Sonntag, 29. November 2009

Ankunft....., der 1. Advent, die 1. Kerze brennt.. warten auf Weihnachten***

Guten Abend, ich grüße Euch am Sonntag und ich hoffe, dass ihr alle einen schönen 1.Advent hattet, ich war in Wörlitz, einige haben uns zusammen getan und sind mit dem Rufbus gefahren, das war gut so, denn in Wörlitz war sonst kein Durchkommen, hinter dem Park gibt es noch große Parkplätze, aber das ist ein Stück Weg bis zur Kirche. Dann aber hätte es nicht schöner sein können, das Konzert kam sehr gut an, wir bekamen eine Menge Applaus, der Kinderchor, die Solisten, unsere Chöre, es hat alles gepasst*
Herr Pfarrer Pfennigsdorf aus der St. Petrikirche hat eine gute Kurzpredigt gehalten, es ging darum, dass Weihnachten viel zu schnell da ist, dass unser Leben nur Hetze ist, wir Menschen jagen nach allem, es ist wichtig langsamer zu treten.
Die Kirche war voll besetzt heute, die Märkte sehr gut besucht, der Wörlitzer Weihnachtsmarkt ist sehr beliebt, in der Kirche brannten überall Kerzen, Kerzenlicht, romantisch und ein warmer Schein, oben im Bibelturm waren auch die Fenster erleuchtet, da kann man hochsteigen, drei Tage Adventmarkt in Wörlitz, wunderschöne Tage.

Ich hätte heute sehr gern das Adventskonzert des Kammerchors von Wernigerode gehört, das war zu 15 Uhr im Umweltbundesamt, aber alles zusammen geht eben nicht.
Quelle: Kammerchor-Wernigerode.de
http://www2.kammerchor-wernigerode.de/
Hörproben gibt es wenn ihr auf die rote Schrift klickt***

Kennt ihr Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, das wird ein Märchenmusical zur Weihnachtszeit und es ist am 03.01.2010 im Anhaltischen Theater zu Dessau zu sehen sein ****
Am 6.3. 2010 Bördelandhalle Mageburg, am 14.3.2010 Leipzig Arena, wird die Militär-Musikschau kommen...könnt ja mal reinschauen, wenn ihr es wollt, auch wenn wir jetzt auf Weihnachten zugehen.
Quelle: My Video.de
http://www.myvideo.de/watch/3557340/Militaermusikschau_2007

Unsere Anhaltische Landesbücherei hat 1.000 Bücher geschenkt bekommen, der Spender ist ein Mann aus Frankfurt am Main, ehemaliger Vertreter, er hatte einige Bücher einst auf Messen oder im Antiquariat erstanden und er hat eine freundschaftliche Beziehung zu Dessau, dem Bauhaus u.s.w.
Ich finde das super***
Quelle: MZ-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1259049887605&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665

Ja und sonst, wir haben Frühling im November, das kam uns heute zugute, weil die Kirche in Wörlitz nicht heizbar ist,ist eben eine alte Kirche, aber sehenswert ***

GEDANKEN ZUM LICHT

WER IM DUNKEL LEBT; SIEHT EIN LICHT; ÜBER DENEN; DIE IM FINSTERN WOHNEN STRAHLT EIN LICHT AUF.
Jesaja 9.11

Heute hat der Advent begonnen, wir zünden die erste Kerze an, setzen uns um den Adventskranz unsd werden still, schauen in das wärmende Licht und träumen und wir können uns vorstellen, unsere Gedanken ganz auf GOTT zu richten, wir stellen uns vor, für eine Weile, GOTT ist ganz nah, greifbar nah, wir spüren ihn, wir wissen, GOTT ist immer schon da, er erwartet uns, dass wir ihm uns nähern, er weiß was wir brauchen, ohne dass wir es ihm sagen müssen, unser GOTT der Liebe*

Nächste Woche, am Sonntag ist das Gemeindeadventsfest von der Pauluskirche, die St.Georg Kirche und die Pauluskirche haben einen Pfarrer, einen gemeinsamen Chor, da schreibe ich es mir an den Kalender und feiere dann dort mit, ich war ja selber Schuld, dass ich das Adventsfest in Georg verpasst habe, leider kommt die Einsicht oft erst später..

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn(((Rose)), eine Rose auch für den netten Textler, der den Text auch wieder am Sonntag ins Internet gesetzt hat..Danke (((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht, Sonntag,den 29.November 2009, Sprecher, Herr Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
nacherzählt von Lara.

ANKUNFT

Es ist Advent, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, Advent bedeutet Behaglichkeit, Frieden, diese beiden Tugenden sollen seinen Morgen bestimmen, er zündet deshalb die 1.Kerze an, auf seinem Adventsgesteck sind 4 rote Kerzen, die haben lila Schleifen, ein rundes Nadelgebinde aus Tannenzweigen gehört dazu*
Herr Pfarrer Matthias Weise macht das nun jeden Morgen so, es ist ein festes Ritual an Weihnachten,in der Adventszeit, dazu spricht er ein Gebet und dann sagt er: FROMM SEIN IST SCHÖN !
Quelle: Franz von Sales-Verlag.de
http://www.franz-sales-verlag.de/fsvwiki/index.php/Lexikon/Fr%F6mmigkeit
Aber zugeben muss er doch, dass die Zeit eigentlich nichts Behagliches an sich hat, es ist ja irgendwie wie eine Bahnhofsatmosphäre, weil Advent bedeutet ja Ankunft.Violett ist die Farbe für die Vorbereitung und die Ankunft, lila Schleifen gibt es schwerer, als rote oder goldene Schleifen, aber Herr Pfarrer Matthias Weise hat ja lila Schleifen.

Hier habt ihr die Farben der katholischen Kirche, auch violett..lila, jetzt wird violett getragen*
Quelle: Katholizismus.suite 101.de
http://katholizismus.suite101.de/article.cfm/bedeutung_der_liturgischen_farben

Violett ist die Zeit des Übergangs, diese Zeit ist der Weg, nicht das Ziel.

Herr Pfarrer Matthias Weise hat das Licht angezündet, der runde Kreis bezeichnet das Leben, die Ewigkeit, das Grün das Leben hier..Grün ist auch die Farbe der Hoffnung, rot die Farbe der Liebe, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, tief in unseren Herzen brennt eine Sehnsucht, die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit, die Sehnsucht nach Sicherheit, es ist wie ein Kompass, der eingebaut ist, dem wir mit gefestigten Herzen folgen können.

DER ADVENTKRANZ
Quelle: Weihnachtsideen24.de
http://www.weihnachtsideen24.de/adventskranz.html


In gut drei Wochen ist Weihnachten, sagt uns Herr Pfarrer Matthias Weise, aber es sind da noch die Alttagssorgen, die uns belasten, die uns verwirren, auf dem Weg im Advent, aber trotzdem ist in gut drei Wochen Weihnachten, wir dürfen dann die Liebe GOTTES zu allen Menschen feiern, die Liebe GOTTES ist eine Liebe, an der wir reich werden, wenn wir diese Liebe teilen.
Daran, dass wir das auch tun, erinnert der Adventskranz uns ab heute .......

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld
Quelle: MDR.de Figaro Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html

Quelle: Germanroaddraces.de
http://www.germanroadraces.de/24-0-13156-500-jahr-der-reformation-auf-schusters.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

O HEILAND REISS DIE HIMEL AUF

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=bQuim67ECto

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.