Montag, 7. Oktober 2013

-Höhere Gewalt.Siegfried Fietz-von guten Mächten wunderbar geborgen.Ernst Modersohn.DDR-eine Hommage z. Tag der Republik 2013.Kaja und der Teufel.Als ich fortging.Andachten.Forum DDR Grenze.." Morgenlicht leuchtet"

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Montag  Abend, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend. und eine gute neue Woche***Heute hat mein Schwager Bernhard Geburtstag, er hatte bis vor 23 Jahren immer frei an diesem Tag, der 7. Oktober war immer ein Feiertag, es war der TAG DER REPUBLIK.Ich erinnere mich daran, wie das immer war, ich denke es wird Bilder darüber geben, schaun wir mal.Ich nehme Wikipedia
DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik

DIE ERSTE FREIHEIT DER PRESSE BESTEHT DARIN; KEIN GEWERBE ZU SEIN; KARL MARX
DDR TAG DER REPUBLIK EHRENPARADE 7. OKTOBER 1988 BERLIN
Quelle:www.youtube.com

Karl Marx hat auch gesagt, KAPITALISMUS IST AUSBEUTUNG DES MENSCHEN DURCH DEN MENSCHEN, ich habe nicht vergessen, was ich in der Schule gelernt habe, ich denke nicht daran, das Land in dem ich aufgewachsen bin schlecht zu machen, wie es von so vielen Medien getan wird, ich erinnere mich gern zurück, es war mein Heimatland*****Man sollte Menschen nicht zwingen zu vergessen, was sie lieb hatten.Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, ich hatte diese, und jetzt was ist jetzt..

FAKT IST: GESTERN IST VORBEI; MORGEN IST NOCH NICHT DA ; UND HEUTE HILFT UNS GOTT. Ernst Modersohn schrieb das beherzigenswerte Wort:
"GOTT KENNT DEIN GESTERN; GIB IHM DEIN HEUTE. ER SORGT FÜR MORGEN
ERNST MODERSOHN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Anstatt alles mies zu machen, was war, sollten wir lieber Erinnerungen teilen, so sei es !Wie schön wäre es, wenn wir uns austauschen würden in Ost und West, beachten sollte man noch, dass natürlich die Menschen in den Bundesländer ganz verschieden sind in ihrer Mentalität, Sachsen-Anhalt ist nicht Sachsen, Sachsen nicht Bayern Hessen nicht das Schwabenland, sehen wir es doch viel lieber so.

DDR- EINE HOMMAGE AUF UNSERE HEIMAT ZUM 7.10.2013 TAG DER REPUBLIK
Quelle:www.youtube.com
 
KAJA UND DER TEUFEL
(auch aus dem Buch tschechische Märchen DDR)
Ich nenne sie Kaja, sie war potthässlich im Aussehen und in ihrem Wesen, keiner wollte sie heiraten, keiner wollte mit ihr tanzen und es war oft Tanz im Dorf, so war Kaja schon 40 Jahre alt geworden, also ein spätes Mädchen. Da erbarmte sich der Teufel über sie, er zog sich wie ein Jäger an und holte Kaja zum Tanz, das gefiel ihr so gut, dass sie beim Abschied den Teufel umarmte, sie wusste ja nicht, dass das der Teufel war, er war ja verkleidet, am Hals des Teufels blieb Kaja kleben, er wurde sie nicht mehr los, auch als er zur Hölle flog nicht, der Herr Antichrist war böse, als er sah, wie der Teufel mit der Frau ankam, schickte ihn auf die Erde zurück, aber Kaja ließ nicht los, immer noch nicht, da sah der Teufel einen Schäfer, dem erzählte er seinen Kummer, denkt euch sagte er, ich gehe so dahin, da springt mir dieses Weib an den Hals und ich werde sie nicht mehr los, der Schäfer sagte nun, höre Weib, spring mir an den Hals, aber der Schäfer schaffte es dann Kaja abzuschütteln, der Teufel war nun dem Schäfer sehr dankbar, er wollte ihn belohnen, das war so:
Über das Land herrschte ein junger Fürst, er war reich und genoss das Leben in vollen Zügen, er hatte zwei Minister, alle drei zusammen beuteten das Volk aus, was der Fürst nicht verschwendete, behielten die Minister, das arme Volk aber, wusste nicht woher es das notwendige Geld zum Leben her nehmen sollte.
Eines Tage, aus Übermut ließ der Fürst den Sterndeuter kommen und dieser sagte ihm, noch bevor das zweite Mondviertel anbricht, holt beide Minister der Teufel und bei Vollmond holte er euch Herr Fürst,ihr kommt alle drei lebendig in die Hölle.. da waren die drei tüchtig erschrocken .
Sie verrammelten alle Tore, damit der Teufel sie nicht holen konnte, aber der Fürst änderte sich, er begann wieder das Land zu verwalten, zum Wohle des Volkes.

Inzwischen kam der Teufel zum Schäfer, er sagte diesem, dass er jetzt seinen Lohn bekäme, das und die müsste er tun, wenn er die zwei Minister holt, er soll sagen, wenn er, der Teufel kommt, : Entweiche sofort , sonst ergeht es Dir schlecht, der Teufel wird dann gehen und der Schäfer wird von dem Minister Geld bekommen, genauso soll er es bei dem anderen Minister auch tun, dann bekommt er such von ihm Geld, aber wenn der Teufel den Fürsten holt, soll er nichts sagen, das würde ihm seine Haut kosten, der Schäfer sagte, ja, so will ich es tun. 

Es geschah alles genauso, wie es der Sterndeuter vorhergesagt hatte, nun sollte der Fürst geholt werden, aber der Schäfer hatte Mitleid mit dem Fürsten, weil der sich geändert hatte, zum Guten, da sagte er dann zum Teufel : Lauf davon, sonst geht es dir schlecht, Kaja lebt und ist gleich da, da beeilte sich der Teufel fortzukommen und ward nie mehr gesehen, er ließ den Fürst in Ruhe und ging dem Schäfer nicht an die Haut, der Fürst machte den Schäfer zu seinem Höfling und liebte diesen wie seinen Bruder, von dem Gold behielt der Schäfer keinen Kreuzer, er half damit denen, die die Minister ausgebeutet hatten, denen also, von denen alles herausgepresst wurde, was sie hatten und die in Armut lebten...
Nun wars das mit den Märchen erst einmal, wende ich mich der Wirklichkeit zu..
 
DIRK MICHAELIS ALS ICH FORTGING 2007
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=iXqWGf8sbuk

So viele junge Menschen verlassen ihre Heimat, um der Arbeit nachzulaufen, wovon es hier zu wenig gibt..
Es werden zu wenig Kinder geboren, in dieser Zeit jetzt, die Alten müssen alleine leben oder in Heimen!
Bessere Welt jetzt?
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Wunderschön der Text heute, ein Mann kommt in den Himmel, Petrus läst ihn ein, aber dann, lest mal diese schöne Geschichte, ich liebe Geschichten****
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
MDR KULTUR
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur/religiion-leben/verkuendigung
 
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke*Es funktioniert nichts man kann die Texte nicht lesen, zu schmal ist die Leiste.
Solange geht runter zum Link bei Angedacht, Himmel und Erde funktioniert*Ich habe angerufen, aber keine Reaktion, wie ich feststelle..
 
DAS WORT ZUM TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE LOSUNGEN
http://losung.de
 
Nachrichten will ich hier nicht mehr haben,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Miteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die TAGESSCHAU rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS, die Kirchenzeitung, die Tiertafel bzw, Pfötchen.de, das Tierheim Christliche Andachten u.s.w.***
 
Am 7. Oktober 1949 wurde die DDR gegründet, das war vor 64 Jahren, es wäre heute also der Tag der Republik für ein versunkenes Land,oder ein Land welches von der Landkarte gestrichen wurde, gibt es nicht mehr, stattdessen die BRD, die wurde im Mai 1949 gegründet, also vor der DDR.
 
FORUM DDR GRENZE
Zeitgeschichte der DDR...
.WER DIE VERGANGENHEIT NICHT KENNT; WIRD DIE GEGENWART NICHT VERSTEHEN
Quelle:www.forum-ddr-grenze.de
 
GEBET
Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.
Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.
Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen,
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Dienstag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen
 
MEIN TAG; war Arbeit, bis jetzt, nicht erwähnenswert.., ich setze ein Video rein,BABYS UND MUSIK*
CANCOES DE NINAR PARA O BEBE NANAR
Quelle:www.youtube.com

GEBURTSTAGE
Seinen  Geburtstag feiert heute Desmond Tutu, Wladimir Putin feiert seinen Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen (((Rosen)))
DESMOND TUTU
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Desmond_Tutu

EKD- RATSVORSITZENDER GRATULIERT DESMOND TUTU
Quelle:www.ekd.de
http://www.ekd.de/presse/pm228_2011_gratulation_tutu_80_geburtstag.html

Man muss ihn einfach lieben, Danke Gott für diesen Menschen****

WLADIMIR WLADIMIROWITSCH PUTIN
Quelle:http:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin

Beide vollkommen unterschiedlich, trotz gleichem Sternzeichen, so ist es.Ich mag ihn*
 
Ganz herzlich möchte ich nun auch hier meinen Schwager gratulieren, der am 7. Oktober eben Geburtstag hat, diesen Tag kann man nicht vergessen, den 7. Oktober, es war ja auch meine Zeit und ein Feiertag bei uns.Das 40 Jahre lang, bis zur Abschaffung der DDR.Also Bernhard, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich gratuliere mit einem lachenden Auge und mit einem weinendem  Auge,
WER DIE VERGANGENHEIT NICHT KENNT; WIRD DIE GEGENWART NICHT VERSTEHEN
Wir haben die gleiche Vergangenheit, ja, wie schön, dass wir geboren sind*Für Bernhard
 
MOZART PARA BEBES- THEME
Quelle:www.youtube.com
 
WIE SCHÖN DASS DU GEBOREN BIST MELLIII
Quelle:www.youtube.com
 
 STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.facebook.com
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,
wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DASS DER BÖSE FEIND KEINE MACHT AN MIR FINDE.
Amen
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
Ich gehe zu Angedacht,
 
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht den 07.Oktober 2013,Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
nacherzählt von Lara
 
HÖHERE GEWALT
 
Heute werden wir gefragt, ob wir gut versichert sind, z.B: gegen Höhere Gewalt, oft schließen die Versicherungen Schäden durch Naturkatastrophen aus, wie Hochwasser, Sturm und so, ist ihnen zu teuer und die Höhere Gewalt, Naturkatastrophen sind unberechenbar, man weiß nie wann sie kommen und was sie anrichten.
 
Herr Pfarrer Herrfurth weist darauf hin, dass die Allianz die alten Versicherungen, Gebäude-Versicherungen zu den alten günstigen Preisen auflöst, wer sie behalten will muss einen anderen Tarif bezahlen.Teurer wird auch die Bahn, her wird das Busfahren teurer, sagt Lara.Die Bahn wird teuer, denn sie muss bezahlen wenn sie sich verspätet, auch bei Höherer Gewalt.
 
Aber was ist Höhere Gewalt, ich google mal, sagt Lara, lest mal bitte Ereignisse im Rahmen der Höherer Gewalt..
HÖHERE GEWALT
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Auf alle Fälle werden Hagel, Flut Stürme immer häufiger, durch nichts zu beeinflussen, Höhere Gewalt also.
 
Nun sagt uns Herr Pfarrer Herrfurth, dass es Höhere Gewalten und Mächte gibt, die uns gut tun, das ist z. B. ein Kirchenlied, von Dietrich Bonhoeffer, er hat es im Gefängnis geschrieben, als er schon wusste, dass ihn die Nazis hinrichten werden, wir alle kennen diese Worte, als Text, als Lied, von guten Mächten wunderbar geborgen..
 
VON GUTEN MÄCHTEN
Quelle:www.ekd.de

Von guten Mächten wunderbar geborgen,erwarten wir getrost was kommen mag,
Gott ist mit uns am Abend und am Morgenund ganz gewiss an jedem neuen Tag.
 
SIEGFRIED FIETZ- VON GUTEN MÄCHTEN WUNDERBAR GEBORGEN
Quelle:www.youtube.com
 
Er singt es so schön, dass das Herz vor Freude hüft, er strahlt dabei, ein schöner Vortrag, auch gut gesungen, Danke an Siegfried Fietz Rosen (((Rosen)))
 
Herr Pfarrer Herrfurth sagt, ja wir sind manchen Mächten und Gewalten ausgeliefert, solchen auch, wo uns Versicherungen nicht schützen können, sich geborgen zu wissen, von guten Mächten sich umgeben zu wissen, das tut uns gut, sich geborgen zu wissen, egal was kommt, das ist einfach wunderbar zu wissen*
 
Der Text zum Nachlesen***
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
Quelle:www.ekmd.de/lebenglaube/andachten
http://www.ekmd.de/lebenglauben/andachten/mdr1sachsenanhalt/11221.html
 
DER TEXT ZUM NACHHÖREN UND NACHLESEN
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
AUTOBAHNKIRCHE HOHENWARSLEBEN
Quelle:www.sankt-benedikt.de
http://www.sankt-benedikt.de/start.htm
 
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle: EKMD.de
http://www.ekmd.de/
 
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR  Sachsen-Anhalt
Quelle: MDR Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
 
 Heilige Maria Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
 
FEDDERWARDERGRODEN: CHORAL "MORGENLICHT LEUCHTET"
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=I-LAmOToxzQ
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.