Freitag, 7. November 2014

Karl Graul. Pilgerreise zur seligen Ewigkeit.Grau in Grau. Herbstlied.Die Segen. Andachten. Nachrichten, Eklat im Bundestag,- Biermann, Versöhnungsgeste-Lokfüherstreik ab Sonnabend 18 Uhr vorbei. Freie Fahrt, Elterngeld u. mehr.Mein Tag, Musik, Der Böse Plan, Das Meer, Geburtstage. Karussell- Alsich fortging

Guten Abend,  ich wünsche allen Lesern eine gute Zeit noch heute, habt es gut und später eine behütete Nacht.***
 
Am Nachmittag war ich in der Gruppe um Barbara Schulze, dort hatten wir einen interessanten Vortrag über Karl Graul.
Er wurde als 7. Kind in Dessau-Wörlitz geboren, seine Eltern waren Leineweber. Es war üblich, das die Kinder in der Familie arbeiteten. Leineweberfamilien waren nicht reich.
 
Karl Graul aber war hochbegabt, als das die Lehrer merkten, förderten sie ihn, hier könnt ihr seine Geschichte lesen, er wurde 50 Jahre alt, krank wurde er nach einem Besuch über Jahre in Indien.Den Vortrag hielt Herr Pfarrer Bungerodt i.R. er hat das sehr gut rübergebracht, eine sehr lebendige Erzählung mit Bildern dazu, Danke ihm***
 
KARL GRAUL
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Er hat viele Bücher geschrieben, er war ein Sprachgenie
 
"KARL GRAUL"
Quelle:www.amazon.de
 
Karl Graul
Quelle:www.germantaarnnilology.com
 
Dan haben wir zusammen Kaffee getrunken, gesungen, leider sind wir wenig zum Erzählen gekommen, weil eine Frau von unserer Gruppe einen Vortrag über den Friedwald hielt, zwei Vorträge sind zu viel, wir wollen uns ja auch unterhalten, finde ich.
 
Gestern habe ich von diesem Buch gehört
 
BUNYAN; JOHN; - PILGERREISE ZUR SELIGEN EWIGKEIT
Quelle:www.glaubensstimme.de
 
2008
In Angedacht spricht Frau Monika Lazar heute über den November, ja es ist in diesem Monat alles grau in grau, auch in der Seele.

Es sind so viele schlimme Tage im November, der Abschied, das Sterben, Allerseelen, Ewigkeitssonntag, private Einschnitte, der 9.November, die Seele ist dunkel und Trauer wohnt in ihr.Meine Mutti hätte am 9. November Geburtstag, mein 1. Mann ist am 1. November gestorben, mein Papa am 19.11., das reicht für ein Leben.

Freitag, den 07.11.08 Sprecherin Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.
Nacherzählt von Lara

GRAU IN GRAU

Eine Frau sagt zu Frau Monika Lazar, dass für sie der November der traurigste Monat ist, es ist der Todestag ihrer Mutter.Frau Monika Lazar kennt diese Frau und sie weiß es auch.
Ja, so sagt Frau Lazar, sie versteht das, außer dem Todestag der Mutter dieser Frau war auch Allerseelen, wo man seine Lieben an den Gräbern besucht, der Ewigkeitssonntag ist am 23. November, auch Totensonntag genannt, auch da geht man zu den Gräbern der Verstorbenen
 
.Die Dunkelheit ist länger, die Sonne fehlt uns, die Natur fährt auf Sparflamme, es sind auch keine Ferien und vielleicht so sagt Frau Lazar, macht sich auch die Zeitumstellung bemerkbar.
Also alles ist grau, grau in grau.

Die Traurigkeit im Monat November macht sich auch an unseren Sachen bemerkbar sagt Frau Monika Lazar, die bunten, farbenfrohen Sachen hängen im Schrank, nach und nach verschinden alle Farbtupfer des Sommers.Graue Jacken, dunkle Mäntel, alles ist grau.

Sie hat sich einen Mantel gekauft, auch grau sagt sie, ein wenig weiß ist dabei und schwarz, die Verkäufrin meint, ein roter Schal würde gut zu dem Mantel passen, ein Farbauffrischer.
Als sich dann Frau Lazar im Spiegel sah, musste sie schon ein wenig schmunzeln ja wenn der Alttag schon grau in grau ist, braucht man Farben, das erhellt das Gemüt.

Sie sagt, es gibt noch andere Dinge, die unser Leben aufhellen, das kann ein kleiner Blumenstrauß sein, eine Einladung zum Kaffee, die hatte ich heute :), ein Ausflug, der Besuch der Enkelkinder..ja das stelle ich mir sehr schön vor,nur habe ich keine Enkelkinder, das schmerzt, wo ich Kinder so sehr liebe.
Aber ich wünsche es gern Euch allen.

Frau Monika Lazar erinnert uns an den Heiligen Martin, an Elisabeth von Thüringen, von St.Martin habe ich schon berichtet, die Geschichte von der Heiligen Elisabeth kennen wir sicher alle.

Sie war jung und gut zu den armen Menschen, sie wohnte in einer Burg und sie ging mit einem Korb voller Lebensmittel zu den Armen.

Das gefiel nicht einmal ihrem Mann und er stellte ihr nach, doch als er das Tuch im Korb hochhob, waren da nur rote Rosen zu sehen, seitdem ist die Rose das Zeichen der Liebe.
(verzeiht, wenn ich es nicht ganz richtig erzähle, ich sage es aus dem Kopf daher, ich möchte jetzt nicht nachsehen, weil ich denke, dass man Geschichten behalten sollte).

Nun aber sagt uns Frau Monika Lazar, am Ende des Monats haben wir den 1. Advent und da sehen wir das Licht, es wird hell , dann wird das Weihnachtsfest angekündet.
Lieben Dank an Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle, Danke auch in 2014***
 
HERBSLIED- WENZEL & BAND
Quelle:www.youtube.com
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Es macht keinen Sinn vom Text was zu schreiben, nächste Woche stehen andere Texte hier mit neuen Sprechern(innen) ABER seht euch bitte die Sprecher(innen ) an, wenn ihr anklickt habt ihr die Namen für diese Woche, dann könnt ihr googlen und erfahrt mehr, ich finde das schön***
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
Nachrichten werde ich reinbringen, aber,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man  auch noch anklicken, da könnt ihr die Nachrichten aus dem Ausland anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die Tagesschau und andere, rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
NACHRICHTEN
 
 EKLAT IM BUNDESTAG
 
WOLF BIERMANN NENNT LINKE "ELENDEN REST"
Quelle:ww.bz-berlin.de
 
Das geht mir zu weit mit Biermann, ist er bestochen worden von einer anderen Partei, ist es das Alter, ich kann darüber nur den Kopf schütteln, späte Rache`oder was?
 
VERSÖHNUNGSGESTE
 
GDL: BAHNSTREIK WIRD SCHON AM SAMSTAG BEENDET
Quelle:www.dw.de
 
Das finde ich gut  von Herrn Weselski, ich sage mal Danke, es sind ja nicht nur die Feierlichkeiten zum Mauerfall, es ist auch am 9. November das Gedenken an die Reichspogromnacht 1938, auch das ist wichtig das beizubehalten.
Dazu muss man mitunter beweglich sein, Bahn fahren können.
 
NACH SCHIFFSKOLLLISITION
 
FREIE FAHRT AUF DEM MITTELLLANDKANAL
Quelle:www.mdr.de
 
ELTERNGELD PLUS BESCHLOSSEN
 
BUNDESTAG MACHT ELTERNGELD TEILZEITTAUGLICH
Quelle:www.mdr.de
 
BESCHLÜSSE IM BUNDESTAG
 
PFLEGE - UND ASYLRECHTSREFORM PERFEKT
Quelle:www.mdr.de
 
Alles andere ist in diesen beiden Links bei WELT
 
WELT
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
Hier habt ihr wieder die Nachrichten komplett, für diejenigen, die sich  noch mehr informieren wollen was in der Welt geschieht......Manchmal kann man die Augen nicht verschließen vor dem was in der Welt geschieht, aber es belastet auch wenn man es dann weiß..
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MEIN TAG
 
MUSIK
 
JUPITER JONES- STILL
Quelle:www.youtube.com
 
STRAVINSKY: THE FIREBIRD/ ABBADO BERLINER PHILHARMONICER
Quelle:www.youtube.com
 
TRABANT-FAHRER- HIT. DAS ORIGINAL
Quelle:www.youtube.com
 
Ich schrieb schon über den Nachmittag, Vorher war alles wie immer, danach musste ich einkaufen gehen, aber alles ging gut.
Nur ist es wieder spät geworden.Ich möchte diese Seite noch einmal reinsetzten und dann das Gedicht von Ramazan, der heute eine OP hatte, Bypass.Ich habe für ihn gebetet..
 
DER BÖSE PLAN

Der Satan hatte eine Versammlung einberufen. In seiner Eröffnungsrede sagte er zu seinen Dämonen:
Wir können die Christen nicht davon abhalten in die Gemeinde zu gehen, Wir können sie auch nicht vom Bibellesen abhalten und davon, die Wahrheit zu erkennen. Wir können sie nicht einmal davon abhalten, dass sie eine persönliche Bibelbeziehung zu Jesus entwickeln. Wenn sie diese Beziehung zu Jesus gewinnen, ist unsere Macht gebrochen !

Also lasst sie in ihre Gemeinde gehen, last ihnen ihren Lebensstil, aber stehlt ihnen ihre ZEIT, so dass sie nicht in diese tiefe Beziehung mit Jesus Christus kommen können !

Wie sollen wir das anstellen ? fragten die Dämonen..Haltet sie mit unwichtigen Nebensächlichkeiten des Lebens auf und erfindet unzählige Programme, um ihre Gedanken in Besitz zu nehmen, antwortete der Satan. Überredet die Frauen, lange arbeiten zu gehen und die Ehemänner 6-7 Tage jede Woche zu arbeiten, 10 bis 12 Stunden am Tag, damit sie sich ihren Lebensstil leisten können.

Haltet sie davon ab, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Wenn dann die Familie sich bald in Bruchstücke aufteilt, kann ihr zu Hause kein Schutz mehr vor dem Druck der Arbeit bieten.
Putscht ihre Gedanken derart auf, dass sie die sanfte, leise Stimme des Heiligen Geistes nicht mehr hören können.

Verlockt sie dazu, das Radio oder den Kassettenspieler immer einzuschalten, wenn sie Auto fahren und Fernseher, CD Player oder PCs in ihren Häusern ständig in Betrieb zu halten. das wird ihre Gedanken durchdringen und die Einheit mit Christus zerstören.

Füllt die Magazine und Titelseiten mit schönen, schlanken Models, dass die Ehemänner immer mehr glauben, dass äußere Schönheit wichtig ist und unzufrieden mit ihren Ehefrauen werden.Das wird die Familie schnell spalten !

Sogar in ihrer Erholung sollen sie nicht zu Ruhe kommen. Lasst sie von ihrem Urlaub erschöpft, beunruhigt und unvorbereitet für die kommende Woche zurückkehren. Lasst nicht zu, dass sie in die Natur hinausgehen, um GOTTES SCHÖPFUNG zu bewundern.

Schickt sie statt dessen in Vergnügungsparks, zu Sportveranstaltungen und ins Kino.
Haltet sie beschäftigt !!!

Macht nur weiter, lasst sie ruhig Evangelisationen durchführen und Seelen gewinnen, aber verstopft ihr Leben mit so vielen Gründen, dass sie keine Zeit mehr haben, Kraft von GOTT zu holen. Bald werden sie aus ihrer eigenen Stärke leben. Ihre Gesundheit und Familie für die gute Sache opfern. Es wird funktionieren !

Es war eine durchaus motivierende Versammlung. Die Dämonen gingen eifrig an ihre Aufträge, Christen auf der ganzen Welt noch mehr zu beschäftigen und zu jagen, hier und dort hingehen zu müssen. Und bis heute funktioniert Satans Konzept hervorragend.

Autor unbekannt
Und der Staat nutzt es auch, wer beschäftigt ist ist stille..
 
DAS MEER

Ein junger Mann sitzt auf dem Felsen am Meeresufer. Blickt zu den Wellen, das Mädchen lebt da drüben, das Mädchen mit den roten Wangen. Für sie hat er einen Seestern, ein Herz und ein Leben.
Der schickt ihr seine Küsse und Gedanken mit Wellen, Möwen und weißen Schiffen. Jeder weiß, in ihrem Herzen hat sie immer Meeresleuchten.

Sie fragt, ist seine Liebe so hoch wie die Wellen, so groß wie das Meer, wird er mich immer lieben ?
Was ist Liebe ? Wer liebt wen und wie ? Fragen kann man, wen soll ich lieben ?

Den GOTT, dich, sie, ihn, mich, auch alle Menschen ? Verachte keinen, egal wer er ist, wie er aussieht oder woher er kommt. Der HERR schuf uns nach seinem Bild, mit derselben Mühe !
Man lernt von GOTT, warum er liebt und vergibt, auch lieben ohne vergeben, kann man nicht. Wieso lieben, warum vergeben, alles umsonst ?

Gibt es doch nur eine Antwort:
Auf dieser Erde, wir sind alle Fremde. Jesus liebt uns alle, auch unsere Feinde. GOTTES Liebe hat unsere Sünden tief ins Meer geworfen.

Am Ufer sieht man ein Schild stehen: Angeln streng verboten !
So groß ist seine Liebe zu den Menschen, und hoch wie die Wellen. Stell dir vor:

GOTT schenkt dir ein Meer, da kannst du angeln, es ist nicht verboten.
Wenn du Ruhe suchst, komm zum Ufer. Mache das Buch auf, das ist dein Meer. in dem kannst du schwimmen, tauchen, Perlen suchen und Seesterne holen !

in der Stille der Nacht, denke ich ans Meer, an das Mädchen und den jungen Fischer, Meeresleuchten, Möwen....Alles weit entfernt. Draußen, irgendwo brennt Licht.
Es ist schon um 02:15 und zu spät...aber ich habe Sehnsucht nach dem Meer !

Danke Ramazan*****

Habt es gut und passt gut auf euch auf*
 
GEBURTSTAGE

Marie Curie wurde am 7. November 1867 geboren* sie starb +1934, diese Frau ist uns sicher bekannt, in der Schule war sie Unterichtsstoff bei uns.Ottfried Fischer feiert heute seinen Geburtstag, Joni Mitchell hatGeburtstag, Rosen für sie alle((Rosen)))

OTTFRIED FISCHER
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottfried_Fischer

OTTFRIED FISCHER - DAS KONJUKTURPACKET
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=T_
 
JONI MITCHELL
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joni_Mitchell

JONI MITCHELL- CALIFORNIA (BBC)
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=-q4foLKDlcE

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET

Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag, Herr, bitte lass uns in Frieden leben, tröste die Traurigen unter uns, gib den Hungrigen Brot und bringe ihnen Wasser entgegen, lass das Menschen tun, fülle unser Herz mit Liebe und Erbarmen und mit Ehrfurcht vor dir und dem Leben.
Schenke uns eine ruhige Nacht und einen guten Sonnabend, Vater ich danke dir.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

KARUSSELL- ALS ICH FORTGING
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.