Samstag, 9. August 2008

Grün die Zauberfarbe Gottes

Guten Abend, ich grüße Euch und alle Gäste am Sonnabend.
Heute war ich gleich wieder mit zwei Hunden unterwegs, naja hintereinander, aber dann war ich auch erschöpft, ich muss noch besser trainieren, es war wieder eitel Sonnenschein bei den Tieren und bei mir, Freude.
Vorher war ich im Garten, da bin ich jeden Tag, ich bin nachdem ich An(ge)dacht gehört hatte, losgegangen und ich habe heute meinen Garten ganz besonders lange angesehen, denn Herr Pfarrer Peter Herrfurth hat die Farbe "Grün" heute als Thema und im Garten grünt und blüht es zur Zeit,leider fehlt aber der Regen, es sieht schon wie Herbst aus, Blätter fallen, aber dort wo die Muldeauen sind, da ist es wirklich grün und ich muss jetzt an meine Kindheit denken, da sangen wir, grün ja grün sind alle meine Kleider, grün, grün ,grün ist alles was ich hab, darum lieb ich alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Förster ist, die anderen Farben werden auch besungen, aber jetzt noch nicht, später, zu ihrer Zeit
Dann gibt es da noch, es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen....mein Gott, jetzt hat sies..
Grün ist auch die Farbe der Hoffnung und heute habe ich tatsächlich sehr viel "Grün" gesehen, im Garten und in der Natur und das hat mir sehr gut getan, lesen wir An(ge)dacht.

Quelle:
Seilnachtg.com



An(ge)dacht Samstag, den 09.08.08


Sprecher, Herr Pfarrer Peter Herrfurth Autobahnkirche Hohenwarsleben.

Nacherzählt von Lara
Grün die Zauberfarbe Gottes

Herr Pfarrer Peter Herrfurth fragt uns heute, wollen Sie sich verzaubern lassen, ja, dann schnell in den Garten, da wächst die Zauberfarbe "Grün", Clorophyll sagen die Biologen dazu.
Schwedische Mediziner sagen, Bäume und Sträucher sind gut für die Seele.Irgendwie ist die Stimmung besser im Grünen und man bekommt Lust auf einen Spaziergang, bewegt sich mehr und das ist wieder gut für die Figur.

Das erstere kann ich bestätigen, ich laufe ja mit den Hunden und hier ist alles grün, wo ich gehe, es sind unterwegs so viele Schrebergärten, es sind die Muldeauen, es sind richtige Eichenwälder im Tiergarten, das Landhaus liegt im Grünen, ein Stück weiter ist die Elbe, sind die Elbauen, ja hier ist alles grün, allerdings kann ich leider nicht bestätigen, dass ich von all der Lauferei abgenommen habe, seufz...
Bestätigen kann ich aber das, was australische Wissenschaftler behaupten in einem Garten wird die Kommunikation mit dem Nachbarn gefördert und zu plauschen macht fröhlich, mein Garten ist gleich schräg rüber von dem Tennisplatz, neben einem Fuhrgeschäft und er grenzt an eine Gärtnerei an und da ist der "Schöne Gärtner" zu Hause und da habe ich gleich noch etwas fürs Auge, schmunzel.

Nun erzählt Herr Pfarrer Peter Herrfurth davon, dass er sich freut, dass die Farbe Grün, die Zauberfarbe Grün, gerade auch die Gemeinden dort, die er kennt, und wo er tätig ist , fröhlich macht.Er erklärt uns, was die Farbe "Grün" im Kirchenjahr bedeutet.Grün ist die Farbe für jetzt und sie ist es bis zum Herbst.Die Behänge am Altar sind grün,auch an der Kanzel und er erzählt, einige Pfarrer tragen über ihren Talar eine grüne Stola in dieser Zeit.

Er sagt, er hat gerade jetzt ein Kirche besucht, die innen grün angestrichen war, den Altar hat, so denkt er, vor Zeiten vielleicht ein Dorfmaler mit grünen Ranken bemalt, dieses Grün hat Herrn Pfarrer Peter Herrfurth verzaubert,er sagt, grün ist die Farbe der Natur, grün ist das Leben, grün ist die Zauberfarbe Gottes.

Zuerst ist es ein Keimling, dann fängt er an zu sprießen und enfaltet sich zu einer prächigen Blüte mit grünen Blättern, im Frühling beginnt der Rasen zu sprießen,Gott unser Schöpfer meint es gut mit uns, er lässt es grünen zu seiner Zeit und wir sind jetzt mitten drin in dieser Zeit des Blühens, des Grünens, genießen wir es und beginnen die Tage fröhlich.
Ja sind wir fröhlich, heute in der Vorabendsmesse haben wir unter anderem dieses Lied gesungen..
Wer nur den lieben Gott lässt walten....
Denken wir an die Farbe Grün, die Farbe der Hoffnung, wenn wir diese Strophe singen.

Was helfen uns die schweren Sorgen?
Was hilft uns unser Weh und Ach?
Was hilft es, dass wir alle Morgen
Beseufzen unser Ungemach?
Wir machen unser Kreuz und Leid
Nur größer durch die Traurigkeit.

Gehen wir es an, der HERR wird uns dabei helfen.

Lieben Dank an Herrn Peter Herrfurth, Pfarrer an der Autobahnkirche Hohenwarsleben , denkt daran, wir alle sind eingeladen zur Autobahnkirche zu kommen, wenn wir unterwegs sind.

Quelle:
Autobahnkirche.Info


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Peter Herrfurth.Pfarrer in der Autobahnkirche Hohenwarsleben, für die gute Woche mit An(ge)dacht,beim MR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch


Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.