Leben lernt ihr.
Freundschaft mit der Sowjetunion.Mir fällt bestimmt noch mehr ein, auf alle Fälle glaubten wir daran, dass die BRD unser Klassenfeind ist. später habe ich so einen "Klassenfeind" geheiratet, lach.
 
Im übrigen habe ich an diese Sprüche auch geglaubt, die auf den Plakaten standen, es war ja nicht jeder Bürger der DDR in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen oder Christ..ich habe im Wort zum Tag auch von den Herrnhuter Losungen gelesen, die es bei uns geben haben sollte, die waren mir allerdings vollkommen unbekannt, ich habe sie erst nach der Wiedervereinigung kennen gelernt.
Eines aber weiß ich, die Führung der DDR hatte recht vor dem Kapitalismus zu warnen, Der Sozialismus konnte nicht bestehen..der Kapitalismus ist auch keine Lösung, was war ist vorbei, was ist ist noch nicht fertig !
Ich denke immer an Heinrich Heines Gedichte, die ich noch auswendig kann, ..
HEINRICH HEINE
Quelle: ww.heinrich-heine.net
http://www.heinrich-heine.net/haupt.htm

Die schlesischen Weber
Quelle: www.literaurwelt.com
http://www.literaturwelt.com/werke/heine/weber.html

Deutschland ein Wintermärchen
Quelle: www.heinrich-heine-denkmal.de
http://www.heinrich-heine-denkmal.de/heine-texte/caput01.shtml

Nachtgedanken
DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT; DANN BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT; ICH KANN NICHT MEHR DIE AUGEN SCHLIEßEN UND MEINE HEIßEN TRÄNEN FLIEßEN...
Quelle: www.woschod.de
http://www.woschod.de/2009/09/23/denk-ich-an-deutschland-in-der-nacht-dann-bin-ich-um-den-schlaf-gebracht/

So viele Jahre sind vergangen, seid ich diese Gedichte gelernt, aber sie sind mir alle noch bekannt..ich mochte die Gedichte und die Werke von Heinrich Heine, Literatur war mein Lieblingsfach, lesen ist meine Leidenschaft, Goethe gefällt mir,Schiller und Lessing.. all unsere großen Dichter und Denker****
Ich musste das heute mal schreiben, das war mir sehr wichtig,die DDR war ein eigenständiger Staat, kein Unrechtsstaat, keine Zone, sie wurde am 7. Oktober 1949 gegründet, wäre nun fein, wenn man damit aufhören würde, alles schlecht zu machen, was war dann könnte ich meinen Lebensabend besser genießen, ich habe einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, für mich ist die Miesmacherei der DDR nur ein Ablenkungsmanöver von der Wirklichkeit. LÄNGST HABEN WIR NUN GEMEINSAM ANDERE AUFGABEN ZU BEWÄLTIGEN; NÄMLICH DIESE; DASS ES JEDEM BÜRGER UNSERES LANDES GUT GEHT UND ER NICHT IN ARMUT LEBEN MUSS ! UND NICHT IN HARZ IV..UND NICHT IM NIEDRIGLOHN
 
Meine Söhne würden mir beipflichten, der ältere Sohn ist 1966 geboren, der jüngere Sohn 1971, sie hatten, wie auch ich eine schöne Kindheit......In Angedacht wird Herr Pastor Fähndrich uns fragen, welche Zeit wir festhalten würden, aus unserem Leben, wahrscheinlich die Jugend, ja sagt Lara und die lasse ich mir nicht mies machen ! Könnten wir uns vorstellen ?Siehe positive Gedanken

POSITIVE GEDANKEN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=64Z-4CduPT0&feature=related
 
VATER UNSER; HANNE HALLER
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=vRv4BGuc1qY
 
FÜRBITTEN
Für die Menschen, die mit ihren Plänen Schiffbruch erreichen.
gemeinsam. Herr,befreie uns von der Macht der Angst

Für die Menschen, die niemanden haben in ihrer Einsamkeit,Herr, befreie uns von unserer Angst, zu versagen, indem wir nicht schnell genug sind, wo man immer mehr von uns verlangt, was wir auf Dauer nicht schaffen können ,schenke deinen Kindern Inseln der Ruhe.

Ich bitte für die Menschen, die in Arbeit und Verantwortung untergehen, die keine Zeit haben sich besinnen zu können, sich ausruhen zu können, gönne ihnen Zeit zur Besinnung, Herr.
DU; GOTT; BEFREIST UNS VON ÄNGSTEN UND DRUCK; DIR VERTRAUEN WIR UNS AN..wir drücken es mit den Worten aus, die du uns gelehrt hast..das Vaterunser..
....jeder für sich..
Vater ich danke dir, Amen
 
In Angedacht begrüße ich heute unseren neuen Sprecher Herr Dr.Ulrich Meisel aus Dessau., Gemeindepastor und Krankenhausseelsorger in Halle., er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn(((Rose))) ein Text ist heute nicht da, aber das Podcast,
der Text wird Morgen da sein.

HEUTE BRAUCHE ICH DIE LINKS VON DEN ANDACHTEN NICHT REINETZEN, Morgen wieder, bei Himmel und Erde gibt es am Sonnabend auch um 9:20 eine Frage Herr Pfarrer, am Sonntag gibt es das Sonntagsgespräch um diese Zeit, heute war das Thema. Obdachlosigkeit.heute setze ich Sonntags und die Losungen rein.
 
DER SONNTAG
Quelle:www.sonntag-sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Jetzt habe ich wieder  eine Geschichte vom 20.10.08, Lebensfreude, genau die brauchen wir*
Montag den 20.10.08 Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning , Pfarrer in Krina.
Nacherzählt von Lara

Lebensfreude

Er traut seinen Augen nicht, weil von rechts kommt ein Falke geflogen, er fliegt sehr schnell, er dreht sich um 90 Grad und schießt auf ein großes Gartentor zu und er schafft es präzise durch zwei Stäbe des Gartentores hindurch zu fliegen.Ich denke mir er muss sehr gute Augen haben , er dreht sich im Flug und kommt durch seine um Millimeter gezielte Steuerung ganz genau an sein Ziel, sagenhaft was so ein Falke vermag, sagenhaft wie das die Natur eingerichtet hat.

Herr Pfarrer Albrecht Henning sieht das, ist erstaunt aber gleichzeitig muss er auch schmunzeln, ja das ist Lebensfreude pur denkt er.
Ja, so sagt es der Pfarrer, der Falke hat Lust auf Leben, er macht all die Verdrehungen aus Lust am Leben, und deshalb mehr, als er eigentlich tun müsste.Herr Pfarrer Albrecht Henning tut das auch, außer den Dingen, die er machen muss, macht er mehr, schafft sich Lebensfreude,das sind Dinge, die ihn beglücken.

Lebensfreude sind für ihn seine Kinder, wenn er mit ihnen unterwegs ist, spielen sie, die Kinder laufen auf ihren Papa zu und er fängt sie auf und dann schwenkt er sie im Kreis herum, sie lachen und sind fröhlich, er hat drei Kinder, etwas ganz Kostbares hat er.Das, so sagt er, das Toben mit den Kindern, das ist Lebensfreude, ja ich weiß, nur ist es bei mir lange her..aber ich liebe die Kinder und Jesus liebt sie auch.Kinder sind ein Geschenk des Himmels.

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt Freude und Lebensfreude gehören für ihn zum Glauben dazu.Alles was er fröhlich erleben darf, verbindet er mit GOTT und für alles was er mit GOTT verbindet dankt er diesen.

Und so kämpft er gegen eine miese Stimmung an, er setzt immer wieder die Lebensfreude in den Mittelpunkt, er macht gern mal was verrücktes, so einfach aus Lust am Leben, so wie der Falke es tut, eine Drehung tun und im Querflug saust er durch die Gitterstäbe durch und ist frei, was gibt es schöneres als auch mal übermütig zu sein, nicht alles nach Vorschrift machen zu müssen.

Ich muss jetzt auch grinsen, ich werde mir mal was ausdenken, mal sehen was wird, aber da gibt es ja immer gewisse Menschen, die sagen, das geziemt sich nicht und weise ihr Haupt schütteln wenn man nur mal von Herzen lacht, aber ich werde es tun, so wie ich es früher so oft tat.
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning, Krina auch in 2012*Auch in 2013***
 
 Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***MDR Figaro Kultur setze ich rein*
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html
 
HALLELUJAH- ALEXANDRA BURKE
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=qSgsW9GLerA&feature=related
MEIN TAG
 
Diesen Film habe ich heute gesehen, er war wunderschön, zum Lachen, wir hatten in jener Zeit viel schönere Filme, als jetzt, zur Entspannung, man konnte herzhaft mitlachen, ich glaube es war einfach eine andere Zeit hüben wie Drüben,schöne Unterhaltungsfilme, heute können die Krimis nicht schlimm genug sein..das brauchen wir nicht, Mord und Gewalt!
 
RETTE SICH; WER KANN
SPIELFILM UDSSR 1961
Quelle:www.mdr.de
 
Ich habe mich beeilt, dass ich vom Garten nach Hause kome, ich habe den Film gesehen und mal wieder herzhaft gelacht, ich wusste noch alles, diesen Satz kannte ich auch noch, als die Tiger im Meere schwammen sagte ein Mann, das sind sehr durchtrainierte Körper, die Schwimmer da in den gestreiften Badeanzügen, ein Mann hatte die Zeitung auf seinem Gesicht, als der Tiger ihn beschupperte merkte er nicht mal dass es ein Tiger war und sagte, Babotschka, ich habe eben von Dir geträumt, Du hattest so einen schönen gestreiften Badeanzug an, ach am MITTWOCH., den 23.10. UM 12: 35 WIRD DER FILM RETTE SICH WER KANN IM MDR TV WIEDERHOLT, versucht ihn euch anzusehen, ihr verpasst sonst was, das mit dem Affen, mit den Tigern, mit dem Kapitän und der Küchenhelferin, die später die Tiger beruhigt und in ihre Käfige zurück bringt*
 
Michael hat den Film auch gesehen, auch herzhaft gelacht, es gibt ihn, den Film bei Amazon auf DVD, am Nachmittag haben wir Mara und Joachim besucht, dort Kaffee getrunken, war ein schöner Tag heute, Danke, Herr.
Ach die Völkerschlacht von Leipzig haben wir bei Mara noch gesehen, im MDR TV, einen Teil davon, gut gemacht.
 
DIE VÖLKERSCHLACHT ERLEBEN
GESCHICHTE LIVE IM MDR
Quelle:www.mdr.de/voelkerschlacht
 
GEBURTSTAGE
1966 WURDE STEFAN RAAB GEBOREN, herzlichen Glückwunsch ihm (((Rose)))
STEFAN RAAB
Quelle:.Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Raab
 
Nun aber, meine jüngste Schwester hat heute Geburtstag, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LIEBE PETRA(((Rose)))
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG***

HEALING WATER
Quelle: ww.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=sHdaZmvBX3k

GENIESSE DIE GEGENWART:-)
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=HeUUi5VEI-c
 
MEIN TRAUM
Quelle: www.darkmoonligtt.de
http://www.darkmoonlight.net/Traeume.htm#Mein%20Traum
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
Ich gehe zu Angedacht,
 
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts MDR Sachsen-Anhalt an,es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben

An(ge)dacht Sonntag, den 20.Oktober 2013, Sprecher Herr Dr.Ulrich Meisel aus Dessau., Gemeindepastor und Krankenhausseelsorger in Halle.
nacherzählt von Lara
 
DAS SILBERTABLETT
 
Ein freundliches guten Morgen hörte ich heute und Herr Dr. Meisel wünscht uns einen Tag voller Licht und Freude.er sagt, dass sagt sich schnell, viele Menschen haben ja aber auch heute  ihre Probleme, trübe Aussichten oft, Wünsche ändern die Welt nicht.
Aber  er war einmal in Rumänien,mit einer Gruppe der methodisischen Kirche, da haben sie eine kleine Dorfkirche besichtigt, Strom gab es in der Kirche nicht, Fenster hatte die Dorfkirche, Bilder oder Fresken waren in der Kirche, auch wunderschön aber es kam kein Licht von draußen rein, so war es dunkel in der Kirche, aber der Pfarrer der Kirche hat sich zu helfen gewusst, er hielt ein Silbertablett hoch , stellte sich damit an den sonnenüberfluteten Eingang und beleuchtete damit die Kirche das Licht fiel bis in die hinterste Ecke der Kirche,er half sich mit dem Tablett, jammerte nicht Not macht erfinderisch, sagt Lara, ich finde die Idee gut.
 
Dann sahen sie, dass viele Bilder schon gereinigt waren, viele helfende Hände haben dabei geholfen, dann sahen sie, dass das Gute schon da ist..Gott sei Dank ist das Licht schon da,einen schönen Sonntag wünscht uns Herr Pastor Meisel aus Dessau* 
 
REISETIPPS RUMÄNIEN
Quelle:www.sueddeutsche.de
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Herrn Pastor Dr.Ulrich Meisel
Quelle:Evangelisch-Methodistische Kirche in Halle
http://emk.east.de/halle/

Mit freundlicher Genehmigung von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland
Quelle: EMK.de
http://www.emk.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Heilige Maria Mutter GottesQuelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

MATTHIAS CLAUDIUS- DER MOND IST AUFGEGANGEN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=olT6z-aErv4&feature=related
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.