Donnerstag, 30. Mai 2013

- Jesus versteht.Da beißt die Maus keinen Faden ab.Am 30.Mai ist..Worte zum Tag.Ich singe dir mit Herz und Mund.Fronleichnam.Nachrichten.Mein Tag.Der Zauberlehrling sächsisch.Geburtstage.Viva viva la Musica..

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***Getern habe ich mich wieder vermacht, ich habe das falsche Lied angegeben, ich schrieb, dass es da eine Stelle gibt, wo ich den kurzen hohen Ton nicht gekriegt habe, aber das kommt davon wenn man zwei Sachen auf einmal macht, ich habe nämlich gleichzeitig Radio Paralax gehört, mein Sohn Michael moderierte die Sendung, Musik zum relaxen und träumen, einfach mal die Seele baumeln lassen und seine Musik war auch schön, allerdings fällt mir der Titel des Liedes vom Chor nicht ein, entschuldigt das bitte, ist eben das Alter, aber ich schaue ja manchmal so zwischendurch meine Bücher durch und da bin ich auf das Buch gestoßen: Warum beißt die Maus keinen Faden ab?
"DA BEIßT DIE MAUS KEINEN FADEN AB"
Quelle:www.sprichwoerterbuch.de
 
Ich habe dieses Buch, ich würde es jedem empfehlen, es sind so viele Redensarten drin, wovon wir viele kennen, teuer ist es auch nicht das Buch, auf jemanden rumhacken, kennen wir alle, haben es schon einmal gesagt, aber was hat es für eine Bedeutung, eigentlich?
Auf jemanden rumhacken bezieht sich auf den Hühnerstall, normal sind in einem Hühnerstall 10 Hennen und ein Hahn, die Oberhenne darf bei dem Hahn sitzen, aber, alle anderen Hühner, die 11., 12., u.s.w. werden weggehackt, das bedeutet diese Redewendung .Wir wissen, was auf jemanden rumhacken für unser Miteinander bedeutet, ich kann mich daran erinnern, dass ich einmal gesagt habe, nun höre aber auf auf mir herumzuhacken.
Es gibt noch so vieler Redewendungen, wie warum macht sauer lustig? Warum haben wir einen Stein im Brett? Was geht auf keine Kuhhaut? Wieso ist der Montag blau? Man sagt doch blauer Montag, man sagt sauer macht lustig, wir wissen was es bedeutet einen Stein im Brett zu haben, alle haben bestimmt auch schon gesagt, das geht auf keine Kuhhaut, es ist interessant, finde ich, sich an unserer guten, alten deutschen Redewendungen zu erinnern****

HEUTE IST DER 30.Mai, am 30.MAI IST DER WELTUNTERGANG; das Lied haben wir wohl alle gern gesungen, hauptsächlich wenn wir gefeiert haben, hier ist eine ganz alte Aufnahme, singt mit**
AM 30.MAI IST DER WELTUNTERGANG
Quelle:www.youtube.com
 
WORTE ZUM TAG
Das schreibe ich nun immer zur Info...
Himmel und Erde kommt so 9:20 im NDR1, Das Wort zum Tag so 6 Minuten vor 9 Uhr im MDR1 Radio-Sachsen, hört gern rein*Alles ist auch online zu finden.Ja hört mal rein, oder schaut mal ins Internet...Ich habe einen schönen  Link.
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Es sind so schöne Texte, auch im Wort zum Tag, ich habe einen Link gefunden , er bleibt*
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Geistliche Worte für den Tag
Quelle:www.mdr.de/religion
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
ICH SINGE DIR MIT HERZ UND MUND,SING MIT BEI BIBEL TV
Quelle:www.youtube.com
 
 Heute gibt es  noch diesen schönen Text zu Fronleichnam, hier durfte ich noch den Text kopieren, kurz danach schon nicht mehr, nur noch nacherzählen, das war am Sonntag, den 25.05.08
 
FRONLEICHNAM
In vielen Bundesländern war Donnerstag frei. Der Grund: das Fronleichnamsfest. Wir in Sachsen-Anhalt mussten allerdings arbeiten. Deshalb wird heute vielerorts nachgefeiert. In unserem Bitterfelder Gemeindeverbund treffen wir uns heute in der Holzweißiger Kirche. Zum Fest gehört die Abendmahlsfeier in der Kirche, dann eine feierliche Prozession im Freien und schließlich ein Fest mit Kaffe, Kuchen, Grillen, Musik, Gespräch und Spiel. Neben Seele und Geist kommt also auch der Leib zu seinem Recht.

Das Fest Fronleichnam ist erst 800 Jahre alt. Für katholische Verhältnisse also ein recht junger Feiertag. Damals wie heute wollen die Gläubigen zeigen: Wenn wir Messe feiern, dann ist Jesus wirklich unter uns. Und wenn Jesus bei uns ist, dann ist das ein Fest wert. In einem Zeigegefäß, in der sogenannten Monstranz, wird das heilige Brot durch die Stadt getragen. Vor Jesus haben wir Ehrfurcht. Im heiligen Brot ist er unter uns.

Deshalb singen wir Lieder, knien nieder, schmücken den Weg, den die Prozession nimmt mit Blumen und Fahnen. Dort, wo wir halt machen, stehen Altäre. In alle Himmelsrichtungen teilt der Priester den Segen aus. Für alle Menschen wird gebetet, für Christen und Nichtchristen, für Junge und Alte, Gesunde und Kranke: "Bewahre uns, Herr, allmächtiger Gott, vor allem Bösen." Jesus ist nicht nur im Himmel. Er ist bei uns, so glauben wir. Das gibt uns Kraft. Er begleitet und umfasst unser ganzes Leben. Ein feierlicher Gedanke, finde ich.
Matthias Weise, Pfarrer in Bitterfeld
Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Matthias Weise, Pfarrer in Bitterfeld, Danke auch am 30.05.2013, schaut bei Religiöses Brauchtum noch mal rein., da sind Links auch noch andere Begriffe, Feiertage erklärt, eine super Seite***
RELIGIÖSES BRAUCHTUM
Quelle:www.religioeses-brauchtum.de
Die anderen Quellen sind wie immer das MDR Sachsen-Anhalt, das Bistum Magdeburg, alles bekannt*
 
NIKOLAIKIRCHE LEIPZIG
Quelle:www.leipzig-sachsen.de
http://www.leipzig-sachsen.de/leipzig-fotos/nikolaikirche.html

Denn mit Jesus war EINER da, der sagte: Selig sind die Armen!
Und nicht: Wer Geld hat, ist glücklich. Endlich EINER, der sagte: Liebe deine Feinde!
Und nicht: nieder mit dem Gegner!
Endliche EINER, der sagte:
Erste werden letzte sein!
Und nicht: es bleibt alles beim Alten!
Endlich EINER, der sagte: Wer sein Leben einsetzt und verliert, der wird es gewinnen!
Und nicht: seid schön vorsichtig!
Endlich EINER, der sagte:
Ihr seid das Salz!
Und nicht: Ihr seid die Creme.
Endlich EINER, der starb,
wie ER lebte.
Nikolaikirche Leipzig

Kennt ihr den sächsischen Dialekt? VIEL SPAß
HORTON HÖRT EIN HU - ELEFANT SCHWÄBISCH SÄCHSISCH -dokokay Original
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=20itdbbSmRk
 
NACHRICHTEN
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG
Dessau-Roßlau
Quelle:www.mz-web.de
 
NACHRICHTEN MDR AKTUELL INFO
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
http://www.mdr.de/nachrichten/index.html
 
SACHSEN-ANHALT-HEUTE
Quelle:www.mdr.de
 
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/index.html
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
 
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich mache mir große Sorgen wegen dem Dauerregen, Sorgen machen sich viele Menschen mit mir, in vielen Städten ist schon Hochwasser, Straßen sind überflutet, schaut mal hier rein..
 
Hochwassergefahr in Deutschland
WETTERDIENST WARNT VOR DAUERREGEN
Quelle:www.tagesschau.de
 
Sachsen-Anhalt
WETTERDIENST WARNT VOR UNWETTER UND DAUERREGEN
Quelle:www.mdr.de
 
Ja, vor diesem Dauerregen fürchtet man sich, jetzt ist es dunkel, man sieht nicht was draußen los ist oder in der Nacht noch kommt, ich habe gehört, dass in Thüringen ein Hang am Rutschen ist, in Niedersachsen sieht es auch schlimm aus, irgendwann muss es doch mal Sommer werden, Herr erbarme Dich.
Heute war mein Haushaltstga, Wege mussten gemacht werden, am Nachmittag war ich noch einmal im Garten, da hatte ich ein nettes Gespräch mit meinem Gartennachbarn, er ist auch in Roßlau aufgewachsen, der gleiche Jahrgang wie meine jüngste Schwester, da gab es eine Menge zu erzählen,  wir kannten noch einige Lehrer,Morgen habe ich in Roßlau Klassentreffen, das ist Freude,.
Er hat auch erzählt, dass er eine Frau kennt, die in Karl-Marsstadt geboren ist, als man auf ihren neuen als Geburtsort Chemnitz schreiben wollte, protestierte sie, sie ist in Karl Marxstadt geboren, nicht in Chemnitz und sie hat ihren Willen bekommen***

SÄCHSISCH LERNEN - VOKABELN A-D
Quelle:www.xoutube.com
http://www.youtube.com/watch?v=LYqJdoZ6DZE
ausbaldowern kenne ich auch, in Sachsen Anhalt, Bemme, Fettbemme, anhaltinisch 
.
DER ZAUBERLEHRLING- SÄCHSISCH
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=gpVAQ1Zs0t8&feature=related

Da sind Dialekte der Bundesländer, jedes Land hat seinen eigenen Dialekt seit Urzeiten, man sollte jedem Bundesland seinen Dialekt lassen, eigentlich unterscheiden uns doch die Mentalität und der Dialekt voneinander, mehr nicht, denn wir sind ein Deutschland***
 
GEBURTSTAGE
Wir denken an Inge Meysel heute* Rosen für sie(((Rosen)))
INGE MEYSEL
Quelle:De.Wikipedia.Org.
 
INGE MEYSEL
Quelle:Das Erste.de
 
 PETER ALEXANDER UND INGE MEYSEL
Quelle:www.youtube.com
 
GOTT IST DIE LIEBE; WER IN DER LIEBE BLEIBT; DER BLEIBT IN GOTT UND GOTT IN IHM
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Default
 
LEBEN OHNE LIEBE
GLAUBEN OHNE LIEBE MACHT FANATISCH
PFLICHT OHNE LIEBE MACHT VERDRIEßLICH
ORDNUNG OHNE LIEBE MACHT KLEINLICH
MACHT OHNE LIEBE MACHT GEWALTTÄTIG
GERECHTIGKEIT OHNE LIEBE MACHT HART
EIN LEBEN OHNE LIEBE MACHT KRANK
Quelle: Unbekannt

Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Donnerstag, den 30.Mai 2013, Sprecher Herr Pastor Thorsten Moll, Vaters Haus, Magdeburg
nacherzählt von Lara 
 
JESUS VERSTEHT
 
Im Radio hörte ich, Lara, dass da jemand zu Herrn Pastor Moll sagte, dass er nicht wisse, was sie, er duchgemacht hat, sie oder er waren frustiert, suchten einen Rat, wollten sicher, dass der Pastor zuhört, was sie so bedrückt.
Nun er bittet Jesus um Hilfe, bringt noch seine Ausbildung und seine Lebenserfahrung mit ein und kann dadurch anderen helfen.
Herr Pastor Moll erwähnt den Hebräerbrief, da steht:, 4,15
HEBRÄERBRIEF
Quelle:CLV.de
 
Jesus wuchs in seiner Familie auf, er hatte Geschwister, er kannte Beziehungsprobleme, manchmal verstanden ihn selbst seine Eltern nicht.
DER 12 jährige JESUS IM TEMPEL
Quelle:www.predigtkasten.de
 
Jesus hatte auch Stress, Herr Pastor Moll sagt, dass Jesus manchmal nicht einmal Zeit zum Essen hatte, weil ganze Volksmengen zu ihm kamen, um ihn zu hören, wir wissen, dass ih dann einer seiner Freunde verriet, Judas, man provozierte Jesus, verfolgte ihn, zuletzt zum Tod am Kreuz verurteilt,......
 
Aber Jesus versteht uns.er versteht wie man sich als Mensch manchmal fühlen kann, er war als Mensch zu uns gekommen, in diese Welt, die oft so kalt ist, kalte Herzen, Jesus hat Mitleid mit uns, der Hebräerbrief rät uns alle, Jesus um Hilfe zu bitten, im Gebet, damit wir Gnade und Barmherzigkeit empfangen und damit uns rechtzeitig geholfen wird, aber Herr Pastor Moll sagt uns, man muss es sagen, man muss diese drei Worte sagen: JESUS; HILF MIR.
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
ARD MEDIATHEK
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.ardmediathek.de/podcast
http://www.ardmediathek.de/podcast/mdr-sachsen-anhalt-angedacht?documentId=7579122
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Pastor Thorsten Moll aus Magdeburg.
PFINGSTGEMEINDE MAGDEBURG VATERS HAUS
Quelle:www.vatershaus.de
http://www.vatershaus.de/
Mit freundlicher Genehmigung, Freikirchlicher Pfingstgemeinde
Quelle: .Pfingstgemeinde.
http://www.pfingstgemeinde.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

VIVA; VIVA LA MUSICA! (ANDREW CARTER)
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=AgkW7k5BbP0

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.