Mittwoch, 30. Oktober 2013

- Südkorea und wir.Weltchristen-Treffen..Morgen Reformationstag, Gottesdienste. Martin Luther. Halloween.Andachten.Wunderbare Worte.Mein Tag, Heimat. Geburtstage.Bach, BW, Choir: Ein feste Burg ist unser Gott

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Mittwoch Abend, ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Resttag, ich möchte an den Gottesdienst erinern;der Morgen um 10 Uhr vom Ersten  Es ist ein Ev. Festgottesdienst zum  REFORMATIONSTAG aus der Passionskirche Berlin Kreuzberg. 14 UHR ist in der JOHANNISKIRCHE  zu DESSAU ein Regionalgottesdienst z  zum Reformationstag und Verabschiedung vom Landeskirchenmusikdirektor Martin Herrmann, der in den Ruhestand geht.Das zu den Informationen.wichtig noch, der LUTHERCHOR SINGT***
 
Das war heute, habe ich gestern zu spät gesehen
3.KÜRBISNACHT IN DER ZERBSTER STRAßE
Quelle:www.citynet-dessau.de
 
Hier könnt ihr lesen wo der Reformationstag ein Feiertag ist..
 
REFORMATIONSTAG
Quelle:www.schnelle-online.info/Feiertage/Refomationstag
 
Hier in Sachsen-Anhalt ist der Reformationstag ein gesetztlicher Feiertag, in Wittenberg war Luther tätig.
LEGENDEN UM LUTHER
Quelle: ww.luther.de
http://www.luther.de/legenden/

REFORMATIONSFEST IN WITTENBERG
Quelle: .Lutherstadt-wittenberg.de
 
Leider kommt der Lutherfilm DDR 1981 mit Ulrich Thein, als Luther und Hans Peter Minetti und Frido Solter erst 0:25 beim MDR,das ist mir zu spät !
 
Luther war sehr volksnah er hat dem Volk aufs Maul geschaut, zu den Predigten sagte er, TRITT FRISCH AUF; TUS MAUL AUF; HÖR BALD AUF !
Er hatte auch viele Gäste, als er mit Katharina von Bora verheiratet war, sie alle aßen und tranken gern, wenn sie so gar nichts sagten, die Gäste, sagte Martin oft zu ihnen, WARUM RUPSELT UNS PFORZET IHR NICHT; HAT ES EUCH NICHT GESCHMECKET ?
Ein Vorbild ist mir Martin Luther auch wegen dieser Worte...in Worms..HIER STEHE ICH; ICH KANN NICHT ANDERS; GOTT HELFE MIR, das ist auch für mich die wahrhaftige Sprache, zum Munde reden ist nichts für mich und einstehen für das, was man will ist wichtig, am ausgeprägstesten ist bei mir der Sinn für Gerechtigkeit,..ja ich mag eben diese Einstellung..
 
HALLOWEEN
Quelle:www.schulferien.org.
 
Morgen ist auch Halloween, Ich brauchte das nicht, dieses Halloween, wozu soll das gut sein ? Dann noch an einem Tag zusammen mit dem Reformationstag, nicht mein Ding, ich bleibe bei meiner Meinung und feiere den Reformationstag, aber der Kinder wegen kaufe ich Süßigkeiten ein, sie sollen ihren Spaß haben*
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Die kleine Kirche im Emsland, mit Pfarrerin Irene Sonntag, Haus der Stille im Kloster Drübeck.
KLOSTER DRÜBECK
Gottesdienste in der Klosterkirche St. Vitus
Quelle:/Tagungsstätte.kloster-druebeck.de
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Wort zum Tag aus Sachsen, vergesst nicht Gutes zu tun und mit Anderen zu teilen, denn an solchen Opfern hat Gott Gefallen Hebräer 13,16 und es war der Monatsspruch für Oktober.Mit Herrn Pfarrer Stephan Brenner.
 
Augenblick mal, Thüringen mit Ulrike Greim von der Evangelischen Kirche
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* Wenn ihr die Links anklickt bei Religion und Gesellschaft und ihr seht die Überschriften, dann klickt da dzaf, vergrößert den Text und ihr könnt den Text lesen, im Wort zum Tag Figaro gibt es in dieser Woche den Text aus Thüringen*
 
Heute war es gut mit Angedacht, Musik und dan kam Angedacht, die Kommentare zum weiteren Programm kamen später, Danke an die Moderatorin, das MDR Sachsen-Anhalt, heute war Amadeus im Radio, im Studio, Amadeus heißt er, ja es ist ein Graupapagei, aus dem Studio wurde gute Laune verbreitet, war ansteckend*** Der Tierarzt hatte auch Sprechstunde, Anruf kostenlos, Dr. Kutschmann heißt er, alles ok*In Angedacht spricht Kirchenpräsident Joachim Liebig.
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***MDR Figaro Kultur setze ich rein*
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de
 
WUNDERBARE WORTE

Irgendwo habe ich einmal wunderbare Worte gehört in einem Sender, ein Mann sagte, es ist ganz egal was man arbeitet, was man tut, egal ob man eine leitende Stelle hat, Handwerker ist, putzt, oder Hausfrau ist..und und, jeder Mensch ist wertvoll, daran soll er immer denken, alle sind kleine Rädchen im Großen,.. was ist,... jeder bringt sich auf seine Art ein, mit dem, was er kann und dann erst wird es ein Ganzes, so stirbt die Hoffnung nicht, weil man weiß, dass man dazu gehört, seinen Teil dazu beiträgt, dass es wird.

Wenn wir das wissen, brauchen wir uns niemals klein und alleine , oder ängstlich fühlen, lesen wir nun Angedacht, es geht heute um die Gebete zur guten Nacht, die uns durch manche Ängste und Traurigkeit hindurch tragen, denn Jesus ist alle Tage bei uns und hilft uns dabei, die Hoffnung aufrecht zu halten, ich sage beides zusammen ist wichtig, sich wertvoll fühlen zu lernen, sich getragen zu wissen, in der Not und Bedrängnis einen Freund zu haben,einen Menschen und jemanden, der Jesus heißt, da geht es darum die Hände zu falten und zu bitten, es heißt auch, suchet, so werdet ihr finden, klopfet, so wird euch aufgetan, ich bin bei euch alle Tage....bis an der Welt Ende..

Und so faltet man wie ein kleines Kind die Hände am Abend, wenn man nicht einschlafen kann, noch länger, als sonst und betet die Kindergebete, die so gut getan haben, und dankt dem Herrn und dann kann man ganz ruhig schlafen, diesen Satz hat mein Mann so oft zu mir gesagt und wenn es ganz schlimm ist am Abend, dann sage ich mir diesen Satz vor, immer wieder.

DU KANNST GANZ RUHIG SCHLAFEN; ICH WACHE ÜBER DICH; ALLES WIRD GUT.

Ob dieser Satz nun von Jesus ist, oder von meinem Mann, oder doch von Jesus, zu meinem Mann, das ist nicht wichtig, die Worte bleiben.
 
FÜRBITTEN
Gott gib uns Mut, unsere eigene Meinung zu sagen und sie zu vertreten.
Kyrie eleison

Guter Gott schenke uns Zeit lass uns niemanden verurteilen, gib uns Menschen zur Seite, die unsere Lasten tragen helfen.
Kyrie eleison

Gott wir bitten dich behüte diese Erde , es ist uns alles nur geliehen, gib Menschen Geborgenheit und Brot, lass uns tun was dem Frieden dient.Nimm die Schrecken der Kriege und den Hass aus der Welt.
Kyrie eleison
Amen
 
MEIN TAG
 
VIELLEICHT....

Vielleicht so sagt es Lara, ist die Ehe manchmal ein Käfig, man fühlt sich eingesperrt, aber vielleicht ist alleine sein auch ein Käfig, man igelt sich ein....
 
Wir tun uns so schwer mit der Heimat jetzt. oder es wird uns schwer gemacht unsre Heimat zu lieben.....
Es wurde  einmal die Frage gestellt im Radio: Was bedeutet das deutsche Wort Heimat,ja was bedeutet es ?
HEIMAT
Quelle: DE Wikipedia Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimat
 
Heute ist auch Weltspartag, nun ja ist nicht so wichtig glaube ich mal, sparen wer es kann und will, eben hat, viele Menschen sind froh wenn sie über die Runden kommen, die letzten Tage eines Monats sehen oft ziemlich mager aus, kurz gesagt der Monat ist zu lang, die Sparkasse zahlt wenig Zinsen wers schafft hat ein Sparbuch für Notfälle.Nur die Reichen haben ein dickes Konto.
 
In Wernigerode beginnt das Schokoladenfestival, es gibt Kostproben aus verschiedenen Ländern, gestern wurde Werner Grossert aus Dessau 90 Jahre alt, sie haben im Schwabehaus den Geburtstag gefeiert, ich kenne ihn persönlich, alles Gute für ihn, Rosen für ihn (((Rosen)))
 
Heute war wieder Chorprobe, eine Frau von uns hatte Geburtstag, in der Pause gab es ein Gläschen Sekt und Salzgebäck, sie durfte sich ein Lied wünschen, die Chorprobe war wieder sehr schön, wir üben Lieder für den Ewigkeitssonntag ein, Christoph hat mich mit nach Hause genommen, Michael hingefahren zur Chorprobe, ich danke Beiden*
 
Ich habe heute viel eingekauft, nun nicht so viel, aber mein kleiner Handmercedes war schwer zu ziehen, weil ich Getränke kaufen musste, aber ich habe es ja geschafft, jetzt ist ein Feuerwerk da draußen, ich höre es, kanns aber nicht sehen, Morgen wollen Michael und ich zu Riekchen essen gehen zu Mittag, dann zu 14 Uhr in die Johanniskirche, danach zum Friedhof fahren, Morgen wird das Wetter noch einmal schön, dann nicht mehr.
 
GEBURTSTAGE
Geburtstag hat  Diego Maradonna, Johanna von Koczian, geboren 1933, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie ((Rosen)))
DIEGO MARADONA
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diego_Maradona

DIEGO MARADONA
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=3Mou1s5lzDc

JOHANNA VON KOCZIAN
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_von_Koczian

JOHANNA VON KOCZIAN- DAS BISSCHEN HAUSHALT 1977
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=NoZ050vCa8c
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
AUSREISSER: DENN ER HAT SEINEN ENGELN ÜBER DIR - MENDELSSOHN
Quelle:www.youtube.com
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS MORGENSEGEN

Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf knieend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle, denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
ALSDANN MIT FREUDEN AN DEIN WERK GEGANGEN UND ETWA EIN LIED GESUNGEN ODER WAS DIE DEINE ANDACHT EINGIBT.
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,den 30.Oktober 2013, Sprecher Herr Joachim Liebig –Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
nacherzählt von Lara
 
SÜDKOREA UND WIR
 
Wir hören und lesen von Südkorea heute, da ist eine große Konferenz, die bis zum 8. November geht, in der Stadt Busan treffen sich so zwischen 2.000 und 4.000 Christen aus der ganzen welt aus 120 Ländern und aus 350 Kirchen insgesamt.
 
WELTCHRISTEN- TREFFEN IN KOREA BETET FÜR WIEDERVERINIGUNG
Quelle:www.epd.de
 
SÜDKOREA
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Südkorea ist weit weg, aber diese Konferenz hat auch mit Mtteldeutschland zu tun sagt Herr Liebig, weil das Christentum auf der ganzen Welt vertreten ist, diese Konferenz wird sich auch mit Fragen über den Umweltschutz, dem Frieden und mit der Forderung auf gerechten Lohn beschäftigen, weltweit..
 
Allerdings so sagt es der Kirchenpräsident sind die Zeiten vorbei, wo die Kirchen die Entscheidungen bestimmten und durchsetzen konnten. Aber wir können uns für den Nächsten einsetzen, der Nächste kann eine Asylbewerberin aus Afrika sein, es kann ein alleinstehender alter Mensch sein, eine alleinerziehende Mutti, wenn wir diesen Menschen helfen, fühlen sie sich nicht alleine gelassen, es tut ihnen gut unsere Zuwendung.
Tun wollen es Menschen rund um den Globus, einander helfen, damit können wir die Welt verändern, zum Guten, sagt Lara.Der Glaube an Gott wird uns dabei helfen und darum ist heute ein wichtiger Tag sagt uns Herr Liebig und nicht nur in Südkorea.
 
Der Text zum Nachlesen***
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachten
http://www.ekmd.de/lebenglauben/andachten/mdr1sachsenanhalt/11221.html
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Herrn Kirchenpräsident Joachim Liebig –Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
KIRCHENPRÄSIDENT JOACHIM LIEBIG
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/landeskirche/kirchenpraesident

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR  Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

BACH; BWV; CHOIR: EIN FEST BURG IST UNSER GOTT
Quelle: www.youtube,com
http://www.youtube.com/watch?v=jLieZdxjWi8
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.