Montag, 26. Februar 2018

-Gottes Wort ist wie Licht.Angedacht Hoffnung für Korea, Mechthild, mutige Frau des Mittelalters.Links-Erinnerung.Die Segen. Gebet. Andachten.Mein Tag, Geburtstage, Denken und Fühlen, Freude, Musik ist Freude, Lebensfreude der 20iger, Peter Alexander-Die kleine Kneipe, Chris A. Hitmedley, Mein Poesiealbum, Dies, Erzähl mir ein Märchen-Tag, Welt. FAZ und mehr, Kurt Biedenkopf, Zu mir, Enya, Jakobus Gottesd., Suppenküche, von mir

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*.
 
2013 GOTTES WORT IST WIE LICHT IN DER NACHT GL450 ÜEBERLINGEN
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=25ihIKRYcCA

Dieses Lied passt zu Angedacht von heute*Wegen dem Licht.
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
WOCHENSPRUCH
 
Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Römer, 5, 8
 
In Angedacht begrüße ich herzlich unsere neue Sprecherin.Es ist Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg .Sie  wird uns diese Woche durch Angedacht begleiten*eine Rose für sie (((Rose)))
 
ANGEDACHT GESTERN- HOFFNUNG FÜR KOREA
 
Heute geht die Olympiade zu Ende.Sie war vor 23 Jahren in Südkorea.Sie hofft dass es wieder besser wird zwischen Süd und Nordkorea.
 
Sie denkt an das Jahr 1989, da war es anders.Betriebe wurden geschlossen, nichts Gutes sagt Lara.
 
Frau Pfarrerin Höppner wünscht den Korianern alles Gute.Uns wünscht sie einen schönen Sonntag. Danke sagt Lara
 
Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg*
 
ANGEDACHT HEUTE- MECHTHILD; MUTIGE FRAU DES MITTELALTERS
 
Frau Pfarrerin Höppner fährt mit Freunden aus Hannover an der Elbe entlang in Magdeburg.Wer ist denn das fragen ihre Freunde. Sie sehen eine Figur. Sie ist aus Kunststoff und leuchtet.
 
Es ist Mechthild von Magdeburg.Mechthild hörte Gottes Stimme. Sie gab alles auf, schrieb Bücher über Gott.Das dass eine Frau macht war damals nicht üblich. Vielen gefiel das nicht wie sie war.
 
Als es für sie zu gefährlich wurde ging sie ins Kloster nach Helfta.Sie sprach zärtlich von Gott, ließ sich nicht von abbringen von dem was sie dachte.
 
Solche Menschen wünscht sie sich auch heute im 21. Jahrhundert, sagt uns -
Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg*
 
LINKS
 
Erinnerung an Reinhard Höppner, ihren  verstorbenen Ehemann* Und über Mechthild von Magdeburg..
 
ER HAT RÜCKGRAT GEZEIGT
Quelle:www.tagesspiegel.de/politik

Sein Tod war ein großer Verlust für uns hier in Ostdeutschland..
 
MECHTHILD VON MAGDEBURG ; "DAS FLIEßENDE LICHT DER GOTTHEIT"
Quelle:www.suhrkamp.de/buecher
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Versucht bitte den Text zu lesen. Gebt das bitte ein
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
 
und dann bei Glaube klicken.dann Andachten und dann "Angedacht."Danke*Unter Angedacht steht noch "Augenblick mal" und "Gedanken zur Nacht"
 
Recht bei Blogroll findet ihr den Link.Klickt bitte bei Kirche an*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 .
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit und der Laptop funktioniert   schreibe Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Gratulieren darf ich heute Michael Bolton, herzlichen Glückwunsch. Rosen für ihn(((Rosen)))

MICHAEL BOLTON
Quelle:DE..Wikipedia.Org.

MICHAEL BOLTON- YOU DONT KNOW ME
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Freitag, den 26.Februar 2010, Sprecher Herr Gemeindereferent Bernd Seifert aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

DENKEN UND FÜHLEN

Herr Gemeindereferent Bernd Seifert sagt, wen ihm jemand sagt, der ihn begrüßt, Du siehst aber heute gut aus, reagiert er nicht immer gleich, manchmal könnte er Danke sagen, ja ich fühle mich auch gut, aber manchmal denkt er ganz anders, überlegt wie meint er das, mein Bekannter, sehe ich nicht gut aus ? Dann aber fühlt er sich gar nicht wohl in seiner Haut, es ist so, dass die gleichen Worte, ganz unterschiedlich mitunter wirken, die einen jemand sagt.

Herr Gemeindereferent Bernd Seifert sagt, es ist eine eigenartige Sache, die Gefühle sind wahrscheinlich nicht die Reaktion auf eine Begegnung, sie werden mitunter von den Gedanken bestimmt, da wäre es ja dann so, sagt Lara, dass wir uns nicht immer auf unser Bauchgefühl verlassen können, oder doch ?
Und nun erwähnt er den griechischen Philosophen Epiktet..

EPIKTET- WIKIQUOTE
Quelle: Wikiquote.de
https://de.wikiquote.org/wiki/Epiktet

Das ist eine sehr interessante Seite, da steht wohl alles, was man wissen muss. Danke***

Im Text heute lesen wir in etwa, dass uns nicht die Dinge im Eigentlichen beunruhigen, sondern die Vorstellung von den Dingen, so etwa hat es der griechische Philosoph Epiktet gesagt..
Herr Gemeindereferent Bernd Seifert sagt von sich, dass er schon Situationen erlebt hat, wo es für ihn besser war, sich erst zu besinnen, bevor er reagiert, wie haben wir immer gesagt ?

Erst Gehirn einschalten, also nachdenken, dann reden, man kann auch nachfragen, so sagt es Herr Bernd Seifert, wie das derjenige gemeint hat, was er soeben gesagt hat,man kann auch nachfragen, ob man alles richtig verstanden hat, dann merkt man oft, dass man mit dem 1. Eindruck, den man hatte schief gelegen hat..........
 
Ja, ich beglückwünsche Herrn Gemeindereferenten Bernd Seifert dafür, wen er es so halten, so reagieren kann, denn gleich fragt er uns, ob es uns heute vielleicht gelingt öfter inne zu halten und über das, was uns heute begegnet ist kurz nachzudenken und auch nachzufragen..

Das ist eine gute Sache an sich, überlegt also einmal und versucht es..***Es ist mit Sicherheit ein guter Rat***

Ich kanns allerdings nicht, ich bin viel zu spontan und nachfragen, wie das gemeint ist, was jemand zu mir sagt, fällt mir sehr schwer, da muss ich meinen inneren Schweinehund erst überwinden..ich sage immer so gern.Caramba, mein Blut kocht. vor allem wenn ich etwas ungerecht finde..Lara.
 
Lieben Dank auch am 26.Februar 2018, Montag*
 
FREUDE

Der Mensch kann nicht leben, ohne etwas Freudiges vor sich zu sehen, das ist die Wahrheit, wahrhaftig war und Freude muss sein, soll sein, denn aus der Freude, die wir erleben dürfen, schöpfen wir die Kraft, die wir zum Leben brauchen.

MUSIK IST FREUDE

FISCHERCHOR-FREUDE SCHÖNER GÖTTERFUNKEN (Ode to you) 2004
Quelle:www.youtube.com

Im MDR Kultur habe ich einmal  gehört, dass immer weniger Volkslieder gesungen werden, man vergisst immer mehr die Volkslieder, aber wir brauchen sie und deshalb spielt dieser Sender, das MDR Radio, auch Volkslieder.

HLG CHOIR:AM BRUNNEN VOR DEM TORE
Quelle:www.youtube.com
 
STUDENTENLIEDER-DIE GEDANKEN SIND FREI
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=gmwTa9qRq0o

Ich hoffe, ihr habt mit gesungen, ich kenne alle Lieder, auch das letzte Lied haben wir IN DER DDR IM SCHULCHOR GESUNGEN***DIE GEDANKEN SIND FREI***

Also mir ist das Herz aufgegangen beim Singen, es sind schöne Lieder, es sind schöne Erinnerungen, Erinnerungen an die Kinder und Jugendzeit, an die Vergangenheit gehören auch zur Freude. da stand einmal  ein großer Artikel in unserer Tageszeitung....

LEBENSFREUDE DER "DER 20er WIRD WIEDERENTDECKT
Quelle: ww. w.mz-web.de
 
LEBENSFREUDE IST WUNDERBAR:ich muss mal rechnen, meine Mutti ist 1912 geboren, meine Oma, Mein Opa, natürlich früher, wenn diese Zeit so schön war, dann frage ich mich, warum ist jetzt die Lebensfreude verloren gegangen, ich sage mal, wie ich das sehe,
 
ICH FÜHLE MICH WIE EINE FREMDE IN UNSEREM LAND, ich sehe nicht, dass unsere Regierung das Wohl ihres Volkes im Auge hat, was nimmt noch die Freude am Leben?
 
 Es sind doch die vielen negativen Nachrichten, aber dass ich mich wie eine Fremde in meinem Heimatland fühle, nicht angekommen bin, das ist das Schlimmste, ich fühle mich wie übernommen, aber nicht wie angenommen, Schuld sind die Medien daran, sie machen alles schlecht, was war, in meinem Heimatland, welches nun mal für viele Jahre die DDR war, dabei, so sagte mir meine Freundin aus Korbach, Hessen, der ich heute zum Geburtstag gratuliert habe, machen sie doch heute nach, was bei euch war, Kindergartenplätze, vielleicht wieder Polikliniken u.s.w.

Warum beschimpft man dann ein System, was sozialer war, als dieses, denn ein Kapitalismus ist nicht sozial, und wie oft muss ich noch sagen, WAS WAR DAS IST VORBEI; WAS IST IST NOCH NICHT FERTIG!

WILL SAGEN; dumme Diskussionen, von Menschen, die gar nicht in der DDR gelebt haben, sind ätzend, NEHMEN DIE FREUDE AN EINEM DEUTSCHLAND, da sind wir uns einig, meine Bekannte und ich, mit der ich heute essen war beim Inder.
 
ABER NACH SO VIELEN JAHREN IST SCHLUSS; WIR LASSEN UNS DIE FREUDE AM LEBEN DURCH DUMMSCHWÄTZER NICHT MEHR NEHMEN; DAZU IST DAS LEBEN VIEL ZU KOSTBAR.

Das Lied jetzt, haben wir auch gern gesungen, die kleine Kneipe,
 
PETER ALEXANDER DIE KLEINE KNEIPE

DANKE LIEBER PETER ALEXANDER ((Rosen)))

Peter Alexander war Freude für so viele Menschen, auch die Wiedervereinigung, ich will nicht, dass man uns die Freude nimmt, denn
 
KEIN MENSCH KANN LEBEN OHNE ETWAS FREUDIGES VOR SICH ZU SEHEN; ALSO LEBEN WIR DIE FREUDE; DAS LEBEN IST VIEL ZU KURZ UND ZU KOSTBAR; UM FREUDE NICHT LEBEN ZU KÖNNEN.
Das alles ist Freude***

CHRIS ANDREWS HITMEDLEY
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=G5S04hmPgaI

 Sie waren unsere gemeinsame Zeit, die 70iger und die 80iger Jahre****

MUSIK VERBINDET UND SCHAFFT FREUDE***

Ich schenke euch zum Schluss eine schöne Seite

MEIN POESIEALBUM
Quelle.mein-poesiealbum.npage.de
http://loewenlady.npage.de/verse-poesie.html

GOTT SCHENKE UNS ALLEN EIN FRÖHLICHES HERZ; DANKE****
 
DIES
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
ERZÄHLE - EIN MÄRCHEN- TAG 2018
26.Februar 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
"DER ERFOLG DER AFD BELEBT DEN POLITISCHEN DISKURS"
Quelle:www.welt.de/politik
 
KURT BIEDENKOPF
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Er ist ein wunderbarer Mensch und Politiker*
 
 ZU MIR
 
ENYA- ONLY TIME (DEUTSCHE ÜBERSETZUNG)
Quelle:www.youtube.com
 
Die Olympiade ist vorbei. In den Links der Nachrichten könnt ihr alles darüber lesen.Sie kamen mit vielen Medaillen zurück unsere Sportler*
In den Nachrichten lest ihr auch über die Abstimmung der CDU. Ja zur Groko.
 
Bemängelt wird , dass keine Ostdeutschen Politiker im Kabinett vertreten sind. Das alte Lied sagt Lara, Ostdeutschland ist und bleibt das Schlusslicht!
 
Zur Kälte. Es ist bitterkalt geworden. Der eisige Wind sorgt für noch mehr empfundene Kälte,Die Versorgung der Tiere im Garten wird immer beschwerlicher für mich.
 
Ich habe keine Vertretung, aber gerade jetzt muss ich die Katzen und die Vögel versorgen.Ohne Futter halten sie die Kälte nicht aus.
 
Der Gottesdienst gestern in Jakobus
 
Gestern der Gottesdienst in der Jakobuskirche war wieder sehr schön. Die Predigt, die Lieder , alles war schön.
 
Wir haben Lieder aus dem Liederbuch frei-Töne gesungen.Dann war noch eine Geschichte über den Weinberg. Das geliebte Mädchen ist der Weinberg.
 
In den Fürbitten ging es darum. Gott fühlt mit. Gott weint mit über die Situation in der Welt.
Bitte Gott überlass uns Menschen nicht uns selbst.
 
Gott pflanzt einen neuen Weinstock. Möge an diesem Weinstock Leben wachsen zwischen uns in der Liebe zueinander.
 
Am Freitag, den 2. März ist dann der Weltgebetstag.Dann gab es noch eine neue Nachricht. Ehepaare , gemischt, evangelisch. katholisch dürfen jetzt gemeinsam an der Kommunion teilnehmen.
 
Mein Sohn und ich haben gleich in er Suppenküche eine Suppe gegessen. Sie kostet nur 90 Cent mit Kompott dazu.Wunderbar, so konnten wir gleich weiter.Ich nehme dann immer eine Kleinigkeit zum Naschen mit für die Suppenküche.Sie sind sehr nett dort und sehr notwendig ist es, dass wir diese Suppenküche haben für all die Menschen die genau das brauchen, weil sie wenig Geld haben und hier in Gesellschaft sind*
 
Nach dem Gottesdienst sind mein Sohn und ich sofort zum Garten gefahren die Tiere versorgen. Die zwei warmen Körbchen vom Tierheim haben wir mitgenommen und hingestellt.Eines ins Katzenhaus, eins auf die Gartenbank unter dem Vordach der Gartenlaube.
 
Meinen Katzenkorb habe ich da gelassen. Nicht wieder mitgenommen. Jetzt müsste der Schutz für die Katzen im Garten reichen.
 
Ich muss heute laufend nießen. Hoffentlich werde ich nicht krank. Gestern waren wir auch bei Joachim. Er hat sich sehr gefreut über unseren Besuch.Gestern hat er seine Armbanduhr bekommen, die er zum Geburtstag haben wollte.Seinen kleinen Plüschhund, der alles nach spricht liebt er sehr.
 
Habt es gut*....Danke mein alter Arbeitslaptop. Wir haben es mal wieder geschafft* Nach 3 Neustarts*
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder.
 
FÜR EUCH 
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
.
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.