Sonntag, 14. September 2014

Das Angedacht am Sonntag- Anfangen. Fam. Meißner-Könnern.Ich weiß einen Strom. Merseburger Orgeltage.Gebet für die Welt.Der Sonntag. Segen.Andachten.Mein Tag, Tag des offenen Denkmals, Orgelkonzert Joh. Dessau, u.mehr. Geburtstage. Was für ein Gott (Hillsong) Jesu House...

Guten Abend, herzliche Grüße am Sonntag Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute***
Ich begrüße unseren neuen Sprecher herzlich, es ist Superintendant Hans-Jürgen Kant aus Halle, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))
 
ICH WEIß EINEN STROM
Quelle:www.youtube.com
 
MERSEBURGER ORGELTAGE
Quelle:www.merseburger-orgeltage.de
 
MERSEBURGER ORGELTAGE
Zur Geschichte der Merseburger Ladegast- Orgel
Quelle:www.merseburger-orgeltage.de
 
Wir lesen, dass ab gestern in Merseburg die Orgeltage begonnen haben, das acht Tage lang , dabei steht die Königin der Musikinstrumente im Mittelpunkt, die Ladegast Orgel feiert den 160. Geburtstag.Sie steht im Merseburger Dom, sie klingt immer noch hervorragend, sie hat 5.700 Orgelpfeifen. Verehren tun sie Organistinnen und Organisten aus aller Welt an diesen Tagen.Hier habt ihr den vollen Genuss, nehmt euch Zeit dafür***
Ladegast- Orgel Merseburger Dom
 
JOHANN SEBASTIAN BACH - VATER UNSER IM HIMMELREICH BWV 682
Quelle:www.youtube.com
 
 
GEBET FÜR DIE WELT
 
Herr, öffne mir die Augen, dass ich die Not der anderen sehe,
öfne meine Ohren, dass ic h ihren Schrei höre,
öffne mein Herz,
dass sie nicht ohne Beistand bleiben.
 
Gib, dass ich mich nicht weigere, die Schwachen und Armen zu verteidigen.
Zeige mir, wo man Liebe, Glaube und Hoffnung noch nötig hat,
und lass mich deren Überbringer sein.
 
Öffne mir Augen und Ohren, damit ich für deinen Frieden wirken kann.
Amen
(Gotteslob 29,3)
 
SEHET ZU; DASS KEINER DEM ANDERN BÖSES MIT BÖSEM VERGELTE; SONDERN JAGT ALLEZEIT DEM GUTEN NACH UNTEREINANDER UND GEGEN JEDERMANN. 1. Thessalonicher. 5,15
 
FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN, aus einem Angedacht
 
DER SONNTAG
Quelle:Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/
 
 

EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
 
ANDACHTEN
 
Die Links für die Andachten entnehmt bitte vom 13 Septenber, es will heute nicht gehen, ebenso das letzte Lied nicht, Danke***
Vielleicht geht ja der eine Link für Angedacht, am Sonntag machen die anderen Sender Pause.
 
Nein geht nicht, ich sehe auch nicht, irgendwo hängt der Link dann dran..und das am Sonntag!

Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche* EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLANDQuelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachtenhttp://www.ekmd.de/lebenglauben/andachten/mdr1sachsenanhalt/11221.htm
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Willkommen im Evangelischen Kirchenkeis Halle-Saalkreis
Quelle:www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
 
MDR Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt 
 
 
NACHRICHTEN; HEUTE AM SONNTAG GIBT ES KEINE NACHRICHTEN; WIR BRAUCHEN EINE ZEIT DER SEELENRUHE
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN!
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
 
MEIN TAG
 
Heute war der Tag des offenen Denkmals, dazu gehören auch die Kirchen, die Museen und viieles mehr
 
TAG DES OFFENEN DENKMALS
Quelle:www,tag-des offenen .denkmals.de
 
ORGELKONZERT JOH. DESSAU
 
In der Johanniskirche in Dessua war um 17 Uhr Passacaglia- ein Konzert zum 4. Deutschen Orgeltag, an der Eule Orgel : LKMD Matthias Pfund, wir hörten Werke von Johannes Weyrauch, Georg Böhm, Dietrich Buxthehude, Paul Eberhard Kreisel, Johann Sebastian Bach, Max Reger, Choralbearbeitung über "Vater unser im Himmelreich"
 
Zuletzt eine Introduktion und Passacaglie in d-Moll.
Es war ein wunderschönes Konzert, es gab zum Schluss noch eine Zugabe, sanft und schö erklang die Orgel zuletzt, zwischenzeitlich gab es gewaltige Töne.
 
VATER UNSER IM HIMMELREICH OP 67 n 39 . MAX REGER (ALGO LOCTELLI)
Quelle:www.youtube.com
 
Frau Pfarrerin Scharschmidt fügte zwischen den einzelnen Stücken Texte vom Vater Unser ein, zuletzt sprachen wir es alle und der Segen wurde erteilt, ein schönes Erlebnis diese Zeit, mein Sohn Michael und ich waren dort.
 
LANDESKIRCHENMUSIKDIREKTOR BERUFEN
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de
 
Zu 11 Uhr waren mein Sohn und ich in der Georgenkirche,da war heute Jubelkonfirmation, wegen des Citylaufes musten wir einen Umweg fahren, aber das war nicht schimm, schlimmer war dieser hässliche Regen für die Läufer, das hätte auch nicht sein brauchen.
 
Da ich noch zum Garten musste, die Tiere versorgen, konnten wir nicht zum Kaffee trinken in unserer Gemeinde bleiben, denn der Gottesdienst begann 11 Uhr, war 12:30 zu Ende, so warene wir dann im Garten und diemal habe ich mich nicht so abgehetzt, wir waren bei unseren Inder hier essen und das war gut so, so konnten wir, nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten zum Orgelkonzert in die Johanniskirche zu Desau und somit war es ein schöner Sontag, Danke, Herr.
 
Es war auch genug für diesen Sonntag, jetzt erzähle ich das Angedacht noch nach und dann ist es genug für heute, also habt es gut, bis dann.
 
Ach ja, die WAHLEN; wenn sie nicht auf die AFD schimpfen können, weil diese wohl ganz gut abgeschlossen hat, schimpfen sie auf die Linke, die Grünen und die SPD, die Union sowieso, lachhaft das alles!
 
GEBURTSTAGE

Geburtstag haben heute, Morten Harket, Günter Netzer,Amy Winehouse, geboren* 1983, gestorben+ Juli 2011, Theodor Storm, geboren 1817, gestorben 1888,Alexander von Humboldt, geboren 1769, gestorben+ 1859, Hans Clarin, geboren* 1929, gestorben+ 2005.Rosen für alle(((Rosen)))

MORTEN HARKET
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Morten_Harket
 
MORTEN HARKET- MOVIES
Quelle:www.youtube.com
AMY WINEHOUSE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.

HANS CLARIN - DIE STIMME
Quelle:www.pumuckelhomepage.de
http://www.pumucklhomepage.de/clarin.html
 
THEODOR STORM: GEDICHTE
Quelle:www.staff.uni-mainz.de
 
ALEXANDER VON HUMBOLDT
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
WIR KÖNNEN DEM LEBEN NICHT MEHR TAGE GEBEN; SONDERN DEN TAGEN MEHR LEBEN
 
LUTHERS ABENDSEGEN

Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
 
An(ge)dacht Sonntag, den 14.September 2014, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle nacherzählt von Lara
 
ANFANGEN
 
Herr Kant fährt zu einer Einführung, dazu fährt er über die Bundesstraße 6, von Halle nach Könnern.Dort will er das Pfarrerehepaar Meißner willkommen heißen. Die Familie ist gemeinsam mit ihren Kindern in den kleinen Ort bei Bernburg gezogen.Zustaändig sind sie nun für viele kleine Dörfer rings um Könnern und Alsleben.
 
Die Freude in Könnern und Alsleben ist groß, denn es gibt nur noch wenige Gemeinden auf dem Land die einen Pfarrer haben, da hat die Post zugemacht, Kneipen mussten geschlossen werden und Läden, dann ist der Pfarrer gegangen und seine Stelle wurde einfach nicht mehr besetzt, ich finde das schlimm, sagt Lara, all das geschieht in dieser Zeit, früher hatte jedes Dorf eine Kirche mit eiem Pfarrer.
 
Ein nettes Paar, finde ich***
 
Könnern
 
EHEPAAR MEIßNER ÜBERNIMMT NEUEN STRUKTURUIERTEN PFARRBEREICH
Quelle:www.mz-web.de
 
Nun ist wieder ein Pfarrer da, gleich eine ganze Pfarrfamilie, das ist Freude, Menschen wollen Gespräche mit Menschen, denen sie vertrauen können und zuhören können.Nun muss sich noch die Gemeinde arrangieren, ein Pfarrer alleine ist noch keine Gemeinde.Es braucht zum Beispiel heute Gemeindeglieder, die am Tag des offenen Denkmals in den Kirchen, die ja auch heute offen sind, zugegen sind für Besucher.
 
Auf alle Fälle aber wird in Könnern neues wachsen, ein neuer Pfarrer, eine Pfarrerin, die Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen schaffen es, gemeinsam, daran glaube ich sagt Lara, die Gemeindeglieder sind nicht zu vergessen, ale freuen sich und tun.Alle glauben daran, dass alles gut wird und weil das so ist, so sagt es uns Herr Pfarrer Kant, wird heute gefeiert, mit Chormusik und Posaunen, mit fröhlichen Liedern, herzlichen Worten zum Neubeginn, natürlich gibt es auch Kaffee und kuchen, selber gebacken weiß Lara, von hier, bei uns ist das so.
 
Ja und Herr  Superintendent Kant sagt nicht nein zum gemütlichen beisammensein und wünscht er einen beschwingten Sonntag***
 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***

SEGEN

ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT.

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
 
Lieben Dank an Herrn Superintendent Hans-Jürgen Kant aus Halle
 
 Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland  
 
 Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt  
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
 Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
   WAS FÜR EIN GOTT (HILLSONG)- GRACETOWN ( JESU HOUSE 2011
 Quelle:www.youtube.com
 http://www.youtube.com/watch?v=e7d5NUZLypk  
 
 Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********)))))))) Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara*  

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.