Dienstag, 24. August 2010

- Die Zeit bleibt stehen, Gott sei Dank dürfen wir..Jugend baut Zukunft Stiftung Bauhaus.Estnische Volkserzählungen und andere Geschichten.A.Bruckner.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag. Habt es gut heute*** Ich war im Schlawwercaffee, im Schwabehaus, da waren an der Ecke lauter Bänder, die flatterten im Wind, ich habe dann natürlich gefragt, was das bedeutet und herausbekommen, dass das die Linie 2 ist, und das das ein Jugendprojekt ist, es heißt: JUGEND BAUT ZUKUNFT. Die Linie 2 ist die Straßenbahn, die früher bis nach Roßlau fuhr und überall wo sie einmal angehalten hat, an den Haltestellen sind bunte Bänder, in der Ferdinand von Schillstraße, sieht man noch die Schienen, Jugendliche aus Dessau Roßlau und Europa gestalten das Projekt, in der Hoffnung, dass die Verbindung durch Dessau-Nord bis nach Roßlau für Nutzer des öffentlichen Verkehr verbessert wird.
Hier ist das Projekt
JUGEND BAUT ZUKUNFT STIFTUNG BAUHAUS
Quelle: www.bauhaus-dessau.de
http://www.bauhaus-dessau.de/index.php?jugend-baut-zukunft-2
Dann wünsche ich den Jugendlichen viel Erfolg bei ihrem Projekt, was wir machen können ? Ihre Angebote annehmen..
Im Schlawwerkaffee war es heute super, ich bin dankbar, dass ich Freunde habe, wir verstehen uns gut, reden und spielen Würfelspiele, essen gemeinsam, heute hat sich unsere Küchenfee Edeltraud wieder übertroffen, es gab Klöße und Sauerkraut und einen saftigen Braten, hinterher Eis.Ja und danach kam Bofrost, da gibt es auch leckere Sachen, dann war ich ne Weile im Garten und beide Katzen waren wieder da, Besuch hatte ich auch im Garten, so war ich nicht alleine, es war ein schöner Tag, jetzt läuft die zweite Waschmaschine und Aaron, mein Kater, sitzt neben mir und Felix, mein alter Kater, spricht wieder in der Katzensprache mit mir, ein schöner Tag.Morgen kommt mein Großer und mäht den Rasen im neuen Garten, am Donnerstag kommen die netten Männer und mähen zum letzten mal den Rasen im alten Garten, im September habe ich diesen Garten nicht mehr,das ist gut so, zwei Gärten in der Größe sind zu viel für mich, das schaffe ich nicht.

Jetzt habe ich Geschichten für euch, ESTNISCHE VOLKSERZÄHLUNGEN; DER WIND UND DIE SONNE..., das ist Nr.70.. schaut auch auf die anderen Geschichten***
Quelle: http://de.folklore.ee
http://de.folklore.ee/publik/loorits/
DER 50 EURO SCHEIN, ein Vergleich, Du bist wertvoll, für alle, die Dich lieben, egal was ist..
Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen 50 EURO Geldschein hoch hielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute. Er fragte: Wer möchte diesen Geldschein haben? Alle Hände gingen hoch. Er sagte: Ich werde diese 50 EURO einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun. Er zerknitterte den Geldschein. Dann fragte er, Möchte ihn immer noch einer haben? Die Hände waren immer noch alle oben. Also, erwiderte er: Was ist wenn ich das tue? Er warf den Geldschein auf den Boden und rieb ihn mit seinen Schuhen am schmutzigen Untergrund. Er hob ihn auf, den Schein; er war zerknittert und völlig dreckig. Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben? Es waren immer noch alle Arme in der Luft Dann sagte er: Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah, ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 50 EURO wert. Es passiert oft in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist, oder was passieren wird, Du wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, Du bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben. ( Verfasser unbekannt) Eine Geschichte aufgeschrieben in 2006..
DIE GESCHICHTE VOM 1000 EURO SCHEIN
Quelle: www.neueimpulse.org.
http://www.neueimpulse.org/fileadmin/downloads/pdfs/1000-Euro-Schein.pdf

GEDANKEN, Verse..
Ich habe Gott in den Büchern gesucht, und plötzlich kam er unerwartet, wie die Moosbeere nach dem ersten Frost, das Herz in den Händen und sprach :
Warum suchst du mich ?
Auf mich muss man bisweilen warten.

Ihr Völker hört, wie Gott aufs neue spricht: Es werde Licht !

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich finden lasen.
Jeremia 29,13

Mach aus mir einen Regenbogen, der alle Farben enthält, in der sich dein Licht bricht, mach aus mir einen Regenbogen, der erinnert an das Bündnis Gottes mit den Menschen, was bedeutet, dass die Erde, auf der wir leben nicht untergehen wird, was aussagt, er ist bei uns, alle Tage, bis ans Ende der Welt.

Alles sehen, alles hören, alles spüren, alles riechen, was sich zeigt, lass es in dich eindringen.

Du durchdringst alles, lass dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte, wie die zarten Blumen völlig sich entfalten und der Sonne stille halten, lass mich so still und froh deine Strahlen fassen und dich wirken lassen.
Wer die Liebe Christi begreift, hat dasselbe Gefühl, wie ein Vogel, der bis dahin nicht wusste, dass er Flügel besitzt und dann plötzlich spürt, dass er fliegen, frei sein kann und nichts mehr zu fürchten braucht.
Leo Tolstoi

Der kleine Eisberg und der Goldfisch ( eine Parabel für die große Liebe)

Der kleine Eisberg trieb vom Nördlichen Meer, er war so einsam und fror so sehr.
Ein Goldfisch vom Golfstrom kam, die Wärme des Südens mit sich nahm,
Das Schicksal hat es so gewollt, hat beide schließlich zusammen getrollt.
Der Goldfisch viel Durst in Gefühlen trank und küsste des Eisbergs Kühle.
Mit Kosen und vielen Küssen, taucht sein Schwanz in des Eisbergs tiefen Rissen.
Der Eisberg seufzte und schmolz dahin, bis beide ganz ineinander drin...

Und die Moral von dem Gedicht, der Sex und Trieb allein tun es nicht, die Seelen müssen sich liebend erkennen, wenn sich das Wunder ereignen soll,
was Dichter als große Liebe besingen...
Sie kann leider nur in wenigen Herzen erklingen.Gerhard Gl.+ geschrieben 1991

Wenn man für den Liebsten alles tut, wenn man ihn so liebt, dass alles andere unwichtig geworden ist, soll man versuchen um diese Liebe zu kämpfen, aber nicht über seine eigene Kraft hinaus, eine Zeit setzen und wenn man dann immer noch merkt, dass da eine andere Frau dazwischen steht, sagen : Ich habe es bis zuletzt versucht und nicht daran verzweifeln, sondern gehen.....so lange man noch nicht ganz daran zerbrochen ist..

Erfülltes Leben ist Leben, das nicht um sich selbst kreist, das in offenen Beziehungen zu anderen gelebt wird,
das sich von von anderem Leben in Anspruch nehmen lässt,
das Liebe gibt
das geliebt wird
weil es Liebe gibt
Aus meinen Aufzeichnungen, 1990

Fürbitte
Gott,
du bist als Mensch unter Menschen den Weg des Leidens gegangen bis ans Kreuz.
Du kennst unsere Ängste und unsere Nöte. Du weißt, was Leiden ist.
Darum bitten wir dich für Kranke, besonders für solche, die die Hoffnung auf Heilung aufgegeben haben; für Trauernde, die unter dem Verlust eines Menschen leiden und vielleicht damit nicht zurecht kommen; für Behinderte, die bei vielem, was sie tun wollen, auf fremde Hilfe angewiesen sind, für Notleidene, die heute nicht wissen, wovon sie morgen leben sollen, für Asylsuchende, die sich nach Sicherheit und Geborgenheit sehnen; für Arbeitslose, die ohne Beschäftigung keinen Sinn in ihrem Leben sehen, für Gescheiterte, die ihre Ziele, die sie sich gesetzt haben, nicht erreichen können, für so viele Menschen, die nicht ein noch aus wissen und an ihre Leid verzweifeln.
Lass du, Gott, sie nicht allein in ihrem Schmerz und bitte lass uns freudig in den Mittwoch gehen, lass diesen Tag gut werden, Herr, Vater ich danke dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um das Thema, die Zeit bleibt stehen.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 24.August 2010, Sprecher Herr Pfarrer Friedemann Hasting, aus Gnadau.
nacherzählt von Lara

DIE ZEIT BLEIBT STEHEN

Heute erzählt Herr Pfarrer Friedemann Hasting davon, was sein kleiner Sohn, 5 Jahre alt, bei der WM gesagt hat, er sagte, Papa. wenn Deutschland nicht gewinnt, geht die Welt unter..da dachte der Papa, du meine Güte, was stellt sich mein kleiner Sohn unter Weltuntergang vor ?
Aber, so sagt er weiter, es gibt in unserem Leben Situationen, die sind so schlimm, dass wir denken, jetzt geht die Welt unter ! Es geht weder vorwärts noch rückwärts, Dunkelheit um gibt uns.Es ist dann so, ALS OB DIE ZEIT STEHEN BLEIBT, weil etwas Schlimmes passiert ist, da gibt es so viele schlimme Situationen, es zerbricht die 1. Liebe, Liebeskummer sagt Lara, der Pfarrer sagt, es zerbricht eine Ehe, eine Ehe, die so viele Jahre verbunden hat in Gemeinsamkeit, oder man bekommt eine schlimme Diagnose vom Arzt, so eine schlimme Narkose, die einen kaum atmen lässt, unheilbar krank..jemand wird arbeitslos, der wie Lara weiß, die Existenz ist kaputt, das ist so schlimm, am Freitag gehe ich zur Trauerfeier, um 13 Uhr, Groß-Kühnau, Zentralfriedhof, um Kathrin Töpfer die letzte Ehre zu erweisen, sie war eine junge, fröhliche Frau, ist an diesem System zerbrochen, schrecklich, so ein junges Leben, Selbsständige haben es so schwer..sie zerbrach daran..tot..(ich schrieb darüber)
Ja, schmerzlich für einen jeden, den es betrifft, das sind Weltuntergänge,
wie es der Pfarrer auch sagt, Weltuntergänge, für jeden, den es betrifft.

Herr Pfarrer Friedemann Hasting sagt uns, und dennoch, gerade in solchen Zeiten werden wir von GOTT gehalten, er hat gesagt, nach der Geschichte mit der Arche Noa, GOTT hat ein Bündnis mit uns Menschen gemacht, das Zeichen ist der Regenbogen, GOTT sagte : SOLANGE DIE ERDE BESTEHT; SOLLEN NICHT AUFHÖREN SAAT UND ERNTE; FROST UND HITZE; TAG UND NACHT....
DIE BIBEL..Lutherbibel 1912
Quelle: www.bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/8.html

Im Vers 22 könnt ihr diesen Satz lesen***Herr Pfarrer Hasting sagt uns, dass wir uns auf diesen Bund verlassen können, denn GOTT steht zu seinem Wort.Wir sind nicht Weltmeister geworden, deswegen ist die Welt für seinen kleinen Sohn nicht untergegangen, auch nicht für die Nationalelf, aber wir dürfen sagen: GOTT SEI DANK DÜRFEN WIR DIESEN TAG MIT GOTTES HILFE ERLEBEN***
JA; SAGT LARA; GOTT HAB DANK FÜR DIESEN TAG**

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Friedemann Hasting, Brüdergemeinde Gnadau
Quelle:
Brüdergemeinde Gnadau
http://www.bruedergemeine-gnadau.de/

Quelle: www.bruedergemeinde-gnadau.de
http://www.bruedergemeine-gnadau.de/pageID_2694590.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Herrnhuter Brüdergemeinde
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herrnhuter_Br%C3%BCdergemeine

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

SYMHONIE Nr.4 (ANTON BRUCKNER) (TEIL1)
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=arx0MrcGMyk&feature=channel

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.