Donnerstag, 3. Oktober 2013

"Nimm mich, wie ich bin"Helme Heine.Deutsche Wiedervereinigung.Tag der offenen Moschee.Friedensglocke 2010.Nationalhymnen.Andachten.Mein Tag, Gottesd.FEG.Dessau. Ökum.Gottesd.Geburtstage.Die Priester- Halleluja

Guten Abend, ich grüße euch herzlich,habt eine schöne Zeit noch***, wir schreiben den 3.Oktober 2013, das ist der Tag DER DEUTSCHEN EINHEIT, 23 Jahre ist das nun her.Ich war heute in der Freien Evangelischen Kirche zum Gottesdienst, die Predigt hielt unser Oberbürgermeister Herr Koschig, musikalisch wurde der Gottesdienst von Mitgliedern des Anhaltischen Theaters, Orchester, gestaltet und von Insassen vom betreuten Wohnen aus Bethanien, ein kleines Theaterstück gab es auch noch von ihnen. Nach dem Gottesdienst fuhren alle , die es wollten nach Waldersee zum Feiern, Michael und ich gingen zum Ökumenischen Gottesdeinst zur Friedensglocke, alles war schön heute, ein wenig Stress, aber schön, Stress deshalb, weil ich gleich anschließend zum Garten musste, die Katzen versorgen und anschließend Mittagessen kochen musste, aber dann haben wir das auch genossen, hat gut geschmeckt.Von den Gottesdiensten schreibe ich nachher noch.
 
Jetzt erst mal zum Nachlesen, wann war eigentlich die Deutsche Einheit vollzogen, im welchem Jahr?
 
DEUTSCHE WIEDERVEREINIGUNG
Quelle:DE.Wikipedia Org.
 
HEUTE WAR DER TAG DER OFFENEN MOSCHEE, hier in Dessau ist eine ganz kleine Moschee eingeweiht worden, gleich gegenüber von der Georgenkirche, auf der anderen Straßenseite, man konnte am Tag der offenen Tür dort den Gebetsraum besichtigen das ist nun 3 Jahre her seit der Eröffnung.
TAG DER OFFENEN TÜR
Quelle: www.desau.de
http://www.dessau.de/Deutsch/News/?NewsID=944

DESSAU-ROßLAU : NEUER GEBETSRAUM FÜR MUSLIME
Quelle: http://europenews.dk/de
http://europenews.dk/de/node/35737
 
Hier muss ich einen Zeitungsbericht nehmen, da können wir lesen wie es in Stuttgart war.
Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart
BLICK ZURÜCK UND WÜNSCHE FÜR DIE ZUKUNFT
Quelle:www.swr.de/landesschau-aktuell
 
EIN RÜCKBLICK ins Jahr 2010
Schaut euch vielleicht mal dieses an von youtube über die Einweihung oder die Einweihung des Platzes um die Friedensglocke in den Platz der Deutschen Einheit, heute
20 JAHRE EINHEIT;10 JAHRE FRIEDENSGLOCKE RAN 1
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=wZfTGFrVFUI&feature=related

Stacheldraht habe ich  hier bei uns nicht gesehen, in Dessau war keine Grenze,eingesperrt habe ich mich auch nicht gefühlt, aber ist egal, ich glaube fest daran, dass die Einheit Deutschlands ein Gottesgeschenk war, auch hatten wir sicher Gottes Schutz, dass alles friedlich blieb und gewollt war die Einheit ja auch von allen , die etwas in der Welt zu sagen hatten, auch von der damaligen Sowjetunion...klar hatten wir Angst bei den Demos, ich weiß das auch noch, war ja dabei,und jetzt, machen wir das Beste daraus, nur ich sage immer wieder, WAS WAR IST VORBEI; JETZT HABEN WIR NEUE AUFGABEN und längst ist nicht alles so, wie wir uns es einmal vorgestellt haben, weder Hüben noch Drüben..
Nun noch,
Ist lange her,die DDR aber daran erinnere ich mich auch gern, ich war nicht traurig, wir waren ganz normale Schüler, fröhlich und ausgelassen, lerneifrig, stinknormale junge Menschen also, ich möchte, dass das mal endlich klar wird, weil ich das alles nicht abkann, diese ewige Schlechtmacherei, oder habe ich mit meinen Geschwistern und Freunden und Arbeitskolleginnen in einem anderen Land gelebt ?
 
AUFERSTANDEN AUS RUINEN
Quelle:www.youtube.com
 
DEUTSCHE NATIONALHYMNE
Quelle: www,youtube.com
 
FÜRBITTEN

Du Gott des Friedens, wir sehnen uns nach Frieden, Kyrie Eleison
Du Gott der Hoffnung, wir erwarten viel von einer besseren Welt, die wir allein nicht schaffen können,
hilf uns, Herr, Kyrie Eleison
Du Gott der Freude, wir leiden unter Trauer und Angst, die uns das Schöne dieser Welt nicht mehr wahrnehmen lassen. Vater hilf, Kyrie Eleison
Unser Vater ich danke dir für diesen Tag, ich danke nicht für die Worte von Frau Kraft,ich danke dir für die Menschen, die uns Freude schenken, uns Barmherzigkeit und Liebe zueinander predigen, auf dass wir es tun, untereinander, füreinander, miteinander, dass wir uns lieben, unsere Heimat und dann an allen Menschen dieser Welt achtsam handeln.Jeder Mensch auf der Welt darf sein Vaterland lieben und tut es auch:
Amen
 
TOUR DER NATUR LIEDERBUCH MÖGE DIE STRAßE ( IRISCHER SEGENSWUNSCH)
Quelle: http://tdn.cooltips.de
http://tdn.cooltips.de/lieder/moege.htm

Das auch, WILHELMSHAFEN: CHORAL" WIR PFLÜGEN UND WIR STREUEN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=OkMORxIvx-U
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke*Es funktioniert nichts man kann die Texte nicht lesen, zu schmal ist die Leiste.
Solange geht runter zum Link bei Angedacht, ja und das Wort zum Tag aus Sachsen dann eingeben, MDR davor, Himmel und Erde funktioniert*Ich habe heute angerufen, aber keine Reaktion, wie ich feststelle..
DAS WORT ZUM TAG
Quelle:www.mdr.de
.
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***
 
MEIN TAG
 
DER GOTTESDIENST FEG DESSAU
 
Das erste Lied
BUNT SIND SCHON DIE WÄLDER
Quelle:www.youtube.com
 
Dann wurde die Geschichte vom barmherzigen Samariter gespielt, da lag ein Mann, das war eine Puppe, groß wie ein Mensch, das heißt, er saß zunächst, dann aber kam einer, raubte ihn aus, verletzte ihn, stieß ihn um, zwei gingen vorbei, der Mann ohne Zähne nicht, er wollte helfen, rief den Pflegedienst, das Auto der Schwetser stand direkt vor ihm, sie wollte nicht helfen, denn es war kein VVerordungsschein da, bei dem verletzten Mann, ohne Geld keine Hilfe, da erbarmte sich der Mann ohne Zähne, der selber arm war, sagte, er bezahlt den einsatz und die Schwester half, normal? Wie sieht es hier aus, keine Pflegestufe keine Hilfe, der Mensch bleibt alleine, auch wenn er Hilfe braucht, nur wer zahlt bekommt Hilfe! Ach ja, die Schwester brauchte einen Verfügungsscein, um helfen zu können, das war es, eine Pflegevereinbarung oder wie das alles heißt.
 
Das Lied folgte, die Gedanken sind frei
STUDENTENLIEDER DIE GEDANKEN SIND FREI
Quelle:www.youtube.com
 
Die Predigt vom Oberbürgermeister, er erinnerte an das Laubhüttenfest, er war mit seiner Frau in Jerusalem, erinnerte an den Sachsen-Anhalttag in diesem Jahr, aber auch an das Hochwasser im Juni 2013, er erinnerte und daran, für all das, was wir haben zu danken, er sprach über den Korintherbreif Kapitel 12 und dann habe ich mir zwar Stichpunkte gemacht, aber so klein geschrieben, dass ich es nicht mehr lesen kann, aber egal, auf alle Fälle war die Predigt gut, ich weiß noch vom Körper, der viele Glieder hat und wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder,die Männer von Bethanien sangen noch ein Lied, wobei wir sehr auf den Text achten sollten,
 
DIE ANTWORT MEIN FREUND WEIß GANZ ALLEIN DER WIND
Quelle:www.youtube.com
 
Der Sänger, Harald heißt er, wohnt im Haus von Bethanien, er hatte eine wunderbare Stimme, ich kenne ihn ja, manchmal sitzt er auf der Bank vor der Apotheke, ich muss ihm das mal sagen, dass er sich freut*
 
DIE ANTWORT WEIß GANZ ALLEIN DER WIND
Quelle:www.juliane-werding.de
 
An der Friedensglocke waren Kirchenvertreter und Dessauer Bürger versammelt, vor dem Vater Unser wurde das jüdische Gebet gesprochen, gemeinsam gelesen, es gan kleine Textzettel dafür, zum Schluss sangen wir die Deutsche Nationalhymne.die 2. Strophe, das Halleluja, Herr Pastor Gast erteilte den Segen
 
SUSAN BOYLE- HALLELUJA
Quelle:www.youtube.com
 
Den weiteren Tagesablauf schrieb ich schon, am Nachmittag waren Michael und ich noch bei Joachim, Michael war noch für ihn zur Sparkasse, wir unterhielten uns miteinander, er ist ja immer noch alleine, gestern Abend habe ich erfahren dass Mara zur Taufe ist, die ist am Sonntag, die Geburtsurkunde hätte sie auch online bekommen,sie ist zu lange weg, ich hätte das nie gemacht meinen pflegebedürftigen Mann alleine zu lassen! Sie war ja erst in diesem jahr 3 Wochen in Kroatien bei ihrer Familie, als Joachim, ihr Ehemann zur REHA war, aber da war es versorgt und er wurde betreut, ganz was anderes, als jetzt!
 
GEBURTSTAGE
 
 Heute hat Roy Horn Geburtstag, eine Rose für ihn(((Rose)))
SIEGFRIED UND ROY
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_und_Roy

Las Vegas -USA-Zirkus
AUF DEN TAG GENAU VOR 8 JAHREN
UNFALL MIT EINEM WEIßEN TIGER.
Quelle:http://de.euronews.net
http://de.euronews.net/2011/10/02/auf-den-tag-genau-vor-8-jahren-unfall-mit-einem-weiaeen-tiger/

Ich habe das damals mit großem Erschrecken gehört, ich wünsche Roy von Herzen alles Gute*Hier steht ein Bericht von 2011, da waren es 8 Jahre, nun sind es 10 geworden...
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara

Ich gehe zu Angedacht,
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht den 03.Oktober 2013, Sprecher Herr Thomas Lazar, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
NIMM MICH: WIE ICH BIN
 
HELME HEINE
Quelle:Specials.hanser.de
 
HELME HEINE
Quelle:www.helmeheine.de
 
NIMM MICH; WIE ICH BIN
Quelle:www.wittwer.de
 
Herr Lazar erzählt heute von dem Buch , Nimm mich, wie ich bin, ja es liegt auf seinem Schreibtisch.es ist ein kleines, dünnes Buch mit einem Schaf auf dem Umschlag, im Link könnnt ihr es sehen*Das Schaf schaut etas wehmütig in die Welt und es hat ein großes rotes Herz auf einem Pappdeckel aufgemalt.
Es ist von Helme Heine, das Buch, es gibt da noch andere Bücher von ihm, schaut mal in seine Seiten.Er hatte eine Ausstellung in Halle- Moritzburg gehabt
Herr Lazar hat die Ausstellung besucht, die Bücher von Helme Heine haben Hern Lazar sehr gefallen,es war da ein Hinweis, auf liebevolle Art, liebe deinen Nächsten.
Er sagt weiter, angenommen zu sein tut gut, es steckt doch in jedem Menschen etwas Gutes, ja natürlich haben alle Menschen Fehler, das ist normal sagt Lara, nur Gott macht keine Fehler, das hat mir immer mein Mann gesagt, so steckt wohl in einem jeden Menschen ein kleines, scharzes Schaf, aber man soll den Menschen annehmen, wie er ist.So will es der Herr haben.Es steht fest, dass weiße und schwarze Schafe einander brauchen, so schreibt es der Schriftsteller, das, weil sonst das Leben langweilig sein würde, ja wenn alle immer nur brav sein würden, würde ich so lange stänkern, bis sie nicht mehr brav sein können, sagt Lara, das habe ich drauf..
 
ANGEDACHT ZUM NACHHÖREN
Quelle:www.mdr.de/radio-sachsen-anhalt/podcast
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/audiogalerie200.html
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

Lieben Dank an Herrn Thomas Lazar, aus Halle an der Saale.
Quelle: Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
 
 Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
DIE PRIESTER - HALLEJUJA
Quelle:www.youtube.com
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.