Sonntag, 9. März 2014

- Juri Gagarin.Der erste Mensch im All.Die Rose. Andachten.Mein Tag, zur Mahnung, Dessau zeigt sich Video, Menschenkette, Raumfahrt, Menschen im All, Psalm 91, Dessauer Kinderkleiderbörse, schön ist der Morgen. Geburtstage.Ich bete an die Macht der Liebe

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag Abend, lassen wir den Sonntag noch harmonisch ausklingen. Ich darf heute unseren neuen Sprecher begrüßen, es ist Superintendant Hans-Jürgen Kant aus Halle, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))Danke auch an den netten Texter und das MDR Sachsen-Anhalt, dass der Text auch am Sonntag online ist,Rosen für sie(((Rosen)))
 
DIE LIEBE IST UNTER DEN TUGENDEN; WAS DIE SONNE UNTER DEN STERNEN: SIE GIBT IHNEN GLANZ UND SCHÖNHEIT.
Franz von Assisi
 
Aus   Sicht der Polizei Anhalt Ost ist der 8. März weitgehend friedlich verlaufen, es gab keine Berührung zwischen den Linken und den Rechten, die Rechten wurden von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet,.....meine Worte zum Gedenken  Friedhof III ,7. März, wo  Kränze niederlegt wurden, für die zivilen Opfer der Nacht vom 7. März, wo Dessau zu über 80 Prozent zerstört wurde und so viele Menschen umkamen, ich schrieb es schon, davon 165 Kinder...alte Menschen, Zwangsarbeiter, es war grausam, wie alle Kriege sind.
Meine Gedanken.
Für mich ist es von einer großen Bedeutung, an die Opfer dieser Nacht in Würde zu denken, sich in ihre Angst hineinzuversetzen, als das Feuer vom Himmel fiel und sie dem Tod nicht entweichen konnten.

Bei jedem Glockenschlag zum Gedenkgottesdienst, sagte eine Frau, spürte sie die dumpfen Schläge der Glocken, wie einen Einschlag einer Bombe.
Ich danke der Polizei von Anhalt Ost herzlich, dass sie dafür gesorgt haben, dass dieser Tag friedlich blieb und allen, die friedlich und still an diesem Tag demonstriert sind im Gedenken an die Toten.
Ich, für mich, möchte sehr gern mit mehr  Zeitzeugen sprechen, die in dieser Nacht in Dessau waren, sonst habe ich dazu noch zu sagen, so wie wir es schon in der Schule gesagt haben, gelernt haben, aus der Geschichte, nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus,.mein Herz ist traurig an solchen Tagen, ich sage es mal wie Luther, etwas abgewandelt, das bin ich, ich kann nicht anders GOTT helfe mir.
.

Ich glaube
Als GOTT das Feuer sah und die Menschen, die vor den Bomben flohen, umsonst, ..der Tod war grausam, ..erfasste ihn ein großes Mitleid mit den Menschen, dieser Nacht und auch mit den Menschen wo vorher Bomben fielen und er wünschte sich nur das Eine von allen Menschen dieser Welt....

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht
 
DER SONNTAG
Quelle:www.sonntag-sachsen.de
 
GEBET
Ich danke dir, mein himmlischer Vater,
durch Jesus Christus, deinen Sohn,
dass du UNS an diesem Tag behütet hast.
Ich bitte dich,
UNS auch in dieser Nacht zu behüten,
HERR; WIR VERTRAUEN DIR
Amen
 
DIE ROSE; MÄNNERCHOR LIEDERKRANZ HEIDELBERG - ROHRBACH lEITUNG MA...
Quelle:www.youtube.com
 
ANDACHTEN

HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
..
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier ein, es lohnt sich, eien sehr schöne Seite, und dann ist MDR Kultur wieder in Ordnung, Geistliche Worte für den Tag, lieben Dank dahin, da haben wir wieder alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
 
DIE LOSUNGEN
 
Die Links für Angedacht für diese Woche
 
Willkommen im Evangelischen Kirchenkeis Halle-Saalkreis
Quelle:www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de
 
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
 
 MDR Sachsen-Anhalt Da haben wir genug Links*
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.sw
 
MEIN TAG
 
Zur Mahnung
HITLER YOUTH DER UNTERGANG SCENE
Quelle:www.youtube.com
 
HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht
 
DESSAU ZEIGT SICH BUNT STATT BRAUN
Quelle:www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/video
 
Dessau Roßlau
MENSCHENKETTE GEGEN RECHTSEXTREME
Quelle:www.mz-web.de
 
Ich schenke allen Dessauern dies Lied, als Dankeschön für gestern* Sucht euch auch aus was ihr hören wollt*
 
NIKOLAI RIMSKI- KORSAKOW; HUMMELFLUG; FLIGTH OF THE BUMMLEBEE
Quelle:www.youtube.com
 
In Angedacht, da wird heute Juri Gagarin erwähnt, das war der 1. Kosmonaut im Weltall, er starb jung, bei einem Unfall mit dem Flugzeug.Ich kann mich daran erinnern, dass wir begeistert waren von ihm,stolz waren wir,  ja ich war damals ein junges Mädchen, es war eine Sensation***Rosen für Juri Gagarin

JURI ALEXEJEWITSCH GAGARIN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
RAUMFAHRT MENSCHEN IM ALL
Quelle:www.astrokramkiste.de
 
Heute im Losungstext war der Psalm 91 zu lesen, da findet ihr im Vers 11 und 12 der Herr hat seinen Engeln befohlen, man kann auch für der Herr ich will ihn , den Namen einsetzen, auch seinen Namen, so hat ein Pastor meinem Mann damals den Psalm vorgelesen, also der Herr wird Gerhard behüten..
 
TAUFSPRUCH ENGEL
Quelle:www.bibelspruch.ch
 
PSALM 91
Quelle:www.bibleserver.com
 
SEHET ZU; DASS KEINER DEM ANDERN BÖSES MIT BÖSEM VERGELTE; SONDERN JAGT ALLEZEIT DEM GUTEN NACH UNTEREINANDER UND GEGEN JEDERMANN. 1. Thessalonicher. 5,15
 
Ich war dann heute zuerst zum Gottesdienst in der FEG Dessau, wir haben sehr schöne Lieder gesungen, waren auch traurig, weil eine Familie aus dem Iran wegzieht, sie sind wohl nun schon in Bremen, der Umzug war heute.
Es sind ja immer noch Gespräche nach dem Gottesdienst, bei Kaffee und Kuchen, es war auch das Wochenende wo die Kinder der Gemeinde ihr Übernachtungswochenende haben, sie waren begeistert davon, haben erzählt was sie gemacht haben.
 
DESSAUER KINDERKLEIDERBÖRSE
 
Am Sonnabend, den 15. März 2014 ist die 27. Dessauer Kinderkleiderbörse in der Freien Evangelischen Kirche in Dessau, organisiert von Eltern für Eltern.
 
Annahme und Verkauf von Kinderkleidung für Frühjahr und sommer und vieles mehr z.B: Kinderwagen, Autositze, Umstandskleidung u.s.w. Kein Spielzeug.
 
Am Sonnabend, den 15. März 2ß14 zwischen 9:00 bis 12:30 Uhr im SAAL der Freien evangelischen Gemeinde Marienstraße 34 in Dessau
 
Ich bin dann nach dem Gottesdienst gleich zum Garten gegangen, die Tiere versorgen, diesen Sonnabend will mir mein Sohn Michael im Garten helfen, am Vormittag gleich, in der Woche geht es nicht, da ist er arbeiten und dann ist es noch zeitig dunkel, dieses Wochenende konnten wir ja nicht, wegen dem progaramm ind Dessau.
Ja, nachdem ich im Garten war, haben wir gemütlich zu Mittag gegessen, wenn auch später, danach brauchten wir eine Mütze voll Schlaf, nach dem kaffee trinken waren wir kurz bei Riekchen, das war der Sonntag. Danke, Herr.
 
Dieses wunderschöne Lied haben wir auch gesungen, in deutsch, im Gottesdienst
 
NANA MOUSKOURI- SCHÖN IST DER MORGEN ( MORNING HAS BROKEN)
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE
Heute haben Uta Bresan und Katja Ebstein Geburtstag, herzlichen Glückwunsch Beiden, Rosen für sie(((Rosen))))

UTA BRESAN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uta_Bresan

KATJA EBSTEIN
Quelle:DE.Wkipedia.Org.

KATJA EBSTEIN- DIE ROSE 2003
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
 Quelle:www.filmstarts
.de/personen http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN    TAGESSEGEN Quelle:www.facebook.com https://www.facebook.com/tagessegen  
LUTHERS ABENDSEGEN
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen*
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
Ich gehe zu Angedacht
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 09.März 2014, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
JURI GAGARIN
 
Herr Pfarrer Kant erzählt von Juri Gagarin, er sagt, dass sein Bild ihn damals ins Träumen gebracht hat. Da war er Schüler und das Bild von ggarin hing an der Wandzeitung im Klassenzimmer.Er träumt, dass er fliegt, davon, dass er ins All fliegt, ein schöner Traum ist das, die Erde bleibt zurück, schwerelos schwebt man durchs All, über die Meere und Kontinente,heute wäre Juri Gagarin 80 Jahre alt geworden,wäre, sagt Lara, er starb jung.
 
Wir waren alle begeistert von Juri Gagarin und sehr stolz auf ihn, sagt Lara.Mit 27 Jahren startete er ins All unter Pfeifen und Dröhnen, einem mächtigen Grollen, mit 20 Millionen PS erfahren wir heute, super, sage ich immer noch und Juri sagt in seiner Sprache:Projechali,in russisch, was heißt: Los gehts, alles rüttelt und schüttelt sich. 
Die große Beschleunigung drückt ihn in den Sitz sagt uns Herr Pfarrer Kant.
Gagarin schaut aus 300 km Höhe auf die Erde, er sieht Bilder, die noch kein Mensch gesehen hat und er war der 1. Mensch im Weltall, der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin.***
 
GAGARIN DER ERSTE MENSCH IM ALL
Quelle:www.3sat.de
 
Dann sagt Herr Pfarrer Kant noch einmal dass er als Kind fasziniert war von Ggarin, es waren Träume, manchmal zerplatzt der Traum später oder landet hart. Gagarin soll oder hat auch den Satz gesagt,
 
" ICH BIN IN DEN WELTRAUM GEFLOGEN; ABER GOTT HABE ICH DA NICHT GESEHEN"
Quelle:www.locomnet.de
 
Die Sowjetunion hielt nicht vom Christentum, von Kirche und so, bei und war es nicht so schlimm sagt Lara, Herr Pfarrer Kant hat sich über diesen satz geärgert, für ihn bedeutet Gott Ermutigung und Fruede im Herzen, sehen kann man Gott natürlich nicht, aber dankabr kann man sein, für diese wunderbare Welt, in der wir leben dürfen, ich,Lara sehe das alles nicht so eng, wir wollen dennoch immer das Positive sehen ja es stimmt, es gibt immer noch viel zu erkunden.*
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
Quelle:www.mdr.de-sachsen-anhalt
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Superintendent Hans-Jürgen Kant aus Halle
 
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR Sachsen-Anhalt
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

ICH BETE AN DIE MACHT DER LIEBE ; D BORTNIANSKY:SATZ MANFRED BÜHLER - ASG CHOR
Quelle:www.youtube.com

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.