Donnerstag, 1. Januar 2015

Warum heißt der letzte Tag des Jahres Silvester? Versuch es mit Danken. Atemlos Neffe Tom. Freude schöner Götterfunken. Die Segen. Andachten. Mein Tag, M. Gorki, 31. Dezember, Hochfest der Mutter Maria, A. Merkel-Ansprache, Beten mitten in Europa, Dies und das. Geburtstage.Hymne an die Nacht..

Guten Abend , ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend.Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes, frohes, gesundes neues Jahr 2015 möge es ein friedliches Jahr werden. Ohne Hass und Kriege, ohne Gewalt, habt es gut***
 
Wir haben gestern Silvester gefeiert.Seit gestern weiß ich nach wem Silvester benannt wurde,
 
Wissen. DE Artikel
 
WARUM HEIßT DER LETZTE TAG DES JAHRE" SILVESTER ?"
Quelle:www.wissen.de
 
Dieses schöne Gedicht habe ich Silvester gehört
 
VERSUCH ES MIT DANKEN
Quelle:www.gnade.de
 
Pater Christoph Kreitmar hat bei Radio Horeb einen Vortrag gehalten.
 
P. CHRISTOPH KREITMEIR
Quelle:www.vierzehnheiligen
 
An Silvetser habe ich über Radio Horeb einen Gottesdienst aus Altötting gehört. 10 Uhr. Er war sehr schön*
 
AUF WALLFAHRT
 
ALTÖTTING GNADENKAPELLE
Quelle:www.wallfahrtsorte-wallfhrtskirchen.de
 
WEIHNACHTEN BEI THEODOR STORM
Quelle:www.weihnachtsgeschichten.org.
 
VOL. 78 - JAHRESRÜCKBLICK 2014- ATEMLOS NEFFE TOM VOL. 79
Quelle:www..1v21.at
 
AUF 2015***
 
FISCHERCHOR- FREUDE SCHÖNER GÖTTERFUNKEN (ODE TO YOU) 2004
Quelle:www.youtube.com
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Den Text zum Nachlesen  für Angedacht GIBT ES NUN AUCH IN DER EV. KIRCHE ALS DIREKTLINK NICHT MEHR! DANN EBEN NICHT! Im folgenden Link fand ich jahrelang immer den Text sofort, jetzt nicht mehr..
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:www.ekmd.de
 
EKM-ekmd.de Home
Quelle:www.ekmd.de
 
Gleicher Inhalt
 
Ich setze den  alten Link, weil neue Situation heute mal rein, dann nur noch Montags! Für mich wird es immer schlimmer, nur gut, dass ich nicht mehr nacherzähle, es scheint nicht gewünscht zu sein. Schade, in dieser Woche spricht Herr Kirchenpräsident Joachim Liebig das Angedacht.Das MDR Sachsen-Anhalt hatte ihn extra angekündigt, wird sonst nicht getan.Nun, dann hört ihn wenigstens im Podcast.
 
Gott sei Dank ist dieser Link nicht verändert worden***
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, natürlich die Katzen versorgen, im Garten, dann möchte ich mich gern einmal ausruhen.Die Stille genießen, neue Kraft sammeln, ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***Ich möchte euch nicht verlieren nach all den Jahren*
 
Ein Liebesgedicht aus dem Buch, Italienische Märchen von Maxim Gorki, Buchclub 65 DDR,aus dem russischen übersetzt..Jahr steht nicht dabei.
...der heitere Dichter Kermani sprach wie ein Kind, voller Freude:

"Was ist schöner als ein Lied
von Blumen und Sternen?
Ein jeder wird gleich sagen:
ein Lied von der Liebe.
Was ist schöner als die Sonne
am klaren Mittag im Maien?
Und der Verliebte wird sagen:
sie, die ich liebe.

Oh, wie schön sind die Sterne
am Mitternachtshimmel-ich weiß es!
Auch die Sonne ist schön
am klaren Sommertag-ich weiß es!
Aber die Augen meines Liebchens
sind schöner als alle Blumen-ich weiß es!
Und ihr Lächeln ist lieblicher
als die Sonne-ich weiß es!

Aber nicht gesungen ward
das Lied der Lieder
von dem Ursprung dessen,
was hier lebt auf Erden,
Nicht besungen ward
das Herz des Weltalls,
das wir Menschen
unsere Mutter nennen."

Und da sprach Timur zu dem Dichter, so ist es, Gott hat sich nicht geirrt, als er deinen Mund dazu ausersah, seine Weisheit zu künden!
Ach, Gott ist selbst ein guter Dichter sprach Kermani.

Und alle lächelten, die Mutter auch.
 
Das alles ist wahr, jedes Wort ist war, davon ist die Wahrheit, unsere Mütter wissen es, fragt sie nur, und sie werden euch sagen:
Ja, alles das ist ewige Wahrheit, wir sind stärker, als der Tod, wir, die wir der Welt unablässig Dichter, Weise, Helden schenken, wir, die wir all das säen, dessen die Welt sich rühmt....
 
Sonnabend,den 31.Dezember 2011, Sprecher Herr Thomas Lazar, aus Halle, Pressesprecher des Bistums Magdeburg nacherzählt von Lara

31.DEZEMBER

Her Thomas Lazar sagt uns, das er den letzten Tag des Jahres still mag, er sagt, dass es ihm nicht liegt laut zu feiern, es ist ein besonderer Tag für ihn, dieser 31. Dezember, die Verabschiedung des alten Jahres.So nimmt er sein Tagebuch, spricht ein kurzes Gebet, trinkt eine Tasse Tee dazu und sucht sich ein ruhiges Plätzchen

Dort blickt er auf die zwölf Monate zurück, des Jahres 2011.Er denkt nach was an diesem Jahr gut und weniger gut war.
Er erinnert sich, da war der Urlaub in Berlin mit seiner Familie, dann im Herbst durfte er einige Freunde wiedersehen und dann waren da noch so manche Probleme und auch Sorgen mit seinen Kindern, es läuft nicht alles nur immer gut, es kommen auch noch Ärger auf der Arbeit hinzu, da ist ein Unfall dazwischen, es gibt Probleme in der Schule, manches beschäftigt ihn immer noch.

Aber er weiß, dass er am Ende des Jahres loslassen darf, er darf seine Sorgen und seinen Ärger in Gottes Hand legen, er muss all das nicht ins Jahr 2012 mit rüber nehmen.Er darf hoffen, dass Gott bei ihm ist, bei unseren Vater des Lebens, der Liebe und des Lichts.So will er ins neue Jahr gehen, mit Gott.

Dann denkt er an den Text von Dietrich Bonhoeffer, wie ich es heute auch getan habe, sagt Lara.
Wir kennen den Text, ich habe diesen Text über meinen Nachttisch hängen, sagt Lara.
VON GUTEN MÄCHTEN wunderbar geborgen erwarten wir was kommen mag, Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

VON GUTEN MÄCHTEN
Quelle:www.ekd.de
http://www.ekd.de/aktuell/6822.html

Herr Thomas Lazar hat die 1. Strophe aufgeschrieben, VON GUTEN MÄCHTEN treu und still umgeben , behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

LIMBURGER DOMSINGKNABEN- "VON GUTEN MÄCHTEN"
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=wsGu1vjSr3M&feature=related

Einen schönen ud gesegneten Silvestertag wünscht uns allen Herr Thomas Lazar aus Halle, ebenso sage ich ihm***
Danke auch am 1. Januar 2015* Im Gottesdienst heute, haben wir auch das Lied gesungen, Von guten Mächten*
 
1. JANUAR 2015
 
CHARLOTTENBURG: CHORAL" VERTRAUT DEN NEUEN WEGEN"
Quelle:www.youtube.com
 
Heute ist das Hochfest der Mutter Maria
 
MARIA
Quelle:www.heiligenlexikon.de
 
HOCHFEST DER MUTTER MARIA
MARIA IST DIE NEUE FRAU, ein Kind noch, als sie Jesus zur Welt brachte, die alte Eva tat was sie wollte, sie wollte selber bestimmen, was sie tun will, Maria aber fügte sich dem, was Gott sagte.Jetzt stelle ich eines meiner Lieblingslieder rein.

GEGRÜSSET SEIST DU KÖNIGIN!
Quelle: www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=_xm3J1nq_bg
 
MARIENLIED- MEERSTEIN ICH DICH GRÜßE ; O MARIA HILF
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=LgiH76zUNWE&feature=related

Sonntag, den 01.Januar 2012, Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg Buckau.
nacherzählt von Lara

NEUJAHR HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA

Heute begann ein neuer Morgen, ein neues Jahr hat begonnen, heute ist das Hochfest der Mutter Maria, sagt uns Herr Diakon Wolfgang Gerlich.
Er sagt weiter, ich darf auf eine Frau schauen, die mir ein Kind entgegenhält. So ein kleines Kind ist ein ganz starkes Zukunftszeichen.

Die Zukunft, vielleicht zunächst hoffnungslos nimmt die Gestalt eines Kindes an, ich kann es nicht nachhören, ich denke es stimmt so, sinngemäß, habe ihn im Radio kurz nach 9 Uhr gehört, den Text.Danke auch in 2015, am 1. Januar*
So ist es heute eben eine Kurzfassung und vielleicht ist es auch gut so..
Ich möchte noch die Jahreslosung für 2015 erwähnen.
 
JAHRESLOSUNG 2015
 
NEHMT EINANDER AN; WIE CHRISTUS EUCH ANGENOMMEN HAT ZU GOTTES LOB.
Römer 15,7
 
ANGELA MERKEL NEUJAHRSANSPRACHE 2014 /DIE BUNDESKANZLERIN
Quelle:www.youtube.com
 
BETEN MITTEN IN EUROPA
Quelle:www.katholisch.de
 
Halb habe ich ja schon über meinen Tag berichtet, ich war also im Garten, die Katzen versorgen und die Vögel und ich ging mit Regenschirm los und als ich im Garten war, hörte es auf zu regnen, das war jetzt schon wiederholt so, der Herr scheint Erbarmen mit mir zu haben und zu mögen, dass ich mich jeden Tag um die Tiere kümmere, seine Geschöpfe, auch sie hat er erschaffen, ja, und sie brauchen uns, den Menschen.
 
Vor dem Garten war Gottesdienst in der Pauluskirche Dessau, mit Sektempfang und kleinem Frühstück, sehr liebevoll zubereitet.Der Gottesdienst war sehr schön, der gestrige Altjahesgoittesdienst auch mit dem Kirchenpräsidenten.
Nach dem Beichtgebet wurden uns die Sünden erlassen, ein schönes Gefühl.
 
Heute in Paulus hielt den Gottesdienst Pfarrer Günther, auch sehr schön, wir sangen schöne Lieder und mein Sohn Michael hat unserem Chorleiter Herrn Simon mitgeteilt, dass er ab jetzt mit im Chor singen wird. Das war eine Freude, Michael kann gut singen und singt im Bass.Ich habe mir das schon jahrelang gewünscht, am Dienstag als die Chorprobe für den 6.Januar war, das war mein Sohn kurz mit im Chorraum.

 Da sagte unser Chorleiter, darf ich euch unseren neuen Bass vorstellen? Auch er hat sich schon so lange gewünscht, dass Michael mitsingt.Heute Morgen hat mein Sohn sich positiv entschieden, allen zur Freude. Danke, Herr*Jetzt ist Michael Moderator im Internetradio für 2 Stunden*
 
Heute mache ich nichts mehr, außer schreiben, Morgen muss ich Wasserwechsel im Aquarium machen, in der Wohnung ist nun auch zu tun, die Papierschlangen haben wir heute schon abgenommen, der Weihnachtsbaum bleibt noch, na mindestens bis zum 6. Januar und eigentlich ist Weihnachten erst am 2. Februar zu Ende, an Mariä Lichtmess..
 
DIES UND DAS
 
WOLFGANG EDELMAYER- ZU JEDER ZEIT
Quelle:www.youtube.com
 
ALZBETINSKA SERENADA..KAREL GOTT
Quelle:www.youtube.com
 
ANDREAS BOURANI- AUF UNS (OFFICIAL VIDEO)
Quelle:www.youtube.com
 
UDO JÜRGENS- LIEB VATERLAND- LIVE
Quelle:www.youtube.com
 
LIEB VATERLAND MAGST RUHIG SEIN (TRAILER)
Quelle:www.youtube.com
 
DIE WACHT AM RHEIN
Quelle:De.Wikipedia.Org.
 
Für heute ist genug geschrieben, ich wünsche euch noch einmal ein gute Jahr 2015 und passt gut auf euch auf!

NEHMT EINANDER AN OHNE SCHWÄCHLICH ZU WERDEN, indem ihr anderen zum Mund redet, das ist TOLERANZ, seid fröhlich in der Hoffnung und geht unter der GNADE GOTTES IN DAS JAHR 2015*
 
GEBURTSTAG GESTERN

Heute hat Donna Summer Geburtstag, herzlichen Glückwunsch Rosen für sie(((Rosen)))
 
DONNA SUMMER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

DONNA SUMMER LAST DANCE
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=7cPIT_T3mYU

GEBURTSTAG, heute weiß ich keinen Geburstag, den wir wissen müssten.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET..SEGEN

Gott sei vor dir um dir den rechten Weg zu zeigen
Gott sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen,
Gott sei hinter dir,
um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen
Gott sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst.
Gott sei in dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Gott sei um dich herum,
um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Gott sei in dir, um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.
Altkirchlicher Segen. 4. Jahrhundert

Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HYMNE AN DIE NACHT - BY LUDWIG VAN BEETHOVEN
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=drtbvapXvp0&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.