Montag, 4. August 2008

Ein Einhorn

Guten Tag, liebe Grüße Euch und allen Gästen am Montag. Ich wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche und viele werden an den 8.8.8 denken, schon ganz aufgeregt sein, denn das ist der Tag, wo sich viele Pärchen das Ja-Wort geben werden, dieses Datum gibt es nur einmal, ich schreibe das nur noch mal zur Erinnerung, aber weil eine Hochzeit so romantisch ist, gibt es heute auch ein romantisches An(ge)dacht, ja vielleicht kann ich sagen, wir gehen in die Märchenwelt, es geht heute um das Einhorn, dazu gibt es Geschichten, Musik, und den Text von heute..

Ich setze heute einmal Musik rein zu dem Thema, ja das möchte ich gern tun, sozusagen zur Einstimmung.

Quelle: Youtube.com


An(ge)dacht Montag, den 04.08.08

Sprecher, Herr Pfarrer Peter Herrfurth Autobahnkirche Hohenwarsleben.

Nacherzählt von Lara
Ein Einhorn

Herr Pfarrer Peter Herrfurth meint, ein Einhorn, das gibt es doch nicht! Das gibt es doch nur in Märchen, das ist doch nur ein Fabelwesen, eine Wesen, welches sich der Mensch ausgedacht hat, so etwas wie eine gute Fee.
Aber sagt er, vor ein paar Wochen ist so ein Wesen plötzlich aufgetaucht und zwar in einem italienischen Naturpark.Und zwar ist dort ein Reh aufgetaucht mit nur einem Horn, also ein Einhorn.Und nun kommt seine Geschichte, Herr Peter Herrfurth behauptet doch, dass er Einhörnern schon öfter begegnet ist, Hmmmmmmmmm, sage ich, das ist ja doch sehr verwunderlich, aber er sagt, er ist so einem Einhorn schon als Baby begegnet, da ist er in der Kleinstadt Ziegenrück getauft worden und auf seinem Taufstein ist ein Einhorn eingemeißelt.Nun ich nehme an, er hat es sich später noch einmal angesehen, wenn man so klein ist, merkt man sich das noch nicht, wie auch ich, ich bin vor zwei Jahren auch nach Zerbst gefahren, um mir meinen Taufstein anzusehen, ich wurde in der St.Bartolomäi als Baby getauft, die Kirche wurde im Krieg bis auf die Grundmauern zerstört und nun ist ein Teil wieder aufgebaut worden, welch eine Freude das ist.

Aber Herr Pfarrer Peter Herfurth erzählt nun vom Magdeburger Dom, da war er zu Gast und er hat an der Kanzel ein Einhorn gesehen. So sagt er weiter, ist es kein Wunder, dass der berühmte Magdeburger, Otto von Guericke schon gefragt hat, gibt es nun das Einhorn, oder nicht, dann war er auch romantisch ?
Das Einhorn, so schreibt Herr Herrfurth, soll wundersame Fähigkeiten haben, Gift kann ihm nichts antun, geboren wird es von einer Jungfrau, es verleiht Unsterblichkeit, denkt doch einmal an die Geburt Christus zurück, es ist ja alles sehr ähnlich mit dem Einhorn, auch er wurde vo einer Jungfrau geboren, von der Jungfrau Maria...auch er verspricht uns die Unsterblichkeit unserer Seelen..wenn wir an ihn glauben...
Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, ja deshalb ist dieses Wesen, das Einhorn auch auf seinen Taufstein zu finden und an der Kanzel des Magdeburger Doms.
Das Einhorn ist das Symbol für Christus, er wurde ans Kreuz geschlagen, er sollte für immer Tod sein, aber er ist auferstanden, für immer unsterblich.Er sagt, das ist für viele Menschen unglaublich, die Geschichte von Jesus, aber er glaubt an Christus, an seine Stärke und sein Nähe, ich glaube auch an ihn und an seine unendliche Liebe, ja ich glaube an Gott, den Vater,den Sohn und an den Heiligen Geist und an die Auferstehung....
Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, für ihn ist das Einhorn nur ein Symbol, aber es erinnert ihn daran, dass es manches gibt, was man sich nicht vorstellen kann, und ich habe auch schon lange erkannt, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht vorstellen können.
Lieben Dank an Herrn Peter Herrfurth, Pfarrer an der Autobahnkirche Hohenwarsleben

Quelle zum Text:
Das-letzte-Einhorn.at


Quelle:
Leifi.Physik.Uni-München.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de


Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.