Freitag, 13. September 2019

-"Die güldne Sonne voll Freud und Wonne".Eisleber Wiese.Tag der deutschen Sprache. 14-Tage-Wetter Deutschland. Angedacht, Danke Greta!, Die Schöpfung bewahren.Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Gott im Auto Anged. Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Erde meine Mutter, In der Höhle des Löwen, Themen mit Blog aus Dessau. von mir. Freitag der 13.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende*
 
Wir haben heute Freitag, den 13.September 2019
FREITAG; DER 13.Keine Sorge, alles ist gut.
 
BERLIN-MITTE: CHORAL "DIE GÜLDNE SONNE VOLL FREUD UND WONNE" ,1-4
Quelle:www.youtube.com
 
Super*
 
498. EISLEBER WIESE
 
Das größte Volksfest in Mitteldeutschland
 
13. - 16. 09. 2019
Quelle:www.wiesemmarkt.de/wiesenmarkt
 
Neuigkeiten, Bierpreise und Anreisetipps
 
EISLEBER WIESE: VOM OCHSENMARKT ZUM GRÖßTEN VOLKSFEST MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/mansfeld/eisleben...
 
Das noch-Spitze
 
TAG DER DEUTSCHEN SPRACHE
Quelle:vds-ev.de/service...
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- DANKE GRETA!, - DIE SCHÖPFUNG BEWAHREN
 
Seit etlichen Jahren vertritt sie von Zeit zu Zeit ihren Kollegen in der deutschen Gemeinde in Stockholm.
 
Die Gertrudskirche steht mitten in der Altstadt.
 
DIE DEUTSCHE St. GERTRUDSKIRCHE IN STOCKHOLM
Quelle:www.schwedenstube.de/blog/die deutsche-st-gertrudskirche...
 
Einmal war sie am Freitag 12 Uhr dort.Am Reichstag. Da sah sie sie stehen, klein, schmächtig. Die 16 jährige Greta Thunberg.
 
Mit ihrer Hartnäckigkeit hat Greta viel umgesetzt. Auch viele Kontroversen ausgelöst.
Wahrscheinlich braucht unsere Welt solche Menschen wie Greta.
 
Konsequente Menschen, provozierende Menschen, so wie Greta.
 
Greta ist jetzt in Ney York . Dort nimmt sie am Jugendumweltgipfel teil.
Die Fragen sind klar, aber was sagen wir.
 
Politik Ausland
 
GRETA THUNBERG WILL VOR WEIßEM HAUS DEMONSTRIEREN
Quelle:www.welt.de/politik/ausland/article...
 
Jeder kann mitmachen. Abschied nehmen von höher, weiter, schneller.Weniger einkaufen, weniger wegwerfen an Essen.
 
Kein neues Handy kaufen, wenn das alte noch geht.
 
Die Erde ist des Herrn. So heißt es in der Bibel.Aber auch wenn in der Schöpfungsgeschichte steht. Macht euch die Erde untertan, heißt das nicht, lebt auf Kosten der kommenden Generation.
 
Die größte Aufgabe, das größte Gebot heißt. Wir müssen die Erde bewahren, sagt Lara.Auf und mit ihr leben.
 
Frau Pfarrerin Höppner sagt, die  Erde für unsere Kinder und Enkel bewahren.
Sie ist Greta sehr dankbar, dass sie die Welt aufgerüttelt hat.
 
Eine gute Zukunft wünscht sich , der jungen Generation und allen
 
Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg*
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Gott gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann
 
und die Weisheit, das eine von dem andren zu unterscheiden.
 
Diese Zeilen sind von Reinhold Niebuhr Herr. Ich kann sie nun auswendig und muss sie mir öfter immer wieder vorsprechen.
 
Bitte hilf mir dabei, es auch zu tun, Herr
 
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute feiert Maria Furtwängler ihren Geburtstag, Leonie Brandis, deutsche Schaupielerin  Rosen für sie (((Rosen)))
 
MARIA FURTWÄNGLER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
LEONIE BRANDIS
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Ein Auszug aus Angedacht..Samstag, den 12.September 2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara
 
GOTT IM AUTO

Herr Pfarrer Peter Herrfurth hat eine ältere Dame getroffen, ganz aufgeregt ist sie, sie sagt, Herr Pfarrer, mein Enkel hat GOTT gesehen, neulich erst, er saß im Auto...
 
UFF..das nun, natürlich war der Pfarrer neugierig und er fragte nach, dann bekam er heraus, dass der Enkel ihn gesehen hat, den Pfarrer.. und der war eben für den Enkel GOTT...der Junge kennt den Pfarrer aus der Kirche und da hat er das gesagt..Oma ich habe GOTT gesehen, im Auto*

Natürlich hat sich Herr Pfarrer Peter Herrfurth darüber gefreut..kann man sich ja denken, er und GOTT***

Leider musste er es aufklären, aber das war auch nicht so schlimm, keiner nahm Schaden daran....ja so ist es, die Autofarbe und das Kennzeichen seines Autos hatten schnell den Irrtum aufgeklärt.

Aber, so sagt es der Pfarrer,... gibt es nicht doch Gott im Auto ?
 
Ja denkt er, ganz gewiss, zwar sitzt GOTT nicht selbst am Steuer, aber doch als stiller Beifahrer...

Es ist so, so sagt er weiter, dass er als Fahrer eine Menge Macht hat, er hat sogar Macht über die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn er nicht aufpasst, könnte er einen Unfall verursachen und Menschen könnten zu Tode kommen,
 
 Umgekehrt ist das auch so, auch er ist den anderen ausgeliefert, man muss nicht selber schuld sein an einem Verkehrsunfall.

Da ist es gut, wenn GOTT im Auto sitzt, das Gefühl, dass es so ist, strahlt auf einen über und man konzentriert sich, rast auch nicht..ihr wisst ja auch..es heißt:
 
 FAHRE NIEMALS SCHNELLER; ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN; ich bin davon überzeugt, die Lara, dass die Schutzengel auch bei uns sind***
 
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth. Lieben Dank auch am 13. September 2019, Freitag. Danke dem MDR ud allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
BRICH- EINEN-ABERGLAUBEN-TAG 2019
13. September 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TAG- DES POSITIVEN DENKENS 2019
13. September 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
         
ZU MIR
 
BE VOICE-ERDE MEINE MUTTER
Quelle: www.youtubbe.com
https://www.youtube.com/watch?v=6-en60nSj8c&feature=related
 
Es streiten sich schon wieder Politiker , es ist entsetzlich, irgendeiner von ihnen scheint immer das Verkehrte zu sagen und dann ist er dran, ich habe mir da eine Geschichte dazu ausgedacht.Nenne ich sie, in der HÖHLE DES LÖWEN
 
IN DER HÖHLE DES LÖWEN

Es war eine Zeit, als es kalt war und das gibt es auch in Afrika, da kroch der Löwe in seine Höhle, um sich zu erwärmen.
 
Dort wurde er krank, wie das so ist, macht man einen Krankenbesuch, zuerst kam der Bär zu Besuch, sag einmal sagte der Löwe zu den Bären, riecht es gut hier, oder nicht?
Hmm sagte der Bär, gut riechen, kann ich nicht sagen, es stinkt gewaltig!

Da fraß der Löwe den Bären auf.Eine kurze Zeit danach, da kam der Hase zu Besuch, er hatte die Worte des Bären gehört und wollte sehr vorsichtig sein und als der Löwe ihn auch fragte, ob es bei ihm stinkt, da sagte der Hase, nein, nein, es duftet hier nach Blumen,
 
 was tat der Löwe, er fraß den Hasen, vorher sagte er ihm, dass der Hase lügt, weil es bei ihm stinkt, den Löwen.Es kam noch der Wolf, aber der wurde auch gefressen, weil er sagte, dass es weder stinkt, noch gut riecht,
 
 nun blieb nur noch der Fuchs über, der hatte gelauscht und vorher schon nachgedacht, was er sagen wird, ihm fiel dann auch etwas ein..er begrüßte den Löwen, fragte nach dessen Befinden und als der Löwe dann wissen wollte, was er riecht, da sagte er
 
GAR NICHTS; DENN ER SEI ERKÄLTET UND ER HABE DEN SCHNUPFEN UND DESHALB RIECHT ER NICHTS, der Fuchs kam heile aus der Höhle des Löwen heraus,
 
 ALSO ALLE SAGTEN WAS SIE DENKEN UND ALLE WURDEN GEFRESSEN; NUR DER FUCHS; DER SCHLAUE FUCHS REDETE SICH GESCHICKT HERAUS;
 
 SAGTE WAS DER LÖWE HÖREN WOLLTE UND BLIEB UNGESCHOREN, ja das erinnert mich an Einiges, also NICHT SEHEN; NICHT HÖREN; NICHT REDEN.
 
Quelle: Meine Aufzeichnungen.

DREI AFFEN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen
 
THEMEN MIT BLOG AUS DESSAU
 
Studie des Umweltbundesamtes
 
PLASTIKRÜCKSTÄNDE IM KINDERKÖRPER
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Kontrastmittel
 
KRANKENKASSEN VERSCHWENDEN MILLIONEN
Quelle:ww.tagesschau.de...
 
Unwetter in Spanien
 
ES IST NOCH NICHT VORBEI
Quelle:ww.tageschau.de...
 
Ganz schlimm ist das.Es werden immer mehr Unwetter in der Welt.
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2019
 
Freitag, 13. September Vegane Wurst- einfach köstlich. Ich kenne Schmalz aus dem Bioladen hier in Dessau-Nord. Mit Zwiebeln, einfach köstlich sagt Lara. Kein Unterschied zu Schweineschmalz.
 
Es heißt: Schmalz-Töpfle Vegan mit Zwiebeln und Äpfeln. 250 Gramm in einem hohen Schraubglas-Firma: Allos
 
VON MIR
 
Freitag, der 13.
 
WISSEN DE ARTIKEL
WIE ENTSTAND DER ABERGLAUBE UM FREITAG ; DEN 13.?
Quelle:www.wissen.de
 
ABERGLAUBE
 
FREITAG; DER 13. (k) ein TAG; WIE JEDER ANDERE

Ich habe damals im alten Fliegeforum über Aberglauben geschrieben, da konnte ich mir aber etwas anhören, wie kann ich denn, Christen glauben nicht daran! 
 
Unsere Eltern und unsere Großeltern wussten noch mehr vom Aberglauben, sie überlieferten ihr Wissen darüber von Generation zu Generation,
 
Ich denke auch, dass sie noch viel mehr wahrnehmen konnten, als ier in dieser Zeit es können.
 
Da ging es um Warzen besprechen lassen, bei Vollmond, da ging es um die Gürtelrose heilen, um den Ruf des Käuzchens, es gab überall Geschichten dazu, anscheinend konnten die früheren Generationen, vor uns, mehr erkennen, welche Geheimnisse zwischen Himmel und Erde sind,
 
sie hatten wohl ein feineres Gefühl dafür, als es noch nicht so viele Medien gab, die evtl.von der Wahrnehmung 
ablenken.Außerdem waren die Menschen damals viel naturverbundener und nicht so hektisch, wie jetzt.
 
Nun ein wenig Sonnenschein, schöne Erinnerungen, eine schöne Landschaft
DIE HEIDE BLÜHT; da sieht wunderschön aus.
 
Man kann sich auch im Garten Heidekraut anpflanzen, allerdings braucht Heidekraut sauren Boden, dazu nimmt man Moor, was man unter die Erde mischt.

WENN DIE HEIDE BLÜHT (1)- HEIMATMELODIEN 1960
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=VX3FKfMEhqo

DIE LÜNEBURGER HEIDE
Quelle:wwwreiserat.de
ACHTE GUT AUF DIESEN TAG
 
denn er ist das Leben -das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit
und Wahrheit des Daseins,die Wonne des Wachsens,
die Herrlichkeit der Kraft

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.Das heute jedoch - recht gelebt -
macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Darum achte gut auf DIESEN Tag.
(aus dem Sankrit )
 
Sonst war alles wie immer. Eine schöne Zeit wünsche ich allen noch heute, eine gute Nacht. Liebe Grüße allen Lara
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.