Samstag, 4. September 2010

- Gebet..Beten eine Brücke zum Leben..Lebensmut- Petrusbote.Beflügelte Fantasie gleich zweimal.Pölitz von heute..Wer nur den lieben Gott lässt walten,

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonnabend Abend, ich gehe gern zur Vorabendmesse am Sonnabend, 18 Uhr, in St.Peter und Paul, nur ist da zur Zeit alles stille, der Orgelspieler ist in den Ruhestand gegangen, anstatt da gleich einen Nachfolger bereit zu stellen, hat man es jetzt erst getan,die Anstellung des Organisten dauert noch lange, also gibt es keine Orgelmusik am Sonnabend Abend, nur dann wenn sich einer freiwillig findet, der die Orgel spielt.Somit ist der Gottesdienst wie nackich, wir singen ohne Orgelbegleitung... Musik gehört meiner Meinung nach zu einem Gottesdienst mit der Orgel und erst recht zur Heiligen Messe, der Pfarrer aber war dennoch sehr gut, ich glaube er wünscht sich auch Musik, lieben Dank an ihn und den Herrn bitte ich, dass er hilft, dass das mit der Musik in Ordnung kommt...Kerzen habe ich vor den Marienaltar angezündet, für jeden, der das Licht, die Wärme einer Kerze braucht, Licht und Kraft für euch****
Es wäre schön gewesen, hört dieses Lied, es steht im Gotteslob Seite 296
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=PiDnp4ms5Z8&feature=related
Dieses Lied erwähne ich nachher noch einmal,darum geht es im Petrusboten und um den Dichter und Komponisten des Liedes Georg Neumark***

Das hier finde ich gut, lst es bitte mal*
BETHANIEN DECKT TISCH MIT FRISCHEN GARTENPRODUKTEN
Quelle: www.mz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474057764

BEFLÜGELTE FANTASIE..Ein Bericht darüber, wie gut die "AEROFLARE II" angenommen wird.
Quelle: www.mmz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474060269&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665
Ich habe nun aber auch Pölitz gehört und den müsst ihr heute wieder unbedingt lesen, oder hören***
Aber vorher habe ich wunderschöne Bilder für euch, auch BEFLÜGELTE FANTASIE***
Quelle: http://nebel1951.space.live.com
http://nebel1951.spaces.live.com/blog/cns!E9C40EDB39A87F0B!3380.entry
DAS PÖLITZFRÜHSTÜCK; VOM 4.SEPTEMBER 2010, es geht u.a. auch um Sarrazin....
Quelle: www.magdeburger-zwickmüehle.de
http://www.magdeburger-zwickmuehle.de/fruhstuck.php3

LEBENSMUT
Um dieses Leben zu meistern, brauchen wir immer wieder Lebensmut, darüber habe ich eine Geschichte im Petrusboten gefunden.
LEBENSMUT
In allen Mühsalen des Alltags wohlgemut sein- das ist ein Geschenk Gottes. Genießen statt Krise. Wann immer das möglich ist, dann ist es gut. Freilich werden wir dabei nicht ausblenden, was um uns herum passiert. Armutrisiken steigen. Und jetzt gerade brauchen die Menschen in Pakistan unsere Unterstützung.
Trotzdem Trübsal blasen und Verzicht um des Verzichts willen ist keine besondere evangelische Haltung.
MONATSSPRUCH ZUM SEPTEMBER
EIN MENSCH; DER DA ISST UND TRINKT UND HAT GUTEN MUT BEI ALL SEINEM MÜHEN;
DAS IST EINE GABE GOTTES.Kohelet 3,13
Georg Neumark schrieb mitten im 30-jährigen Krieg diese Liedstrophe:
WAS HELFEN UNS DIE SCHWEREN SORGEN:
WAS HILFT UNS UNSER WEH UND ACH?
WAS HILFT; DASS WIR ALLE MORGEN
BESEUFZEN UNSER UNGEMACH?
WIR MACHEN UNSER KREUZ UND LEID
NUR GRÖßER DURCH DIE TRAURIGKEIT. (EG 369)
Er wurde 1621 geboren und wuchs während des Dreißigjährigen Krieges auf. In Gotha war er zur Schule gegangen und machte sich nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1640 nach Königsberg auf., um dort Jura zu studieren. Man war damals zu Fuß unterwegs. Er wurde überfallen und ausgeraubt, verlor die wertvollen Bücher, seine Kleidung, sein Geld. Sein Leben konnte er retten, aber es bleibt ihm nichts, außer einigen Empfehlungsschreiben. Der Winter rückt näher und Georg Neumark schlägt sich über Magdeburg und Lüneburg schließlich nach Hamburg durch.
Anfang 1641 landet Georg Neumark in Kiel, mit nichts mehr, als dem, was er auf dem Leib trägt. In seiner Erinnerung schreibt Neumark vierzig Jahre später: " So wurde ich melancholisch, dass oftmals ich des nachts in meiner Kammer den lieben , barmherzigen Gott mit heißen Tränen kniend um Hilfe anflehte."
Da endlich lacht Georg Neumark wieder das Glück. Es wird in Kiel überaschend die Stelle eines Lehrers frei. Georg Neumark erhält die Lehrerstelle und bleibt zwei Jahre inn Kiel, bis er das Geld für für sein Studium zusammen hat.
Noch an dem Tag, wo er seine Stelle als Lehrer antritt, hat Georg Neumark sein Lied gedichtet und komponiert. "WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄSST WALTEN".

Neumark war damals 20 Jahre alt. Sein Lied wurde vielfach übersetzt und fand weltweit Verbreitung. Bis heute ist es rund um den Globus in Gesangsbüchern zu finden. Neumark studierte später tatsächlich Jura, widmete sich aber immer wieder der Poesie und der Musik. Er arbeitete am Weimarer Hof und wurde ein führendes Mitglied der "Fruchtbbringenden Gesellschaft", in Köthen, der bedeutensten literarischen Gesellschaft dieser Zeit. Seine letzte Strophe dieses Liedes lautet:
SING; BET UND GEH AUF GOTTES WEGEN
VERRICHT DAS DEINE NUR GETREU
UND TRAU DES HIMMELS REICHEM SEGEN;
SO WIRD ER BEI DIR WERDEN NEU
DENN WELCHER SEINE ZUVERSICHT
AUF GOTT SETZT; DEN VERLÄSST ER NICHT.
Ihr Manfred Seifert
Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Manfred Seifert, Pfarrer der Ev. Petrusgemeinde Dessau-Nord
PETRUSKIRCHE (DESSAU-ROßLAU)
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskirche_%28Dessau-Ro%C3%9Flau%29

Abendgebet eines Kindes
Lieber Herr Gott
Lass alle Kinder Freude haben wie ich
Lass alle Kinde ein Zuhaus haben wie ich
Lass alle Kinder ein Bett haben wie ich
Lass alle Kinder etwas zu essen haben wie ich
Lass alle Kinder eine Mutti haben wie ich
lass alle Kinder Freunde sein wie ich
Lass alle Kinder Dich haben wie ich
Lass alle Kinder gut schlafen mich auch

Erinnerung, Geborgenheit, Hoffnung...
Sich hoffnungsfroh in der Geborgenheit des eigenen Herzens erinnern - daran, dass das Leben
doch auch so viel Schönes für uns bereit hält. Dass neben den Tiefschlägen mit denen wir umgehen
und zurechtkommen müssen, auch das Licht seinen Platz findet und mehr und mehr heller scheinen darf.
Dass wir es zulassen sollen, die schönen Dinge des Lebens zu sehen, wahrzunehmen. Uns freuen dürfen
und sollen an Kleinigkeiten.So kann das freundliche Hallo und das Lächeln eines anderen Menschen ein kleines
Licht in unseren Tag bringen. Geben wir uns hoffnungsfroh in der Geborgenheit unseres Herrn und bitten um eine gute , behütete Nacht und einen frohen Sonntag.
Danke Herr, für Deine Nähe.
Segen
möge liegen
auf dem Vertrauen
dass jeder Tag
Neues in sich birgt,
alle Möglichkeiten
in sich trägt
für Hoffnung,
Zuversicht
und Neubeginn.
Herr,
bitte lege Deine göttliche Ordnung
auf all die Menschen, die krank sind.
Schenke ihnen Zuversicht und Hoffnung
auf dass alles gut wird.
Lege Deinen Mantel der Liebe um sie,
erfülle ihre Herzen und ihre Körper
mit Deinem heilenden Licht.
Lege Segen auf sie. Amen
Quelle: glaube-und-kirche.de gebete
http://glaube-und-kirche.de/gebete.htm

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um das Gebet

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonnabend, den 4.September 2010, Sprecher Herr Pfarrer Reinhold Pfafferodt, Pfarrer an der Kathedrale in Magdeburg
nacherzählt von Lara

GEBET

Herr Pfarrer Reinhold Pfafferodt spricht heute über das Gebet, früher, so sagt er, klang das sehr fromm, man sagte, da hilft nur noch beten, da hat er sich innerlich dagegen gewehrt und das nicht richtig verstanden, nun ich kenne diese Worte sehr gut, sagt Lara, die haben wir oft gesagt, auch die, die nicht in der Kirche waren, damals..
Aber, so sagt es der Pfarrer jetzt, es ist ja das Wort, es sind ja die Kerzen, die Blumen, da wo es Katastrophen gab, ein Zeichen der Verzweiflung, es ist ein Halt suchen im Schmerz, in Krankheit, Herr Pfarrer Pfafferodt sagt, Blumen sind ein Zeichen, ein Band, dass die Grenze zum Tod aufbrechen will, Kerzen stehen für das Leben ein, Lara sagt, sie sollen bis in den Himmel scheinen, die Kerzen, der Pfarrer sagt, sie gleichem dem Leben, sind dem Sturm unserer Zeit ausgesetzt, im Sturm der Zeit flackern sie..
Es kommen dem Pfarrer die Bilder in den Sinn, die er gesehen hat, Bilder von Düsseldorf, wo im Chaos, Menschen sterben mussten, man trat sie tot , es war Panik..Er denkt auch an die Gutenbergschule in Erfurt, es war ein Meer von Blumen..
TRAUER ERFURT
Quelle: www.zeit.de
http://www.zeit.de/reden/gesellschaft/200219_kaehler_erfurt
Wir erinnern uns..und es hat jeder Bilder, die er sieht, wenn er zurück denkt..
Herr Pfarrer Reinhold Pfafferodt sagt uns, dass jede Blume und jede Kerze ein Gebet ist, darum, weil es die Sehnsucht ausspricht, die die Unfassbarkeit des Geschehens deutlich machen will, weil man die Katastrophen nicht begreifen kann, sie brechen immer wieder auf, sie zerstören unseren Lebensrhytmus, deshalb die Zeichen, womit man die Tränen ausdrückt, die man weint, womit man die Bahn im Leben ebnen will, auch zum Glauben..
Das Gebet ist christlich verstanden, eine Brücke zum Nächsten, eine Brücke zum Leben, mit dem Gebet können wir wieder in den Alttag gehen... Herr Pfarrer Reinhold Pfafferodt wünscht uns einen guten Samstag und einen frohen Sonntag.Danke****

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Reinhold Pfafferodt, Pfarrer an der Kathedrale in Magdeburg für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Reinhold Pfafferodt, Pfarrer an der Kathedrale St.Sebastian in Magdeburg
Quelle:
Magdeburg-Fotos..Sebastian-Kathedrale
http://www.magdeburg-fotos.de/die-st-sebastians-kathedrale/
Ein Seelsorger mit großem Aufbautalent
Quelle: www.volksstimme.de
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/magdeburg/magdeburg/?sid=3n13bdsqae1lqhv1lm9av9k4s4&em_cnt=1779074&sid=3n13bdsqae1lqhv1lm9av9k4s4

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

GEORG NEUMARK-WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄSST WALTEN

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=7S5HPBtQ3ZE
Ist das schön gesungen, die Begleitung der Orgel dazu, Musik muss sein, sie berührt die Seele****

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.