Sonntag, 8. Februar 2009

Ein Tag der Ruhe.., Ohne Sonntag gibt´s nur noch Werktage***

Ich grüße Euch am Sonntag.Gestern habe ich das Wort zum Sonntag gehört, ich finde, es war sehr gut, ich gebe den Link ein, wo ihr den Text lesen könnt.Es spricht Herr Pfarrer Michael Brosch***
Quelle:
Das Erste.de Wort zum Sonntag.
http://www.daserste.de/wort/sendung.asp

(Ihr müsst wenn ihr mit Mozilla reingeht, etwas runter crolen)

Dann habe ich heute eine Geschichte gehört, es war einmal ein Bauer, er ging zu seinem Acker, da ergab es isch, dass er über Nacht da bleiben musste, das war nicht so schlimm, aber es war Gebetszeit, er aber hatte sein Gebetsbuch zu Hause liegen lassen, das erzählte er GOTT. Er sagte ihm, ich bin doch schon alt, HERR und vergesslich, ich kann kein Gebet auswendig sagen, bitte hilf mir, ich sage das Alphabet auf und Du hilfst mir..
Du, der ja alle Gebete kennst, kannst aus den Buchstaben ein Gebet machen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann da freute sich der HERR und er sagte zu seinen Engeln, von allen Gebeten, die ich heute gehört habe, war das das beste Gebet, weil es aus einem ehrlichen Herzen kam...

Ich habe es bei Sonntags im ZDF gehört, was immer vor dem Gottesdienst kommt, erzählt hat es Werner Küstenmacher, es ist eine jüdische Geschichte****

Dann waren mein Sohn und ich zum Geburtstag, bei unserem Bekannten, der einen Gehirnschlag hatte und nun wieder zu Hause ist, so hat er sozusagen ein zweites Leben geschenkt bekommen, es hätte schlimmer ausgehen können, es ist der Bekannte, der eine Frau aus Bosnien hat, ich schrieb gestern darüber, dass ich eine Frau aus Bosnien kenne, die mit einem deutschen Mann verheiratet ist... ich habe Obstkuchen mitgenommen, eine Pitta gab es nicht..***macht ja nichts.

Als ich heute im Garten war, war mein Kater verletzt, der schwarze, ausgesetzte Kater, den ich jeden Tag füttere, so gut es ging, habe ich die Wunde versorgt, dann hat er mit mir erzählt, schade, dass ich die Katzensprache nicht verstehe, aber rauskriegen möchte ich gern, wer ihm das immer antut, es war nicht das erste mal, er war auch schon mit Farbe beschmiert..doch wieder Menschenwerk ?

Nun gehen wir zu Angedacht, es ist die Zeit der Geschichten, heute, es geht um ein Märchen, der Gebrüder Grimm, es gibt nur das Märchen Schneewittchen, was diesen Inhalt hat, sieben gehen arbeiten, einer versorgt den Haushalt, aber im Märchen gehen eigentlich alle sieben arbeiten im Bergwerk, sie kommen dann gemeinsam nach Hause, ich habe meine Schwester angerufen, sie ist auch so eine Leseratte, wie ich, sie sagt das auch.

Ich habe so einen schönen Link gefunden und setze ihn rein****
schaut bei Nr.2, das ist Schneewittchen...

Quelle:
1000 -Märchen.de
http://www.1000-maerchen.de/cAContent,1,1,2,0-Gebrueder-Grimm.htm

Aber jetzt begrüße ich herzlich unsere neue Sprecherin, Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Zörbig, ich überreiche ihr eine Rose, symbolisch (((Rose)))Sie wird uns in dieser Woche, bis Sonnabend durch Angedacht begleiten.
Meinen herzlichen Dank richte ich weider, an den Mitarbeiter, der den Text von heute, also auch am Sonntag, ins Internet gesetzt hat, auch ihm überreiche ich symbolisch eine Rose (((Rose)))

In der Geschichte von heute, geht es um den Sonntag, ich habe im Flur diesen Spruch hängen, OHNE SONNTAG GIBT´S NUR NOCH WERKTAGE.
Ihre evangelische Kirche...
Genau um das Thema geht es heute.also ist es egal, ob alle 7 Zwerge arbeiten waren,oder 6,es geht ja um die Sache..

Gehen wir zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 08.02.2009, Sprecherin Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.
Nacherzählt von Lara

EIN TAG DER RUHE

Frau Monika Lazar erzählt von sieben Brüdern, sechs gehen davon zur Arbeit, nur einer bleibt zu Hause, er versorgt den Haushalt und kocht das Essen.Immer wenn sie nach Hause kamen, war alles gemacht, ja, so wünschen wir es uns auch manchmal.das Haus in Ordnung, das essen gekocht.
Aber eines Tages beginnt einer von den 7 Brüdern zu stänkern, er sagt zu dem, der das Haus sauber macht, das essen auf den Tisch stellt, dass er faul ist.Das kränkt ihn sehr, dem Bruder und so geht er auch mit arbeiten.

Von nun ab, ist alles anders geworden, es ist nichts fertig im Haus, als die Brüder nach Hause kommen, ist es kalt, keiner hat Feuer gemacht, das Essen muss erst gekocht werden und ordentlich ist es auch nicht, nichts gemacht..alle kommen zusammen nach Hause, keiner erwartet sie, alles müssen sie nun nach Feierabend machen..Die Brüder merken ganz schnell, dass es so nicht geht, es ist nicht schön so,sie erkennen dann auch, wie dumm sie eigentlich waren und da sie es erkannt haben, machen sie alles wieder wie vorher und dann erst sind sie wieder zufrieden, ja richtig glücklich sind sie darüber, zu ihrem gewohnten Leben zurück gefunden zu haben und nie wieder hat einer von ihnen jemals darüber gemurrt, dass 6 arbeiten und einer die Hausarbeit erledigt...das ist nämlich auch Arbeit..und so lebten sie im Frieden, Märchen gehen immer gut aus, da gibt es immer ein gutes Ende***

Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle, zieht eine Parallele aus dem Märchen für unser Leben.
Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebenten Tag sollst du ruhen, so hat GOTT die Welt geschaffen,sechs Tage hat er gearbeitet , um die Welt zu schaffen er hat am siebenten Tag geruht und sich über sein Werk gefreut..
So will er auch von uns Menschen haben, sechs Tage sollen wir schaffen, am siebenten Tag, das ist der SONNTAG, ruhen. Ein Tag soll sich herausheben aus dem Alttag.
Es ist egal, sagt Frau Monika Lazar, wie wir den freien Tag gestalten, der eine liebt es, sich besonders schick zu machen, für viele Menschen ist es der Familientag, man trifft sich und unternimmt etwas gemeinsam, einige mögen es bequem, in bequemer Kleidung...und lassen die Seele mal baumeln***

Für Frau Monika Lazar, als Christin, ist es der Tag, an dem sie sich ganz bewusst, auch Zeit für GOTT nimmt, ja bei mir ist es ebenso...***Ja, unsere Seele braucht Abwechslung, sie braucht GOTT, sie braucht die Liebe GOTTES, die Stille in einem Gotteshaus, es ist wie meditieren...manchmal ist es auch die Musik,die das Herz erfreut,eine gute Predigt tut das auch,alles zusammen.***

OHNE SONNTAG GÄBE ES NUR NOCH WERKTAGE, ja, das wäre wirklich schade, denn es ist wahrhaftig war, dass wir den Sonntag brauchen, jeder auf seine Weise***ICH SEHE JETZT IM MDR FERNSEHEN; DEN GROßEN MENDELSSOHN ABEND; MUSIK IST MEINE WELT; GERADE AUCH AM SONNTAG*..wer es will, kann sich im Link vom MDR.de über das Programm informieren*

Lieben Dank an Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.

Quelle:
Franziskusschule Halle.de
http://www.franziskusschule-halle.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.