Samstag, 21. Dezember 2019

- Jugendchor-Sind die Lichter angezündet. Joseph Mohr: Der Ursprung von "Stille Nacht, Heilige Nacht" und das Wunder der St. Nacht. 14-Tage-Wetter Deutschland. Wo liegt Bethlehem-Nele geht nach Bethlehem. Gottesdienste Morgen ZDF und Radio. Der Sonntag. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage,Pölitz, Zudeick Draußen vor der Tür Anged. Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Tausend Sterne sind ein Dom. Eine Geschichte .Themen mit Blog aus Dessau, von mir, Unsere Adventskalender und Weihnachtsgeschichte auf Anhaltisch

Hier bin ich,ich grüße euch herzlich am Sonnabend  Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und Morgen einen frohen, gesegneten 4. Adventssonntag***
 
"Dio Perte"- Gott ist für Dich da, Immanuel-Gott mit uns
 
JUGENDCHOR- SIND DIE LICHTER ANGEZÜNDET
Quelle:www.youtube.com
 
EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN
 
JOSEPH MOHR : DER URSPRUNG VON "STILLE NACHT ; HEILIGE NACHT"
Quelle:www.youtube.com
 
DAS WUNDER DER STILLEN NACHT
 
200 JAHRE STILLE NACHT
Quelle:www.youtube.com
 
Die  Videos berühren mich sehr...
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- WO LIEGT BETHLEHEM?- WO IST BETHLEHEM?
 
Rudolf o. Wiemer
 
NELE GEHT NACH BETHLEHEM
Quelle:www.buecher.de...
 
Ansprache für die Christvesper - 24.12. 2001
Quelle:www,predigt-eichendorf.de/Texte/Archiv/08bp/06Christnacht.txt
 
Wo eigentlich liegt Bethlehem fragt Nele ihre Mutter. Die Mutter hat viel zu tun, Nele nervt sie.Aber Nele fragt weiter. Kann man da hingehen?
 
Freilich sagt die Mutter, Du mußt einfach quer über die Straße gehen.So macht sich Nele dann auf den Weg.
 
Nele landet im wirklichen Leben, sieht Leute, die mit allem beschäftigt sind. Sie begenet einer einsamen Frau, einem kranken Mädchen, einem Mann auf der Jagd nach Geschenken, einem Zeitungsverkäufer.
 
Aber keiner redet vom Christkins, welches sie ja sehen will. Deshalb hat sie sich doch auf den Weg gemacht.
 
Aber was sie sieht ist keine Idylle, so wie auch das Bethlehem der Weihnachtsgeschichte keine Idylle war.
 
Es war nur ein Ort, völlig überlaufen wo für Maria und Joseph nur ein Stall zur Übernachtung diente, ganz am Rande der Stadt. Da wurde dann das Jesukind geboren.
 
Auch da waren Leute mit sich beschäftigt, nicht auf ein Wunder. Sie bereiteten sich ja gar nicht darauf vor.
 
Als Nele nach Hause kommt sagt Nele zu ihrer Mutter, ja Bethlehem liegt wirklich auf der anderen Straßenseite.
 
Herr Pfarrer Kant fragt sich, ob sich hier schon mitten unter uns Weihnachten ereignen wird. Er will schauen ob da Menschen sind, die seine Hilfe brauchen und helfen.
 
Auch lauschen ob er schon die Engelchöre hören kann. Ich helfe schon sagt Lara, Menschen und Tieren, den Tieren täglich. Es sind auch Gottes Geschöpfe.
 
Hans Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle*
 
Lieben Dank an Superintendent Hans-Jürgen Kant für die Texte in dieser Woche.
 
Sie haben mir gut gefallen, wie immer in all den Jahren wo ich sein Angedacht höre.
Ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich ihm und seiner Familie.
 
Dann bis zum nächsten Angedacht. Danke
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche sprach ein Sprecher der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
 
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT **DANKE-EKMD*
 
Es hat sich alles geregelt, habe angerufen. Ist was schief gelaufen mit dem Text. Das sei entschuldigt. Passiert eben-Technik oder so. Alles gut. Danke .Lesen geht wieder*
 
GOTT SEI MIT UNS.
 
GOTT SEGNE DICH
GOTT SCHÜTZE DICH
GOTT GEBE DIR FRIEDEN
GOTT SEGNE UNS; GOTT SCHÜTZE UNS; GOTT GEBE UNS FRIEDEN
 
GLAUBE UND HEIMAT
Mitteldeutsche Kirchenzeitung
Quelle:www.glaube-und-heimat.de
 
Der Sonntag ist der Tag der Ruhe, der Gottesdienste  u.s.w, für einen jeden, wie er es haben möchte.
 
GOTTESDIENSTE MORGEN ZDF UND RADIO
 
ZDF GOTTESDIENST MORGEN  9:30 UHR am 22.12.2019 Evangelischer Gottesdienst
 
LASST UNS GEHEN NACH BETHLEHEM
 
KLOSTERKIRCHE FREDELSLOH
Quelle:rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/zdf-gottesdienste/lasst-uns-gehen...
 
RADIOGOTTESDIENST MDR KULTUR 10 Uhr Evangelischer Gottesdienst Haus Schminke Löbau, Superintendentin Antje Pech
 
GOTTESDIENST HAUS SCHMINKE LÖBAU EVANGELISCHER GOTTESDIENST
So.22.12,
Quelle:www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-506936...
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
Amen
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DER SONNTAG
Quelle:Sonntag-Sachsen.de
https://www.sonntag-sachsen.de/
 
GEBET
 
Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.

Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.
Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.

Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen,
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Sonntag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Allen  Sprechern(innen) herzlichen Dank für die guten Worte, in dieser Woche (((Rosen)))
 
Für Himmel und Erde jetzt Zwischentöne, auch Rosen(((Rosen))) Es macht keinen Sinn die Namen hinzuschreiben, weil der Link sich wöchentlich ändert und die Namen der Sprecher(innen) auch. In Angedacht  sprach Hans-Jürgen Kant Superintendent in Halle,lieben Dank ihm**
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute gratuliere ich Anke Engelke, sie feiert heute .Geburtstag, Rosen für sie(((Rosen)))

ANKE ENGELKE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
HEUTE HAT REINHARD MEY GEBURTSTAG, Herzlichen Glückwunsch für ihn((Rose)))
 
REINHARD MEY
Quelle: DE.Wikipedia.Org.
 
REINHARD MEY-ÜBER DEN WOLKEN (ZDF; LIVE)
Quelle: www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=lK76cnUcj8U
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Pölitz hier und mehr
 
HIER ZUM HÖREN
 
PETER ZUDEICKS WOCHE IN BERLIN
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
 An(ge)dacht, den 21.Dezember  2013, Sprecher Herr Prof. Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau .
nacherzählt von Lara
 
DRAUßEN VOR DER TÜR
 
Am Sonntag ist der 4. Advent, wir hören dass nach der vierten Kerze das Christkind schon vor der Tür steht. Herr Prof. Gerhardt sagt uns, dass er schon oft vor der Tür gestanden hat, lange Zeit manchmal, aber die Tür war zu.
 
Wolfgang Borchert, so sagt er weiter hat das beschrieben, es heißt: Draußen vor der Tür.In diesem Link hier ist die Inhaltsangabe, der Text zu lesen*
 
DRAUßEN VOR DER TÜR
 
Inhaltsangabe: Draussen vor der Tür von Wolfgang Borchert
Quelle:www.inhaltsangabe.de/borchert
 
Dann erzählt Herr Prof. Gerhardt uns wer jetzt alles an die Tür klopft, das sind die Spendenorganisationen, die im Namen Christi kommen um für Kinder zu sammeln, manchmal dürfen sie auch ins Wohnzimmer kommen und man gibt ihnen eine Spende in dieser Zeit. 
 
Das Christkind, so lesen wir weiter, war auch draußen vor der Tür, es war kein Platz in der Herberge, gestorben ist er auch draußen vor der Tür, der Herr Jesus Christus, er kannte das Gefühl der Einsamkeit ganz genau, weil man ihn ablehnte, er gehörte nicht  dazu....
 
Aber Jesus hat dann seinen Fuß in die Tür geschoben, das zwischen Geburt und Tod, zwischen Karfreitag und Weihnachten, er hat uns unsere Schuld vergeben und sich für Gerechtigkeit und Frieden stark gemacht.
 
Wir erfragen den Sinn des Lebens, den Mächtigen hat er ins Gewissen geredet, uns die Kraft gegeben, dass wir uns für die Gerechtigkeit einsetzen, mit dem Christkind ist es so, erst wenn es drin ist, kann es uns beschenken.Lassen wir es ein*
 
Lieben Dank an Herrn Prof.Johann Gerhardt, Theologische Hochschule Friedensau . Lieben Dank auch am 21.12.2019, Sonnabend* 
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
SIEH- ES POSITIV- TAG 2019
21. Dezember 2019 in der Welt
Quelle: w.ww.kleiner-kalender.de
 
NATIONALTAG DER TASCHENLAMPE 2019
21. Dezember 2019 in den USA
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Ich glaube wir sollten uns auch daran gewöhnen eine Taschenlampe einzustecken, ist besser. Das ist sicherer.
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
https://www.die-tagespost.de
                
ZU MIR
 
TAUSEND STERNE SIND EIN DOM- ALT-RUPPINER JUGENDCHOR
Quelle:www.youtube.com
 
EINE GESCHICHTE 
 
 Neulich habe ich ein Buch bekommen, zum Lesen, ausgeborgt super, ich habe leider nur mal durchblättern können und eine kurze Geschichte lesen können, da ging es um einen Mann, der wollte essen, wusste aber nicht was,
 
 Deshalb aß er nichts, dann wollte er schlafen, wusste aber nicht wo, obwohl er alles zum Schlafen hatte, schlief nicht,weil er sich nicht entscheiden konnte, da wurde er krank, wollte zum Arzt gehen, wusste nicht zu welchem Arzt, ging nicht und starb,
 
 Da hatten seine Freunde Mitleid mit ihm, wollten ihn begraben, wussten aber nicht wo, konnten sich nicht entscheiden, da fragten sie den Autor der Geschichte und weil er den Freunden ihre Entscheidung nicht abnehmen konnte, machte er den Mann wieder lebendig,
 
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie alle noch heute, die sich nie entscheiden können...Na gut, ich habe die Geschichte ein wenig locker nacherzählt, aber das ist wohl nicht so schlimm, ich habe nämlich nicht gewusst, was ein Zentaur ist, der Mann sollte nämlich so einer sein, halb Tier, halb Mensch, aber so etwas gibt es ja gar nicht..,
 
Hier ist ein Link recht interessant
 
LEBENSHILFE  RATGEBER- ALS PROSA GETARNT
Quelle:www.deutschlandfunkkultur.de/lebenshilfe
 
THEMEN MIT BLOG AUS DESSAU
 
Buschfeuer in Australien
 
KEIN ENDE DER KATASTROPHE IN SICHT
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Das ist wirklich schlimm, traurig
 
Winter-Fahrverbote
 
KEINE AUSFAHRT TIROL
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Mal was positives noch
 
Sieg gegen Augsburg
 
LEIPZIG IST ERSTMALS HERBSTMEISTER
Quelle:www.tagesschau.de...
 
MEIN LEIPZIG LOB ICH MIR
 
Leipzig-Lese
Quelle:www.leipzig-lese.de...
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2019
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich die Titel immer hinschreibe, verrate ich ja schon worum es geht.Also lasst euch überraschen.
 
Danke dem Blogger für seine Themen und frohe  Weihnacht*
 
VON MIR
 
ES IST EIN ROS ENTSPRUNGEN ( MICHAEL PRAETORIUS)
Quelle:www.youtube.com
 
UNSERE  ADVENTSKALENDER
 
WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.jimdo.com  
 
EKM
 
SINGENDER ADVENTSKALENDER MIT LANDESBISCHOF KRAMER
Quelle:www.ekmd.de/aktuell/adventskalender
 
Diesen noch.
 
KIRCHE & THEOLOGIE IM WEB
 
ADVENTSKALENDER
 
Ökumenischer Adventskalender 2019
Quelle:www.theology,de/kirche/kirchenjahr/adventskalender...
 
Dieser kommt heute dazu
 
mdr AKTUELL
 
ADVENTSKALENDER 2019
Quelle:www.mdr.de/nachrichten/kalender...
 
Diesen noch
 
DER EVANGELISCHE ADVENTSKALENDER
 
HEIMAT
Quelle:adventskalender.evangelisch.de
 
Manchmal muss man den aktuellen Text erst hören, danach kann man alle Tage noch mal anklicken.
 
Suchen wir uns aus was uns gefällt, oder schauen wir ruhig alle an. Finde jeden für sich schön.Ich bedanke mich dafür
 
Morgen ist Sonntag,einmal den Sonntag in Ruhe verbringen.
 
 Morgen werden wir dann späten Nachmittag Joachim besuchen.
 
Da ist noch eine Geschichte für euch, in Anhaltisch die Weihnachtsgeschichte.
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE AUF ANHALTISCH
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de/landeskirche/eihnachtsgeschichte...
 
Viel Spaß dabei.Nun machen wir uns noch einen schönen Restabend, Morgen einen schönen 4. Advent.
 
Meinen Tieren im Garten geht es gut, meinen Katzen zu Hause auch.Vom Tierheim habe ich heute eine Weihnachtstüte geschenkt bekommen und einer Karte dazu mit einem großen danke für meine Tätigkeit-vom Tierschutz Dessau* Freude.
 
Mein lieber Gartennachbar ist nach Hause gefahren. Es war ja viel zu kalt die Nacht.
 
Euch wünsche ich noch eine gute Zeit heute. Bald ist Heiligabend, da singen wir dann zur Chistvesper. Das ist schön, daruaf freuen wir uns.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder. Ein liebes Dankeschön noch an alle Leser, die das Blog anklicken, hier lesen(((Rosen für alle)))
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
SEGEN

ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.

ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT.

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG

DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***
       

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.