Donnerstag, 18. März 2021

Einer trage des Anderen Last-Siegried Fietz. u, mehr.14-Tage-Wetter D. Angedacht, Freude am Singen, Wer bin ich. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Lasten tragen Anged. Dies, Welt, Zu mir, Morgenlicht leuchtet, Alte Sage, Von mir, Puhdys-Lied der Generationen u. mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***  

Bleibt gesund*

EINER TRAGE DES ANDEREN LAST
 
SIEGFRIED FIETZ- EINER TRAGE ES ANDEREN LAST: AUS ICH HABE DEN DUFT DER ROSEN GELIEBT
Quelle:youtube
 
EINER TRAGE DES ANDEREN LAST;SO WERDET IHR  DAS GESETZ CHRISTI ERFÜLLEN
 
Solange die Erde besteht sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Tag und Nacht. Das hat Gott uns versprochen.

Wer Das nicht sehen konnte, gern sehen mag, hier ist das Video über Matin Luthers Bibelübersetzung

LUTHERS BIBELÜBERSETZUNG DER ERSTE BESTSELLER DER WELT( MIT AUDIODESKRIPTION)
Quelle: mdr.video-luthers bibelübersetzung
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-luthers-bibeluebersetzung-der-erste-bestseller-der-welt-ad-100.html

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT GESTERN-FREUDE AM SINGEN

Mitten in der Woche suche ich ein S. S. wie singen.In derPandemiezeit ist es schwierig fröhlich das Halleluja zu singen.Es ist so schlimm sagt auch Lara, dass wir nicht mehr singen dürfen. Wann war die letzte Chorprobe, ist Ewigkeiten her,

Mir fehlt das sehr, ich verlerne das Singen.

Wo, wie kann ich singen hören wir weiter. Wichtig ist es doch meine Stimme zu pflegen sagt uns die Sprechrin.Üben, üben, üben, auch alleine kann ich singen.

Sie freut sich auf gemeinsames singen, ich auch sagt Lara. Dann sagt sie, vielleicht trefen wir uns dabei,

Claudia Sokolis-Bochmann Schönebeck*
Ich kriege es nicht zusammen ohne große Lücke

ANGEDACHT- HEUTE- WER BIN ICH

Pasionszeit, eine Zeit der Fragen.Diese Woche buchstabiert sie weiter.Heute kommt das I dran.Wer bin ich. Das sagte Dietrich Bonhoeffer.

Jesus stellte Fragen. Miteinander ins Gespräch kommen. Sie erzählt die Geschichte von der Frau am Brunnen. Sie holt Wasser und kommt mit Jesus ins Gespräch.

Ich bins sagt Jesus.Ich bin auf dem Weg zum Kreuz. Ich bin die Wahrheit und das Leben, Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Johannes 14. 6

Hört ihr mich könnte Jesus fragen...

Claudia Sokolis-Bochmann Schönebeck*
.....

Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.

Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht* 

MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Freikirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.
 
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.
Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.
 
Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen unseren Leib und unsere Seelen, Gott, dein heiliger Name sei gelobt.

Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Freitag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube
https://www.youtube.com/user/vatican?gl=DE&hl=de

Gestern war wieder die Generalaudienz aus Rom mit dem Papst. Immer Mittwochs, im Radio Horeb und bei youtube*

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

GEBURTSTAGE GESTERN

Kurt Russell hatte gestern Geburtstag und Giovanni Trappatoni, herzliche Glückwunsc eine Rose für Beide (((Rose)))

KURT RUSSELL
Quelle:.Wikipedia
 
GIOVANNI TRAPATTONI
 
GEBURTSTAGE HEUTE

DIETER BIRR von den Puhdys hat heute Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, man nennt ihn Maschine, Rosen für ihn ((Rosen)))
 
DIETER BIRR
Quelle:.Wikipedia

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

Angedacht von  2008. Sprecher Pastor Eric Söllner*
 
Geschichte aus dem Jahr 2008 .

Einer trage des anderen Last,so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6,2
Ich  freue ich mich auf den  Text.

LASTEN TRAGEN

Eine indische Legende erzählt: Ein Mädchen trug auf den Schultern ihren kranken Bruder bergauf. Die Leute sahen es und fragten: Wird dir die Last nicht zu schwer? Das ist keine Last antwortete das Mädchen, das ist mein Bruder.

In meinem Umfeld – in der Kirche also - ist relativ oft die Rede davon, dass wir die Sorgen und Nöte, die Ängste und Zweifel unserer Mitmenschen mit ihnen gemeinsam tragen sollen. In der Bibel ist dies auf die kurze Formel gebracht:
 
Einer trage des anderen Last. Ich denke auch Menschen, die nicht in die Kirche gehen, haben eine gute Vorstellung davon, was das heißt und wie wichtig und gut das ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt ein Sprichwort.

Für viele ist es selbstverständlich, einem belasteten Menschen helfend zur Seite zu stehen. Mir tut es ausgesprochen gut, in einer Kultur des gegenseitigen Lastentragens zu leben. Da muss ein Mann der Krankheit halber aus dem Berufsleben ausscheiden.
 
 Seine finanzielle Not lindern einige, die ihm stillschweigend etwas zukommen lassen. Niemand von diesen stillen Unterstützern empfindet das als Last und gemeinsam sind sie doch eine wirkungsvolle Hilfe.

Einer allein erziehenden Mutter in der fremden Stadt stellt sich eine ältere Dame zur Seite. Sie ist an manchen Nachmittagen für das Kind da und hilft bei den Hausaufgaben.
 
Die ältere Dame käme nie auf die Idee, das als Last zu empfinden. Im Gegenteil: Es bereitet ihr Freude, für das Kind da zu sein. Auch ihren Alltag macht dies reicher und schöner.

Füreinander da zu sein ist keine Last, sondern ein wunderbares Miteinander. Wo kleine und große Belastungen so getragen werden, entstehen Leichtigkeit und Freude.

Einen guten Tag wünscht Ihnen Eric Söllner.Ich sage auch heute wieder, herzlichen Dank***
Ich bedanke mich herzlich  auch am 18.3.2021 für den TexT*
 
Ihr wisst, das ich in 2008 den Text noch kopieren durfte, bis Mai etwa....
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.

EINER TRAGE DES ANDEREN LAST- TRAILER
Quelle:.youtube

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

Gestern

NATIONALFEIERTAG IRLANDS 2021
17. März 2021  in Irland
Quelle:.kleiner-kalender

Heute

AKTIONSTAG FÜR DIE FREIHEIT POLITISCHER GEFANGENER 2021
18. März 2021  in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
TAG DER FRUCHTBARKEITSKÖNIGIN 2021
18. März 2021 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

GL 705: MORGENLICHT LEUCHTET; REIN WIE AM ANFANG
Quelle:youtube
 
ALTE SAGE
 
AM MITTELPUNKT DER WELT

Um den Anspruch "Mittelpunkt der Welt" zu sein, da streiten sich viele Orte auf dem Erdball. Die Poppauer streiten nicht mit. In ihrem freundlichen Dorf kann jeder Ungläubige den Mittelpunkt ja sehen. es ist ein beachtlicher, kegelförmiger Stein, der sich über die Oberfläche des Dorfteiches erhebt.

Die altmärkische Sage erzählt, daß man einst in Poppau auf den Gedanken verfiel, nachzumessen ob denn der Stein wirklich in der Mitte der Welt liegt. Man besorgte sich lange Meßketten, knüpfte sie um den Stein.
 
Nun marschierte eine Gruppe nach Osten, die anderen nach Norden, Süden und Westen. Als sie nach Jahr und Tag zurückkehrten, wußten die Meßtruppen es ganz genau. Aber vorsichtshalber gingen die Gewissenhaften nun auch noch nach Nordosten, Südwesten und Südosten.
 
Auch nach dieser Messung stellte sich heraus, daß in Poppau der Mittelpunkt der Welt liegt...

Wer heutzutage eine Landkarte nimmt oder nach Poppau fährt, der sieht noch immer deutlich, daß Wege aus allen acht Himmelrichtungen wie die Speichen eines Rades in der Nabe genau abgemessen in Poppau zusammentreffen am- natürlich: am Mittelpunkt der Welt!

Das wars erst mal mit diesen Sagen...
Quelle: Altmärkische Sagen, herausgegeben zum 30.Jahrestag der DDR vom Rat des Kreises,
Abteilung Kultur Kreissekretariat, Salzwedel 1979***
 
HERR; HILF UNS; DASS WIR EHRLICHER WERDEN; VOR DIR UND VOR UNS:

Der Bibeltext beschäftigt sich mit Jesaja, ja seinen Text mag ich sehr gern.

Jesaja Kapitel 7, Vers 9, GLAUBT IHR NICHT; SO BLEIBT IHR NICHT...
 
Wir hungern und dürsten nach Segen-
deshalb kommen wir zu CHRISTUS und ER stillt Hunger und Durst.
und in dem Augenblick haben wir sofort , ob wir es feststellen oder nicht Überfluß für andere.

Und es ist dieser Überfluß, der zählt-überfließendes Gebet, das über unseren eigenen Kreis hinausgeht,

überfließender glaube, überfließendes geben, ünerfließenden Dienst.
Der Überfluß tut es. deshalb brauchen wir durstige Christen, denn mit ihnen fängt alles an."

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Beim Anklicken des Links seht ihr die Themen von 2020 und früher.Danke dem Blogger*    
 
VON MIR

PUHDYS (1977-live)- LIED DER GENERATIONEN
Quelle:youtube
 

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

WUNDER...?

In der Barmherzigkeit der Menschen sehe ich ein Wunder, in der Einheit Deutschlands wird das Wunder ganz deutlich gemacht, ein zerissenes Land zusammen gefügt- Geschenk des Himmels ...

Keine Wunder sehe ich, wie die Menschen verblöden, das sind nicht meine Worte, ich habe mir das Buch gekauft:
DIE VERBLÖDETE REPUBLIK..von Thomas Wieczorek...wie uns Medien, Wirtschaft uns Politik für dumm verkaufen..
Spiegel Bestseller.

Eine Frage habe ich noch dazu, was ist dagegen zu tun, ich meine, dass wir uns nicht verblöden lassen ? Müssen wir uns das annehmen, werden wir wirklich von den Medien eingelullt mit negativen Informationen, weil sie mehr Geld bringen, als positive Nachrichten ?

Hat keiner mehr ein Privatleben, der eine bekannte Persönlichkeit ist, wie gehen wir miteinander um, wie im Umgangston, haben wir noch Respekt voreinander, oder ist das eigene ICH nur noch maßgebend ?

Geld verdirbt den Charakter, Du kannst nicht Diener zweier Herren sein, oder du kannst nicht dem Mammon dienen und GOTT, haben wir Ehrfurcht vor GOTT, auch heute noch ? oder ist es doch so, DESS BROT ICH ESS; DESS LIED ICH SINGE ?

Dann entscheidet man nicht mehr selber was man tut, man fügt sich, schleimt sich ein !
Der Reiche bestimmt, unterdrückt den Armen, missachtet ihn, schaut auf ihn herab.

Es sind Kriege in der Welt, die nach GOTTES WILLEN nicht sein sollen..

EIN WUNDER WÜRDE FÜR MICH GESCHEHEN; WENN WIR WIRKLICH IN UNSEREM NÄCHSTEN DEN BRUDER SEHN !
Quelle: Laras Zeilen, meine also

Heute war ich wie immer im Garten die Tiere versorgen.Heute war kein turm. Danke Herr.Nachmittag hatte ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Soweit ok.

Der oberste Wert Blutdruck war zu hoch, das kommt von der Maske. Bekomme kaum Luft wenn ich se so lange aufhebe.Zu Hause habe ich gemessen, dann alles ok.Gut war, dass sie mir die Medikmente alle verschrieben hat, die ich brauche.

Bin dann gleich zur Apotheke gegangen, muss nicht ert zum anderen Arzt nur wegen der Medikmente, gut bei Corona. Gestern war der Einkauf, wieder anstrengend, da schaffe ich wirklich nicht mehr Mittwochs..

Mein Sohn war so lieb und hat den Link : Unsr Sandmännchen in G Blogroll und Surftipps gestzt unter Das Wort zum Sonntag. Den Link vom MDR, aber schön.

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Zeit heute. Hoffe, dass mit meinem Posting abschicken alles gut geht. Bleibt gesund*

Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.