Sonntag, 26. September 2010

- Werbung für Jesus?.Benefizkonzert für Hospiz Dessau..Offen gesagt ,plötzlich arm,NDR..Berührende Geschichten..Meine Hoffnung, meine Freude, Taizè...

Guten Abend , es ist Sonntag, es regnet, ja es gießt förmlich in Sachsen-Anhalt, das Radio gab eine Unwetterwarnung durch, das bedeutet, es kann in manchen Orten so viel regnen, dass es Überschwemmungen gibt. Ich habe ja nun einen Regenumhang, super, so etwas braucht man einfach. Mein Großer sieht das mit dem Regen positiv, die Natur braucht das mal, ist seine Meinung.Gut, sehen wir positiv, das ist besser***Ich war nun heute zu 11 Uhr zum Gottesdienst in meiner Gemeinde, ich komme hier sehr schlecht am Sonntag dorthin, ja immer noch, es hat sich noch keiner erbarmt mich mitzunehmen zum Gottesdienst, wer auch, wir waren heute 13 Gemeindeglieder, 4 haben den Gottesdienst vorbereitet, der Pfarrer ist plötzlich krank geworden, er ist am Freitag gestürzt, erst sah es wie eine Verstauchung aus, gestern war er im Krankenhaus ,Diagnose, der Fuß ist gebrochen, so hatten wir heute keinen Pfarrer, keine Predigt,eine Frau aus der Gemeinde hat den Gottesdienst gestaltet, die der Pfarrer dazu bestimmt hat.Sie hat es gut gemacht--aber...
Ich hätte mir Vertretung gewünscht, einen Pfarrer jedenfalls, einen, der schon im Ruhestand ist, oder so.Ich denke da an Herrn Pfarrer Strümpfel***
Unserem Pfarrer wünsche ich natürlich gute Besserung, so etwas kann jedem passieren..
Ich war erst 12 Uhr 30 zu Hause, da war ich noch nicht im Garten, als ich kam, kam mir Vanessa schon entgegen, sie hatte Hunger, Gott halte mich gesund, es ist sonst niemand da, der die Katze füttert.
Ich selber habe spät essen können,....

BENEFIZKONZERT FÜR DAS HOSPIZ DESSAU

Joachim hatte angerufen, es war zu 17 Uhr ein Benefizkonzert für die Arbeit des Anhalt-Hospizes in Dessau in der St.-Bartholomäi-Kirche Waldersee.
Mara wollte auch in dieses Konzert, der Probst hatte es im Gottesdienst heute angesagt, nun sollte ich nachsehen, wer das Konzert gestaltet, in sämtlichen Kirchenboten stand nur dass es ein Benefizkonzert ist, aber nichts weiter, schließlich habe ich dann in der Feitagszeitung eine kleine Notiz gefunden, das Konzert wird gestaltet von Freunden des Hospizes, wir sind dann gefahren, der Parkplatz war ein Stück weg, da Joachim sehr schleicht laufen kann, kamen wir ein paar Minuten zu spät, aber..dieses Konzert war wieder wunder, wunder, wunderschön, es hat sich gelohnt und es ist gut, das Hospiz zu unterstützen, dort liegen Menschen, die todkrank sind , sterben müssen, Menschen, für die es keine Heilung mehr gibt.

Das Programm, Auszüge davon, Mitwirkende..
Chor: Du kennst, Herr, o Herr, in deiner Gnade
Begrüßung
Orgel: J.S.Bach Chorlabearbeitung"Komm Heiliger Geist, die Klarintte spielte, der Chor, Meine Hoffnung, meine Stärke, Veni sancti, Christus ,dein Licht.Gott, lass meine Gedanken.
Instrumental: J.Chr.Pepusch Soante-a-moll, A.Vivaldi 2 Sätze aus einem Trio.
Solo: G.F.Händel/Süße Stille, sanfte Quelle" aus " Neun deutsche Arien"
Orgel: J.S.Bach Sinfonia, Solo G.F.Händel "Künftiger Zeiten eitler Kummer"
Klarinette: B.Smetana Thema aus "Die Moldau"
Chor: J.S.Bach/Ch.Gounod Ave Maria. Instrumental: Ch.Gounod Meditation über Präludium C-Dur aus dem wohltemperierten Klavier.J.Bayley"from within"
Abschiedswort
Chor: Nun sich der Tag geendet.Bleib bei mir, Herr..Die Pfarrerin der evangelischen Kirche gab uns Worte, die uns gut taten und den Segen, an dem Programm seht ihr schon, dass hier Spitzenkräfte musiziert haben, das Konzert berührte die Seele.
Chorleitung: Henry Lange, Orgel: Wolfgang Elger; Gesang: Doris Lange, Cello: Elisabeth Sommer, Alt Flöte: Elisabeth Naumann, Klavier: Anne Sommer, Querflöte: Annegret Gander, Dorit Marcy, Elisabeth Naumann, B-Klarinette: Paul Kaczorowski..und der Chor..zusammengesetzte Sputzenkräfte, Diakonissinnen waren auch dabei, es war eitel Freude, alles zusammen, DANKE; GOTT***

ANHALT -HOSPIZ DESSAU
Quelle: www.anhalt-hospiz.de
http://www.anhalt-hospiz.de/
Ich weiß, dass wenn ihr das alles gelesen habt, die Seite von dem Hospiz, ihr genau so berührt seid, wie ich, vielleicht sollte ich auch in den Förderkreis eintreten...es ist ja lauter Liebe, die dort im Hospiz den todkranken Menschen entgegen gebracht wird, LAUTER LIEBE IST ES***

Ich habe mich gefreut, dass Mara mitgekommen ist, sie fährt jetzt bald nach Bosnien, zu ihren Kindern, sie wollte sehr gern in dieses Konzert und sie hat von dem sehr wenigen Geld, was sie zur Verfügung hat, auch gespendet und ich habe mich bei ihr entschuldigt, für damals, als wir uns böse Worte gegeben haben, sie hat sich darüber gefreut und nun ist alles gut. Endlich, nach so vielen Jahren, ich bin so froh darüber, der Herr möge sie auf ihren Weg beschützen, es ist weit bis Bosnien und Kroatien...

Im NDR habe ich heute zwischendurch eine gute Sendung gesehen, sie heißt: OFFEN GESAGT
Ich habe hier ein älteres Video..das Theam ist aber aktuell
ABGESTÜRZT-DURCH SCHULDEN IN DIE LEBENSKRISE
Quelle: www.ndr.de
http://www.ndr.de/fernsehen/media/offengesagt104.html
OFFEN GESAGT: PLÖTZLICH ARM:::Programm von heute
Quelle: http://programm.ard.de
http://programm.ard.de/TV/ndrfernsehen/offen-gesagt/eid_282266038852133#top

BERÜHRENDE GESCHICHTEN

Stille Schmerzen
Manchmal vergesse ich seit wie vielen Jahren ich schon alleine in dieser Wohnung lebe.
Dann gehe ich zum Schrank und hole meinen alten Schuhkarton hervor. Die vielen vergilbten Bilder erzählen mir immer wieder eine neue Geschichte. Irgendwann habe ich einmal auf die Rückseiten geschrieben, wer auf den Bildern zu sehen ist. Die Sterbeurkunde von Karl meinem geliebten Mann drücke ich liebevoll an meine Brust. Zehn Jahre lang ohne meinen Mann, ohne meinen Geliebten.

Auf einem der Bilder steht ein junger Mann und lächelt mich an. Auf der Rückseite steht:
Peter unser Sohn. Peter.... ich kann mit dem Namen überhaupt nichts anfangen. Unser Sohn?
Also mein Sohn? Mein Kind? Ich spüre überhaupt nichts. Diese Stille ist wie ein Schmerz.
Nervös rieb sie ihre Augen als wolle sie damit ihren Blick schärfen.
Karl, warum bist du nur gegangen? Du wusstest doch, dass ich dich so dringend brauche.
Woran ist Karl eigentlich gestorben?
Heute Nachmittag werde ich mir Papier nehmen und aufschreiben wie das damals war als Karl starb.
Ich erinnere mich gar nicht, dass er krank war. Karl war doch immer so lustig.
Immer wieder nahm sie ein Teil aus dem Schuhkarton und schütteltet unmerklich mit dem Kopf.
Oder hieß mein Mann Peter? Und mein Sohn Karl?
Ich bin jetzt sehr durcheinander.
Warum habe ich eigentlich den Schuhkarton hier auf dem Tisch stehen?
Und was sind das für Bilder? Ich kenne keinen einzigen davon.
Und was ist das für eine Sterbeurkunde von einem Karl?
Wer ist Karl?
Ich stelle den Schuhkarton auf meinen Rollator, und fahre damit in die Küche.
Den Schuhkarton schmeiße ich in den Abfalleimer.
Brauch ich nicht mehr, sind sowieso alles fremde Menschen.
Ich muss Karl wecken, zur Arbeit.........

Eine Ampelphase lang
Sie steht genau wie ich vor der Grünen Ampel, geht aber nicht los.
Ihr ratloses Gesicht lässt mich verharren.
Obwohl sie gehen könnte, schaut sie immer wieder nach links und
rechts..immer wieder. Ich sehe Angst in ihrem Gesicht.
Zwischendurch schaut sie mich an.
Mit einem leichten Lächeln, - fast verlegen.
Die Ampel springt auf Rot, und plötzlich habe ich Angst, dass die alte Frau jetzt los laufen könnte.
Kann ich ihnen helfen?
Ja, antwortet sie erleichtert und ich spüre, dass sie nur auf meine Frage gewartet hatte.
Wissen Sie, wo ich hin muss?
Quelle: in öffentlichen Foren gefunden, wo ein jeder lesen kann vom Jahr 2008, also Zeit sie noch einmal aufzuschreiben*Danke an die Schreiber***
ICH WÜNSCHE DIR DIE KRAFT ALLER ELEMENTE
Quelle: www.feierabend.de
http://www.feierabend.de/Aachen/Lachen-schmunzeln-und-Nachdenkliches/Ich-wuensche-Dir-die-Kraft-aller-Elemente-23476.htm
Ich habe ein wunderschönes Märchen, von Claude Steiner.
Es geht um warme Kuscheltücher, die ein jeder Mensch zum Leben braucht, damit es ihm gut geht.
Quelle: www.claudesteiner.com
http://www.claudesteiner.com/fuzzyge.htm

GEBET
Unser Vater, hab Dank für diesen Tag und bitte lass uns freudig in eine neue Woche gehen, Vater ich danke dir.
Amen
Fürbitte
Gott, du hast uns deinen Geist gesandt, damit wir erfahren, dass du uns nahe bist. So schenkst du uns Kraft, Zeugen deiner Botschaft zu sein.
Wir bitten dich:
Lass alle die Menschen auf der Welt deine Nähe erfahren, die in Not, Unterdrückung und Angst leben müssen, damit sie nicht verzweifeln.Wir bitten dich, erhöre uns.

Lass uns an der Seite der Armen stehen und sich gegen Gewalt und Ungerechtigkeit einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Berufe Christen in deine Nachfolge, an der Seite der Benachteiligten und Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft zu stehen und ihre Erfahrungen zu teilen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Schenke deiner Kirche überall auf der Welt Menschen, die sich aus deinem Geist für die Würde der Menschen einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Sei bei uns an allen Tagen, Herr, sei bei deinem Volk und bitte hilf, dass unsere Erde erhalten bleibt, dass uns keine Inflation erreicht, dass das Hochwasser nicht alles Land überschwemmt.
Wir bitten dich, erhöre uns
Guter Gott, wir glauben, dass du unsere Bitten erhörst. Stärke du uns mit deinem Geist. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
Amen.

Ich gehe zu Angedacht, da begrüße ich heute unsere neue Sprecherin, es ist Frau Silke Stattaus, aus Wittenberg, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie(((Rose)))
Eine Rose für den netten Textler, der auch wieder an diesem Sonntag den Text ins Internet gestellt hat(((Rose)))Das Thema heute ist, Werbung für Jesus ?

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 26.September 2010, Sprecherin Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg.
nacherzählt von Lara

WERBUNG FÜR JESUS ?

Frau Silke Stattaus ist in Bayern, im Urlaub mit ihrem Mann, sie fahren dort viel herum, oft müssen sie an einer Dorfkreuzung halten, die stark befahren ist, da fällt ihr eine Tafel auf, auf der Tafel stehen diese Worte: JESUS IST DER EINZIGE WEG ZU GOTT.Das heißt so viel, wie Menschen bekennen sich zu Jesus, sie sagen, woran sie glauben.
Aber, so sagt es Frau Silke Stattaus, schon als sie weiterfahren, hat sie den Spruch vergessen.Aber nach zwei Tagen fahren sie wieder dort lang, da steht nun immer noch: JESUS IST DER EINZIGE WEG ZU GOTT..und diesmal behält sie die Worte, sie haben sich eingeprägt.Sie denkt über die Worte nach und dann fahren sie wieder dort vorbei, Frau Silke Stattaus schaut nun schon automatisch auf die Schuppenwand, wo die Worte über Jesus stehen.Aber diesmal stehen andere Worte da, es steht dort:
MIT JESUS HAT DAS LEBEN EINEN SINN.*
Da sagt der Mann von Frau Stattaus, nun die lassen sich wohl immer etwas Neues einfallen, und er sagt auch, ob die Werbung überhaupt einen Sinn hat?
Nun, sagt Frau Silke Stattaus, ich denke ja, bei mir haben sich diese Worte schon im Kopf festgesetzt, der Zweck des ganzen hat sich also schon erfüllt, indem wir darüber nachdenken, sagen nun Beide.
Auf alle Fälle aber weisen sie darauf hin, wo man nach Antworten suchen kann, die Worte auf den Plakaten, oder einfach auf der Schuppenwand aufgeschrieben......

Mir, Lara fällt noch ein, dass ich morgen eingeladen bin, 17 Uhr, ins Gemeinde und Diakoniezentrum St. Georg in Dessau-Roßlau, das Thema ist, ÜBER DEN TELLERRAND GESCHAUT, eine kulinarische und informative Veranstaltung zum Weltgebetstagsland...Referentin: Birgit Haaks (Halle)- lebte viele Jahre als Pfarrfrau in Chile, da werde ich auch Impulse kriegen, ich habe schon eine Frage parat..

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg
Landeskirchliche Gemeinschaft Lutherstadt Wittenberg
Quelle: www.lkg-lutherstadt-wittenberg.de
http://www.lkg-lutherstadt-wittenberg.de/35.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

BANT: CHORAL"MEINE HOFFNUNG UND MEINE FREUDE" (TAIZÉ)

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=O_NDxKrX4Vo

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.