Sonntag, 2. November 2014

Das Angedacht am Sonntag- Lichter leuchten für die Verstorbenen, gegen Gier, Hass und Gewalt und Krieg.Vertrauen. Das noch. Totensonntag 2014.Der Sonntag. Marienlied. Andachten.Mein Tag, Kath. Gottesdienst aus Wuppertal, Das Gefühl der Freiheit, Nacht der Lichter, Bitte melde dich, DatelDessau. Der alte Dessauer(so feiern wir alle Tage) Geburtstage.So nimm denn meine Hände

Guten Abend ich grüße euch herzlich,heute ist Sonntag, der Tag des Herrn, ich werde nicht von den Katastrophen in der Welt berichten, der Sonntag soll uns Heilig sein, allen Lesern wünsche ich noch einen schönen Ausklang des Sonntags heute***
 
In Angedacht begrüße ich heute unseren Sprecher, es ist Herr Guido Erbrich, Roncalli-Haus Magdeburg, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, Rosen für sie(((Rosen))) Einen Texter gibt es nicht mehr, das MDR Sachsen-Anhalt hat nur noch einen Podcast zu bieten für Angedacht, man kann den Text nur noch hören
 
Meine Zeilen dazu: Mit einem Podcast hat mans schwer, man kann es drehen hin und her, man behält fast nichts- wo Gottes Wort doch wichtig ist!
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:
Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
MEINE ZEIT STEHT IN DEINEN HÄNDEN
Quelle:www.youtube.com
 
DAS NOCH
Ich muss heute wieder an die Zeit des Mittelalters denken, als Luther wirkte und ich denke an den Satz: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt, man kann ja heute auch noch beichten, dann ist die Schuld vergeben,wir Evangelischen müssen warten, bis wir vor Jesus stehen.

Aber ein  Film über Papst Pius XII  hat mir gefallen, dieser Papst hat sich so eingesetzt, dass er vielen jüdischen Menschen in Rom das Leben retten konnte, Papst Johannes XXIII , er wurde auch Friedenspapst genannt, er schrieb unter anderem auch die zehn Regeln der Gelassenheit auf.Wir sollten uns die Lebensregeln annehmen,das kann mur gut tun*

LEBENSREGELN VON PAPST JOHANNES XXIII DIE ZEHN REGELN DER GELASSENHEIT
Quelle: ww.gluecksarchiv.de
http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/lebensregeln_johannes23.htm
 
Heute ist für die katholischen Christen der Gedenktag Allerseelen
an diesem Tag gedenken die katholischen Christen der Verstorbenen, es werden Gottesdienste sein, auch direkt auf dem Friedhof, an den Gräbern wird der Priester mit den Angehörigen der Verstorbenen beten.
 
ANGELUS ZU ALLERSEELEN: DER TOD HAT NICHT DAS LETZTE WORT
Quelle:De.radiovaticana.va/news
 
 Ich habe auch gehört, dass heute die Gräber gesegnet werden, man zündet Grablichter an,es tut gut, die vielen Lichter auf dem Friedhof zu sehen, sie leuchten bis zum Himmel, zu unseren Lieben, die uns schon vorausgegangen sind, wir glauben, wir Christen allgemein an ein Leben nach dem Tod, das ist auch der Sinn von Allerseelen, bei uns ist es der Totensonntag, Ewigkeitssonntag, den wir am . November begehen werden, da gehen viele Menschen zu den Gräbern, auch diejenigen, die konfessionslos sind
 
TOTENSONNTAG 2014
23.November 2014
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Gedenkt im Gebet unserer lieben Verstorbenen
O HERR; GIB IHNEN DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHNEN!
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
NIMM ALLE; DIE SIE ZURÜCKLASSEN MUSSTEN; IN DEINE SORGENDE OBHUT.
DER DU LEBST UND HERRSCHEST IN EWIGKEIT.
AMEN
 
DER SONNTAG
Quelle:Sonntag-Sachsen.de
https://www.sonntag-sachsen.de/
 
GEBET
Wie viele Menschen, HERR, verzehren sich in Sorgen und Unwägbarkeiten, sagen es geht nicht..
Du, HERR, hast versprochen, dich um uns zu kümmern, immer.
Manchmal aber können wir nicht schlafen, vor Sorgen, die Gedanken kreisen im Kopf herum.
Vater hilf bitte den Menschen, die nicht weiter wissen, Du bist der HERR, Du weißt was wir brauchen.Lass uns in den Montag gehen mit frohem Herzen, behüte uns in der Nacht, für diesen Tag danke ich Dir.
Amen
 
MARIENLIED-MEERSTERN ICH DICH GRÜßE; O MARIA HILF
Quelle:www,youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=LgiH76zUNWE
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Es macht keinen Sinn vom Text was zu schreiben, nächste Woche stehen andere Texte hier mit neuen Sprechern(innen) ABER seht euch bitte die Sprecher(innen ) an, wenn ihr anklickt habt ihr die Namen für diese Woche, dann könnt ihr googlen und erfahrt mehr, ich finde das schön***
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Roncalli-Haus Magdeburg.
Quelle:www.roncalli-haus.de

Bistum Magdeburg
Quelle: Bistum Magdeburg.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt 
 
NACHRICHTEN; HEUTE AM SONNTAG GIBT ES KEINE NACHRICHTEN; WIR BRAUCHEN EINE ZEIT DER SEELENRUHE.
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
 
MEIN TAG
 
Diesen Tag habe ich ganz gut geschafft, aber heute habe ich auch nur "Meins" gemacht und das ist gut so, zu "Meins" gehören natürlich die Katzen im Garten, wegen Mizie musste ich heute noch einmal in den Garten zurück gehen, die Dame hatte sich verspätet, wenn sie nicht so gemautzt hätte, wäre ich nicht noch einmal umgekehrt.
 
Heute, am Sonntag gab es was ganz Leckeres für die Katzen, Streicheleinheiten sowieso. Ich bin also nicht zum Gottesdienst gegangen, ich habe zu Hause vom ZDF den Gottesdienst angesehen.
 
Er kam aus Wuppertal und es war ein katholischer Gottesdienst ud er war sehr schön, passend zu Allerseelen.
 
KATHOLISCHER GOTTESDIENST AM 02. NOVEMBER 2014
 
LIVE AUS WUPPERTAL UM 9:30 UHR IM ZDF
Quelle:Fernsehen.katholisch.de
 
KATHOLISCHE CITYKIRCHE WUPPERTAL
Quelle:www.katholische -citykirche-wuppertal
 
Die Kirche heißt, im ZDF war es so, St. Laurentius
 
Familienzentrum st: laurentius Wuppertal
Quelle:www.familienzentrum-stlaurentius.de
 
Dienstag, den 2.November 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich Pfarrerin in Harzgerode..
nacherzählt von Lara

DAS GEFÜHL DER FREIHEIT

Frau Pfarrerin Anke Dittrich beginnt Angedacht mit dem Lid von Reinhard Mey, was da heißt: ÜBER DEN WOLKEN MUSS DIE FREIHEIT GRENZENLOS SEIN..Sie war in Dublin mit dem Flieger, flog von Berlin ab und landete nach ihrem Besuch in Dublin wieder sicher im Berliner Flughafen.

Bei diesem Flug erinnerte sie sich an das Lied von Reinhard Mey.
Sie sagt uns, dass das ein wunderbares Gefühl ist, wen die Maschine abhebt und in die Wolkendecke taucht, in einen strahlend blauen Himmel, da bekommt man das Gefühl der Freiheit.
 
Alles, so sagt sie es uns, scheint klein zu werden, auch so manche Angst und Sorge, die das Leben mitbringt, weil man sich so weit wegfühlt, abgehoben.
Frau Pfarrerin Dittrich sagt, es ist eine ganz andere Perspektive von da oben, das macht, dass die kleinen und großen Probleme an Gewicht verlieren.

Dieses wunderbare Gefühl, so sagt sie es uns, diese Schwerelosigkeit hielt noch ein paar Tage an bei ihr, auch dann noch, als sie schon wieder festen Boden unter den Füßen hatte.Dann aber hatte sie die Schwerkraft der Erde wieder eingeholt.

Aber manchmal geht sie ins Wohnzimmer und legt eine Schallplatte auf, wir wissen ja was sie hört, ja, sie hört ÜBER DEN WOLKEN, da versucht sie sich auch nach dem Flug hineinzudenken.Dann ist es wieder wie über den Wolken es scheint so, als ob das Schwere an Gewicht verliert.

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt uns, es ist gut, dass sie geflogen ist, es ist noch besser, dass sie wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, denn es ist ja so, das Leben will hier gelebt sein und Probleme kann man als Herausforderungen sehen.
 
Ja heute auch und der nette Moderator vom MDR1 Radio Sachsen-Anhalt hat nach Angedacht das Lied von Reinhard Mey gespielt, ÜBER DEN WOLKEN, da sage ich Danke ***
 
REINHARD MEY- ÜBER DEN WOLKEN (ZDF LIVE)
Quelle:www.youtube.com

Schaut das noch an, wunderschön, NACHT DER LICHTER
 
JEDEN MONAT TAIZÉ GEBET
Quelle:Gemeinden. erzbistum-koeln.de
 
Ich schrieb schon, dass ich alles in Ruhe geschafft habe, ich muss nicht immer Sonntags weggehen, man kann durchaus Gottesdienste zu Hause ansehen, anhören, im Radio sind auch Gottesdienste. Ich  bin so 11 Uhr zum Garten gegangen, ich habe mir Zeit gelassen, zu Hause das Mittagessen vorbereitet Schweinestaek, Kartoffeln, Bohnengemüse. Vorher eine Vorsuppe, lecker.
 
Mein Sohn ist dann gekommen und wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen, es hat ihm sehr gut geschmeckt. Kaffee haben wir auch gemeinsam getrunken und zu Abend gegessen.
 
Er hat mir dann noch einmal alle Programme eingestellt, heute noch die im Fernsehen ferig gemacht, zusammen haben wir dann die Sendung, die Herzen berührt gesehen, mit Julia Letschik
 
BITTE MELDE DICH
Quelle:www.sat1.de
 
Mein Sohn und ich haben gesagt, dass hätte man in der DDR niemals tun dürfen, den Eltern die Kinder wegnehmen, Familien auseinander reißen, was für ein Leid ist das!
 
Ich habe aber auch Freude, DATEL DESSAU IST EIN GEWINN FÜR MICH. Ein Superbild auf meinem alten Fernsehapparat, Kabel hatte ja so viele Sender rausgenommen, hier habe ich alle Sender, ohne Zusatzgerät, HERZLICHEN DANK AN DATEL DESSAU, wir sind schon angeschlossen***
 
DATELDESSAU
Hier bin ich zu Hause!
Quelle:www.datel-dessau.de
 
Ich kann mit dem Internet bei 1 und 1 bleiben, mit dem Telefon auch, ich werde zu nichts gezwungen, was ich nicht will.
Ja es ist ein GEWINN DAS DATEL
 
Ein Freudenslied darauf und das wars auch für heute, passt gut auf euch auf***
 
MATTY VALENTINO- DER ALTE DESSAUER ( SO FEIERN WIR ALLE TAGE)
Quelle:www.youtube.com
 
Singt mit, man lernt die Melodie schnell***zackig, zackig, fröhlich sein.
 
GEBURTSTAGE
 
Hera Lind feiert heute ihren Geburtstag, herzlichen Glückwunsch(((Rose))), Josef Wenzel Radetz wurde am 2.November 1766 geboren* und er starb 1858, somit jährt sich sein Geburtstag heute zum 248.mal* (((Rose)))

HERA LIND
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hera_Lind

JOSEF WENZEL RADETZKY VON RADETZ
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Wenzel_Radetzky_von_Radetz
 
Gratulieren möchte ich die Antje noch hier, das ist die Frau meines Neffen, also herzlichen Glückwunsch liebe Antje, Rosen für Dich(((Rosen)))

WEIL DU HEUTE GEBURTSTAG HAST
Quelle:www.youtube.com

Geburtstag hat auch Nicki heute, sie wurde 1966 geboren, auch da herzlichen Glückwunsch und eine Rose(((Rose))) und es hat Andy Borg Geburtstag, er ist 1960 geboren worden, am 2. November, herzliche Glückwünsche dahin, eine Rose für ihn (((Rose))) und von Andy Borg gibt es ein Lied zum Anhören.Von Nicki waren alle gesperrt bei youtube...

ANDY BORG- ADIOS AMOR 1982
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=RDOwfJU_YfQ
 
NICKI (SÄNGERIN)
Quelle:DE.Wikipedia.Org,
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es gibt nur das Podcast
 
An(ge)dacht Sonntag, den 02.November 2014 Sprecher Herr Guido Erbrich,Roncalli-Haus Magdeburg
nacherzählt von Lara
 
LICHTER  LEUCHTEN GEGEN GIER; HASS UND GEWALT UND KRIEG
 
Es könnte eine Frage für : Wer wird Millionär sein, sagt uns Herr Erbrich, er meint damit die 3 Tage , Halloween, Allerheiligen, Allerseelen.
Halloween ist ein Irischer Brauch, man vertrieb an diesem Tag die bösen Geister, man soll das was heute daraus gemacht wird nicht so ernst nehmen.
Da ist ja auch noch der Reformationstag, der ist wichtiger*
 
Allerheiligen ist ein Sammelbegriff für alle Märtyrer,  Heilige,wie z.B. Maximillian Kolbe, Dietrich Bonhoeffer
 
2008
Das schrieb ich am 14.August 2008
Gehen wir nun zu Angedacht, da geht es heute um einen Menschen, der sich für einen anderen Menschen geopfert hat, ich kenne die Geschichte von Maximilian Kolbe, in einem früheren An(ge)dacht wurde er schon einmal erwähnt, deshalb habe ich mir auch die Seite gespeichert und seitdem denke ich oft an ihn, in großer Hochachtung und ich verneige mich vor ihm.

Heute am 14.August ist sein Gedenktag, der Todestag in 1941.

MAXIMILIAN MARIA KOLBE
Quelle:www.heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maximilian_Kolbe.htm
 
MAXIMILIAN KOLBE
Quelle:www.angedacht.info
 
1906 - 1945 DIETRICH BONHOEFFER
Theologe
Quelle:www.dhm.de
 
Am 1. November erleben wir die sterbende Natur, Herr Erbrich sagt weiter, dass Allerseelen auch Sammelfest ewigen Lichts ist, wir stellen Lichter auf für unsere Verstorbenen und wir lassen auch LICHTER LEUCHTEN GEGEN GIER; HASS UND GEWALT UND KRIEG.
 
 
SEGEN

ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT.

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
 
Lieben Dank an Herrn Guido Erbrich Roncalli-Haus Magdeburg.
 
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

SO NIMM DENN MEINE HÄNDE
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=cYA0lP1f3o4

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.