Samstag, 6. November 2010

- Mit Händen,Füßen und dem Herzen.Steh auf und beweg dich.Das Requiem von J.Brahms,ein Traum.Prof.Dathe.Zw.Bangen u.Gelassenh.Friedensdek.Pölitz.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonnabend, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend, ich bin noch am Träumen, ich war in der St.Johanniskirche Dessau EIN DEUTSCHES REQUIEM von Johannes Brahms.Johannes Brahms(1833-1897) Für Sophran, Bariton, Chor und Orchester.
Mitwirkende: Daniela Haase, Sophran. Daniel Blumenschein, Bariton, Lutherchor Dessau, Mitglieder der Anhatischen Philharmonie. Dirigent LKMD Martin Herrmann .
Der Lutherchor begann..Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden(Matth.5,4)
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und weinen und tragen edlen Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.(Psalm 125,5-6)......
So zart hat der Chor begonnen, dass es mir unter die Haut ging, ins Herz, in die Seele, man hat automatisch die Hände gefaltet zum Gebet, die Kirche war gut besetzt, die Musik himmlisch, dieser Chor, die Solisten,das Orchester, der Dirigent, alles passte zusammen und führte uns in himmlische Paradeise, man gedachte automatisch der Toten, der Text weist darauf hin, dass wir sterben müssen, der Chor schloss mit diesen Worten: Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben, von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit, denn ihre Werke folgen ihnen nach.(Offenbarung 14,13)
Das Orchester ließ das Requiem sanft ausklingen, als es beendet war, saßen wir alle noch eine Weile ganz still da, Beifall ist für ein Requiem unpassend, stattdessen ist ein Moment der Stille angemessen.
Ein Danke an alle Mitwirkenden reicht nicht, sie haben uns für eine Zeit den Himmel spüren lassen und uns wieder einmal die alten Meister hören lassen, Musik, die nie vergehen wird, nie..
JOHANNES BRAHMS- EIN DEUTSCHES REQUIEM - WIE LIEBLICH SIND DEINE WOHNUNGEN 04
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=bT44z0GwF1U
Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth!
Meine Seele verlanget und sehnet sich nach den Vorhöfen des Herrn, mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, die loben dich immerdar..(Psalm 84. 2-3, 5)..die Texte stehen alle auf dem Programm, das ist die Quelle.

Jetzt stellt euch einmal eine Häuserwand vor,da ist ein Schild angebracht das ist in Thüringen, gestern hatte ich eine E-Maile von meiner lieben Schwester, weil mein Schwager gesagt hat, dies muss ich unbedingt lesen, was da draufsteht,den Spruch habe ich auch gefunden auf dieser Seite hier*.Danke an B.P.***
GEBET EINES PFARRERS (aus dem Jahre 1864)
Quelle: www.beepworld.de
http://www.beepworld.de/members/nostalgie/kirchlich.htm


Jetzt habe ich noch eine traurige Geschichte, es ist auch Wut in mir, Wut, wie man so etwas mit einen Menschen machen kann.Figaro hat über Prof. Dathe berichtet, es war mit seinem Sohn im Gespräch.Eine Sendung im Radio, in der DDR hieß sie: IM TIERPARK BELAUSCHT; sie war sehr beliebt.Das blieb so, BIS DAS LAND VON DER KARTE VERSCHWAND !
Im Fernsehen haben wir ihn auch gern gesehen***
PROF:Dr.DATHE IM DDR-FERNSEHEN
Quelle: www.mdr.de/damals
http://www.mdr.de/damals/thema-der-woche/7831128.html
Als Prof. Heinrich Dathe 80 Jahre alt wurde, bekam er aus aller Welt Glückwünsche, vier Wochen später erhielt er einen Brief, dass er innerhalb von 4 Wochen sein Haus zu räumen habe.
Daran zerbrach er, er starb bald danach, morgen wäre er 100 Jahre alt geworden.
HEINRICH DATHE
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Dathe
Bitte lest ganz genau dieses Thema durch: DROHENDE ABWICKLUNG DES TIERPARKS NACH DER WENDE, da steht auch wer ihm diesen Brief geschrieben hat.
Er hat sich so eingesetzt für den Tierpark Berlin und dann...nicht zu fassen!
Quelle: www.rbb-kulturradio.de
http://www.rbb-kulturradio.de/stadt_land/dossiers/tierpark_und_zoo/heinrich_dathe___der.html
Für Prof.Dr. Dathe(((Rosen))), wir alle kannten ihn und wir alle liebten ihn***

Jetzt kommt etwas Freudiges, ein guter Ausgang also..der Bericht über die Bombe in Desssau(gestern war das mit der 10 Zentner Bombe in Dessau Ziebigk..ZWISCHEN BANGEN UND GELASSENHEIT
Quelle: www.mz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541174498
Der Herr Pölitz möchte uns beglücken**
DAS PÖLITZ-FRÜHSTÜCK 06.11.2010
Quelle: www.magdeburger-zwickmuehle.de
http://www.magdeburger-zwickmuehle.de/mz/cms/front_content.php?idart=33
Ihn hören könnt ihr auch, man muss ihn auch hören***unten steht wo, www.mdr.de
Morgen möchte ich ins Theater gehen, TURANDOT; ZU 17 Uhr, ich denke das schaffe ich, ich schaue mir dann eben den Gottesdienst wieder zu Hause an,ich mache nur eins, mehr ist nicht mehr.So habe ich mir das vorgenommen, Gott helfe mir dabei*

Ich habe heute wieder das Wort zum Tag gehört, STEH AUF UND BEWEG DICH
Es ist wieder eine berührende Geschichte, Dank an Herrn Pfarrer i.R. Bernd Richter aus Dresden(((Rose))
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html
DIE FRIEDENSDEKADE BEGINNT...ES IST KRIEG ENTRÜSTET EUCH!
Quelle: www.friedensdekade.de
http://www.friedensdekade.de/Ideen-Impulse.127.0.html
Frau Pfarrerin Margot Käßmann ist die Schirmherrin der Friedensdekade, ihr seht und lest von ihr bei Presse.."KRIEG SOLL NACH GOTTES WILLEN NICHT SEIN"Erinnert euch, Nichts ist gut in Afghanistan,..

Fürbitte
Gott, du hast uns deinen Geist gesandt, damit wir erfahren, dass du uns nahe bist. So schenkst du uns Kraft, Zeugen deiner Botschaft zu sein.
Wir bitten dich:
Lass alle die Menschen auf der Welt deine Nähe erfahren, die in Not, Unterdrückung und Angst leben müssen, damit sie nicht verzweifeln.Wir bitten dich, erhöre uns.
Lass uns an der Seite der Armen stehen und sich gegen Gewalt und Ungerechtigkeit einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Berufe Christen in deine Nachfolge, an der Seite der Benachteiligten und Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft zu stehen und ihre Erfahrungen zu teilen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Schenke deiner Kirche überall auf der Welt Menschen, die sich aus deinem Geist für die Würde der Menschen einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Sei bei uns an allen Tagen, Herr, Wir bitten dich, erhöre uns.
Guter Gott, wir glauben, dass du unsere Bitten erhörst. Stärke du uns mit deinem Geist. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
Lass uns für den Frieden einstehen, die Friedensdekade gelingen, deren Motto ist, Es ist Krieg, entrüstet euch!
Schenke uns eine ruhige Nacht und einen gesegneten, frohen Sonntag.
Vater wir danken dir.
Amen.

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Thema heute , mit Händen, Füßen und dem Herzen.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonnabend, den 6.November 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich Pfarrerin in Harzgerode..
nacherzählt von Lara

MIT HÄNDEN:FÜßEN UND DEM HERZEN

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt von Irland, wo sie zu Besuch war, sie schreibt heute, dass ihre Tochter auch mit war, ich denke mal, dass die ganze Familie in Irland war, sie waren zu Besuch bei einer Pastorenfamilie dort, da hat sich ihre Tochter mit den Söhnen des Pastors mit Händen und Füßen verständigt.Auch mit ein paar Vokabeln, mit einem Wörterbuch und ein wenig Englisch.
Die Söhne des Pastors sprechen nicht Deutsch, aber alle verständigten trotzdem, spielten zusammen und konnten auch Gegenstände erklären.
Sie haben auch ich sehe was, was du nicht siehst gespielt, ja sagt Lara, das kenne ich aus meiner Kinderzeit, meine Kinder haben es gespielt, ich sehe was, was du nicht siehst, das sieht rot, schwarz, bunt aus, u.s.w.
ICH SEHE WAS; WAS DU NICHT SIEHST
Quelle: www.kikisweb.de
http://www.kikisweb.de/spielundspass/spiele/kinderspiele/ichsehewas.htm

Zu Anfang kostete es Überwindung und es brauchte auch Mut, einfach loszusprechen,sagt uns die Pfarrerin, aber dann ging es irgendwie doch, sagt Lara.
Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, dass das ja mit dem Glauben gar nicht anders ist, es gehört auch Mut dazu, über den eigenen Glauben zu sprechen, es koste auch Überwindung, manches klingt fremd und schwierig wird es oft bei Rückfragen.
Frau Pfarrerin Dittrich macht uns Mut, sie sagt, je öfter man es wagt, desto leichter wird es ,unser Gegenüber versteht uns, selbst dann, wen es sich wie Stammeln anhört, ja man nimmt dann wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt, die Hände und die Füße mit dazu.Und wenn man dann noch alles mit dem Herzen macht, dann ist die Verständigung perfekt, weil das die beste Weise der Verständigung ist**

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***
Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich,Pfarrerin in Harzgerode
HARZGERODE
Quelle: www.harzgerode.de
http://www.harzgerode.de/
KIRCHEN IN HARZGERODE
Quelle: www.harzgerode.de/kirchen
http://www.harzgerode.de/kirchen.htm

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

JOHANNES BRAHMS- LULLABABY
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=t894eGoymio&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch
hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.