Donnerstag, 24. Oktober 2013

- Geld- Fluch oder Segen? Lukas 16.Frau Merkels Handy. Bombenfund Magdeburg.Gottes Erde ist zum Wohnen gemacht.Möge die Straße.Andachten.Mein Tag. Geburtstage .Barlachs Engel.Gregorian-Stairway to Heaven

Guten Abend, ich grüße euch am Donnerstag Abend, lassen wir diesen Tag ruhig ausgehen, ich wünsche allen Lesern noch eine gute Zeit heute*Warm war es heute, aber nur so lange die Sone schien, schon nach 17 Uhr wurde es unangenehm kühl, Jacke aus, Jacke an, es ist halt Herbst.Schaut man in die Nachrichten stehen einen die Haare zu Berge, Spione sollen Frau Merkels Handy, ihr privates Handy abgehört haben, die Empörung hier im Land ist groß, US Geheimdienste sollen ihr Mobiltelefon überwacht haben.Hier muss der Link dazu rein!
 
BELASTETE FREUNDSCHAFT
Quelle:www.tagesschau.de/inland
 
 Traurig ist es, dass immer noch Bomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden werden, so in Magdeburg, wo wieder sehr viele Menschen evakuiert werden mussten, es heißt, dass 17.000 Menschen die Innenstadt verlassen, müssen ein Krankenhaus und ein Altersheim mussten evakuiert werden, es ist eine 5 Zentner Bombe, klickt mal bitte rechts im Blog die Nachrichten an.Danke.Die Sprengung der Bombe war für 20 Uhr vorgesehen..
 
Dieer Artikel jetzt passt für heute, Gottes Erde ist zum Wohnen gemacht, nicht zur Zerstörung!
 
Ich habe in 2010 mal einen Gottesdienst gesehen im ZDF kommen ja die Gottesdienste immer am Sonntag, da ging es um unsere Erde, mir ist das Thema sehr wichtig.Ich weiß nicht mehr woher der Gottesdienst kam.Aus Kärnten steht im Text, am 24.10.2010 Sonntag.
 
*GOTTES ERDE IST ZUM WOHNEN GEMACHT*

Die Aufforderung, bekennen wir unsere Schuld.Herr wir bekennen dir, dass wir deine Schöpfung zu wenig beachtet haben, die Tiere, die Pflanzen, wir haben vergessen, dass wir selbst Geschöpfe Gottes sind.
Es erklang ein Lied vom Chor gesungen, nur einige Worte habe ich behalten, Schön ist das Land, dass du uns gegeben hast, alles hat seinen Platz, der Baum, der Bach, der Spatz auf dem Dach..
Wir Menschen haben Verantwortung für alles was lebt!
1. Mose ..lasst uns Menschen machen, sie sollen herrschen über die Tiere und Pflanzen, hiermit übergebe ich alle Pflanzen die Samen tragen, allen Vögeln dienen sie zur Nahrung und die Früchte, das ist die Schöpfungsgeschichte..und Gott segnete den 7.Tag und erklärte ihn als heilig, das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurde.Amen
 
DIE ERSCHAFFUNG DER WELT
Quelle:www.bibleserver.com
 
Und am 7. Tag ruhte der Herr und sah sein Werk an und siehe es war gut so***
 
Das Glaubensbekenntnis wurde gemeinsam gesprochen, dann erklang wieder ein Lied, so etwa, Körnchen fall in die Erde, aus dir soll Korn werden, jeder soll essen, keiner soll hungern, aus dir soll Brot für uns werden. Jeder soll spüren, der Herrgott ist hier. Sonnenschein scheint auf die Erde, jeder soll spüren, der Herrgott hilft allen.
Ich sah einen kleinen Jungen Akkordion spielen, ein kleines Mädchen hatte Blüten im einen Glas, sie schwammen im Wasser*
Der Pfarrer sieht nett aus, ich kann mir vorstellen, dass Gott durch ihn spricht, er hat fröhliche Augen der Pfarrer*
Die Predigt in etwa..Ihr müsst euch vorstellen, wie schön die Landschaft in Kärnten , in Österreich ist, also, sie wanderten und gingen und staunten über die Schönheit der Natur, sie staunen über jedes Tier, über jede Pflanze, sie sind leise, da ist staunen zu hören, Musik und Gesang, sie spüren den Atem Gottes, sie finden den Atem Gottes in sich , alle Tiere singen für Gott am morgen.Überall ist Gott, staunen wir über Gottes Schöpfung, danken wir Gott, danken, staunen, hören..
Staunen wir über den Adler, über den Hirsch, über die Berge über den Bach.Am Erntedankfest zählen nicht diejenigen, die reich sind, sondern, die danken..Dank-Erntedankfest..
 
DANKE FÜR DIESEN GUTEN MORGEN
 
Er sagt, Ungarn, der Giftschlamm, vorher die Ölpest, wir erinnern uns..die Zerstörung der Erde ist nicht Gottes Wille .
Das Gebet des Dankes soll in den Himmel aufsteigen, wer Gott für alles dankt, weiß was Leben heißt.
Wir danken für das Schwere, für das Gute, für alles danken wir aus tiefsten Herzen für seine Liebe und Güte.

GOTTES ERDE IST ZUM WOHNEN GEMACHT; DANKEN WIR GOTT DASS WIR AUF DER ERDE WOHNEN KÖNNEN. SIE IST UNSERE EINZIGE HEIMAT. DIE ZERSTÖRUNG DER SCHÖPFUNG ENTSPRICHT NICHT GOTTES WILLEN; ACHTEN WIR DARAUF; DIE ERDE IST FÜR MENSCHEN UND TIERE; FÜR DIE PFLANZEN GEDACHT.
IN GOTTES SCHÖPFUNG CHRISTUS ZU SEHEN HEIßT AUCH MAßHALTEN.
Sie leben dort in Kärnten von der Landwirtschaft und vom Tourismus, allerdings belastet die Landwirtschaft die Natur, auch der Tourismus belastet sie.Klare Luft, reines Wasser ist das Höchste was bleiben muss.
Darum setzt die Landwirtschaft nicht auf Masse, sondern auf Klasse.
FREUEN WIR UNS DER SCHÖNEN ERDE; INDEM WIR STAUNEN; GOTT DANKEN UND MAßHALTEN; DEN UNSERE KINDER SOLLEN AUCH NOCH ÜBER UNSERE SCHÖNE ERDE STAUNEN; DENN DIESE IST ZUM WOHNEN GEMACHT.
Amen
 
HERR; DEINE LIEBE IST WIE GRAS UND UFER
Quelle:www.youtube.com
 
In den Fürbitten bat man darum, Herr unser Gott, wir bitten dich dass wir das Staunen nicht verlieren, wir bitten dich für die Tiere und Pflanzen, lass uns liebevoll mit ihnen umgehen.
Wir bitten dich für die Menschen, die durch Zerstörung ihre Heimat verlassen mussten, gib ihnen eine neue Heimat, Herr, hilf denen, die hungrig und durstig sind, Herr erbarme dich, Herr erbarme dich, Herr erbarme dich.
 
WENN DAS BROT DAS WIR TEILEN WUNDE(R) PUNKTE 2012 HD
Quelle:www.youtube.com
 
Im Vertrauen auf Gottes Liebe und Fürsorge beten wir gemeinsam das Vater Unser.
Danach wurde das Lied gesungen, großer Gott wir loben dich, EG 331, dann wurde der Segen gesprochen, der Pfarrer sagte, gehen wir mit dem Segen Gottes in diesen Sonntag und in die neue Woche.

GROßER GOTT WIR LOBEN DICH
Quelle:www.youtube.com
 
MÖGE DIE STRAßE
TOUR DE NATUR LIEDERBUCH MÖGE DIE STRAßE (IRISCHE SEGENSWÜNSCHE)
Quelle: http://tdn.cooltips.de
http://tdn.cooltips.de/lieder/moege.htm

Ich danke dem ZDF dass ich diesen Gottesdienst sehen durfte, ich habe hinterher nachdem ich im Garten war auch angerufen, das Gespräch hat mir sehr gut getan, liebe Gedanken nach Kärnten in Österreich***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke*
 
DAS WORT ZUM TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***MDR Figaro Kultur setze ich rein*
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html
 
MEIN TAG
 
Ach ich hatte Schwierigkeiten mit dem Aufstehen,wollte lieber noch schlafen, schon gestern Abend hatte ich schreckliche Rückenschmerzen und ich war hundemüde, weiß nicht ob ich das Ausrenken am Halswirbel, die Spritzen vertragen habe, den ganzen Tag lang geht es mir noch nicht viel besser, ich habe dann dennoch die Wohnung gemacht, bin zum Garten, Donnerstags muss ich zur Sparkasse Geld holen, musste auch wieder zur Apotheke, dann habe ich mir eine Kaffeepause gegönnt, später rief Joachim an, er wollte was erledigt haben, aber das muss Michael tun, ich kanns im Moment nicht,nun sitze ich hier und schreibe, habe meinem Sohn zugehört, er war auf Sendung, hier
 
FUN80s
Quelle:www.fun80s.fm
 
Er sendet dort von 20 bis 22 Uhr alle 14 Tage, ist also jetzt nicht mehr auf Sendung, in 14 Tagen will er DDR Musik senden, schön, die heutige Sendung war auch schön, Danke dahin***
 
GEBURTSTAGE
 
Heute hat Kevin Kline Geburtstag, er ist ein amerikanischer Schauspieler, herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn(((Rose)))
KEVIN KLINE
Quelle:Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_Kline

Geburtstag hat heute F:Murray Abraham, herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn(((Rose)))
F.MURRAY ABRAHAM
Quelle:Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/F._Murray_Abraham

Erinnerung an Christoph Schlingensief, er starb 2010, eine Rose für ihn(((Rose)))
CHRISTOPH SCHLINGENSIEF
Quelle:Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Schlingensief
 
Heute ist auch der Todestag von Ernst Barlach, denken wir an Barlachs Engel, der sagen will, um Himmels Willen haltet Frieden.Rosen für ihn (((Rosen)))
 
ERNST BARLACH
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Freitag, den 24.10.08 Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning , Pfarrer in Krina.
Nacherzählt von Lara

BARLACHS ENGEL

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt heute über die Engel, zunächst über einen Engel, dessen Gesicht er nicht vergessen kann, von Barlachs Engel. Dieser Engel hat die Augen geschlossen und auch den Mund und ist trotzdem ganz gegenwärtig.Er schweigt, so sagt es der Pfarrer, es hat ihm die Sprache verschlagen, und doch ist er tief beeindruckt gerade von diesem Engel.
Dieser Engel schwebt zwischen Himmel und Erde und ist uns doch nah, Engel überbringen eine Botschaft von oben, dieser auch.Wir sollen die Botschaft hören und sehen können.

Ernst Barlach, der heute vor 70 Jahren gestorben ist, hat diesen wunderschönen, schwebenden Engel geschaffen. Er hat ihn geschaffen als Ehrenmal für die Stadt Güstrow, zur Erinnerung an die Opfer des 1. Weltkrieges.Normal sind Ehrenmale in den 20iger Jahren Heldengedenkstätten, so etwa mit der Inschrift: gefallen für Volk und Vaterland, wie ich mich erinnere.
Aber Ernst Barlach bildet keine Helden ab, er schreibt auch nicht die Namen der Helden auf eine Tafel, er schuf einen Engel, der mahnen will, die Menschen mahnen will vor Kriegen.

Menschen, die das schon erlebt haben, stehen frierend da, sind stumm geworden, sind dem Grauen des Krieges begegnet, auch das schuf er.
Wer den Krieg erleben muss, erlebt das Grauen...
Das hat Ernst Barlach in dem Ehrenmal des Magdeburger Doms ausgedrückt, es wurde 1929 aufgestellt und schon 1933 wieder entfernt.Es passt nicht zu den Vorstellungen und den Werten des Nationalsozialismus, es entsprach nicht dem Zeitgeist desselben.Es ging sogar soweit, dass die Kunst von Ernst Barlach , seine Werke von diesem System als Entartete Kunst bezeichnet wurden.

Ernst Barlach will die Menschen bewegen, nicht noch einmal die gleichen Fehler zu machen, er klagt in seinen Kunstwerken die menschlichen Irrwege an.
Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, wenn er sich der Botschaft des Magdeburger Ehrenmals aussetzt und vor dem Engel in Güstrow steht und diesem ins Gesicht schaut, was er nie wieder vergessen wird, dann versteht er die Botschaft, die Ernst Barlach der Menschheit sagen will:

HALTE FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTE FRIEDEN !

Und uns sagt er dasselbe, das glaube ich.

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning, Krina, auch am 24.Oktober 2012 und 2013*

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
Ich gehe zu Angedacht,
 
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts MDR Sachsen-Anhalt an,es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben

An(ge)dacht , den 24.Oktober 2013, Sprecher Herr Dr.Ulrich Meisel aus Dessau., Gemeindepastor und Krankenhausseelsorger in Halle.
nacherzählt von Lara
 
GELD- FLUCH ODER SEGEN ?
 
Ja, beim Geld hört die Freundschaft auf, das ist eine jahrhundertelange Redensart denke ich mal sagt Lara, es sind Erfahrungswerte, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden, man hat es beim Erbe erlebt, Verwandte verfeindeten sich untereinander, Herr Meisel sagt uns, dass ist die Vorstellung, dass Geld der einzige Wert ist, der zählt, mir fällt ein, sagt Lara, lieber gesund und reich, als arm und krank, aber diese Geldgier ist nicht gut, man kann ja alles wieder verlieren, geht ganz schnell mitunter, dann wenn man das Geld vergeudet,wir haben von Millionären gehört, die über die Verhältnisse gelebt haben nach einem Lottogewinn und dann hinterher arm wie eine Kirchenmaus waren.
 
Es gibt aber auch Menschen sagt uns Herr Dr. Meisel, die haben nichts, aber sie bringen uns zum Lachen, haben Humor und sind richtige Lebenskünstler.Sie können so viel Freude schaffen, dass sie uns damit anstecken.Er sagt weiter, dass der richtige Umgang mit dem geld die Menschhait schon immer beschäftigt hat, schon Jesus sagte uns, schafft euch keinen Reichtum, der ist vergänglich, ihr gewinnt dadurch nichts.Es sollten Wirtschaft und der Erlös davon dem Menschen dienen.Hier könnt ihr die Geschichte lesen, die anderen Ratschläge, Gleichnisse sind auch gut, wie Z.B: Vom rechten Gebrauch des Reichtums u.s.w.
 
LUKAS 16
DAS GLEICHNIS VOM KLUGEN VERWALTER
Quelle:www.bibleserver.com
 
Jesus sagt uns dass wir mit Geld anderen eine Freude machen sollen, die Freude fällt auf uns zurück, dann können wir sagen: Beim Geld fängt die Freundschaft an*Darüber sollen wir einmal nachdenken sagt uns Herr Dr. Meisel.Ich habe die Erfahrung schon gemacht sagt Lara, ist auch bekannt kleine Geschenke festigen die Freundschaft.DEN FRÖHLICHEN GEBER HAT GOTT LIEB, das kenne ich auch noch sagt Lara..
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Herrn Pastor Dr.Ulrich Meisel
Quelle:Evangelisch-Methodistische Kirche in Halle
http://emk.east.de/halle/

Mit freundlicher Genehmigung von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland
Quelle: EMK.de
http://www.emk.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

GREGORIAN- STAIRWAY TO HEAVEN
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.