Sonntag, 18. August 2013

-Das geknickte Rohr bricht er nicht durch.Gottesd.St.Georg Dessau.Andachten.Gedichte, H.Hesse, Eduard Mörike, Ernte der Zukunft.Psam 91.Mein Tag, Katzengeschichten. Geburtstage.Stadt ohne Tränen- Erd und Himmel sollen sollen singen

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag Abend, dem Tag des Herrn, ich hoffe, dass ihr einen schönen Tag hattet und ich wünsche nun allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***
In Angedacht darf ich heute Frau Pastorin Carmen Seehafer  aus der Babtistengemeinde Bitterfeld herzlich  begrüßen, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie (((Rose)))Eine Rose auch für den netten Texter, der auch am Sonntag den Text online gestellt hat, eine Rose für ihn und das MDR(((Rose)))
 
Bitte nutzt in dieser Woche den Text im Link bei ANDACHTEN;MDR Kulltur, Geistliche Worte für den Tag, da steht der Text, bei uns hier ist MISSIONSZELT in Dessau, dazu wurde auch ich herzlich eingeladen, im vorderen Tiergarten in Dessau-Roßlau, vom 19.08. bis 25.08.2013, jeweils 19 Uhr, Montag bis Samstag gibt es auch ein Kinderprogramm um 16 Uhr, ich möchte versuchen dorthin zu gehen, es ist sogar ein  kostenloser Fahrdienst eingerichtet, unter der Telefonnummer 0151 50179563
 
 Um an den Abenden dabei sein zu können, besser geht es nicht und ich möchte dann über die Themen schreiben, so ich dabei bin, das 1. Thema ist Gott- Märchen oder Wirklichkeit? Morgen 19 Uhr*
Da ich immer erst am späten Abend schreiben kann, schaffe ich nur eins..
 
ANDACHTEN
 
 IM NDR1 ist auch plattdeutsch zu lesen, das gefällt mir, am Wochenende gibt es keinen Sprecher bei Himmel und Erde
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Ich hoffe, dass MDR Kultur bleibt*
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Heute setze ich keine Nachrichten rein, am Sonntag, eine Auszeit für die Seele*
 
LEBEN OHNE LIEBE
GLAUBEN OHNE LIEBE MACHT FANATISCH
PFLICHT OHNE LIEBE MACHT VERDRIEßLICH
ORDNUNG OHNE LIEBE MACHT KLEINLICH
MACHT OHNE LIEBE MACHT GEWALTTÄTIG
GERECHTIGKEIT OHNE LIEBE MACHT HART
EIN LEBEN OHNE LIEBE MACHT KRANK
Quelle: Unbekannt

DER MENSCH SIEHT WAS VOR AUGEN IST; DER HERR ABER SIEHT DAS HERZ AN.

Gebet
Ja, Vater, du siehst die Herzen der Menschen an.
Lass sie nicht zu Stein werden, sondern lass die Menschen erkennen
was sie tun sollen, sich einsetzen gegen das Unrecht, was ihnen geschieht.
Wir haben Ohren, um zu hören, Augen um zu sehen, einen Mund um zum reden
und Füße, die uns tragen, Hände die sich erheben gegen das Unrecht in unserer Stadt, in der Nähe und in der Welt.
Bleibe bei uns, HERR, denn es will Abend werden und die Nacht hat sich geneiget...
Ja, oft umgibt uns Finsternis, lass uns dagegen angehen, HERR, sei mit uns, mein Vater.
Amen
Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben, Wer an mich glaubt, der wird leben, ob gleich er stürbe.
Johannes 11,25

Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: Der Erstling Christus, danach die Christo angehören, wenn er kommen wird, der nach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird,
WENN ER AUFHEBEN WIRD ALLE HERRSCHAFT UND ALLE OBRIGKEIT UND GEWALT.
Er muss aber herrschen, bis dass er alle seine Feinde unter seine Füße lege. Der letzte Feind, der aufgehoben wird ist der Tod.
1. Korinther 15,22-26
 
GEDICHTE
 
GEDICHTE HERMNANN HESSE; EDUARD MÖRIKE zum Schluss ein Gedicht meines Mannes
 
HERMANN HESSE "STUFEN" II
Quelle:www.youtube.com
 
EDUARD MÖRIKE
Quelle:www.tuepedia.de
 
Ich habe lange gesucht nach dem Gedicht von Eduard Mörike, es heißt: Zum neuen Jahr, im ZDF wurde es gestern aufgeasgt im Film, ich hatte das von den Engeln behalten, mit den rosa Füßchen, wir kennen nur den Schluss des Gedichtes, noch nei habe ich den Anfang, also das ganze Gedicht gelesen, ich habe das auch nicht gewusst, nur eben, Herr, dir in die Hände, sei Anfang und Ende, sei alles gelegt, ja das spricht man auf Beerdigungen und so, bei Taufen glaube ich auch, eben was mit Kirche zu tun hat*
 
Ein Gedicht meines Mannes

ERNTE DER ZUKUNFT

Der Himmel donnert von Motoren
Raketen pfeifen uns ein Lied
Von der Unendlichkeit des Raumes
Zu Gottes und des Menschen Ehre.

Doch in den Kirchen reden die Pastoren
Noch immer die Sprache Kanaans
Von Sünde, Gnade und von guten Werken
Und ihre Hörer schlafen ganz beruhigt
In alten Kissen wie einst ihre Väter.

So klafft die Welt auf in ein Altenteil,
Wo Greise alte Lappen flicken
Auf das Kleid der Welt
Und die Erkenntnis-neu und gärend-
In ihre alten Schläuche füllen
Und sich dann köpfewackelnd wundern,
Daß sie reißen.

Indessen sich der junge Wein
Ins Leere gießt,
Von keiner Weisheit Maß gebändigt.

Wir aber gehen mit den Himmelsstürmen,
Um ihn zu fragen nach dem Sinn
weshalb das Hässliche er mit dem Schönen
Und das Gemeine mit dem Edlen
Wachsen läßt bis an die Sterne.
Und seine Schöpfung nicht daran zerbricht.

Wenn er uns einer Antwort würdigt,
Dann wollen wir die Künder sein
Des Neuen, das die Welt verwandelt
Und ein Gewand ihm gegeben
Daß uns paßt..

Gerhard Gl.

HERR lass uns bedenken, dass wir sterblich sind und uns einmal verantworten müssen, vor dem was wir getan haben.


Ich weiß nicht mehr die Quelle, ich habe diese Worte einmal geschickt bekommen**Ich möchte sie Euch heute sagen.*
Manche Menschen wissen gar nicht, wie wichtig es ist, dass sie da sind.
Manche Menschen wissen nicht, wie gut es ist, sie einfach nur zu sehen.
Manche Menschen wissen nicht, wie ermutigend ihr Lächeln ist.
Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es, wenn wir es ihnen sagen würden..ICH SAGE ES JETZT, ES IST SCHÖN; DASS ES EUCH GIBT *

PSALM 91
Quelle:www.youtube.com
 
wunderschön, hört diesen Psalm an, seht die Bilder an dabei, hört die Musik.***
er liebt uns, darum will er uns erhören, er will uns sättigen mit langen Leben und er will uns zeigen, sein Heil***
Hier kann man auch Namen einsetzen, für er, das hat vor vielen Jahren Pastor Fred Gilgen für meinen Mann getan, an seinem Geburtstag,im letzten Jahr seines Lebens, das tat meinem Mann so gut und ich war auch voller Freude*
 
MEIN TAG
 
Entspannen wir uns,,
KATZENGESCHICHTEN
Quelle: Schmunzelmal.de Katzen
http://www.schmunzelmal.de/Katzen/Katzen.htm
 
Ja, mein Sohn Michael und ich waren zu 9:30 Zum Gottesdienst, bis 11 Uhr waren wir dort, anschließend, als wir nach  Hause gefahren waren, bin ich zum Garten gegangen, Michael hat meinen PC gerichtet, der ging viel zu langsam, ich habe doch schon wieder das Wort dafür vergessen, na Dateien ordnen, zusammen schieben.
 
Gut und lecker haben wir dann zu Mittag gegessen, danch etwas geruht, ich habe dann danach einen Brief aufgesetzt, Widerspruch gegen die Nichtgewährung der Pflegestufe 1 für Joachim, nach dem Kaffe trinken sind wir zu Riekchen gefahren, lecker Grillwurst mit Salat essen, dann war es Zeit, dass jeder seins machte, was für ein schöner Sonntag, das heute war, Danke, Herr*
 
GEBURTSTAGE
Geburtstag haben heute, Robert Redford, Heino Ferch, Schauspieler, er feiert heute Geburtstag, dann hat Harald Schmidt Geburtstag, Volker Lechtenbrink. 
 
Patrick Swayze hätte heute Geburtstag gehabt, geboren* 18. August 1952, gestorben+ 2009, er wäre heute 60 Jahre alt geworden, unvergessen ist er durch "DIRTY DANCING" Rosen für alle(((Rosen)))

ROBERT REDFORD
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Redford
 
HEINO FERCH
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
HARALD SCHMIDT
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

DIRTY DANCING - TIME OF MY LIFE (FINAL DANCE) HIGH QUALITY
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=WpmILPAcRQo

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
GUTE WORTE BAUEN AUF; BÖSE WORTE REISSEN NIEDER!
.
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
GEBET
GOTT sei mit dir in dem, was du tust, dass deine Mühe sich lohnt, in deinem Leben sichtbar wird von GOTTES Güte.

GOTT sei mit dir in den Stunden der Entspannung und des Ausruhens, dass du Erholung findest und neue Kraft für dein Tun.

GOTT sei mit dir wenn es Abend wird, dass du dankbar zurückschauen kannst auf das Schöne und Schwere des vergangenen Tages und Ruhe findest in GOTTES Nähe.

VON ALLEN SEITEN UMGIBST DU MICH UND HÄLTST DEINE HAND ÜBER MIR.
Psalm 139,5

Herr, unser Vater ich danke dir für diesen Tag, lass uns in eine ruhige Nacht gehen und in eine gute, neue Woche, unser Vater ich danke dir.
Amen
 
GOTTESDIENST St. GEORG DESSAU
 
DAS GEKNICKTE ROHR BRICHT ER NICHT DURCH
 
Hier habt ihr alles zum Gottesdienst für heute, auch der Predigtext, Heilung des Blinden ist dabei*
EVANGELISCHE LANDESKIRCHE IN WÜRTEMBERG
KALENDERBLATT 18.08.2013
Quelle:www.elk-wue.de
 
 Das war  heute  im Text von Jesaja, Kapitel 42, Vers 3, das geknickte Rohr bricht er nicht durch, heute im Gottesdienst in St. Georg gehört*Es war ein sehr schöner Gottesdienst, Kindergottesdienst war auch, gern hätten wir noch mehr Kinder.
Gottesdienst, 12. Sonntag n. Trinitatis 2013 in St. Georg
 
Wir feiern Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Der Herr sei mit Euch und mit Deinem Geist.
 
EG 302, Du meine Seeele singe
DU MEINE SEELE SINGE
Quelle:www.youtube.com
 
Gebet
 
PSALM 147
Quelle:www.wort-und-wissen.de
 
Später folgte das Tagesgebet, vorher die Erbarmungsbitten, das Lied, Komm Heilger Geist, mit deiner Kraft aus Neue Lieder .
 KOMM HEILGER GEIST ; MIT DEINER KRAFT AV1
Quelle:www.youtube.com
 
ALLE KNOSPEN SPRINGEN AUF- PIANOCOVER
Quelle:www.youtube.com
 
Evangelium MK. 7, 31- 37
 
Die Predigt
 
HEILUNG DES BLINDEN
 
Da war ein Blinder, er kam zu Jeus und bat diesen um Heilung,Jesus legte ihm die Hände auf die Augen uns sagte, was siehst du jetzt? Ich sehe Menschen, sie sehen wie Bäume aus, sagte der Blinde.
Da berührte Jesus den Blinden noch einmal, was sihst du jetzt fragte er danach, siehe der Blinde konnte klar sehen, aber Jesus heilte den Blinden und sagt zu ihm, geh nicht in dein Dorf zurück...
 
Man sagt manchmal diese Worte, da wurden ihm die Augen geöffnet man sagt, vor meinem inneren Auge sehe ich, zum Sehen gehört das innere Sehen dazu..
Man sagt auch, es fällt mir wie Schuppen von den Augen, wir haben viele Bilder für das Sehen in unserem deutschen Sprachschatz, sehen dürfen ist etwas sehr Schönes und wie alles, ein Geschenk des Himmels.
 
Das Glaubensbekenntnis, Jesus Christus lädt jeden zum Abendmahl ein, wir bereiten uns vor, mit Worten und mit dem Lied, Wir haben Gottes Spuren festgestellt, NL 73.
EG 189, Geheimnis des Glaubens
 
Das Vater  Unser
 
Gebt euch ein Zeichen des Friedens, das habe ich mir schon lange gewünscht, dass wir es nach dem Vater Unser sagen, heute haben wir es getan und das war eine große Freude für mich, Danke Herr*
 
Agnus Dei- Christus, Du Lamm Gottes
 
Austeilung-Schmecken und Sehen, nach dem Abendmahl haben wir uns alle an die Hände gefasst, ein schönes Gefühl.Dank Lied: Erd und Himmel sollen singen EG 499
 
STADT OHNE TRÄNEN- ERD UND HIMMEL SOLLEN SINGEN
Quelle:www.youtube.com
 
Abkündigungen, Kollekte wofür.., eine für die Gemeinde, eine für Zwecke der Landeskirche
 
Segen, Ausklang, heute war auch die Verbabschiedung von Frau Jecke, sie zieht zu ihren Kindern, sie war eine Perle für die Gemeinde, Herr Pfarrer Strümpfel und seine Frau waren auch im Gottesdienst, Pfarrer Strümpel war viele Jahre unser Pfarrer gewesen, bis zum Ruhestand, es gab noch Kaffee und Kuchen, nette Gespräche nach dem Gottesdienst, Herr Pfarrer Günther konnte nicht bleiben, weil sein nächster Gottesdienst 11 Uhr in der Pauluskirche war.
 
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Günther, Pfarrer von St. Georg , Paulus und Jakobus*
 
St. GEORGENKIRCHE DESSAU
Quelle:www.georgenkirche-dessau.de
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
STADT OHNE TRÄNEN- ERD UND HIMMEL SOLLEN SINGEN
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara**
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.