Mittwoch, 2. Oktober 2013

- Ohne Krieg, Waffen und Gewalt. Mahatma Gandhi.Herr deine Güte.3.10.Tag der Deutschen Einheit.Die Schöpfung.Andachten.Termine.Musik.Mein Tag., 3.10.2008.Geburtstage.Gloria (Marco Frisina)

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Mittwoch Abend,ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***Ich bin gerade von der Chorprobe zurück, am Sonntag um 11 Uhr singen wir im Gottesdeinst, es ist Erntedankfest in der Pauluskirche zu Dessau.Es sind wunderschöne Lieder, alle ich freue mich schon auf den Gottesdienst, Christoph nimmt mich mit und bringt mich auch wieder nach Hause, das ist Freude.Heute hat er mich auch wieder mit nach Hause genommen, Danke ihm*Mal ein Lied davon, das macht Spaß es zu singen.
 
HERR DEINE GÜTE REICHT SO WEIT
Quelle:www.youtube.com
 
PSALMI 103 HERRAN ARMO ON SUURI (J .S .BACH)
Quelle:www.youtube.com
 
Wir denken an Mohandas Karamchad Gandhi, in ANGEDACHT IST ES DAS THEMA HEUTE, er wurde am 2. Oktober 1869 geboren, verstarb am 30. Januar 1948 in Neu-Dehli, Rosen für ihn (((Rosen)))
 
MOHANDAS KARAMCHCHAND GANDHI
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT
 
Morgen ist der Tag der Deutschen ,die Einheit Deutschlands, konzentrieren wir uns darauf, Umkehrung zum Guten war mal das Thema bei einem Angedacht.. Das finde ich, ist ein wichtiges Thema, denn viele Menschen in meinem Alter hängen der Vergangenheit nach, weil sich viele Menschen die Wiedervereinigung und was danach kam, so nicht vorgestellt hatten.
 
Aber 10:30 ist ein Gottesdienst in der FEG Dessau, es wird unser Oberbürgermeister den Gottesdienst gestalten, an der FRIEDENSGLOCKE wird es ein ÖKUMENISCHES FRIEDENSGEBET um 11:30 geben, wir werden gemeinsam nach dem Gottesdienst dorthin gehen, Dr. Exner wird eine Ansprache halten, anschließend wird wie immer die CDU Dessau trditionall zu einem politischen Frühschoppen am Ratskeller einladen.

Ich persönlich hasse es, wenn alles schlecht gemacht wird, was DDR war, es war unser Leben, Arbeiterkindern waren alle Wege offen, Pfarrerkinder hatten weniger Chancen, mussten sich aber auch nicht so anpassen, wie wir es mussten, die in den Volkseigenen Betrieben arbeiteten, wir hatten ein anders System, das ist alles und wir liebten unser Vaterland, genau das möchte ich jetzt auch wieder dürfen, immer denke ich an diesen Satz...ACHTE JEDES MANNES VATERLAND; ABER DAS DEINIGE LIEBE..das hatte ich von meinem Lieblingslehrer in mein Jugendweihebuch reingeschrieben bekommen, Konfirmation hatte ich auch, zu der Zeit hatten viele Jugendliche Beides, ich auch, ich hatte Konfirmation und auch Jugendweihe.
DANN WÜNSCHE ICH MIR; DIE LARA; DASS ZUSAMMENWÄCHST; WAS ZUSAMMMENWACHSEN SOLL; ENDLICH..aber nicht mit dem Nur Schlecht machen was war, so gelingt es nicht.
 
DU MACHST FRÖHLICH; WAS DA LEBET IM OSTEN WIE IM WESTEN.
Psalm 65,9
Ja, glauben wir daran und erfüllen unsere Tage mit Freude,
 
ZITATE ZUM THEMA VATERLAND
Quelle:www.gutzitiert.de
 
Muss ich nachholen, habe es vergessen gehabt
SONNTAGS
Quelle: Sonntag-Sachsen.dehttp://www.sonntag-sachsen.de/
 
Heute erzähle ich  Freudiges, das ist mir mein Vaterland wert, ich sage es wie unser Bundespräsident Horst Köhler gesagt hat, GOTT SEGNE UNSER DEUTSCHES VATERLAND.
SO SEI ES !
 
DIE SCHÖPFUNG
 
Ich denke an die Schöpfung, Gott hat uns diese schöne Erde gegeben, wir zerstören sie, der Mensch, was tun wir der Natur nur an, wir sollten doch die Schöpfung bewahren, schützen und lieben..
DIE SCHÖPFUNG BEWUSST SEHEN UND STAUNEN
Quelle: www.schoepfung.eu
http://www.schoepfung.eu/
 
DIE SCHÖPFUNG
Quelle:www.die - bibel.de
 
Das ist so eine schöne Geschichte, so schöne Worte sind es, über die Schöpfung, ich liebe diese Geschichte aus der Bibel***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* Heute ist es wieder soweit, klickt man bei Religion und Gesellschaft, sind die Texte nicht vollständig zu lesen, drückt man auf vergrößern, kann man nicht runtecrollen, ich habe schon wieder geahnt, dass irgendwas kommt, anscheinend hats noch keiner gemerkt, vielleicht aber wird es repariert..
Solange geht runter zum Link bei Angedacht, ja und das Wort zum Tag aus Sachsen dann eingeben, MDR davor, Himmel und Erde funktioniert*Ich habe heute angerufen, aber keine Reaktion, wie ich feststelle..
.
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***
 
TERMINE
AM 3. OKTOBER 2013 FINDET UM   ÖKUMENISCHES FRIEDENSGEBET STATT an der Friedensglocke in Dessau, 11:30 Uhr, es werden evangel, freikirchl. und katholische Christen das Programm gestalten, das ist der Tag der Deutschen Einheit,Aber 10:30 ist ein Gottesdienst in der FEG Dessau, es wird unser Oberbürgermeister den Gottesdienst gestalten, wir werden gemeinsam nach dem Gottesdienst dorthin gehen, Dr. Exner wird eine Ansprache halten, anschließend wird wie immer die CDU Dessau traditionell zu einem politischen Frühschoppen am Ratskeller einladen.
 
OKTOBERFEST IM LANDHAUS DESSAU
Quelle:www.landhaus.de
 
Die Bauernstube Stillinge lädt ein und auch Riekchen, es sit überall was los, das Erntedankfest der FEG Dessau wird in Betannien, in Dessau-Waldersee am Nachmittag gefeiert, mit buntem Programm und vielen Angeboten, Waldersee, in der Nähe vom alten Konsum, in der frührern Gärtnerei, wo jetzt die Gärtnerei von Bethanien ist.
 
MUSIK
FEINSLIEBCHEN- SIBYLL CIEL.mp4
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=ZH2KGuu2aAY&feature=share

JOHANNA ZEUL-SANDMANN- OFFIZIELLES MUSIKVIDEO
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=3U5gCOs6NZc&feature=related
 
MEIN TAG
 
Er war wie immer, am Abend kam mein jüngerer Sohn, wir haben gemeinsam zu Abend gegessen, er fliegt am Sonnabend mit seinem Freund nach Greta, dazu wünsche ich Beiden alles Gute*
Ja und sonst war es wie immer, darum schreibe ich mal kurz vom 3. Oktober 2008, heb auf, haste was
 
3.10.2008
 
Also heute ging es schon früh für mich los, gleich nach Angedacht, der erste Weg war wieder der Garten, dann das Tierheim, danach war an der Friedensglocke der Ökumenische Gottesdienst, genau hieß es: Ökumenische Andacht am Tag der Deutschen Einheit, 3.10. 11:30 an der Friedensglocke in Dessau-Roßlau.

Zunächst war der Platz um die Friedensglocke noch ziemlich leer, aber dann füllte sich der Platz und der Gottesdienst wurde mit dem Glockenschlag der Friedensglocke eröffnet, es waren der Oberbürgermeister mit Gattin, der Bürgermeister und Kirchenvertreter dort, es war ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, die Lieder kannten wir alle und es klang schön als wir sie sangen, Herr Probst Dr. Nachtweih begleitete uns mit dem Keybord, ich wusste gar nicht, bis heute, dass er spielen kann, ich war ganz überrascht und ich hatte eine große Freude deswegen und auch an dem Gottesdienst.

Etwas sehr wichtiges wurde im Gottesdienst gesagt:

GOTTES Liebe ist für alle Menschen gedacht, GOTT hat jeden Menschen lieb, so ganz, wie wir sind, eben unterschiedlich im Wesen, so baten wir den HERRN:

LEHRE UNS DEN BLICK DES HERZENS MIT DANKBAREM HERZEN DENKEN WIR AN DIE ZUSAMMENFÜHRUNG UNSERER NATION....******))))))

Während des Gottesdienstes konnten wir unsere Nationalhymne vom Rathausturm hören, es ist wie ein Glockenspiel, die Melodie vom Rathausturm.
Wir sangen am Ende des Gottesdienstes die dritte Strophe vom Lied der Deutschen.
Bevor ich die Melodie und den Text hier reinstelle, möchte ich noch die Inschrift der Friedensglocke nennen.

KEINE GEWALT ICH LÄUTE FÜR FRIEDEN UND FREIHEIT + OHNE FREIHEIT KEIN FRIEDEN + OHNE FRIEDEN KEINE FREIHEIT.
 
DEUTSCHE NATIONALHYMNE
Quelle: www,youtube.com

Der Gottesdienst endete mit den Worten, gesegnet seid ihr, die ihr GOTTES Kinder seid.
Die Kreisoberpfarrerin erteilte den Segen nach Mose.
Die CDU hatte Getränke bereit gestellt, für einen kleinen Frühschoppen, ich fand das alle schön, es war gelungen, alles, freudig trat ich dann meinen Heimweg an, es ist schön, wenn das Herz sich erfreuen kann.
 
GEBURTSTAGE
 
HEUTE FEIERT STING SEINEN 60. GEBURTSTAG, herzlichen Glückwunsch, Rose(((Rose)))
STING
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sting

STING-SHAPE OF MY HEART
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=KX4jAplZb0Y&feature=related
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara

LUTHERS MORGENSEGEN

Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf knieend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle, denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
ALSDANN MIT FREUDEN AN DEIN WERK GEGANGEN UND ETWA EIN LIED GESUNGEN ODER WAS DIE DEINE ANDACHT EINGIBT.
 
Ich gehe zu Angedacht,
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht den 02.Oktober 2013, Sprecher Herr Thomas Lazar, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
OHNE KRIEG; WAFFEN UND GEWALT
 
Heute hätte ein ganz Großer in der Weltgschichte Geburtstag gehabt, sagt uns Herr Lazar, es geht um Mahatma Ghandi, er war für eine Welt, ohne Waffen, ohne Krieg, ohne Gewalt und er setzte sich dafür ein.Er war der Meinung, dass man auch so sein Ziel erreichen kann, wenn wir heute nach dem Nahen Osten schauen, wäre das eine Lösung ,ist das die Lösung.
 
Ghandi wirkte von 1914 an, er rief die Menschen in Indien auf, sich zu wehren, gegen die Kolonialherren, die die Menschen ausbeuteten, Widerstand ja, aber passiver Widerstand, das waren Fasten und Beten.Der Kampf dauerte viele Jahre, aber am Ende wurde Indien in die Unabhängikeit entlassen, von den Engländern.Der friedliche Protest hat die Sklaverei besiegt.
 
Herr lazar ist begeistert von Mahatmi Ghandi, besonders deshalb, weil dieser friedvolle Worte und Gesten , freundliche Worte für seinen Kampf genommen hat.Worte können auch Gewalt sein, ja sagt lara, gute Worte bauen auf, böse Worte reißen nieder.
In der Bibel können wir u.a. diesen Satz lesen, der da heißt: Wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, halte die rechte Wange auch noch hin, Worte von Jesus, nicht etwa Auge um Auge, Zahn um Zahn..das nicht!
Herr Lazar sagt uns, diese Worte sind schon 2.000 Jahre alt, aber wichtig, im Zusammenleben, er wünscht uns einen gewaltfreien Tag, Herr Lazar*
Die Worte sind auch wichtig, um dem Gegenüber Zeit zu geben über sein Tun nachzudenken.
 
ANGEDACHT ZUM NACHHÖREN
Quelle:www.mdr.de/radio-sachsen-anhalt/podcast
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/audiogalerie200.html
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Herrn Thomas Lazar, aus Halle an der Saale.
Quelle: Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
 
 Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
GLORIA(MARCO FRISINA)
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=D048FTjIziE&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.