Sonntag, 31. Oktober 2010

- Süßes oder Saures..Das Lutherbonbon. Luther der Film. Der Gottesdienst in Wörlitz z.Reform.Und wenn die Welt voll Teufel wär..Pölitzfrühstück. Kl.Tr

Ich grüße euch herzlich am Sonntag Abend, ich bin heute im Stress, andauernd klingelt es, ich hätte einen ganzen Süßwarenladen haben müssen, langsam werde ich nervös,obwohl ich gern gebe und extra Süßigkeiten eingekauft habe, aber nun artet es in Stress aus.Eine blöde Art des Begehens von Halloween, dieses gib Süßes, sonst gibt es Saures,nun wir bekommen in Angedacht erklärt, was Halloween wirklich für einen Sinn hat, das später.Die Kinder allerdings können es ja nicht anders wissen, deren Eltern auch nicht, das ist eben jetzt Brauch geworden.

DIE LUTHERROSE
Quelle:www.luther.de
http://www.luther.de/kontext/rose.html
Ich habe nun diesen schönen Gottesdienst aus Wörlitz gesehen, ich war froh, dass ich ihn im Fernsehen sehen konnte, gleich zu Beginn des Gottesdienstes spielten die Bläser , der Bläserkreis Anhalt.
POSAUNENCHOR DESSAU
Quelle: www.posaunenchor-dessau.de
http://www.posaunenchor-dessau.de/
Die Predigt hielt der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig,den Gottesdiesnt gestalteten Herr Pfarrer Thomas Pfennigsdorf, Pfarrer der St. Petri Kirche in Wörlitz, der Vocalkreis Dessau unter Leitung von Herrn Simon, Mitglieder des Wörlitzer Chores, Leitung Frau Simon, an der Orgel Landeskirchenmusikdirektor Martin Herrmann, es war also eine Spitzenbesetzung****
Die Predigt war ganz als Fürstenpredigt ausgelegt, Schauspieler aus dem Anhaltischen Theater Dessau führten einen Dialog zwischen Georg Fürst Franz und Fürst Joachim dem 2. aus Brandenburg vor von dieser Zeit vor, als Martin Luther in der Wörlitzer Kirche gepredigt hat, das war am 24.11.1532, Martin Luther wurde auch durch einen Schauspieler gezeigt.
Während Fürst Franz von Anhalt von der Predigt Luthers begeistert war, war es Fürst Johannes aus Brandenburg nicht, er war empört über die Predigt Luthers.
Martin Luther war immer direkt mit seinen Worten,er sagte, Gott verlangt Liebe aus reinem Herzen und ungefärbten Glauben. Davon sind welche abgetriftet, sie predigen zwar aber sie verdrehen den Sinn, waschen die Predigt heraus aus dem Fenster, was heißt das für euch Fürsten?
Ein Herr Fürst denkt, die Macht hat mir Gott gegeben, aber wenn ich das ausnütze bin ich nicht im Glauben. Lieber Herr, vor der Welt bin ich sicher, ich werde nicht bestraft, aber vor Gott muss ich ein Gewissen haben.
Der Wittenberger hat recht sagt Fürst Franz, aber Joachim von Brandenburg ist eben empört, ein Gewissen soll ich haben, sagt er , später macht er auch Reformation angeleitet durch seinen Vater.
ZU Luther zurück, er erzählt über das Zappeln des Gewissens, wo der Mensch erkennt vor Gott kann ich nicht gerecht sein.
In jedem Menschen wohnt das Gewissen, jeder Mensch muss vor Gott selbst entscheiden was ist gut, was ist böse. Die Bezugsperson für das Gewissen ist und bleibt Gott.

Fürst Franz beginnt mit dem Bau des Gartenreiches, sein Land soll gebildet sein, schön sein.Es muss nicht alles vernünftig sein, ich muss Gottes Wort verstehen, das ist der Sinn der Predigt.
Der Mensch, der Moderne braucht Gott nicht mehr, der Mensch, der Moderne ist vernünftig.
Es ist nicht gut, wenn Menschen mit einer politischen Verantwortung wankelmütig sind.Gerechtigkeit vor Gott schafft Gott selbst in Jesus Christus. Fehler machen wir ständig, Gott verzeiht mir, ich verzeihe anderen.
Nach den Fürbitten wurde immer meine Hoffnung, meine Freude ..gesungen
Eine Fürbitte war der Dank an Gott, dass wir durch die Übersetzung der Bibel ins Deutsche durch Martin Luther Gottes Wort lesen und verstehen können..
Eine Fürbitte für diejenigen, denen der Sinn des Reformationsfestes abhanden gekommen ist, eine Bitte, dass unsere Region gestärkt wird, unser Miteinander , wir bitten für die Notleidenden in aller Welt, für die Traurigen, die Kranken.
Wir danken dir, Herr, dass dein Wort über Jahrhunderte lebt, es wurde dann das Vater Unser gesprochen, vorher das Glaubensbekenntnis.
Der Chor sang vor dem Segen dieses Lied, leite uns Herr, lenke das Ende-- gib uns die Weisheit, dass wir verstehen was richtig ist- du nimmst uns als deine Menschen an.
Der Segen wurde erteilt, der Vocalkreis sang das Amen.Danach spielte Herr Herrmann das Ausgangslied auf der Orgel.
Die Lieder, EG 362, da gefällt mir dieser Text, und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen, so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen......
KLASSISCHE KIRCHENLIEDER-EIN FEST BURG IST UNSER GOTT
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=ErKTZchVVeE
Diesen Film sehe ich mir nachher an, er kommt 21 Uhr im MDR Fernsehen***
TRAILER FOR LUTHER
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=3MnoGXskk8o&feature=related
Wir sahen die schöne Landschaft vom Wörlitzer Park, wir sahen die Kirche von innen, von außen, den Bibelturm, Danke, Herr, für diesen Gottesdienst, Danke an alle Beteiligten****(((Rosen)))

Was ich gehört habe, die Sommerzeit ist ja keine Zeitumstellung.man stellt die Uhren um, bringt damit den Biorhythmus durcheinander, die Zukunft der Uhr wird schwächer werden, die Natur muss sich nicht nach der Uhr richten.
Die Magdeburger Zwickmühle noch, das Pölitzfrühstück ist auf der rechten Seite zum Anklicken, Pölitz in der Tasse, die Seite ist recht schön geworden.
MAGDEBURGER ZWICKMÜHLE mit Pölitzfrühstück vom Sonnabend***30.10.10
Quelle: www.magdeburger-zwickmuehle.de
http://www.magdeburger-zwickmuehle.de/mz/cms/index.html
Fühlt Euch wohl hier, manchmal kann man dabei auch träumen.Kleine Träume**
Quelle: Kleine Träume.de
http://www.kleine-traeumerin.de/

GEBET
Mein Vater, ich danke dir für diesen Tag, meine Gedanken gehen heute zu allen Menschen, lass sie Liebe erleben, ich denke auch an die Menschen, die sehr krank sind, bitte unser Vater im Himmel,
erbarme dich unser, lass uns eine ruhige Nacht haben und eine gute neue Woche, Vater ich danke dir
Amen

Ich gehe zu Angedacht, mein Herz jubelt heute, der Text ist online, ich darf unsere neue Sprecherin begrüßen, die uns bis Sonnabend in Angedacht begleiten wird, es ist Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.Eine Rose für sie(((Rose))), eine Rose für den netten Textler, Danke(((Rose)))
Das Thema von Angedacht ist heute Süßes oder saures...

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag den 31.Oktober 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich Pfarrerin in Harzgerode..
nacherzählt von Lara

SÜßES ODER SAURES

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt uns, dass es heute Süßes gibt, im Reformationsgottesdienst , das feiert die Kirche, ja sie feiert Martin Luther, die Kirche feiert sich an diesem Tag auch selber sagt uns Frau Pfarrerin Dittrich, weil unsere Kirche bereit ist sich zu verändern, sich zu reformieren und auch weil sie sich freut, unsere Kirche, dass es sie noch gibt und das ist wirkliche Freude sagt Lara und wen es auch früher im Punkt Reformation einige saure Gesichter gab, aber Reformation heißt nun mal Veränderung.
Aber heute gibt es Lutherbonbons sagt uns die Pfarrerin.
LUTHERBONBON FÜR" HALLOWEEN " Geister
Quelle: www.ekd.de
http://www.ekd.de/news_2005_10_15_1_lutherbonbon.html
Klickt mal bitte bei Lutherbonbon an, ihr seht eine lustige Seite und natürlich das Lutherbonbon***

Nun die Lutherbonbons sind keine Erfindung von Martin Luther sagt Frau Pfarrerin Anke Dittrich, es ist wohl er für dieses Halloween gedacht, für das Süße an diesem Halloween, aber in Wirklichkeit soll der Tag vor Aller Heiligen, der Abend davor ein stiller Abend sein, ein ruhiges und besinnliches Fest also, weil morgen die Menschen zu den Gräbern gehen, Kerzen anzünden und ihrer Verstorbenen gedenken.
Da ist dann nichts mit Süßes oder Saures.
Ich , Lara fahre morgen auch zum Friedhof, mein 1. Mann ist an einem 1. November verstorben, ich zünde auch Grabkerzen an.Natürlich gehe ich auch zum Grab meiner Mutti und meines 2. Mannes, für alle zünde ich ein Licht an, damit es zum Himmel aufsteigt.

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt uns, dass wohl Ruhe und Besinnung für viele unerträglich zu sein scheint, dass viele der Meinung sind, dass man ohne Spektakel nicht leben kann, dass man die Ruhe stören muss, dieses Halloween ist wohl Karneval im Oktober, na ja irgendeine Belustigung, ein Spektakel eben.
Die Pfarrerin sagt, dass sie doch lieber für Ruhe ist, ein paar Minuten der Ruhe, die sie sich gönnen möchte, tun ihr gut, und Süßes kann man ja auch freiwillig geben, zu mir sagt Lara kommen öfter die Nachbarskinder, fragen gleich ob ich was Süßes habe, komisch heute waren sie nicht da, nur fremde Kinder..Ich schrieb schon, dass der Abend für mich heute Stress war, mit der Klingelei, jetzt habe ich Ruhe, Gott sei Dank und Frau Pfarrerin Anke Dittrich denkt in Ruhe darüber nach, dass sich nicht nur die Kirche verändern muss, sondern die ganze Welt, ja das finde ich auch sagt Lara....

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich,Pfarrerin in Harzgerode
HARZGERODE
Quelle: www.harzgerode.de
http://www.harzgerode.de/
KIRCHEN IN HARZGERODE
Quelle: www.harzgerode.de/kirchen
http://www.harzgerode.de/kirchen.htm

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Hier läuft jetzt Luther der Film**
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

EG182- HALLELUJA/ SUCHET ZUERST GOTTES REICH IN DIESER WELT
Quelle: www. youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=xh6-vyu_djU

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch
hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.