Sonntag, 10. November 2013

- Luther und Halle.Kard.Albrecht,Tetzel.Andachten.Mein Tag, 9.u.10. November, Esther Bejano, die singende Überlebende von Auschwitz.Die Schindlers, Gedenken.Honeckers Enkel Roberto,Geburtstage.Ennio Moricone-3 Themes..

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag Abend, lassen wir den Sonntag noch harmonisch ausklingen. Ich darf heute unseren neuen Sprecher begrüßen, es ist Superintendant Hans-Jürgen Kant aus Halle, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))Danke auch an den netten Texter und das MDR Sachsen-Anhalt, dass der Text auch am Sonntag online ist,Rosen für sie(((Rosen)))
 
Heute hat Martin Luther Geburtstag, ich meine damit, er wurde am 10.November 1483  in Eisleben geboren, ich mag Luther, wie ihr es wisst, eine Rose für ihn(((Rose)))

DAS LEBEN MARTIN LUTHERS chronologisch
Quelle: www.luther.de
http://www.luther.de/leben/

Luther, seine Worte: Niemand kann sich den Himmel verdienen, ums Herz geht es, aber da ist Jesus, die Gerechtigkeit kommt aus dem Glauben, durch sonst nichts!
Ich habe mir das behalten, nicht wörtlich, Glaube was ist das ?
Man geht durch ein Meer , als ob kein Wasser da wäre und fällt Christus um den Hals, als ob man nie Sünde begangen hat, niemand kann sich anders machen, als er ist, nicht durch Werke, was zählt ist der Glaube an Gott.
 
GEBET
Das beste Gebet ist das am meisten von Liebe erfüllte Gebet.
Meine Kinder, was ich im Gebet von euch will, ist die Liebe, die Liebe, die Liebe.

Bitte Gott jeden Abend um Verzeihung für die Sünden deines Lebens, als ob du in der Nacht sterben würdest, und sage aus tiefsten Herzensgrund:
MEIN GOTT; ICH LIEBE DICH AUS GANZEM HERZEN; ÜBER ALLES; MEIN GOTT; ICH WILL ALLES; WAS DU WILLST.
MEIN GOTT; ALLES; WAS DU WILLST; DAS ICH TUN SOLL; WILL ICH TUN.
Ratschläge an Moussa, 1914(Schriften, S.39)
Amen

ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG diesen Link habe ich heute rausgenommen, er haut nicht hin, ihr könnt bei Religion und Gesellschaft runtercrollen, dort findet ihr es auch, Danke*
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke*
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Die Links für Angedacht
 
Willkommen im Evangelischen Kirchenkeis Halle-Saalkreis
Quelle:www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de
http://www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de/
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
http://www.ekmd.de/
 
MDR  Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/ 

Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***MDR Figaro Kultur setze ich rein*
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN TAG
 
DER 9. UND 10. NOVEMBER
 
Von 2012, 9. November noch einmal zur Erinnerung, wir dürfen das niemals vergessen!
 
WIR LEBEN TROTZDEM UND WIR SIND DA*
9.NOVEMBER 2012 MARIENKIRCHE DESSAU ESTHER BEJARANO MICROPHONE MAFIA
Meine Gedanken sind noch mit dem gestrigen Tag beschäftigt, mit dem Konzert in der Marienkirche: Lieder gegen das Vergessen. Nach der Vorstellung bin ich hinter die Bühne gegangen, ich wollte gern auch ein Aitogramm von Esther haben, als ich sie sah, kamen mir die Tränen, ich dachte dabei daran, was sie durchgemacht hat. Sie hat das KZ nur überlebt, weil sie im Mädchenorchester war, sie hat davon erzählt, wie die Transporte ins KZ kamen, die Mütter mit den Kindern an der Hand, sie mussten dann spielen, sie sagte, dass die Menschen sich dann nach ihnen umgesehen haben und vielleicht gedacht haben, dass es nicht so schlimm werden kann, wenn sie mit Musik empfangen werden.

Dabei wussten alle Mädchen aus dem Orchester dass man die Frauen mit ihren Kindern in die Gaskammern brachte, nur wenn sie nicht gespielt hätten, wären sie auch getötet worden, die Musik rettete Esther das Leben.
ESTER BEJERANO MICROPHONE MAFIA; LIEDER GEGEN DAS VERGESSEN
Sie hielten ein Schild hoch, darauf stand: NIE WIEDER KRIEG; NIE WIEDER FASCHISMUS!
So sind wir groß geworden in der DDR, tief eingeprägt haben sich diese Worte ...

Auf dem Flyer steht...
Die Kölner Rapper der Microphone Mafia haben gemeinsam mit Esther, Edna und Joram Bejarano ein künstleriches Projekt initiiert, bei dem es um einen Clash der Kulturen im besten Sinne geht:
Die Rappper Kutlu Yurtseven und Signore Rossi, ihrerseits mit türkischen und italieneisc hen Hintergrund, haben die Musik von ester Bejaramo aufgegriffen und gesampelt.

Esther Bejarano, geborne Loewy, wurde im Alter von 18 Jahren wegen ihrer jüdischen Herkunft nach Ausschwitz-Birkenau depotiert.

Als Mitglied des "Mädchenorchesters von Ausschwitz" war sie gezwungen um ihr Leben zu musizieren, im gleichen Orchester spielten auch die in Dessau geborenen Schwestern Sylvia und Carla Wagenberg.

Mit einem einzigartigen Konzert erinnert die Initiative "Lieder gegen das Vergessen" in Kooperation mit dem Alternativen Jugendzentrum Dessau der Reichspogromnacht vor 74 Jahren und gedenkt der Opfer des Holocaust.. mit freundlicher Unterstützung, DIE LINKE, Solifond der Fraktion im Landtag Frank Hoffmann, MdL, Stadtverband Desau-Roßlau, ich bedanke mich herzlich, Rosen für alle(((Rosen)))
 
ESTHER BEJANO-- DIE SINGENDE ÜBERLEBENDE VON AUSCHWITZ
Quelle:www.youtube.com

BEJARANO & MICROPHONE MAFIA
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=iFuC6HIZHnw

Diese Lied haben sie auch gesungen..
Jetzt noch der Textdichter, der Komponist, es sind Bertold Brecht und Hans Eisler*

DIE  EINHEITSFRONT
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=LFessKiuDUk&feature=related

Das letzte Lied hieß: WIR LEBEN TROTZDEM UND WIR SIND DA***
Ja, und das haben sie auch bewiesen, Esther hat auch gesagt, dass man ohne Freude nicht auf ewig leben kann, so verhälten sie sich auch die Gruppe, sie haben uns mitsingen lassen, sie haben Lebensfreude verbreitet, das ist so bitternötig in dieser Zeit*

Bei Phönix haben sie ab frühen Nachmittag ihr Programm diesem Tag gewidmet, jetzt kommt Die Schindlers, i
Seit 14:45 Historische Ereignisse, 17 Uhr vor Ort, u.a. Gedenken zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht
 
DIE SCHINDLERS
Retter mit Diplomaten- Pass
Quelle:www.phönix.de
 
In Berlin wurden Stolpersteine gereinigt
Berliner Stolpersteine
 
GEDENKEN DER POGROMNACHT 1938 MIT PUTZTUCH UND POLIERPASTE
Quelle:www.tagesspiegel.de/berlin

Ich war heute zum Gottesdienst in der FEG, da ging es um das Projekt 1.000 plus, darüber werde ich Morgen schreiben, ich war nicht an der Stele, der Gottesdienst ging lange, dann der Weg zum Garten, danach musste ich mich ausruhen. Ich habe mich aber erkundigt, es wurde der Film gezeigt den ich gestern aufgeschrieben habe, an der Stele wurden die weißen Steine niedergelegt, mit Namen versehen von unseren jüdischen Brüdern und Schwestern, die in Dessau gelebt haben, ich habe die Steine gestern auf dem Tisch in der Marienkirche gesehen, bei Dunkelheit, also jetzt liegen die Steine auf den Gräbern des jüdischen Friedhofs hier in Dessau, das ist gut so, ich hätte Bedenken gehabt, wenn sie in der Nacht an der Stele liegen geblieben wären, ich danke allen, die heute in der Marienkirche zu Dessau  waren und an der Stele, Danke***
 
Gleich kommt vom MDR der Film ..20:15 MDR TV
HONECKERS ENKEL ROBERTO
Quelle:www.mdr.de/damals wars
 
HONECKERS ENKEL ROBERTO
EINE RÜCKEHR NACH DEUTSCHLAND
Quelle:www.mdr.de
 
GEBURTSTAGE
Roland Emmerich feiert heute seinen Geburtstag, Ennio Morricone ist 85 geworden, Richard Burton ist 1984 gestorben, + Geboren am 10.November 1925, er wurde nur 58 Jahre alt und war ein berühmter Schauspieler, Rosen für alle(((Rosen)))

ROLAND EMMERICH
Quelle:http:77de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Emmerich

ENNIO MORRICONE
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ennio_Morricone

ENNIO MORRICONE- SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=8ariBtiblfo

wunderschön diese Stimme, das Orchester, den Chor, diese Musik, lieben, herzlichen Dank dafür(((Rose)))
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 10. November 2013, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
LUTHER UND HALLE
 
Herr Kant sagt, ja heute hat Luther Geburtstag, vor 530 Jahren ist er geboren worden, in Eisleben kam er zur Welt.Schon einen Tag später wurde er dort getauft, das ist ein wichtiges Datum, Eisleben ein wichtiger Ort? Luthers Geburt, ohne ihn hätte es keine Reformation gegeben, wir hätten die Bibel wohl immer noch nicht lesen können, sagt Lara, weil Latein..
 
Aber nun sagt Herr Superintendent Kant etwas....er sagt, dass weder Eisleben noch Wittenberg, noch Eisenach oder Worms die wichtigsten Städte der Reformation , Halle ist am wichtigsten für die Reformation.Hallle, an der Saale.
 
Jetzt kommt die Antwort, in der Moritzburg hat in jener Zeit der Kardinal Albrecht gelebt, dieser Kardinal nutzt die Menschen aus, weil er zu Geld kommen will, er nutzt die Angst der Menschen aus, vor der Hölle, ein jeder Mensch möchte in den Himmel kommen, sagt Lara, nicht ins Fegefeuer!
So lässt er Tetzel Ablassbriefe verteilen,die vor der ewigen Verdammnis schützen sollen, für Geld kann man so einen Ablassbrief bekommen, Tetzel zieht damit durch das Land.
 
JOHANN TETZEL
Quelle:De.Wikipedia.Org.
 
Wir alle, so glaube ich, kennen die Worte, WENN DAS GELD IM KASTEN KLINGT; DIE SEELE IN DEN HIMMEL SPRINGT.
 
Luther ärgert sich gewaltig darüber, er hämmert seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Witttenberg, die Thesen sind gegen den Ablasshandel..
 
EVANGELISCHE SCHLOSSKIRCHE
LUTHERSTADT WITTENBERG
Quelle:www.schlosskirche-wittenberg.de
 
WITTENBERGER SCHLOSSKIRCHE
Auftakt der Reformation am Kirchenportal
Quelle:www.luther2017.de
 
Luthers Thesenanschlag bricht einen Sturm vom Stapel, verursacht europaweit einen Sturm. Herr Kant ist überzeugt davon, dass ohne diesen Hallenser Kardinal, der in Geldnot war, deshalb Tetzel losschickte Geld zu verdienen, Luther ja vielleicht wirklich kein Reformator geworden wäre, vielleicht wäre er Professor geblieben oder auch Pfarrer,Ordensmann wer weiß..
 
Dan sagt uns Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant noch zum Schluss, dass die Hallenser immer schon gut waren für Provokationen, damals mit Kardinal Albrecht, heute sind sie tatkräftig wenn sie etwas in Bewegung bringen wollen.
 
HALLE- RESIDENZ VON LUTHERS GEGENSPIELER
Quelle:www.luther2017.de
 
Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir, Martin Luther*Ich habe gerade an seine Worte gedacht, Lara.
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
 
Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts
SEGEN
ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT
Amen

Lieben Dank an Herrn Superintendent Hans-Jürgen Kant aus Halle
 
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

ENNIO MORICONE-3 THEMES WITH SOPRANO SUSANNA RIGACCI (ARENA CONCERTO)
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=SPf99EflpyI&feature=related

zauberhafte Musik, Musik ist wahrhaftig eine Gottesgabe, man meint schon im Himmel zu sein*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.