Samstag, 5. Dezember 2009

Nikolaus.., Die goldene Schachtel, ..Das steinerne Herz..,Chor Ton-Art zum 2. Advent..Erlösung***

Guten Abend,liebe Grüße in Euren Abend,am Sonnabend.Die Überschrift heute heißt:Nikolaus, ja so ist es,stellt heute eure Schuhe raus, in der Nacht kommt der Nikolaus und er bringt Süßigkeiten,oder eine Rute, als Kind war man da ganz aufgeregt und es war einen ein wenig Bange...was er wohl bringen wird..
Ich war heute wieder in der Vorabendmesse, schaut ich mache nun schon länger Ökumene und ich habe da keine Probleme dabei, habe wieder Kerzen angezündet, auch für die Kranken, die um Heilung hoffen, für alle, die heute ein Licht brauchen und auch für unsere Verstorbenen,und in der Predigt wurde u.a. heute auch vom Nikolaus geredet und der Probst erzählte die Geschichte von der GOLDENEN SCHACHTEL..und ich erzähle sie weiter, die Quelle ist der Pfarrbrief der katholischen Kirche St. Peter und Paul.

Die goldene Schachtel

Es war Weihnachten und die kleine Tochter überreichte dem Vater eine golden verpackte Schachtel. Sie hatte dafür das gesamte, wertvolle Geschenkpapier aufgebraucht und weil das Geld knapp war, war der Vater darüber verärgert. Als er dann das Geschenk öffnete und sah, dass die Schachtel leer war, schimpfte er los.
Weißt du denn nicht, junge Dame, dass, wenn man jemanden ein Geschenk gibt, auch etwas in der Verpackung sein soll ?
Aber Papa, die Schachtel ist nicht leer. Ich habe so viele Küsschen hineingetan, bis sie ganz voll war.
Beschämt nahm der Vater seine Tochter in den Arm und bat sie um Verzeihung.

Morgen ist Nikolaustag

Nikolaus lebte um 300 in der Hafenstadt Myra, was heute die Türkei ist, man erzählt sich, dass Nikolaus seine Eltern sehr früh verlor, seine Eltern waren reich gewesen, er hatte ein großes Erbe angetreten, wovon er gut hätte leben können, aber er wollte das nicht und verwendete seinen Reichtum, um Menschen in Not zu helfen. Später wurde er Bischof von Myra, es gibt viele Geschichten, die von seiner Freundlichkeit und seiner Güte erzählen, da gibt es auch eine Geschichte von einem Kaufmann, sie ist eine Legende aus der alten Ostkirche...sie heißt: Das steinerne Herz

Ein reicher Kaufmann wollte immer noch mehr verdienen, er konnte nicht genug bekommen, da traf er, als er wieder auf Reisen war, den Teufel. Der fragte ihn sogleich, ob er noch reicher werden wolle, der Kaufmann wollte es, er fragte den Teufel, was er dafür tun müsste, der Teufel sagte zu ihm: DU MUSST MIR DEIN HERZ DAFÜR GEBEN..sofort tat der Kaufmann das, er bekam für sein Herz einen Stein, womit er auch leben konnte.
Der Teufel verschwand, das Herz des Kaufmanns verhärtete sich, bis es zu Stein wurde.
Der Kaufmann wurde einer der reichsten Männer der Welt, aber es kam auch niemand zu ihm, alle hatten ihn verlassen.So wurde er einsam.
Eines Tages kam er wieder an die Stelle, wo ihm der Teufel sein Herz genommen hatte, da begegnete ihm der Bischof Nikolaus von Myra.
Warum bist du so traurig fragte er den Kaufmann, da erzählte der Mann die Geschichte mit dem Teufel.
Du kannst wieder glücklich werden, sagte Nikolaus, wenn du mit Deinem Reichtum Gutes tust.
Geh zu den Menschen und lerne ihre Not zu lindern, so tat es der Kaufmann, mit jedem Wort, mit jeder guten Tat, mit jeder Hilfe, schmolz der Stein in seiner Brust, er schmolz immer mehr, weil der Kaufmann nun viel Gutes für die Notleidenden tat, und dann..gewann er sein eigenes, weiches Herz zurück, als eine Zeit vergangen war und als er dann schließlich starb, war aus dem armen Reichen, ein reicher Armer geworden....und die, die da arm sind, werden in das Himmelreich eingehen, somit hatte er sein Leben zurück gewonnen..bei GOTT

ES IST DIE ZEIT DER GESCHICHTEN...LEGENDEN::GEDANKEN****
Quelle: Bischof-Nikolaus.de
http://www.bischof-nikolaus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=12

ERLÖSUNG

GOTT SPRICHT: ICH WILL EUCH ERLÖSEN; DASS IHR EIN SEGEN SEIN SOLLT.
Prophet Sacharja, die Bibel, Altes Testament

Was ist das Gegenteil von Erlösung ?
Ich stutze einen Moment und denke folgendes: verpflichtet sein, gebunden sein, Lasten tragen.
Dazu fallen mir eine ganze Reihe von Dingen ein, die ich als Lasten und Verpflichtungen aus meinem Alltag aufzählen könnte.
Krankheitsbehandlung, Abstimmung von Terminen, Behördengänge u.s.w.....und davon will mich Gott erlösen ? Halt, nirgends im Alten oder Neuen Testament wird mir ein leichtes und glückliches Leben versprochen.
Sonnenparadiese zum Entspannen und Nichtstun bieten mir Urlaubskataloge aus dem Tourismusbüro, aber nicht die Bibel. Die Bibel spricht von " großer Freude, die allem Volk widerfahren wird ", aber davon, dass es keine Lasten und keine Leiden in diesem Leben geben wird, ist nicht die Rede. Die Weihnachtsbotschaft verkündet die " Geburt des Heilands, des Christus, des HERRN ".
Offensichtlich geht es um Grundsätzliches wovon " alles Volk " erlöst werden soll.Und was bedrückt die Welt grundsätzlich ?

" Sünde, Tod und Teufel " ( A.Dürer), also alles das, was wir das " Böse " nennen. Solches bedrückt uns im Kleinen ( Rücksichtslosigkeit, Respektlosigkeit, Undankbarkeit ), wie im Großen ( Geldwäscherei, Folter und Kriegstreiben ) An beidem tragen wir Mitschuld, weil uns Egoismus und Kleinkariertheit fesselt.
Kann ich mich im Kleinen oder " alles Volk " im Großen davon selbst erlösen ?
Nein ! Es muss jemand tun, der nicht mit unseren Strukturen verkettet ist: Es ist Christi Werk zu erfüllen was der Prophet Sacharja im Namen Gottes voraussagt: " Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt. "
Im Glauben daran sind wir erlöste Sünder und können jeden Tag ein Stück Segen in die Welt bringen. Darauf gehen wir im Advent zu und feiern es an Weihnachten
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und gesegnete Zeit,
Ihr Martin K. Günther, Pastor

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Martin Günther, Gemeindepfarrer von St. Georg, Paulus und Jakobus..Dessau*

In der Kirche, in der Pauluskirche.. wird morgen um 14.30 eine Adventsfeier sein für die Gemeinde und es wird ein Chorkonzert geben, der Chor heißt Ton Art, kommt aus Halle an der Saale....
Bitte schaut in den Link rein, ich freue mich schon darauf..ich gehe hin***
Quelle: Kammerchor-Tonart.de
http://www.kammerchor-tonart.de/

Unser Außenminister Guido Westerwelle und denjenigen, die verneinen, dass noch mehr deutsche Soldaten nach Afghanistan geschickt werden bringe ich meine Hochachtung entgegen. Obama darf das auch von Deutschland nicht erwarten, schließlich sind wir gebrandmarkt, das wissen auch die Amis ganz genau, warum wissen wir alle..
Morgen gibt es eine Sendung im Ersten, Anne Will, um 21.45 Uhr,der Titel:

OBAMA RUFT ! MEHR SOLDATEN; MEHR KRIEG ?
Quelle: Das Erste.de Anne Will
http://daserste.ndr.de/annewill/

Bevor ich jetzt zu Angedacht gehe, möchte ich Euch sagen, passt gut auf Euch auf !
Irgendwas ist komisch, beim Abendmahl sollen wir schon seit langer Zeit entweder nur die Oblate nehmen, das Brot, oder das Brot in den Wein, oder Traubensaft tunken, titschen, eintauchen, heute sollten wir uns nach dem Vater Unser nur zunicken, nicht wie sonst die Hand geben beim Friedensgruß. Die Zeitungen schreiben nicht mehr über die Schweinegrippe, die Medien schweigen auch, die Ärzte brauchen Verdachtsfälle nicht mehr ansagen.Aber besser ist vorsichtig sein,ich setze eine Seite rein, die in unserer MZ stand, schlicht und einfach,,ich nehme mal an, deshalb, weil die Schutzimpfung arg beschimpft wurde..

Es müssten alle Bundesländer zu finden sein, klickt bei Bürgertelefone an.
Quelle: Neue Grippe.Bund.de
http://www.neuegrippe.bund.de/cln_100/NeueGrippe/DE/Home/home__node.html?__nnn=true
Quelle: Neue Grippe Bund,de Sachsen-Anhalt
http://www.neuegrippe.bund.de/cln_151/nn_1674276/NeueGrippe/DE/Kartennavigation/SachsenAnhalt/sachsen-anhalt__node.html?__nnn=true

Es ist nur zum Durchlesen gedacht, ich will keine Panik machen, nur was man machen kann, wenn, das ist hier zu finden. Ich habe von Erkrankungen gehört, nicht in meiner Nähe, in anderen Bundesländern...die verlaufen durchweg mit hohem Fieber....Also passt gut auf Euch auf !

In Angedacht geht es heute um den Nikolaus, Freude***

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht, Samstag, den 5.Dezember 2009 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld.
nacherzählt von Lara

NIKOLAUS

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, dass die 1. Adventswoche zu Ende geht, morgen, am 6. Dezember feiern wir Nikolaus und heute ist der Nikolaus Abend..die Kinder wissen es, was sie machen müssen, heute Abend, sie putzen ihre Schuhe und stellen sie vor die Tür. Sie glauben an den guten Nikolaus, vielleicht singen sie noch das Lied vom Nikolaus...wo es heißt: Niklaus legt bestimmt was drauf.
Hier ist das Nikolauslied****
TONI UNGER- LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Ed1ARHUmaPQ
Einen Teller kann man auch rausstellen sagt uns der Herr Pfarrer*Morgen früh schaun wir denn einmal nach, ob der Nikolaus etwas gebracht hat***
Einmal so sagt es uns Herr Pfarrer Matthias Weise, hat er eine Rute vom Nikolaus bekommen, darüber war er natürlich entsetzt, als kleiner Junge, ja da haben seine Eltern wohl mit dem Nikolaus vorher gesprochen, denkt er heute,Kinder glauben ganz fest an den Nikolaus.
Er sagt uns auch, dass es den Nikolaus wirklich gab, es war der Nikolaus von Myra, der in Kleinasien lebte, was heute die Türkei ist, der zum Priester geweiht wurde, als er noch jung war und später Abt eines Klosters wurde, welches in der Nähe von Myra stand.

Er war reich, es war das Erbe der verstorbenen Eltern, was er bekam, aber er gab sein Geld den Armen, er wurde auch verfolgt, bei der Christenverfolgung, gefangen genommen und gefoltert..überlebte aber***
Dann wurde er von den Bürgern aus Myra zum Bischof gewählt, in seinem Amt als Bischof,ist er weiterhin mutig und sagt sogar dem Kaiser seine Meinung. Herr Pfarrer Matthias Weise sagt uns, dass es viele Legenden über Nikolaus gibt, dem guten und mutigen Mann, ja ihr könnt sie lesen, der Link steht am Anfang von Angedacht*..NikOLAUS GEHÖRT ZUM ADVENT; WEIL ER UNS SAGT; WAS GUT IST UND HILFT...MEIN LEBEN AN JESUS AUSZURICHTEN !

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld
Quelle: MDR.de Figaro Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html

Quelle: Marktplatz Bitterfeld.de
http://www.marktplatz-bitterfeld.de/12502

Da kann ich mich auch an einen Spruch erinnern, der ging so, sehen wir uns nicht in dieser Welt,sehn wir uns in Bitterfeld..

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

ISRAEL 1979 EUROVISION- HALLELUJA +lyrics-WINNING SONG

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=C33kO3fvjkI&mode=related&search=


Für den Nikolaus und den Pfarrer und für alle, die etwas für andere Menschen tun, auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer das HALLELUJA*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.