Dienstag, 29. Oktober 2013

- Reichtum und Integration.90 Jahre Radio.Geschichte des Internets.Welt-Schlaganfall-Tag. Mein Cousin.Andachten.Figarino.Lach dich gesund. Zerbst.Mein Tag, Wundermittel Natron e.t.c., Biopur, Alte Telefone, Müllsucher.Herbst. Geburtstage.Das Vater Unser.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute*
Heute ist der Tag des Radios, vor 90 Jahren, 1923 am 29.10. gab es die erste Radioübertragung in Deutschland.
Heute ist der Tag des Internets und heute ist auch der Weltschlaganfallstag, die beiden ersten Dinge sind gut, machen, bringen Freude, der Weltschlaganfallstag macht Angst, bringt Leid mit sich. Es gibt den Hirninfarkt, es gibt die Hirnblutung, die Folge davon ist eine halbseitige Lähmung bei der Hirnblutung.
 
90 JAHRE RADIO
Quelle:www.sr-online.de
 
GESCHICHTE DES INTERNETS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
WELT- SCHLAGANFALL- TAG 29.OKTOBER 2013
Quelle:www.welt-schlaganfall-tag.de
 
 MEIN COUSIN ; 29.10.10 war die Beisetzung, er hate mehrere Schlaganfälle.Rosen für ihn (((Rosen)))
Erinnerung, Lothar. Er wurde 59 Jahre alt, zuletzt war er sehr krank, sein Sohn sagte mir, jedesmal wenn er aus dem Krankenhaus kam, ging es ihm schlechter, zuletzt war es kein Leben mehr, es war Erlösung
Die Beisetzung sollte nur in kleinem Rahmen sein, so hat es sich die Frau von meinem Cousin gewünscht, eine Trauerfeier hätte sie nicht bezahlen können, so wurde kurz vorher die Gelegenheit gegeben, dass sich jeder verabschieden kann, bevor die Urne mit den sterblichen Überresten beigesetzt wurde,
Davor gab es eine Rede für den Verstorbenen, es war ein weltlicher Redner und er hat es gut und würdevoll gemacht, die Rede war gut, mir gefielen diese Worte sehr, die am Schluss des Gedenkens gesagt wurden.

VON DIESER ERDE HAST DU GELEBT;
AUF DIESER ERDE HAST DU GEARBEITET;
IN DIESER ERDE FINDE NUN DEINE LETZTE RUHE.
RUHE SANFT UND SCHLAF IM FRIEDEN.
HAB DANK FÜR ALLES.
DANKE; DASS ES DICH GAB.
Ich finde schöner kann man es nicht sagen.

Ich weiß jetzt nicht mehr alle Worte die der Pfarrer bei einer kirchlichen Beisetzung nach der Trauerrede sagt, ich versuche es.
Von Erde bist Du genommen, zur Erde sollst Du zurück, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub, wichtig finde ich den Segen für den Verstorbenen, die Bitte, dass der Herr ihn in sein Reich aufnimmt.
Hier in Zerbst standen Blüten bereit, darunter war etwas Sand, bei einer kirchlichen Beerdigung steht meist Sand bereit, oder beides, Blüten und Sand, da ist der dreifache Erdruf üblich.
Diese Musik erklang am Grab, das Largo von Händel

HÄNDEL-LARGO(FROM´XERXES´) OPERA
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=uMlxM69ZJFA

Ich habe für meinen Cousin leise den Segen gesprochen und das Kreuzeszeichen gemacht und Gott dabei gebeten, ihn in sein Reich aufzunehmen, mein Cousin wurde in der Grabstätte meiner Großeltern, seiner Mutti beigesetzt. Neben diesem Doppelgrab sind die Gräber von meinem Onkel Horst, 50 Jahre wurde er, und von meiner Cousine und Uwe ihren Sohn, somit liegt eine Familie zusammen, nahe beieinander. Mein Onkle Heinz ist nun 91 Jahre alt, er liegt im Krankenhaus in Zerbst, er hatte einen Schlaganfall, aber viel Lebensmut*
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* Wenn ihr die Links anklickt bei Religion und Gesellschaft und ihr seht die Überschriften, dann klickt da dzaf, vergrößert den Text und ihr könnt den Text lesen, im Wort zum Tag Figaro gibt es in dieser Woche den Text aus Thüringen*
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***MDR Figaro Kultur setze ich rein*
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de
 
LACH DICH GESUND. DIE HEILENDE KRAFT GUTER LAUNE
Quelle: http://egonet.de
http://egonet.de/ego/0500/art4.htm
 
ZERBST
.Dort wo mein Onkel wohnt und wo ich geboren wurde, im GROßEN KLOSTERHOF steht das kleinste Haus von Zerbst.es sieht niedlich aus, der Besitzer dieses Hauses hat es ganz alleine über Jahre renoviert, ich kann mich gut daran erinnern wie zerfallen es einmal war..Heute ist es ein Gästehaus**

KLEINSTES HAUS VON ZERBST
Quelle: www.kleinsteshausvon zerbst.wg.vu
http://www.kleinsteshausvonzerbst.wg.vu/index.html

Gleich links daneben ist mein Elternhaus, es ist interessant zu lesen, Geschichtliches und wenn man weiter klickt, sieht man ein wenig von dem Haus, wo ich geboren bin, wo wir als Kinder immer in den Ferien waren***
Hinten wo einmal eine Schule war wohnt jetzt eine Familie, Häuser, die einmal da standen sind weggerissen worden, der Große Klosterhof hat nicht viele Häuser, im Kloster sind die Fenster zugebaut worden.
Der weltliche Redner hat gesagt, es wäre doch schön wenn man sich nicht nur zu Beerdigungen trifft, sondern auch so einmal zusammen kommt, ja das wünschte ich mir sehr, aber leider wird das wohl ein Traum bleiben, aber nach Zerbst möchte ich unbedingt noch einmal, mal Zeit nehmen, mal die Orte der Kindheit ansehen...
DIE KLEINE BLUME HOFFNUNG
 
In den schwarzen Wasser deiner Angst,die dich in den Abgrund stürzen,
Wo das Grauen vor dem Tode lauert, wächst auf Felsengrund die kleine Blume,
die man Hoffnung nennt.

Diese Blume lebt von deiner Sehnsucht, nach Erlösung aus den Fluten.
Die an deinem Wurzelgrunde, böse, unerbittlich nagen.

Und je mehr die schwarzen Wasser rauschen um die kleine Blume.
um so tiefer graben ihre Wurzeln in den Felsengrund des Wortes Gottes.

Dieser Felsengrund, der deine Blume trägt, ist die Auferstehung einst am Ostermorgen,
als des Schöpfers Wort den Tod zersprengte und der Herr den Jüngern zeigte,
Dass er lebe...............

Diese Nahrung zieht die kleine Blume aus dem Felsengrund des Wortes,
und sie gräbt sich tiefer und sie wächst mitten in den schwarzen Wassern
deiner Angst.

Und sie blüht und schildert dir in überirdisch schönen Farben.
Was dort drüben auf dich wartet und du siehst es und es wächst die Hoffnung.

Aus dem bloßen Ahnen zur Gewißheit, daß die schwarzen Wasser deiner Angst,
dich zwar reißen dürfen in den Abgrund.
Aber auch die Nacht des Todes darf dich ewig nicht behalten.
sondern muß dich tragen zu den Ufern jenes herrlich neuen Lebens,
dass die zarte, kleine Blume
Dir mit ihren Blüten kündet:

ICH BIN DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN; WER AN MICH GLAUBT; WIRD LEBEN; AUCH WENN ER STIRBT*
G.G.ev.Pfarrer +
 
Gebet
MAGNIFICAT

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands.
Denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.
Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und des Name heilig ist.
Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen, die ihn fürchten.
Er übet Gewalt mit seinem Arm und zerstreut die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer.
Er denkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat, unseren Vätern.
Abraham und seinen Samen ewiglich.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war am Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
GLOCKENLÄUTEN
LÄUTE GLOCKE; LÄUTE FRIEDEN;
LÄUTE RUH IN JEDES HERZ.
ENDET EINST MEIN TAG HINIEDEN;
LÄUTE DU MICH HEIMATWÄRTS
Glockeninschrift von Möckern in Thüringen aus dem Jahr 1888
Quelle: DDR 1986, Sagen
MEIN TAG
 
Ich war zuerst im Garten, dann doch im Schlawwerkaffee und zwischendurch im Kaufland Natron kaufen und auch Bullrich-Salz, ich habe gelesen und gehört, dass das gesund ist, es gibt ja auch noch Emser Salz, jedes Naturheilmittel hat seine Aufgabe und diese Heilmittel gibt es schon ewig.Natronpulver liegt bei den Backzutaten.
 
WUNDERMITTEL NATRON
Quelle:www.wundermittel-natron.info
 
WILLKOMMEN BEI EMSER
Quelle:www.emser.de
 
Im Schlawwerkaffee hat heute unser Experte für Naturheilmittel Aroniagelee mitgebracht, schmeckt gut, er hat die Beeren in seinem Garten, er schwört auch auf Aronia-Saft, 100 Prozent- Muttersaft, den habe ich mir heute im Bioladen hier in Dessau Nord gekauft.Es lohnt sich hier einzukaufen.ist 5 Minuten von mir entfernt, ist am Alten Schlachthof, gute fachliche, freundliche Bedienung, ich kaufe da meine Butter ein, Margarine, ja und manchmal Natursäfte, Quark, auch Obst, es gibt da auch Pflanzenfett mit Äpfeln und Zwiebeln, nicht zu unterscheiden geschmacklich vom Schweinefett, einfach lecker, bittere Schokolde kaufe ich dort noch und Bonbons mit Ingwerfüllung.
 
BIOPUR
Quelle:www.naturkost-dessau.de
 
Das zur Gesundheit, heute war Volkmar nicht da, er ist erkältet, aber sonst war es schön heute, Edeltraud hat eine Nudelsuppe gezaubert, die war lecker, die richtigen Nudeln, nicht so dicke, mit Hühnerbrühe, dazu gab es Kompott. lecker. es gab gute Gespräche, ja heute waren wohl die richtigen Leute zusammen, da macht es dann Spaß und ja man hängt wohl doch aneinander, jahrelnag treffen wir uns ja auch schon am Dienstag.Die normale Zeit, Winterzeit lässt mich auch besser mit der Zeit zurecht kommen.
Unterwegs war ich kurz im Trödelladen in der Zerbster Straße, kurz vor der Katholischen Kirche, da habe ich 1 Buch gekauft, 2 Bücher geschenkt bekommen, auch gut, im Schwabehaus lag ein Buch zum Lesen draußen auf dem Tisch, im Schwabehaus- lesen, zurücklegen wenn man es ausgelesen hat, eine gute Idee.
 
Heute war dan auch noch eine Geburtstagsfeier am Abend glaube ich, für Werner Grossert aus Dessau, herzlichen Glückwunsch, Rosen für ihn (((Rosen)))
 
Mal zurückschauen in meine Kindheit
In meiner Kinderzeit spielten wir Völkerball, die Probe mit drei Bällen, Treibball, Hüpfen, Kreiseln, all so etwas, was draußen zu spielen ging und mit Puppen...über ein Telefon machten wir uns in den Kinderjahren, keine Gedanken, das war sowieso unerreichbar für uns.
Ja, damals,.... als nun meine Kinder , Kinder waren, gab es noch keine schnurlosen Telefone, die hatten alle einen Hörer, den musste man abnehmen und sie hatten eine Wählscheibe..
Schaut doch mal*
 
ALTE TELEFONE
Quelle: Altetelefone.de
 
Ich muss an das Buch denken..ANNA UND MISTER GOTT, das habe ich gelesen und es steht in meinem Bücherschrank.

HALLO MISTER GOTT; HIER SPRICHT ANNA
Quelle:Soulsaver.de
http://www.soulsaver.de/index.php?dom=default&pid=52&page=1


Jetzt habe ich noch was ganz anders, es geht um die gute Kartoffel, hier in Sachsen-Anhalt macht eine Frau aus Kartoffeln leckere Marmelade...
SHOP: PRODUKTE MADE GERMANY
Quelle: Shop-klick Germany.de
http://shop.klick-germany.de/product_info.php/info/p1033.html

Guten Appetit*****Ja aber das jetzt ist traurig mit den Müllsuchern.
 
MÜLLSUCHER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Ich habe gestern darüber einen Bericht gesehen in RTL, aus Manila, über die Menschen die in den Slums leben, sie suchen das Essen im Abfall, zwischendurch laufen dort Ratten herum, die stören mich zwar nicht, ich mag Ratten, aber dass Menschen verhungern müssen in dieser Welt, das ist nicht zu verstehen, sie gehen da hin, suchen aus dem ganzen Abfall Essbares heraus, kochen es noch mal, reichen Reis dazu, so haben sie eine Chance zu überleben...
 
Darüber möchte ich euch informieren
 
Umstellung bei Überweisungen
VORSICHT VOR SPAM IN SEPA-MAILS
Quelle:www.express.de/politik
 
Solche Berichte erschrecken uns, das mit dem Abhören auch, es gibt keine Grenzen mehr bei den Menschen.
 
HERBST
NEWSLETTER WOLF-DIETER STORL
Quelle:www.storl.de
http://www.storl.de/newsletter/oktober2012/newsletter.html

GEBURTSTAGE
Heute feiern Richard Dreyfuss und Dieter Nuhr ihren Geburtstag, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen)))
RICHARD DREYFUSS
Quelle:Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dreyfuss

DIETER NUHR
Quellle:Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Nuhr
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS MORGENSEGEN

Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf knieend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle, denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
ALSDANN MIT FREUDEN AN DEIN WERK GEGANGEN UND ETWA EIN LIED GESUNGEN ODER WAS DIE DEINE ANDACHT EINGIBT.
 
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,den 29.Oktober 2013, Sprecher Herr Joachim Liebig –Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
nacherzählt von Lara
 
REICHTUM UND INTEGRATION
 
Heute berichtet Herr Kirchenpräsident Liebig über seine älteste Tochter, sie arbeitet in der Schweiz, die Liebe hat sie dahin geführt und seine Frau und er haben im Sommer ihre Tochter dort besucht.
Er sagt uns, dass die Schweiz ein reiches Land ist, da hat sich eine amerikanische Fernsehmoderatorin für 28.000 Euro eine Tasche gakauft, in Zürich, Herrn Kirchenpräsident Liebig wundert das nicht , mich auch nicht sagt Lara, denn was dann kam übersteigt meine Vorstellungen von Gut, daran dass jeden Tag auf der Welt Menschen verhungern hat diese Moderatorin sicher nicht gedacht, nein als die Verkäuferin den Einwand erhob, dass die Handtasche vielleicht zu teuer für die Moderatorin aus Amerika sei, kam die Frage an die Verkäuferin, ob denn die Schweiz fremdenfeindlich sei, ich finde keine Worte sagt Lara
 
Aber warum muss eine Handtasche so teuer sein fragt sich der Kirchenpräsident, denn die Schweiz fühlt sich mit der Integration fremder Menschen überfordert, die Schweiz ist reich und nun sagt Lara, aber ich glaube nicht daran, dass sie fremdenfeindlich ist.Ich kenne persönlich Menschen von dort und eine Userfreundin habe ich auch aus der Schweiz..
 
Herr Kirchenpräsident Joachim Liebig denkt gern an den Besuch seiner Tochter zurück, nur würde es ihm schwerfallen wenn er in einem Land leben würde, wo Geld noch eine größere Rolle spielt, als bei uns. Sachsen-Anhalt ist kein reiches land sagt Lara, man kann mein Heimatland nicht mit der Schweiz vergleichen, das tut Herr Liebig auch nicht, er freut sich über diese schöne Landschaft hier, entlang der Elbe, ja hier wohnen wir, er mag es wenn er freundlichen Menschen begegnet, er hätte es gern, wen viele Besucher in unsere Region kommen würden, auch aus der Schweiz, hier ist noch Natur pur, sagt Lara, wir haben wundervolle Elbauen,der Wörlitzer Park ist nicht weit und vieles mehr.Besucher sind herzlich eingeladen nach Sachsen-Anhalt und Dessau zu kommen.
Herzliche Grüße in die Welt sendet allen  Kirchenpräsident Joachim Liebig aus Dessau***
 
DESSAU-ROßLAU
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Der Text zum Nachlesen***
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachten
http://www.ekmd.de/lebenglauben/andachten/mdr1sachsenanhalt/11221.html

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Herrn Kirchenpräsident Joachim Liebig –Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
KIRCHENPRÄSIDENT JOACHIM LIEBIG
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/landeskirche/kirchenpraesident

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR  Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

DAS VATER UNSER-ALS ZWIEGESPRÄCH MIT GOTT
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=BO1YGVLd8Hw
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.