Samstag, 7. Februar 2009

Wie der Palatschinken in die Dübener Heide kam.., Amazing graze.. ***

Guten Abend, es ist wieder spät geworden, aber mein Tag war wieder ausgefüllt, bis jetzt, nun aber habe ich Zeit, ich grüße Euch herzlich am Sonnabend.Ich habe mir heute einmal einen alten Film angestellt, er wird im MDR Fernsehen gezeigt, die Heiden von Kummerow heißt er, das Buch habe ich gelesen, dieser Film ist einfach köstlich...wer es möchte, kann im Link nachlesen, wann der Film entstand, kann etwas über die Handlung lesen und auch wer die Darsteller waren.

Quelle:
Wikipedia Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Heiden_von_Kummerow

Ich war auch zur Vorabendmesse und ich habe wieder Kerzen angezündet, für diejenigen, die ein Licht brauchen, auch für mich..Ich zeige Euch die katholische Kirche St. Peter und Paul Dessau, wenn ihr mögt, könnt ihr auch die Internetseite anklicken, die ist neu ***
Quelle:
Gemeinde-Leben.com
http://www.gemeinde-leben.com/index.php?article_id=32

In Angedacht geht es heute um einen Besuch des Pfarrers bei einer Frau, deren Heimat Galizien war, ich weiß jetzt nicht, ob ich richtig bin, ich habe im Internet nachgesehen, dies gefunden..ich selber weiß es nicht..auf alle Fälle ist es da, wo man Palatschinken isst.

Gehen wir zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 07.02.2009, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning, Pfarrer in Krina
Nacherzählt von Lara

WIE DER PALATSCHINKEN IN DIE DÜBENER HEIDE KAM

Herr Pfarrer Albrecht Henning macht wieder einen Besuch bei einem Gemeindeglied, er klingelt, es dauert eine Weile, dann öffnet sich die Tür.Vor ihm steht eine Frau, so Ende 70, beide Hände sind voller Mehlteig.
Aber warmherzig sagt sie, kommen Sie bitte rein ! Ich bin gerade dabei einen Palatschinken zu machen.Den soll es heute bei uns geben, es ist ein Gericht aus meiner Heimat.

Quelle:
Schwarz auf weiss.de Ukraine/Galizien
http://www.schwarzaufweiss.de/ukraine/galizien.htm

Ich verlasse mich hier ganz auf das Internet, ich habe wirklich keine Ahnung und ich hoffe, dass das Galizien gemeint ist..

Wir bekommen von Herrn Pfarrer Albrecht Henning nun erklärt, was Palatschinken ist, es sind Eierkuchen, die man mit Quark füllt und zu Teigtaschen zusammen legt.Der Pfarrer sagt, man kann es also auch schmecken, was Heimat ist.Er sagt, manchmal reicht schon ein Blick in die Pfannen oder Kochtöpfe aus, um zu erkennen, dass die angestammte Heimat woanders liegt.
Ich kenne eine Frau aus Bosnien, sie macht Pitta, ist nicht mein Ding, ich mag altdeutsche Küche, ein deftiges Essen und am liebsten Kartoffeln, keinen Teig.Ist so, jeder mag das, was er gewöhnt ist und das ist gut so.
Aber vielleicht basteln wir mal so einen Palatschinken, oder eine Pitta zurecht...gleich morgen ?

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt weiter von dieser Frau, die den Palatschinken fertigt..sie hat, so sagt er es, ihre Heimat durch den Krieg verloren, sie wurde vertrieben und musste fliehen, und doch war die Kraft in ihr, neu anzufangen, der Glaube gab ihr diese Kraft..der Glaube ging auch nicht verloren, auf der Flucht von Galizien, bis in die Dübener Heide, er blieb.*****
Noch heute kann diese Frau Kraft aus ihrem Glauben schöpfen, Licht und Kraft aus der Quelle des Lebens .....das ist es, was hält und Mut macht zum Leben***
Ja und die Speisen sind auch geblieben, sie duften und schmecken nach Heimat, genauso wie bei meiner Bekannten aus Bosnien..Sie hat auch alles im Krieg verloren, hätte weg gemusst, wenn sie nicht mit einem deutschen Mann verheiratet wäre, die jüngste Tochter durfte bleiben, sie studiert am Dessauer Bauhaus, hat einen deutschen Pass, die anderen Kinder mussten nach Bosnien zurück, als dort Frieden war.Ich habe sie oft weinen gesehen....

Nun lasse ich wieder den Pfarrer reden, er sagt, als er da zu Besuch ist,bei der Frau, deren Heimat Galizien war,sieht es auch, dass der Tisch voller Mehl ist.Er bemerkt, dass es verführerisch in der Küche riecht und dann sagt die Frau zu ihm, voller Solz, dass heute ihre Enkeltochter zum essen kommt, sie hat einen freien Tag und kommt dann zur Oma essen..und man sieht ihr an, wie sie sich darüber freut..**, die Oma....und sie macht weiter mit dem Palatschinken, er muss ja fertig werden.
Der Pfarrer fragt sich, wie viel Tränen wohl, all die Jahre mit unter den Teig gemischt wurden, das ist dann die Erinnerung an die Heimat, die Erinnerung daran, was sie verloren hat und ich denke, auch daran, was sie durchmachen musste, bis sie eine neue Heimat fand..

Dann freut sich Herr Pfarrer Albrecht Henning, dass die Enkeltochter auch ein Stück Galazien schmecken kann, und vielleicht, so sagt er es, fragt sie dann die Oma, warum das nicht einfach gefüllte Eierkuchen sind, sondern Palatschinken genannt werden und dann fängt die Oma sicher an zu erzählen, wie der Palatschinken in die Dübener Heide kam....

Lasst uns Nana Mouskouri zuhören, ich sehe und ich höre sie gerade im Fernsehen..eine wunderbare Frau und Sängerin.***Amazing Graze***
Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=lhc7MEYY-Ho&feature=related

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Albrecht Henning, Pfarrer in Krina, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch )))Rose))) )))Rose)))***:-*

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning,Pfarrer in Krina

Schaut auf das kleine Kind, was die Tür öffnen will, das ist ein Bild, was unsere Herzen berührt..ja ? ****

Quelle:
Kirchenkreis Wittenberg.de

http://www.kirchenkreiswittenberg.de/KirchenkreisWittenberg/kontakt/adresse2.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;EINEN GESEGNETEN SONNTAG; WÜNSCHT ALLEN LESERN Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.