Donnerstag, 4. Dezember 2014

Der gute Geist. Der eiserne Fisch.Weihnachtsmärkte S-Anhalt Weihn.-Kal. Leise rieselt der Schnee. Die Segen. Andachten. Mein Tag, Der alte Engel, Die Heilige Barbara, die Legende, Der Barbaratag eignet sich für Weissagen.Einladung, Hobuschgasse Dessau ab 5.12.14 . Die Adventskalender,Niedlich. Würdest Du? List: Liebestraum Cello and Piano

Guten Abend  ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, es war ein verregneter Tag heute, nun ja bis Mittag, meine Jacke trocknet noch, die ich heute vormittag als ich im Garten war trug.Nun wünsche  ich allen Lesern eine gute Zeit noch heute***
 
Lesen wir heute zuerst eine Geschichte vom guten Geist, Gott sei Dank gibt es nicht nur böse Geister.
 
 
UM DEN EISERNEN FISCH

Viele Menschen gehen täglich in die eindrucksvolle Marienkirche am Stendaler Marktplatz, um sich an der Kunstfertigkeit, der Sorgfalt und dem Schönheitssinn unserer Vorfahren zu erfreuen, die das Bauwerk schufen.Erst vor einigen Jahren gelang es dem kenntnisreichen Uhrmacher Oskar Roever aus Stendal die seltene astronomische Uhr unter der Orgelempore in Gang zu setzen.

GOLDSCHMIEDE ROEVER..
Die astronomische Uhr
Quelle:www.roever-stendal.de
http://www.roever-stendal.de/astronomische-uhr.html

Wer sich in der Nähe des Chorraumes umsieht findet noch eine Merkwürdigkeit, kleiner und weniger kunstvoll, aber ein Stück , das einer altmärkischen Sage zur großen Wahrheit verhilft.
Es ist ein geschmiedeter eiserner Fisch.

Etwas zu hoch hängt er heutzutage an der Säule , weil sich in der Vergangenheit zu viele neugierige Hände nach ihm ausstreckten. Den wahren Wasserstand des Elbehochwassers , das vor über 500 Jahren selbst noch Stendal überflutete, als der Deich bei Hämerten brach, zeigt er nicht mehr an.

EVANGELISCHE STADTGEMEINDE ST. MARIEN
Quelle:www.stadtgemeinde .de
http://www.stadtgemeinde.de/index.php?search=St.+Marien

Die Uhr habe ich gesehen, ihr könnt viele Bilder sehen, den Fisch fand ich noch nicht, ....die Kirche, sie ist sehr sehr schön****Aber heute habe ich einen Link gefunden, am 4. 12. 2014, das was ich geschrieben habe, ist von 2010
 
DIE SAGE VOM FISCH DER MARIENKIRCHE
Quelle:www.altmark-pur.eu
 
Als nach der Überflutung endlich der Wasserstand sank, mußten aus den Kellern und Häusern, aus den Straßen und Kirchen mühsam Schlamm und Schlick entfernt werden. Auch in die Marienkirche wurde ein Weg gebahnt. Die Geistlichen besahen sich die Schäden, um die Handwerker zu bestellen.
 
 Während sie noch alles nachdenklich musterten, bewegte sich plötzlich in einer Schlammpfütze neben dem Altar ein
unheimliches Wesen. Immer wieder sprang es aus der der modrigen Wasserlache in die Höhe, klatschte und patschte, daß der Schlamm umherspritzte. Kein eilfertiges Gebet half vor diesem Teufel.

Während die Mönche aufgeregt beratschlagten, wie der böse Geist aus der Marienkirche zu vertreiben sei, hatte sich ein weniger frommer als vernünftiger Mann vorgewagt und entdeckt , daß ein ordentlicher Hecht von der Flut in dieser Pfütze zurückgelassen worden war.

Nun war das "Teufelaustreiben" die natürlichste Sache und der Leckerbissen erschien mit zerlassener Butter übergossen und mit Kräutern aus dem Klostergarten bestreut auf der Mittagstafel der Mönche, die jenen Teufel dann mit Gabel und Löffel gründlich bezwangen.

(mir tut das schon wieder leid sagt Lara, hat der arme Fisch so lange in einer Pfütze doch ausgehalten, da hätte man Erbarmen mit ihm haben können und wieder in den Fluss setzen können!)

Quelle: Altmärkische Sagen, herausgegeben zum 30.Jahrestag der DDR vom Rat des Kreises, Abteilung Kultur Kreissekretariat, Salzwedel 1979***
 
Hier sind alle Weihnachtsmärkte von Sachsen-Anhalt

WEIHNACHTSMÄRKTE IN SACHSEN-ANHALT 2014
Quelle: www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/sachsen-anhalt
http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/sachsen-anhalt.html

UNSER ADVENTSKALENDER

KIRCHE § THEOLOGIE IM WEB
Ökumenischer Adventskalender
Quelle:www.theology.de/kirche/kirchenjahr
http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/adventskalender/index.php

LEISE RIESELT DER SCHNEE- ADVENT 2009
Quelle: www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=LpdFAO6BbmE&feature=related
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Sonnabend, den 04..Dezember 2010, Sprecherin Frau Susanne Platzhoff Dipl. Theol. aus Wittenberg.
nacherzählt von Lara

DER ALTE ENGEL

Frau Susanne Platzhoff erzählt uns heute eine Geschichte von dem alten Engel, der in jedem Jahr aufgestellt wird bei ihr zu Hause.... der Engel ist schon sehr alt, die Farbe ist verblasst, der rechte Flügel wackelt und dann ist auch noch der linke Arm angekokelt......

Aber Frau Platzhoff liebt diesen Engel, schon lange sollte er ausrangiert werden, aber das lässt sie nicht zu, keinesfalls.
Ihre Mutti sagt ja immer, dass der Engel nun wirklich nicht mehr schön ist, darum müsste er nun weg, aber für die Tochter ist es schön., denn seitdem sie sich erinnern kann, gehört der Engel zu Weihnachten, als Weihnachtsschmuck bei ihr zu Hause.

Sie kennt ihn ja gar nicht anders, als mit den Feuerflecken und den Schrammen, es ist ja so, dass sie das gar nicht sieht, er ist eben schön für sie, der alte Engel.

Frau Platzhoff hat ja auch noch andere Lieblingsstücke, die alt sind, die liebt sie auch, da ist ein alter Teddybär, der schon arg mitgenommen ist vom vielen lieb haben, ein alter Pullover, den sie gern trägt, weil er so bequem ist und en Teddy könte sie nie im Leben wegwerfen.

Dann sagt sie, der Apostel Paulus beschreibt das schon in der Bibel, das mit dem Anders sehen, wie es auch Frau Susanne Platzhoff tut, im Epheserbrief Kapitel 1, Vers 18 können wir es lesen.
 
DIE BIBEL- VERSE IN DEUTSCH UND LATEIN
Quelle:www.bibel-verse.de

Ja, erleuchtete Augen des Herzens, Augen, die mit dem Herzen sehen, so ist es , da sieht man nicht die verblasste Farbe sagt und Frau Platzhoff, darum sagt sie zu ihrer Mutti, dass der Engel alt ist, aber schön und dass sie gerade diesen Engel mag und die Mutti sagt dann lächelnd, dann stell ihn wieder auf***
Lieben Dank auch am 4. Dezember 2014*
 
DIE HEILIGE BARBARA
 
Heute ist der Gedenktag der Heilgen Barbara, der Barbaratag, ich setze Links dazu rein*
 
DIE HEILIGE BARBARA (4. DEZEMBER)
Quelle: Heiligenlegende.de
 
DER BARBARATAG EIGNET SICH FÜR WEISSAGEN
Quelle: Brauchtumsseiten.de
 
DIE LEGENDE
 
Noch etwas zu Barbara, die Legende sagt aus, dass der eigene Vater seine Tochter getötet hat, er war ein reicher heidnischer Kaufmann, sie lebten der Überlieferung 300 Jahre nach Christi in Nikodemien, in Kleinasien, heute Izmit in der Türkei.
 
Barbara ließ sich gegen den Willen des Vaters taufen, aber der Vater hatte andere Pläne mit ihr, weil er sie vom Glauben abbringen wollte, sperrte er sie in den Turm, aber Barbara hatte sich für Christus entschieden und hielt an ihrem Glauben fest.
 
Das verurteilte der eigene Vater sie zum Tode, auf dem Weg in den Turm, verfing sich ein Zweig von einem kahlen Kirschbaum in ihrem Kleid, mit ihrem Trinkwasser brachte sie das Zweiglein zum Blühen, mitten im Winter.
 
Ein Wunder, er blühte am Tage ihrer Hinrichtung auf, der Zweig..Barbara soll diese Worte gesagt haben, ihre letzten Worte waren:
 
 SO WIRD ES AUCH MIT MIR SEIN; WENN SIE MICH TÖTEN WERDE ICH AUFBLÜHEN ZUM NEUEN LEBEN.
 
BARBARA WIRD BESONDERS ALS HELFERIN IN DER STERBESTUNDE UND ALS SCHUTZPATRONIN DER BERGLEUTE VEREHRT.
 
 Das hat uns heute unsere Leiterin der Gruppe für Blinde und Sehgeschädigte erzählt, sie heißt auch Barbara***(((Rose))) das war am 4.12.2009
 
NATALIE COLE - NO MORE BLUE CHRISTMAS
Quelle:www.youtube.com
 
EINLADUNG 
 
ORT DESSAU HOBUSCHGASSE 8 (SCHEIBE NORD)
 
SO SINGT´S UND KLINGT´S ZUR WEIHNACHTSZEIT
 
Ausstellung zum Sehen, Hören und Entdecken
Die Tage werden kürzer, das Jahr neigt sich zu Ende.
Jeder hält inne und denkt- wie schnell doch das Jahr verging.
 
In unserer hektischen Zeit sind Ruhe und Besinnlichkeit etwas besonders Schönes.
Tannenbaum, Heimlichkeiten, Vorfreude, Düfte nach Zimt und Mandel-
es ist bald Weihnachten.
 
Viele Lieder stimmen uns daruf ein. Ein Team von Laien hat mit unterschiedlichen Materialien einzelne Lieder gestaltet.
 
Ausstellungsort: HOBUSCHGASSE 8 (SCHEIBE NORD)
Mo. - So. 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Täglich- 15.00 Uhr und 17.00 Uhr werden Märchen vorgelesen
 
Ein Projekt der Arbeits- und Sozialförderungsgesellschaft e.V
 
Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Dessau Gemeinnützige Gesellschaft mbH
 
ERÖFFNUNG AM 5.12.2014 ab 12.00 Uhr
Quelle: Flyer, bekommen Kleiderkammer Dessau
 
Das wird sehr schön werden, ich war dann heute noch einmal in der Bahnhofsmission, heute war der letzte Tag des Basars. Ich habe heute hübsche Mützen bekommedn für mich und auch einen schönen Pullover. Die nette Frau dort von der Stadtmission sagte mir, der Verkauf findet immer Anfang Dezember vor dem Nikolaustag statt.Eine gute Sache finde ich*
 
Ich selber hatte heute Vormittag im Haushalt zu tun, ich schrieb schon, dass ich dann nass geworden bin auf dem Weg zum Garten. Dann war ich am Bahnhofsvorplatz, vorher Haare scheiden, danach kam Bofrost. Danach war ich einkaufen und das war dann auch genug. 18: 30 Uhr war ich erst wieder zu Hause und das war nun genug für heute
 
 DIE ADVENTSKALENDER
 
PRIMACANTA ADVENTSKALENDER- SING MIT
Quelle: .primacanta-adventskalender.de

DIE WEIHNACHTSZEIT SINGEN UND SPIELEN
Quelle: singenundspielen.de

ADVENTSKALENDER DES RAINBOW GYMNASIUMS WUPPERTAL
Quelle: Rainbow.de
 
Eine behütete Nacht wünsche ich allen, passt gut auf euch auf!
 
NIEDLICH
 
WEIHNACHTLICHE PARTYBAHNFAHRT- RAN1
Quelle:www.youtube.com
 
Weil es heute so geregnet hat habe ich vergessen im Garten einen Kirchzweig abzuschneiden, scheibe es immer und vergesse es dann, sowas..
 
GEBURTSTAGE weiß ich keine heute, die wir wissen müssten
Für alle Leser, die heute Geburtstag haben***
 
ANNETT LOUISAN- WÜRDEST DU
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
Gebet- wenn hier manchmal nur GEBET STEHT, dann geht bitte in den Link rein der Mutter Gottes*
 
GEBET

Vater, du siehst die Herzen der Menschen an.
Lass sie nicht zu Stein werden, sondern lass die Menschen erkennen
was sie tun sollen, sich einsetzen gegen das Unrecht, was ihnen geschieht.

Wir haben Ohren, um zu hören, Augen um zu sehen, einen Mund um zum reden
und Füße, die uns tragen, Hände die sich erheben gegen das Unrecht in unserer Stadt, in der Nähe und in der Welt.

Bleibe bei uns, HERR, denn es will Abend werden und die Nacht hat sich geneiget...
Ja, oft umgibt uns Finsternis, lass uns dagegen angehen, HERR, sei mit uns, mein Vater.
Schenke uns eine behütete Nacht und einen gesegneten Sonntag.Bitte lass die Menschen nicht erfrieren, schicke Menschen zu ihnen, die ihnen eine Unterkunft geben, wir können es nicht zulassen, dass in Deutschland und anderswo bei dieser Kälte Menschen kein Dach über den Kopf haben.

Was für ein Staat ist das, der Menschen einfach sterben lässt,ein jedes Leben ist kostbar, Herr, ich werde das nicht begreifen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals bei uns Menschen erfroren sind, weil sie kein Zu Hause hatten, das hatte ein jeder Mensch hier.
 
So bitte ich um sofortige Hilfe für Menschen in Not, dass sie leben.ja Vater hilf..
Vater ich danke dir.
Amen

Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

FRANZ LISZT: LIEBESTRAUM CELLO AND PIANO
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=eW_MAQj0aIA

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.