Donnerstag, 5. August 2010

- Kinder essen,spielen und schlafen..Engel tun dasselbe ?Der Taufstein.Abba,lieber Vater.Denk doch ,gleiches Recht auf gleiche Bildung.Sachsen-Anhalt.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, ich hoffe, dass euer Tag schön war, habt noch eine schöne Zeit heute. Es regnet, endlich mal wieder, ich war noch im Garten, da fing es an, das war Freude**Einig sind wir uns auch geworden, ich habe den Vorbesitzern meines Gartens Bescheid gesagt, dass ich die Schlösser wechsele, mein älterer Sohn , Matthias wollte selber alle Schlüssel, weil er mir helfen will, im Garten, aber anders Zeit hat, als ich,ich hatte nicht genug Schlüssel zu den Schlössern.Nun kommen die Vorbesitzer eben dann, wenn ich im Garten bin, das ist gut so, obwohl ich ihnen auch einen Schlüssel gegeben hätte, wenn sie sich mal da hinsetzen wollen, so aber ist besser, können wir miteinander erzählen, wenn ich auch da bin.
Heute habe ich das wieder gehört mit der Einheitsschule, oder besser gesagt, gleiche Bildungschancen für alle Kinder, ja das ist doch gut so, wieso mäkelt man daran herum,
DENK DOCH MAL GLEICHES RECHT AUF GLEICHE BILDUNG AUF GLEICHE BILDUNGSCHANCEN; SCHLUSS MIT DEM BILDUNGSROULETTE
Quelle: www.denk-doch-mal.de
http://www.denk-doch-mal.de/node/204
Ich finde das super, in der DDR hatten wir es, das Recht auf gleiche Bildungschancen für alle und das war gut so, ein Land hat dieses Bildungssystem übernommen und damit gute Erfahrungen gemacht, Finnland ist es, glaube ich.
Dazu habe ich eine kleine Geschichte
DAS LOOSER SPIEL
Auf einer Fahrt mit Jugendlichen lernt der Pfarrer ein neues Spiel kennen. Man nennt es das Looser Spie Oben sitzt der Präsident, ganz oben sitzt er, unten der Looser .
Das ist fast wie im wirklichen Leben . Manche Menschen sind auf der Gewinnerseite, manche kommen nie raus, aus dem Verlieren . Sie bleiben auf der Verliererseite.Das ist ein ewiger Kreislauf.
Kinder aus ungünstigen Verhältnissen, haben es schwer, Jugendliche, die wegen
ihrer Hautfarbe zum Prügelknaben werden auch, das ist sehr schlimm für sie .
In diesem Spiel kann man schon mal gewinnen, mit viel Taktik und Geschick kann es gelingen, dass der, der als Verlierer gestartet ist, zum Gewinner wird . Im wirklichen Leben können wir etwas für die Chancengleichheit tun,wir können etwas tun, dass die Benachteiligten nicht hinten herunter fallen, Chancengleichheit auf Bildung ist sehr wichtig .
( wir hatten sie und es soll wieder so sein sagt Lara)
Das braucht Solidarität, es braucht Zivilcourage, damit sich farbige Jugendliche wieder sicher und unbeschwert auf unseren Straßen bewegen können , in ihren Dörfern, da wo sie zu Hause sind Jesus hat jeden Menschen angenommen, Jesus hat sich gerade für benachteiligte Menschen eingesetzt.
Er hatte ein Herz für jeden Menschen, er hat es seinen Zeitgenossen gezeigt,
dass für ihn jeder Mensch wertvoll ist, unabhängig von seiner Herkunft,
seiner Größe und seiner Vorgeschichte.Ich finde diese Geschichte schön, wenn man sich angenommen fühlt, was für ein Gefühl ist das, das ist Freude, Freude am Leben, ich bin ich, ich werde geliebt, so wie ich bin...ich glaube, darüber hat einmal Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant erzählt.Ich hatte es nacherzählt..musste heute daran denken, weil es ja in Angedacht um Kinder geht, heute.war im Januar 2006, habe es noch gefunden.
Ich zeige Euch mal mein Sachsen-Anhalt, meine Heimat**
Quelle: www.belocal.de
http://www.belocal.de/sachsen-anhalt/sehenswertes/liste_1,174,2.html

Dann möchte ich gern wissen, ob ihr Euch an 2008 erinnern könnt..ich schreibe diese Geschichte auf.
Abba

Herr Pfarrer Jörg Thoms erzählt heute etwas über seine Familie, seine Frau, so sagt er, geht mit ihrem dreijährigen Sohn Martin zur Kirche, auf dem Weg zum Gottesdienst sagt sie dem Kleinen, der gerade mal drei Jahre alt ist, wir gehen jetzt zum Papa.
Der Papa ist schon in der Kirche, zu der wir jetzt gehen.Dann sagt sie noch und wir gehen zu GOTT.
Der kleine Martin ist ganz aufgeregt, weil er weiß, gleich wird er seinen Papa sehen und als er mit der Mama im großen Gang der Martinskirche angekommen ist, sieht er im schwarzen Talar seinen Papa stehen.
Der Papa steht im Altarraum, der kleine Martin ist glücklich und schon ruft er mit seiner kindlichen Stimme, Papa.
Herr Jörg Thoms hört den Kleinen und er weiß, dass er gemeint ist..Papa....und er lächelt und denkt, wie schön wäre es wenn das jeder sagen könnte in der Kirche und wie schön wäre es wenn es jeder spüren könnte........dass hier unser Papa ist.

Herr Pfarrer Jörg Thoms sagt, in der Bibel heißt es in einem Brief: Ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir ABBA; LIEBER VATER rufen.
Herr Pfarrer Thoms erklärt uns, dass das hebräische Wort ABBA, Papa heißt, es klingt auch so ähnlich wie Papa, sagt es Euch mal vor.:)))))
Und das Schönste ist, Jesus hat seinen Vater im Himmel so genannt, ABBA und wir dürfen auch zu ihm reden, zu ihm beten, wie zu einem Vater und GOTT hört uns, und das Gute daran ist, wir können es lernen, beten, vielleicht ist es zunächst ein mühevolles stammeln, oder auch lallen, wie man es bei einem kleinem Kind sagt, was sprechen lernt, aber welcher Vater versteht nicht was das Kind meint und welche Mutter, sie verstehen ihr Kind und GOTT versteht uns auch, er kennt unser Herz,und er will uns nahe sein.

So falten wir die Hände und sprechen das Gebet, welches uns Jesus gelehrt hat.
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsre Schuld, die wir auch vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn dein ist das Reich uns die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen
So, das war sogleich mein Abendgebet, lesen wir was uns Herr Pfarrer Jörg Thoms noch sagt.
Er sagt uns, das Vater Unser...beten wir auch im Gottesdienst und dann sieht er zu seinem kleinen Sohn Martin hin, der neben die Mama steht und die Hand der Mama ganz fest hält, und er spürt, wie sein kleiner Sohn immer noch auf ihn blickt, auf seinen Papa und er wünscht sich, das der Kleine spürt, dass es hier in der Kirche einen Papa im Talar und einen Papa im Himmel gibt.
Danke an Herrn Pfarrer Jörg Thoms, Pfarrer in Stolberg, Harz..
Ich musste an diese Geschichte denken, weil gestern Martin erwähnt wurde, in Angedacht, nun ist der kleine Sohn ja 2 Jahre älter, als in der Geschichte mit ABBA***

GEBET, mein Gebet habe ich heute schon gesprochen, das Vater Unser, nun bitte ich unseren Vater unseres Lebens, der liebe und des Licht, um einen schönen Freitag, um Erbarmen für die Menschen, die in Not sind.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um Kinder, Kinder essen, spielen und schlafen
Spielen ist sehr wichtig, " SPIELEN IST WIE ESSEN; TRINKEN; SCHLAFEN"
Quelle: www.derwesten.de
http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Spielen-ist-wie-Essen-Trinken-Schlafen-id46053.html

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 5.August 2010, Sprecher Herr Pfarrer Jörg Thoms, aus Stolberg,
nacherzählt von Lara

KINDER ESSEN; SPIELEN UND SCHLAFEN

Herr Pfarrer Jörg Thoms spricht heute über den Taufstein in der Kirche, wo er Pfarrer ist, da gibt es einen steinalten Taufstein, er ist schon vierhundert Jahre alt.Er ist aus Alabaster,es gibt da ein Geheimnis über den Taufstein, das sind Bilder, Reliefs sind eingraviert, an allen Seiten des Taufsteins.
Schaut mal, wie schön die Kirche liegt*
Quelle: www.ekd.de
http://www.ekd.de/kiba/2954.php?action=projectdetail&id=301
HIER IST DER TAUFSTEIN***
Quelle: www.stolberger-geschichte.de
http://www.stolberger-geschichte.de/martini/pages/007.htm
Es sind Engel auf dem Taufstein, sagt uns der Pfarrer, schöne Engel, pummelige Engel, so mit Pausbacken, denkt Lara, so, wie wir sie lieben, die Engel**Nun , es sind drei Engel, davon spielt ein Engelchen Harfe, das andere Engelchen die Laute, das dritte Engelchen trommelt...
Aber jetzt verrät uns Herr Pfarrer Jörg Thoms etwas, die Engel musizieren nämlich gar nicht, man muss nur genau hinschauen, dann sieht man es, der erste Engel, der mit der Laute, spielt an seinem Zeh, der Engel mit der Trommel schläft ja und den Engel mit der Harfe, den habe ich jetzt fast vergessen, er isst, er isst Kirschen, sowas, aber gleich hören wir die Deutung des Pfarrers über die Engel.
Herr Pfarrer Jörg Thoms sagt uns, man muss die Engel so sehen, das, was sie tun, auf ein Kind beziehen, ein Kind muss essen, muss spielen und schlafen und wenn dann ein Kind getauft wird, dann vertraut es sich dem an, der es essen, spielen und schlafen lässt und das ist, so wissen wir es, Jesus, er liebt die Kinder sehr.
Und dann erzählt uns der Pfarrer, dass der alte Taufstein nicht nur bewundert wird, nicht nur angesehen wird, nein, es werden in dieser Kirche Kinder und Erwachsene getauft, das Besondere, genau an diesem alten Taufstein, auf dem pummelige Engel zu sehen sind, der uralt ist, bei all den Taufen, spielt der eine Engel mit seinem Zeh**

Ich, Lara, habe jetzt lange gesucht, bis ich pummelige Engel gefunden habe, die ersten Seiten, da gab es nur magere Engel..
Quelle: www.youtube.com
http://www.marienfiguren.de/engel-und-putten-c-26.html

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Jörg Thoms, aus Stolberg
Quelle: www.stolberger-geschichte.de
http://www.stolberger-geschichte.de/martini/start.htm

St.-Martini-Kirche in Stolberg erhält eine Generalüberholung
Quelle: www.tz.de
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/St-Martini-Kirche-in-Stolberg-erhaelt-eine-Generalueberholung-1885287703

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

CHOPIN; NOCTURNE; OPUS 27#2,PIANO SOLO

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=asDXpfFMKNA&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.