Sonntag, 22. August 2010

- Bindung und Freiheit mit Gott.Hund und Papagei, eine Geschichte..Sommergewitter, Angst vor Gewittern ? Singen tut der Seele gut.River Dance....

Guten Abend, es ist Sonntag, es ist Sommer und es ist schön zu leben, Danke, Herr.Ich hatte heute Freude, obwohl ich mich wieder öfter umziehen musste, die Sachen waren einfach nass, schwitzen war angesagt. Aber dennoch, gleich 9 Uhr wurde ich von zu Hause abgeholt, es ging nach Waldersee, wor der Chor der Evangelischen Kirche, Mitglieder der katholischen Kirche und einige Sänger(innen) aus anderen Kirchen gemeinsam sangen, es war ein Ökumenischer Gottesdienst. Frau Pfarrerin Schneider hielt eine gute Predigt und brachte Sachen auf den Punkt, die angesprochen werden mussten, man darf die Vororte nicht vergessen, sie sind wichtig, sehr wichtig.
Zum Gottesdienst waren Bläser da, sie leiteten den Gottesdienst ein, der Chor begann mit dem Lied, Tut mir auf die schöne Pforte
CHARLOTTENBURG: CHORAL"TUT MIR AUF DIE SCHÖNE PFORTE"
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=F_4lAvZgqo0
Zum Ende des Gottesdienstes sangen wir noch: Komm Herr segne uns, Gemeindelieder waren auch EG 272, 432, 317, 170.
Herr Probst Gerhard Nachtwei war in Waldersee, katholische Kirche, nach dem Gottesdienst saßen wir alle noch gemütlich zusammen, ein schöner Tag, Freude*****
Die Kollekte heute war für die Familie in Kleutsch bestimmt, deren Haus vollkommen abbrannte, ich schrieb damals darüber, da swar am 16.Juni diesen Jahres, die Familie hat 6 Kinder und sie haben so gut wie alles verloren und sind auf Hilfe angewiesen, natürlich sollen wir auch an die Flutopfer in Pakistan denken, zumal wir das Hochwasser in 2002 hautnah erlebt haben und erfahren haben, wie verheerend Wasser sein kann, ja das tun wir, aber da es immer nur einem zukommen kann, die Kollekte, ist heute an diese Familie gedacht worden.

Gestern war ja HERR PÖLITZ WIEDER AM WIRKEN; köstlich war er mal wieder
DAS PÖLITZFRÜHSTÜCK VOM 21.8.10
http://magdeburger-zwickmuehle.deQuelle:
http://magdeburger-zwickmuehle.de/fruhstuck.php3
Kaum ist die "Mutti" wieder aus dem Urlaub zurück, da hört sie was ihre Kinder angestellt haben..köstlich sage ich noch einmal***

Jetzt ist es gleich 21 Uhr, es ist ein Gewitter aufgezogen, das war zu erwarten nach diesem Tag, dass sich alles entladen muss am Abend, es gießt und blitzt und kracht, ich muss jetzt lachen, der Probst hat nämlich die Gemeinde 10 Geräusche raten lassen, ein Gewitter war auch dabei, das war heute früh zum Gottesdienst als Sondereinlage..
Als ich ein Kind war, hatte ich Angst vor einem Gewitter, wenn es über die Elbe kam, wurde es schlimm, wir Kinder mussten uns anziehen, der Handkoffer wurde gepackt mit den Papieren, Messer und Gabel mussten weggelegt werden, weil unsere Eltern der Meinung waren, dass Metall den Blitz anzieht, wir durften nicht sprechen, das Licht musste ausgeschaltet werden...die Eltern erzählten von Kugelblitzen, die durch das offene Fenster kamen, irgendwas in Brand steckten und wieder nach draußen sausten, schlimm war das, heute habe ich keine Angst mehr.Aber wenn ich jetzt unterwegs wäre, hätte ich doch Angst, dann müsste ich mich daran erinnern, was Schutz bietet, denn es werden ja tatsächlich Menschen vom Blitz erschlagen, wie war das gleich, Eiche weiche, Buche suche..
Ich habe hier eine Geschichte über ein Sommergewitter.
SOMMERGEWITER ENRICO ANDREAS BRODBECK
Quelle. www.kurzgeschichten.de
http://www.kurzgeschichten-verlag.de/kurzgeschichten/alltag-1140.html
Ich habe auch eine Geschichte für Kinder MIA UND DIE GEWITTERGEISTER
Quelle: http;//elkeskindergeschichten.blog
http://elkeskindergeschichten.blog.de/2008/07/04/mia-und-die-gewittergeister-4402693/

Als Kinder sind wir nach dem Gewitter voller Freude barfuß durch die Pfützen gepatscht, das hat Spaß gemacht..So schnell wie das Gewitter gekommen ist, ist es auch wieder vorbei, es hat 10 Minuten gedauert, wenn es aber wiederkommt, kann es schlimmer werden...

SINGEN
Ich gehe mal wieder in das Jahr 2006 zurück
Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder
Singe, wem Gesang gegeben,,und und gesund ist es auch.....
Musik ist die Sprache der Seele
So, nun geht es los, heute tut der junge Pfarrer etwas für seine Gesundheit,
er läuft nicht durch den Lustgarten, er geht nicht in die Sauna, nicht ins
Fitnessstudio, nein, er geht heute Abend singen .
Er geht heute Abend in den Kirchenchor unserer Johanniskirche sagt er und was tut er..er will da singen
Er meint, mit dem Singen lobt er nicht nur Gott, sondern er stärkt damit sein Immunsystem .
Das haben Frankfurter Wissenschaftler festgestellt .
Die Zahl der Antikörper steigt nach 60minütiger Sangesübung an. Nach der einstündigen Probe von Mozarts Requiem war bei den Sängern eines Kirchenchores die Konzentration der sogenannten Immunglobuline vom Typ A deutlich höher als zuvor. Und je mehr solches Immunglobulin im Blut enthalten ist, umso leistungsfähiger ist das Immunsystem.
Weiteres , wie z.B: herauszufinden, wie lange das anhält, da ist man noch dabei, das zu erforschen und auch wie der Effekt zustande kommt.
Nun in Deutschland singen 3,2 Millionen Menschen in über 60.000 Chören .
Wenn das nichts ist
Ja und weil das so gesund ist das Singen, da könnten doch einmal die Krankenkassen aufmerksam werden..
So müssten sie, die Krankenkassen, wenn sie sich über die Raucher mokieren, ja mal um die Sänger kümmern, die etwas positives für ihre Gesundheit tun .
Ich sage mal zu mir jetzt, rauche ich und singe ich, nun dann gleicht sich das doch aus, ein wenig oder ?...das war mein Denken eben.Also werde ich wieder
singen gehen .
Nun der Pfarrer will nicht erst bis um Abend warten, er fängt schon gleich früh an zu singen.
Ein fröhliches Lied gesungen, meint er, wäre wie ein Vitaminbonbon am Morgen
Ein gesunder Tagesbeginn .
Wir singen :
Kanon für 4 Stimmen
Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn, sei gelobet der Name des Herrn ...

27.Januar. 2006...Heute vor 250 Jahren ist Wolfgang Amadeues Mozart geboren und darum geht es heute in Angedacht..Ich versuche es nachzuerzählen......
Es sollen eine Menge Mozartkugeln verkauft worden sein .das ist was zum Naschen .Ich weiß jetzt nicht, warum sie so heißen, ob Mozart dieses Konfekt
gemocht hat und weil dem so war, das nun seinen Namen trägt.
Mozart hat Musik gemacht, die ich sehr liebe, ich mag seine Musik sehr, ich
denke dabei icht nur an die Zauberflöte, der Hochzeit des Figaro, seiner Messen und dem wirklich geheimnisumwitterten Requiem .
( Mozart wurde nur 35 Jahre alt und man sagt, dass das Requiem Ihm sehr zugesetzt hat, Kraft abverlangt hat )
Mozart sagt von sich,er habe Religion, doch weiß man, dass er sich nicht an die Regeln der katholischen Kirche gehalten hat.
Er hat sich mit seinem bischöflichen Brotherrn in Salzburg förmlich überworfen.
Der junge Pfarrer erzählt weiter....
Mich berührt, was Mozart 1887 an seinen schwer erkrankten Vater geschrieben hat. Er wünscht sich sehr, dass sein Vater wieder gesund wird, aber dann notiert er, dass der Tod der wahre und beste Freund des Menschen sei. Dass man ihn nicht fürchten, sondern von ihm her sein Leben verstehen muss. Und das Leben gilt es in brüderlicher, menschlicher Gesinnung zu führen. Über diese Erkenntnis danke ich alle Tage meinem Schöpfer, so schließt er seinen Brief ab.
Mit der Musik von Mozart kann man jung und alt werden, man kann sie überall hören, man kann träumen, vergnügt und traurig sein.
Diesmal muss ich passen, ich weiß den Namen des Pfarrers nicht mehr, es ist lange her, als das erzählt wurde..

Einladung
Kommt herein, die ihr beladen seid, hier ist ein Ort der Stille,der Besinnung und hier kann sich die Seele ausruhen und Kraft schöpfen für Aufgaben, die ein Mensch bewältigen muss, hier kann man Trost finden,wenn man meint, es geht nicht mehr weiter, schaut ins Licht,
zündet eine Kerze an.... das Licht besiegt die Dunkelheit, vielleicht auch ein wenig die Verzweiflung, wenn uns Schmerzen quälen,
vielleicht, lassen wir uns Zeit, hier zu lesen.Der Herr ist mit uns, der Himmel auch, das spüre ich.
Dafür sage ich herzlichen Dank...Lara
GEBET
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich.
Ich danke dir für diesen Tag, für jede Stunde meines Lebens.
Ich bitte für alle, die unter Schmerzen leiden und oft nicht wissen, wie sie damit weiterleben sollen, ich bitte um alle Verzweifelten,um die Einsamen um deine Gnade, Herr.
Ich danke dir, dass du unser Vater, immer bei uns bist, mit deiner Liebe und deiner Güte und du um unsere Liebe für dich bittest, denn du liebst deine Menschen und leidest mit ihnen, wenn Hass und Gewalt die Oberhand haben.Bleibe bei uns Herr und lass den Montag gut werden und uns ruhig schlafen, Danke, Vater.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, daran habe ich eine große Freude heute, die Tiere werden erwähnt, ich finde das so schön, viele zu wenig wird über die Tiere, die Erlebnisse mit Tieren in Angedacht gesprochen.Dabei gehören sie zu GOTTES Schöpfung****Heute haben wie einen neuen Sprecher, ich begrüße herzlich Herrn Friedemann Hasting aus Gnadau, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))), eine Rose(((Rose)))für den netten Textler, der auch am Sonntag den Text ins Internet gestellt hat, ganz wichtig war das heute für mich, weil ich ja 9 Uhr schon unterwegs war und Angedacht nicht hören konnte, ich mache mir da sonst immer gleich Notizen, also lieben Dank**

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 22.August 2010, Sprecher Herr Pfarrer Friedemann Hasting, aus Gnadau.
nacherzählt von Lara

BINDUNG UND FREIHEIT MIT GOTT; HUND UND PAPAGEI; EINE GESCHICHTE..

Herr Pfarrer Friedemann Hasting erzählt eine schöne Geschichte, er sagt, da geht ein Hundebesitzer mit seinem Hund spazieren, er hat so eine Rollleine, er hält die Leine fest, an solch einer Leine hat ein Hund mehr Freilauf, als an einer festen Leine, ich weiß das, weil ich Brutus und Trixie hatte, nur ist es so, man kann natürlich den Hund mit einem Ruck zurückziehen, freilaufen darf er nicht in der Stadt, es ist Leinenzwang.Na gut, ja ok, das ist nichts besonderes, einen Hund zurückzuziehen.Doch ist ein Hund ein guter Kamerad, der Beste, schau ihm in die Augen und Du musst ihn lieben, sagt Lara( nun es geht ja um etwas Anderes in der Geschichte, die uns Herr Pfarrer Friedemann Hasting erzählt)..

Aber da ist noch sein Nachbar, der Nachbar von Herrn Pfarrer Friedemann Hasting , der hat einen Papagei, der sehr farbenprächtig ist, dieser Papagei sitzt auf der Schulter des Nachbarn, von Zeit zu Zeit erhebt er sich von der Schulter, fliegt eine Runde und kommt wieder zurück, er hat keine Leine, wird nicht an der Leine gehalten.Der Papagei fliegt nicht weg, er weiß, dass es ihm bei seinem Herrchen gut geht, er hätte ja die Freiheit wegzufliegen, aber er vertraut auf die persönliche Beziehung zu seinem Herrn, der ihn gut versorgt, das hat der Vogel gelernt, Papageien sind auch schlau, so ist es, sagt Lara,Es ist Freiheit und Bindung zwischen dem Vogel und seinem Herrn sagt der Pfarrer.
Für den Pfarrer ist das mit dem Papagei und seinem Herrchen ein schönes Bild, ein Beispiel für die Beziehung mit GOTT, er sagt, dass GOTT ihn nicht an der kurzen Leine angebunden hat, GOTT lässt uns die Freiheit, damit wir unser Leben gestalten können.
Er sagt weiter, dass er jederzeit mit GOTT reden kann, sich bei GOTT ausruhen kann,so wie der Vogel auf der Schulter dieses Mannes, dem Besitzer des Papageien.
Herr Pfarrer Friedemann Hasting ist davon überzeugt, dass GOTT ihn trägt, wo er nicht alleine gehen kann, er kann GOTT vertrauen, dass er ihn versorgt, das ist also eine schöne Beziehung, sagt er uns, es ist BINDUNG UND FREIHEIT.
TYPISCH HUND:DER SCHLÜSSEL ZUR SEELE IHRES HUNDES, seht die Augen an**
Quelle: www.hunde.com
http://www.hunde.com/blog/2010/02/typisch-hund-der-schlussel-zur-seele-ihres-hundes/
PAPAGEIEN...der Buntpapagei, ein schöner Vogel
Quelle: http://de.wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Papageien
SPUREN IM SAND
Quelle: www.life-is-more.at
http://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php
Herr Pfarrer Friedemann Hasting wünscht uns einen schönen Sonntag.Danke**

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Friedemann Hasting, Brüdergemeinde Gnadau
Quelle:
Brüdergemeinde Gnadau
http://www.bruedergemeine-gnadau.de/

Quelle: www.bruedergemeinde-gnadau.de
http://www.bruedergemeine-gnadau.de/pageID_2694590.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Herrnhuter Brüdergemeinde
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herrnhuter_Br%C3%BCdergemeine

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhe

RIVER DANCE

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=W22gpBv00gg&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.