Sonntag, 2. Februar 2014

- Ich halte dich, - Gott.Plakat, Gott.net. Mariä Lichtmess, Brauchtum im Frühahr.Beichtbekenntnise.Bewahre uns Gott. Andachten.Mein Tag, Gedenken an Stalingrad, gut, dass wir einander haben, Eph. 4,29, Katzen.Geburtstage.Music for Ballet..

 Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonntag, dem Tag des Herrn ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***Heute ist Mariä Lichtmess, ich setzte die Links dazu rein.Ich schrieb schon, dass gestern zur Vorabnedmesse gesagtr wurde, Mariä Lichtmess, Erscheinung des Herrn, Fest der Begegnung, alles ist richtig*
 
MARIÄ LICHTMESS - DARSTELLUNG DES HERRN
Quelle: Heiligenlexikon.de
 
Hier könnt ihr noch weiter lesen: BRAUCHTUM IM FRÜHJAHR
Quelle: Brauchtum.de
http://www.brauchtum.de/fruehjahr/marialichtmess_1.html
 
WENNS ZUR LICHTMESS STÜRMT UND SCHNEIT; IST DER FRÜHLING NICHT MEHR WEIT; so heißt eine der Bauernregeln,.na mal sehen, was kommt..nur bitte kein langer Winter..
 
Ich möchte, dass wir an die Menschen denken, die unter diesem Winter besonders leiden, ich möchte gern, dass wir für sie beten..
Ich denke dabei auch an die Menschen, die alten Menschen, die alleine leben, noch keinen Pflegedienst haben, sie sind ja eingesperrt, sehen keinen Menschen, all die Zeit, weil sie sich nicht auf die Straße trauen, haben vielleicht nicht einmal mehr genug zum Essen, ja es war ja schon sehr glatt, froh sein dürfen wir nun, dass es erst einmal taut., aber wenn die nächste Kältewelle kommt, sehen wir vielleicht schon mal wer unsere Hilfe dann braucht, ich danke euch*
 
Gestern in St. Peter und Paul Dessau- Nord, haben auch ale eine Kerze bekommen, eine gesegnete Kerze, später pusteten wir sie aus, wir durften sie aber mitnehmen, ich habe sie ins Fenster gestellt, wir sollen sie öfter anzünden, für uns und andere Menschen.
 
Der Probst hat noch eine kleine Geschichte erzählt, SCHLAG AUF DEN KOPF, ja es war so, dass beim Gottesdienst zur Zeit der Grafen etliche Gottesdienstbesucher während des Gottesdienstes eingeschlafen sind, da gab der Graf den Befehl, ältere Gemeindeglieder zu beautragen durch die Reihen zu gehen, den Schäfern  mit einem Stock einen Schlag auf den Kopf zu geben, dass sie erwachen, das hat geholfen sie wach zu halten.
 
Aber hier noch einmal der Link, der von der katholischen Kirche ins Leben gerufen wurde, Bistum Magdeburg*
 
BISCHOF ERRICHTETE FLÜCHTLINGSHILFE
Quelle:www.bistum-magdeburg.de
 
Ich schrieb gestern, dass die Menschen großzügig gespendet haben, es ist noch erhalten geblieben das Herz für die Nächsten, für Menschen in Not, wir sind warmherzige Menschen hier, man muss es nur sehen wollen, das Gute im Menschen*
 
GEBET es ist Luthers Beichtgebet, es steht im evangelischen Gesangsbuch auf der Seite 799, in unserer Gemeinde kam der Wunsch auf, dieses Gebet immer vor dem Abendmahl zu sprechen, es ist nicht möglich in unserer Gemeinde..mit dem Pfarrer wurde schon darüber gesprochen.

BEICHTBEKENNTNISSE

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater !
Ich armer, elender, sündiger Mensch bekenne dir alle meine Sünde und Missetat,
die ich begangen mit Gedanken, Worten und Werken,
womit ich dich jemals erzürnt und deine strafe zeitlich und ewiglich verdient habe.
Sie sind mir aber alle herzlich leid und reuen mich sehr,
und ich bitte dich um deiner grundlosen Barmherzigkeit und um des unschuldigen bitteren Leidens und Sterbens deines lieben Sohnes Jesus Christus willen,
du wollest mir armen sündhaftem Menschen gnädig und barmherzig sein,
mir alle meine Sünde vergeben und zu meiner Besserung deines Geistes Kraft verleihen.
Amen
Quelle: evangelisches Gesangsbuch
Ich finde, wenn dieses Gebt vor jedem Abendmahl gesprochen wird, kann man befreit zum Abendmahl gehen, der Pfarrer kann nach dem Gebet Worte der Vergebung an die Gemeinde richten.

SCHULDBEKENNTNIS Gotteslob, katholisches Gesangbuch Seite 353

Ich bekenne Gott und meinen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe, ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken,
durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.
Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Engel und Heiligen und euch Brüder und Schwestern, für mich zu beten, zu Gott, unserem Herrn.

Dann sagt der Priester: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen
Quelle: katholisches Gesangsbuch. Das ist vor der Kommunion und ich finde das gut so und im Prinzip ähneln sich die Beichtgebete inhaltlich ja*****

WILHELMSHAFEN CHORAL BEWAHRE UNS GOTT BEHÜTE UNS GOTT
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=C4gyO_aEqV4
 
ANDACHTEN

HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
..
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier ein, es lohnt sich, eine sehr schöne Seite, und dann ist MDR Kultur wieder in Ordnung, Geistliche Worte für den Tag, lieben Dank dahin, da haben wir wieder alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
"DIE EINHEIT FÖRDERN"
Quelle:www.bistum-magdeburg.de/front
 
Bistum Magdeburg
Quelle:Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
 
 MDR Sachsen-Anhalt Da haben wir genug Links*
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.sw
 
MEIN TAG
 
Heute war in Russland das Gedenken an die Opfer von Stalingrad, in dieser Schlacht um Stalingrad verloren 700.000 Menschen das Leben, es fanden Kranznierlegungen statt, Zeitzeugen , Kriegsveteranen waren auch an den Gräbern, es war eine furchtbare Schlacht,
Samstag, 02. Februar 2014
 
GEDENKEN AN STALINGRAD
RUSSLAND FEIERT PATRIOTISCH
Quelle:www.n-tv.de/politik
 
GUT; DASS WIR EINANDER HABEN
 
Heute hat es hier genieselt, wohl den ganzen Tag lang, ich war heute zum Gottesdienst in der FEG Dessau, der Gottesdienst hat lange gedauert, aber es war ein freudiger Anlass heute, es sind 13 neue Mitglieder in die Gemeinde aufgenommen worden, davon viele Chrsiten aus dem Iran.
Sie dürfen ihr Christsein dort nicht leben und bitten in Deutschland um Asyl, einige von ihnen haben es geschafft, einie müssen wieder zurück, es ist eine große Belastung für die Menschen aus dem Iran, auf die Post zu warten, die gute oder schlechte Nachrichten hat, hierbleiben dürfen oder Abschiebung, wir haben uns vorgenommen für die Menschen aus dem Iran, die hier in Dessau ihre Heimat suchen zu beten, Herr erbarme dich ihrer, Amen.
 
U.a. haben wir diesesLied gesungen, ich finde es passt gut
GUT; DASS WIR EINANDER HABEN
Quelle:www.youtube.com
 
In der Predigt haben wir vom Land Iran erfahren, auch davon wo das Hände falten seinen Ursprung hat, beim Gebet, Ursprung, ich ergebe mich, ja du bist stärker, als ich, ja und dessen dürfen wir gewiss sein, Gott hält uns an seiner rechten Hand und lässt uns nicht los.
 
Es war spät, als ich zum Garten gehen konnte, man konnte in der FEG noch Mittagessen haben, wegen der Tiere ging ich nach Hause, die haben dann auch schon sehnsüchtig auf mich gewartet, ja dann war es kurz vor 14 Uhr als ich essen konnte und dann habe ich am späten Nachmittag auch Wasserwechsel im Aquarium gemacht, Morgen früh dann räume ich die Weihnachtsdekoration weg, Weihnachten endete heute, am 2. Februar*
 
MONATSSPRUCH FÜR FEBRUAR
 
Redet, was gut ist, was erbaut und was Notwendig ist, Damit es Segen bringt, Denen, die es hören.
 
Epheser 4,29
 
KATZEN- ZITATE; SPRÜCHE UND WUNDERSCHÖNE AUFNAHMEN
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE
Shakira feiert heute  Geburtstag, Hella von Sinnen den 55. Geburtstag, Robert Atzorn den 69. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch allen, Rosen für sie(((Rosen)))

SHAKIRA
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shakira

HELLA VON SINNEN
Quelle:DE. Wikipeda.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hella_von_Sinnen
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
 
An(ge)dacht Sonntag den 2. Februar 2014 Sprecherin Miriam Wehle aus Magdeburg. herzlich,  Fachbereich Pastoral des Bistums Magdeburg
Nacherzählt von Lara
 
ICH HALTE DICH; - GOTT
 
ICH HALTE DICH- GOTT
Quelle:Gott.net/gottspricht/texte
 
Frau Miriam Wehle erzählt heute von der Botschaft , die man auf den Autobahnen unseres Landes lesen kann, die da heißt: Ich halte dich,- Gott.Diese Botschaften stehen auf großen Plakaten, in Magdeburg war das auch zu lesen, anscheinend nun nicht mehr, wie ich es heute in Angedacht gehört habe, sagt Lara.Nein in Dessau habe ich kein Plakat gesehen sagt Lara, mit diesen Worten, auf die Autobahn komme ich nicht.
 
Nun sagt Frau Wehle also hält mich Gott, aber wer oder was ist dieser Gott?
Gott ist der Gott der Liebe, daran glauben wir Christen, er nimmt an unserem Leben teil, er ist nicht sichtbar, aber man kann mit Gott reden im Gebet, diese Erfahrung haben viele Menschen gemacht, es gibt eine Gebetserhörung, bittet so wird euch gegeben, klopfet an, so wird euch aufgetan.
 
Dann sagt Frau Wehle wie Gott ist, die Bibel schreibt es, da können wir es lesen dass Gott barmherzig und gütig ist und gerecht, in seinem Sohn Jesus zeigt sich gott, Jesus heilt Kranke, vergibt unsere Schuld, er ist bei Ausgestoßenen, isst mit ihnen, er liebt die Kinder und erfreut sich an ihnen und Jesus weint mit den Leidenden und den Trauernden steht er zur Seite,kümmert euch in der Gemeinde um diejenigen, die verwitwet sind, lasst sie nicht alleine, sagt der Herr.Sorgt für sie und für die Waisen.
 
Frau Wehle sagt uns heute, dass Gott ein Geheimnis bleibt, ganz besonders empfinden wir das, wenn wir das Gefühl haben, dass Gott sich nicht zu zeigen scheint.Wenn Fragen nicht beantwortet scheinen, verzweifeln daran auch Christen, ich, Lara denke dabei an die Iranischen Christen, die so liebevolle Menschen sind und darauf warten hier bleiben zu dürfen.Ich halte dich, diese Zusage Gottes gilt für alle Menschen.
 
Frau Miriam Wehle wünscht uns, dass wir uns heute gehalten fühlen, Danke, sagt Lara, Danke sagen wir*
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Es segne uns Gott, die Quelle der Gerechtigkeit.
Es segne uns Jesus Christus, der Unrecht und Verfolgung für uns erlitt.
Es segne uns die Kraft des Heiligen Geistes, die uns stark macht für Gerechtigkeit
um für Frieden zu arbeiten und einzustehen.

GOTTES FRIEDEN SEI IMMER MIT UNS
Amen
 
Lieben Dank an Frau  Miriam Wehle aus  Magdeburg
 
Mit freundlicher Genehmigung, vom Bistum Magdeburg
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
MUSIC FOR BALLET CLASS 2009
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=oapNj-wVlmo&feature=related
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.