Sonntag, 6. Dezember 2009

Kinderbischöfe.., Hört mal auf die Kinder.. Weihnachten ist am 2. Dezember.,Maria jubelt..***.

Guten Abend, ich grüße Euch am Sonntag, ganz herzliche Grüße allen Lesern, zum 2. Advent, einen gesegneten Sonntag wünsche ich Euch. Ich bin gerade von der Adventsfeier rein, der Chor Ton-Art aus Halle, der Kammerchor hat wunderschön gesungen, es war ein Genuss, da haben wir auch die Lieder gehört, die wir schon als Kinder gesungen haben, wie Kling Glöckchen Klingelingeling, Bald nun ist Weihnachtszeit und natürlich auch zu Bethlehem geboren, Still, still still, weils Kindlein schlafen will und und.....

WIENER SÄNGERKNABEN- STILL;STILL; STILL; WEILS KINDLEIN SCHLAFEN WILL
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=G1uBmYVC7jI&feature=related

Der Wochenspruch; STEHT AUF UND ERHEBT EUER HAUPT SAGT LUKAS; DAS BEDEUTET KOPF HOCH..ICH BIN BEI EUCH SAGT GOTT****
Ich habe heute einen Gottesdienst von Figaro gehört, er kam aus Eisenach , da sagte es die Pfarrerin, Steht auf und erhebt euer Haupt, das bedeutet Kopf hoch und wir erwidern es mit Freundlichkeit und einem freundlichen Blick.
Dann wurden die Lieder gesungen..in das Warten dieser Welt...wo GOTT kommt, da ist es hell, Johann Petzold schrieb dieses Lied mitten im Krieg, es heißt: Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern, da war er mitten im Feldzug.....auch wer die Nacht geweinet, der stimme froh mit ein...
Quelle: Ingeborg. Org.Lieder

http://ingeb.org/spiritua/dienacht.html

Dann waren auch Fürbitten, zwischen den Fürbitten sang die Gemeinde ; Meine Hoffnung, meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Jesus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und ich fürcht mich nicht,,TAIZE- MEINE HOFFNUNG-KIRCHENTAG 2007 IN KÖLN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=RvaTBOSdKgI&feature=related

Einige Fürbitten......, guter Gott, wie bitten für alle, die sich nach jemanden sehnen,, für alle die schlimme Schmerzen haben, für alle in denen es dunkel ist.
Guter Gott, wir bitten für alle die helfen, wo Menschen hungern, wo Menschen leiden..
Komm guter Gott fülle unsere Herzen mit Liebe, unsere Seele mit Licht, lass uns teilen, was wir haben....Amen
Der Gottesdienst kam aus der Paul Gerhardt Kirche in Eisenach***
Quelle: DW-World.de
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4940158,00.html

WEIHNACHTEN IST AM 2. DEZEMBER
JANIN FEIERT WEIHNACHTEN

Sie war das einzige Kind, ein kleines Mädchen, da wurde es krank, es bekam Leukämie, der Arzt sagte den Eltern, dass Janine nicht mehr lange leben wird, den es gibt nicht immer Heilung für diese Krankheit, sie wird noch höchstens 2 Monate leben, da war es Anfang Oktober, das Laub färbte sich schon bunt, die Eltern sollten es Janine noch schön machen, das wäre das Einzige was sie noch für ihre Tochter tun könnten, die Eltern waren nicht reich, aber es ging ihnen auch nicht schlecht und da wollten sie mit Jani wegfahren, aber Jani wollte das nicht, sie hatte nur den einen Wunsch..sie wollte Weihnachten feiern.Der Dezember rückte immer näher und Jani ging es nicht gut, die Zeit verstrich, die Eltern verzweifelten, da aber vertrauten sie sich einem Freund an und sie dachten sich etwas aus und danach ging er zu seiner Tochter und teilte ihr mit, dass Weihnachten in diesem Jahr früher sein wird, am 2. Dezember.
Jani war aber ein gescheites Kind und wollte das nicht glauben, da sagte der Vater, mit Ostern ist es doch auch so, das ist mal an diesem Tag, mal er, mal später, und er ging danach zum Bäcker im Dorf. Der Bäcker beschloss seine Lebkuchenherzen in diesem Jahr schon früher zu backen, alle anderen Geschäfte des Dorfes schlossen sich an und bereiteten sich auf Weihnachten vor.
In der Schule wurde gebastelt, im Kindergarten auch, es wurde gemalt und man schärfte den Kindern ein, dass Weihnachten in diesem Jahr früher sei, als in den anderen Jahren.
Alle machten mit, die Hausfrauen, die Väter, die Väter holten die Eisenbahnen vom Boden, die Puppen wurden repariert, man brachte sie in die Puppenklinik, alles war auf Weihnachten ausgerichtet, nun lag es nur noch an den Pfarrer, da war doch die Weihnachtsliturgie, nach der er sich zu richten hatte, ja konnte er denn das alles vorwegnehnen ? Er konnte es*

Er setzte Weihnachten auf den 2. Dezember fest. Der 2. Dezember kam, und es wurde ein wundervolles Weihnachten für Jani, es wurde ein Weihnachtsfest wie in den anderen Jahren auch, selbst die Sternsinger kamen, sie verteilten Lebkuchen und Nüsse und aus dem Radio kam weihnachtliche Musik, O du fröhliche konnte Jani hören und andere Weihnachtslieder auch. Das hatte der Elektriker des Dorfes geschafft, er spielte im Nebenhaus Platten ab und hatte zu Janis Haus eine direkte Leitung gelegt.
Ja, es war eine wundervolles Weihnachtfest, zwei Tage später starb Jani und am 24. Dezember gab es in dem kleinen Dorf kein Weihnachten mehr.
Quelle: Im Finstern strahlt ein Glanz, das Jahr steht nicht da..nur Diakonisches Werk in Kurhessen Waldeck,mein Mann hat es vor Jahren einmal bekommen, ist lange her.

Nun heute ist der Nikolaus, ich hoffe, dass alle anderen Kinder viel in ihrem Stiefeln, oder Schuhen hatten keine Ruten und die Großen auch**
Allerdings habe ich heute wieder das große Mädchen gesehen, es ist behindert, es kann kaum sprechen, aber sie wünscht sich an Nikolaus sehnlichst eine Rute, nur tut der Nikolaus nie eine Rute in ihre Schuhe...Das hat mir heute ihr Papa erzählt.

Wer es möchte kann hier reinschauen, ich habe heute den Presseclub gesehen, das Thema war..Krieg und Frieden, Nobelpreis und Afghanistan
Quelle: WDR 5 .de Sendungen
http://www.wdr5.de/sendungen/presseclub/s/d/06.12.2009-12.03.html
Bei einigen Sprecher(innen ) ist es mir übel geworden...bitte denkt auch heute an Anne Will, es kann uns ja meiner Meinung nach das Thema nicht kalt lassen,
OBAMA RUFT ! MEHR SOLDATEN; MEHR KRIEG ?das ist das Thema im Ersten um 21.45 Uhr heute.
Noch etwas Erfreuliches, vom 8. bis 13. Dezember 2009 findet der 11. Weihnachtsmarkt in der Marienkirche statt..Mittelalterischer Markt mit vielen Programmen, Chöre, Lesestunden, Posaunenchor..und und die Anbieter der Waren kommen aus ganz Deutschland.

Ich gehe jetzt zu Angedacht, da ist das Thema heute Kinderbischöfe, aber erst begrüße ich herzlich unseren neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))) und auch für den netten Textler, der auch am Adventssonntag den Text ins Internet gestellt hat, Danke(((Rose)))

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht, Sonntag, den 6.Dezember 2009, Sprecher, Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg.
nacherzählt von Lara.

KINDERBISCHÖFE

Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt, heute morgen waren die Schuhe und auch die Stiefel der Kinder voller Süßigkeiten, der heilige Nikolaus ist nämlich der Schutzpatron der Kinder, aller Kinder, von den jüngsten an bis zu den größeren Kindern, und dabei ist doch der Nikolaus schon sehr alt, er lebte im vierten Jahrhundert als Bischof in Myra, das liegt heute in der Türkei.
Der Nikolaus ist sehr beeiebt bei den Kindern und zwar so beliebt, dass sich Kinder am Nikolaustag als Bischöfe wählen lassen, Kinderbischöfe, das war ein Brauch im Mittelalter und er wird nun an vielen Orten wiederbelebt, ja das Mittelalter ist wieder in, sagt Lara.
Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt, dass die gewählten Kinder einen großen Bischofsstab bekommen und ein wunderschönes Bischofsgewand und damit können sie am 6. Dezember sagen, was gemacht werden soll, sie haben das Sagen und zwar so viel, dass die Großen auf die Kleinen hören müssen,mal umgekehrt also, aber das ist nur für diesen einen Tag.Aber dennoch, es passt in die Adventszeit, denn der Advent, so sagt es der Pfarrer, kündigt genau diese Zeit an, eine sozusagen verkehrte Welt, wie es Maria herausjubelt.. GOTT STÖßT DIE MÄCHTIGEN VOM THRON
Quelle: KK.Addis. de Kreuzkirche Addis Abeba ..Evangelische .Gemeinde deutscher Sprache in Ätiopien
http://www.kk-addis.de/predigt/predigt_081221.htm
Marias Jubel geht über die ganze Welt, in dieser Welt, wo die Kleinen die Großen sind und wo die Großen ganz klein werden ! Herrlich, da wo die Letzten die Ersten sind, ein Land der Träume.. Ja, es gibt sie die Kinderbischöfe, hier seht ihr sie und könnt auch über sie lesen*
Quelle: Kirche Magdala. de Bischöfe
http://www.kirche-magdala.de/bischoe.html
Die Kinderbischöfe halten uns einen Spiegel vors Gesicht, sie sagen ehrlich ihre Meinung und was sie denken, denken wir an unsere Enkel und Urenkel und an die kleinen Kinder, Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt, wir Großen können den Kindern ruhig mal zuhören, was sie zu sagen haben, das können die Kinder auch ohne ein Bischofsgewand tun, wir sollten ihnen wirklich zuhören, denn sie habe uns eine Menge zu sagen..und dann wünscht uns der Pfarrer einen schönen Nikolaustag, jetzt ist es Abend, allerdings, aber es gibt ja auch einen schönen Nikolausabend, den wünsche ich Euch auch***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost, aus Mageburg.
Quelle:
EKMD.de Portal
http://www.ekmd.de/portal/aktuellpresse/1-pressemitteilungen/pmEKKPS/11-paEKKPS200702/1302.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

TRANSEAMUS USQUE BETHLEHEM: w.mv.

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=UYPKkU6Ri38

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.