Freitag, 8. August 2008

Schiff der Hoffnung

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste, am Freitag, den 8.8.8. Heute ist die Eröffnung der Olympiade in Peking, das Land China hat ein super Eröffnungsprogramm vorgeführt, im Moment laufen die Sportler der Länder ein.
Heute am 8.8.8 haben sich Tausende Paare das Ja-Wort gegeben, toll, das ist eine einmalige Gelegenheit, finde ich, der 8.8.8, auf alle Fälle kann man das Hochzeitsdatum nicht vergessen Ich denke da an die Männer.
Heute ist auch der Internationale Katzentag.
Quelle:
Casemada.de


Er ist gar nicht so unpassend zum Thema heute, der Internationale Katzentag, denn in An(ge)dacht geht es heute auch um die Schöpfung, die wir bewahren sollen, so hat es der HERR gesagt und zur Schöpfung gehören allemal die Tiere, heute haben eben die Katzen ihren Tag.....Heute war hier nur ganz kurz ein Regenschauer, schon ist es wieder schwülwarm, es fällt schwer Luft zu holen, anscheinend sind die Ozonwerte sehr hoch, es ist schwer sich der Klimakatastrophe anzupassen, aber lesen wir An(ge)dacht.



An(ge)dacht Freitag, den 08.08.08


Sprecher, Herr Pfarrer Peter Herrfurth Autobahnkirche Hohenwarsleben.

Nacherzählt von Lara
Schiff der Hoffnung

Herr Pfarrer Peter Herrfurth fragt uns, ob wir uns gut versichert haben, es gibt so viele Versicherungen, man kann die Gesundheit versichern lassen, das Auto, das muss man sicher tun, das Haus, die Wohnung, e.t.c.Versicherungen werden zu Hauf angeboten und so hat man sich gedacht, man kann auch die Erde versichern, gegen einen Atomkrieg, gegen den Klimakollaps, da haben sich Menschen ausgedacht, in solch einem Fall, wenn die Erde zerstört ist,die Pflanzen zu erhalten, sie sollen geschützt werden, in einer modernen Arche Noah, auf Spitzbergen.

Quelle:
Tagesschau.de


Diese Arche Noah ist ein Samenbunker im ewigen Eis, sehr teuer, atombombensicher, dort lagern Keime von mehr als vier Millionen Pflanzen, Reis, Mais, Kartoffeln, Bohnen, also alles was man zum Leben braucht,wenn es das dann noch gibt?

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, ein gefrorener Garten Eden, den man auftaut am jüngsten Tag, ich frage... wer bitte, soll das dann tun? Der Erhalt der Pflanzen ist so gesichert, dass es eine gigantische Lebensversicherung für den Fall der Fälle ist.
Aber Herrn Pfarrer Peter Herrfurth wird es eiskalt bei dem Gedanken, an diese eiskalte Kalkulation, er denkt daran, dass wir Mittel genug haben, das Leben auf der Erde auszulöschen.Er sagt, wieder soll eine Arche helfen, aber es ist nicht dieselbe Arche, nicht die Arche Noah, das Schiff der Hoffnung, was da in Spitzbergen ist.

In der biblischen Arche Noah , am Ende der Geschichte um die Arche, macht Gott mit Noah einen Vertrag, Gott weiß, dass er die Menschen nicht anders machen kann, deshalb setzt Gott als Zeichen den Regenbogen, Gott sagt:
"So lange die Erde besteht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Hier könnt Ihr nachsehen und mitmachen.
Quelle:
EKD.de Noah


Mit diesem Versprechen an die Menschen hat Gott uns versichert, dass er die Erde nie wieder zerstören wird, welch eine Zusage, sie ist so beruhigend. Es liegt an uns Menschen, was wir aus der Erde machen, Gott weiß, dass wir Menschen Fehler machen, er liebt uns, alle seine Kinder.
Gott hat uns die Erde anvertraut, wir sollen sie behüten, ob uns das gelingt fragt Herr Pfarrer Peter Herrfurth..er hofft es, wir wollen es, ich hoffe es und wenn wir es alle wollen, ist das doch besser, als jede Versicherung. wir schaffen das ja?

Lieben Dank an Herrn Peter Herrfurth, Pfarrer an der Autobahnkirche Hohenwarsleben

Quelle:
Autobahnkirche.Info

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Alles Liebe Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.