Freitag, 4. Dezember 2009

" Von Luther zum Papst "..., Licht, Leben, Liebe, das ist es, was Gott jedem von uns durch Jesus Christus schenken möchte*

Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag,ich wünsche allen Lesern einen schönen 2. Advent*. Habt Ihr an den 4.12. gedacht, dem Barbaratag, ich habe mir Kirschzweige abgeschnitten, sie stehen in einer Vase, sicher muss man das Wasser öfter wechseln, denke ich,heute hatten wir Weihnachtsfeier von unserer Gruppe, für Sehgeschädigte und Blinde, wir treffen uns jeden 1. Freitag in einem Raum der Diakonie, gleich an der St. Georgenkirche. Es war sehr schön heute,Herr Elger war heute bei uns und spielte auf dem Klavier Weihnachtslieder, die wir mitsangen, eine Frau hat eine gockenhelle Stimme, ich habe es ihr gesagt, sie ist schon als kleines Mädchen im Chor gewesen, jetzt kann sie nicht mehr stehen, schade...Herr Elger war bis er in den Ruhestand ging, unser Landesmusikdirektor, er spielt heute noch ab und an in Kirchen und heute bei uns, er ist und war sehr beliebt und jedesmal wenn er da ist, ist eitel Sonnenschein und Freude*****

Quelle: Friedrich Schneider-Chor.de
http://www.friedrich-schneider-chor.de/inhalt/tradition.htm

Noch etwas zu Barbara, die Legende sagt aus, dass der eigene Vater seine Tochter getötet hat, er war ein reicher heidnischer Kaufmann, sie lebten der Überlieferung 300 Jahre nach Christi in Nikodemien, in Kleinasien, heute Izmit in der Türkei.Barbara ließ sich gegen den Willen des Vaters taufen, aber der Vater hatte andere Pläne mit ihr, weil er sie vom Glauben abbringen wollte, sperrte er sie in den Turm, aber Barbara hatte sich für Christus entschieden und hielt an ihrem Glauben fest.Das verurteilte der eigene Vater sie zum Tode, auf dem Weg in den Turm, verfing sich ein Zweig von einem kahlen Kirschbaum in ihrem Kleid, mit ihrem Trinkwasser brachte sie das Zweiglein zum Blühen, mitten im Winter, ein Wunder, er blühte am Tage ihrer Hinrichtung auf, der Zweig..Barbara soll diese Worte gesagt haben, ihre letzten Worte waren: SO WIRD ES AUCH MIT MIR SEIN; WENN SIE MICH TÖTEN WERDE ICH AUFBLÜHEN ZUM NEUEN LEBEN.
BARBARA WIRD BESONDERS ALS HELFERIN IN DER STERBESTUNDE UND ALS SCHUTZPATRONIN DER BERGLEUTE VEREHRT. Das hat uns heute unsere Leiterin der Gruppe für Blinde und Sehgeschädigte erzählt, sie heißt auch Barbara***(((Rose)))

Jetzt wollte ich eigentlich aus dem Boten schreiben, von der Pauluskirche hier, unser Pfarrer hat das Thema Erlösung sehr gut durchdacht, das schreibe ich morgen auf.
Heute haben wir auch über den Begriff ADVENT etwas gehört, wovon wird das Wort eigentlich abgeleitet ?
Wikipedia beschreibt es..***
Quelle: WikipediaOrg. Wiki Advent
http://de.wikipedia.org/wiki/Advent

GOTTES LIEBE WIRD SICHTBAR

Weihnachten ist das Fest der Liebe GOTTES.Im Kind in der Krippe wird GOTT Mensch. Seine Liebe bekommt Hände und Füße.An Weihnachten sagt GOTT ja zu uns ! Mein JA zu Jesus Christus bringt Weihnachten in mein Herz.
Denn GOTT liebte die Welt so sehr, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Die Bibel, aus Johannes 3.16.. ist der letzte Satz****

Es waren aber Menschen, die sagten, GOTT ist ungerecht, wir werden GOTT anklagen, schaut es geht uns doch nicht wirklich gut, soll GOTT sehen, wie es ist, wenn er als Jude leben muss, wenn er hungern muss, wenn er verfolgt wird, sogar getötet wird, ja sagte ein Obdachloser, soll er doch auch obdachlos sein, wir klagen GOTT an, dann aber wurden sie ganz klein mit ihrer Klage, weil sie auf einmal wussten, dass hat GOTT doch alles selbst erlebt, er wurde verfolgt, verspottet, er war hungrig und obdachlos, dann wurde er hingerichtet..... und sie schämten sich und ließen die Klage fallen an GOTT.

LICHT; LEBEN; LIEBE- DAS IST ES WAS GOTT JEDEM VON UNS DURCH JESUS CHRISTUS SCHENKEN MÖCHTE****

Ich gehe nun zu Angedacht, da ist das Thema heute:Von Luther zum Papst...

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht, Freitag, den 4.Dezember 2009, Sprecher, Herr Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
nacherzählt von Lara.

" VON LUTHER ZUM PAPST "

Herr Pfarrer Matthias Weise beginnt heute sein Angedacht mit einer Geschichte, es kommen zwei blinde Männer zu Jesus, si bitten ihn um Hilfe, dass sie sehend werden, sie glauben daran, dass Jesus sie heilen kann und da sagt Jesus zu ihnen, was ihr glaubt, soll geschehen und legt ihnen die Hände auf und sie werden sehend*****
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, nicht alles geschieht, was wir Menschen wollen, aber mit einem festen Glauben, mit dem Festhalten auf die Hoffnung,mit einem Ziel vor Augen, lässt sich schon einiges im Leben verbessern.

Nun ist ein Projekt entstanden, das heißt: VON LUTHER ZUM PAPST
Quelle: Von Luther zum Papst.de
http://www.von-luther-zum-papst.de/
Dieses Projekt ist sehr ehrgeizig, es soll in der Lutherdekade eine Brücke nach Rom geschlagen werden in unserer Region***Wow sagt Lara* Ich sehe Ökumene *

Der Pfarrer erzählt uns, dass Martin Luther vor 500 Jahren nach Rom gereist ist, ja, der Papst hat Luther dahin befohlen, weiß ich...aber da könnt Ihr mal darüber nachlesen.
Was jetzt wichtig ist, das sagt uns der Pfarrer, vor 500 Jahren also reiste Luther nach Rom, vor 5 Jahren wurde der Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt,ich, Lara , kann mich noch ganz genau daran erinnern, was habe ich gebangt, ich mochte den Menschen Ratzinger sehr gern, mit seinem Lächeln und mit seiner sanften Stimme und als er dann wirklich Papst war, war der Jubel groß !
Luther, ein Mansfelder, der Papst ein Bayer, ja das ist Ökumene, Ökumene hört sich gut an, das ist ein MITEINANDER DER KIRCHEN; ES IST EIN TRAUM; ES SOLL SO SEIN; ENDLICH, sagt Lara*

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt auch noch, dass es um Sport geht bei diesem Projekt, es geht um Staffellauf, über 160 km, es geht über die Alpen, es werden Sportler aus Italien, aus Polen, aus Kenia, aus Deutschland daran teilnehmen, die 160 km sind an einem Tag zu laufen....
Es geht hierbei auch um Völkerverständigung und immer wieder um die Gemeinschaft zwischen Kirchen und Religionen, ja das ist sehr wichtig, denkt Lara, für den Bestand der Kirchen und für den Erhalt des Friedens und für das Verständnis im Glauben miteinander..

Damals kam es nach der Reformation zum Krieg und zu Vertreibungen, so sagt es uns der Pfarrer, heute aber ist es anders, bei denen, die nach Rom laufen, den Lauf organisieren, da ist der Gedanke an das Schicksal der Kikuyus in Kenia, der ihnen sehr nah geht.
DIE KIKUYUS
Quelle: Transafrika.Org.
http://www.transafrika.org/pages/informationen-afrika/voelker-in-afrika/kikuyu.php
Die Kikuyus wurden aus ihrem Land verbannt und müssen immer noch in Zeltstädten leben, ES GEHT UM SPENDEN FÜR DIESE MENSCHEN und dabei drängt die Zeit sagt uns Herr Pfarrer Matthias Weise, am Ostermontag, da ist der 5. April 2010.soll es losgehen ( Da hat mein Sohn Michael Geburtstag sagt Lara*)
Die Läufer stehen fest, aber es fehlt noch AN SPONSOREN ! Es ist noch sehr viel zu organisieren sagt uns der Pfarrer, aber er sagt auch, dass der Spendenlauf in Rom ankommen wird, man braucht dazu das angesagte Ziel und man braucht die HOFFNUNG; ZIEL UND HOFFNUNG; das hört sich gut an, unsere Freundin Anne, die im November verstorben ist, die wir alle so sehr vermissen, hat immer gesagt: ALLES WIRD GUT !

Herr Pfarrer Matthias Weise setzt auf diese Worte Jesus, woran er glaubt..die da heißen: WAS IHR GLAUBT; SOLL EUCH GESCHEHEN*****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld
Quelle:
MDR.de Figaro Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html

DER SPENDENMARATHON AUS MITTELDEUTSCHLAND NACH ROM
Quelle: Von Luther- zum-Papst.de
http://www.von-luther-zum-papst.de/index.php?id=111297000472

Ich habe die Seite noch einmal reingesetzt, ist ja auch ein schöner Anblick, die vier sportlichen, sehr ansehnlichen Männer****...5.4. bis 19.4. 2010..also..*

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HERBEI; O IHR GLÄUBIGEN; TRANSEAMUS

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=QkX0p93OUVo

ADESTE FIDELES -THE TREE TENORS

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=DZKFU2Aq1oI&feature=fvw

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.