Samstag, 20. Mai 2023

Was hat die Zeit mit uns gemacht. Wozu sind Kriege da. Die Segen. Zum Anklicken. Carpe Diem. Morgen ist. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Ein feste Burg ist unser Gott. Gottesdienste Morgen ZDF und Radio. Der Sonntag. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Peter Zudeick, Balnce Anged. Dies, Welt, Zu mir, Bajuschki Baju, Die Regentrude, Dürer, Von mir, Atme in uns ,Heiliger Geist,Kleiner Bericht aus meinem Tagebuch 1978, und

Hier bin ich,ich grüße euch herzlich am Sonnabend Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und Morgen einen frohen, gesegneten Sonntag***
 
Bleibt gesund*Immanuel Gott ist mit uns

WAS HAT DIE ZEIT MIT UNS GEMACHT
Quelle:.youtube
http://www.youtube.com/watch?v=cuH7ZofGNNo&feature=related

WOZU SIND KRIEGE DA-UDO LINDENBERG
Quelle:.youtube
http://www.youtube.com/watch?v=ZnyR-zDzknE&feature=related

Er ist Spitze, das letzte Lied ist für diese zeit ganz aktuell, wir haben es oft gehört, wir, die an der Friedensglocke standen, gegen die Kriege, gegen Gewalt, Gewalt ist keine Lösung! Danke, UDO LINDENBERG****

"Dio Perte"- Gott ist für Dich da, Immanuel-Gott mit uns

Die Segen

LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E

TAGESSEGEN
Videoserie
Quelle:katholisch/videoserie
https://www.katholisch.de/videoserie/15-tagessegen

Bitte klickt hier immer gern an. Pfarrer Förg spricht immer mit viel Herzenswärme für uns. Danke*

ABENDGEBET
Quelle: katholisch/videoserie
https://www.katholisch.de/videoserie/91-abendgebet

Gott ist die Liebe, wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm*

ZUM ANKLICKEN
 
Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

WORT ZU TAG
Quelle: horen/sehen/erf-plus
https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-plus/audiothek/wort-zum-tag/73

CARPE DIEM

25 inspierierende  carpe diem sprüche
Quelle:carpediem live
https://www.carpediem.life/21546/carpe-diem-sprueche/

Carpe Diem.Nutze den Tag, denn du weißt nicht, ob du Morgen noch einmal die Sonne aufgehen sehen wirst,
Darum nutze den Tag*

Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter

MORGEN ISTI

INTERNATIONLER MUSEUMSTAG 2023

21. Mai 2023 inder Welt
Quelle: kleiner-kalender
http://www.kleiner-kalender.de/event/museumstag/0299c.html

Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER Deutschland
Quelle: Wetteronline
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE- EINE FESTE BURG  IST UNSER GOTT

Ein feste Burg ist unser Gott- Martin Luther
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=rOm1_ta4rGI&t=3s

Neulich hat er einen Pfarrer in Siebenbürgen besucht. Er  gehört zur Evangelischen Kirche und ist Ungar. Er grüßte so, als sie auf dem Weg zur Kirche waren.

Erös vár a mi istenünk, bedeutet, eine feste Burg ist unser Gott in deutsch.Es begrüßen sich mit diesen Worten, Jung und Alt.Der Ort ist ein  multiethnisches Dorf,wo Roma, Rumänen, Deutsche, Ungarn zusammenleben.

Ein feste Burg ist unser Gott ist ein Kirchenlied, aber die ungarischen Lutheraner grüßen sich so, bringen zum Ausdruck damit, dass sie zusammengehören.

Dass er im Alltag in seiner Muttersprache gegrüßt wird, geschieht erst wenn er im Ausland ist.

Ihn hat diese Begegnung in dem schönen Ort bei Hermannstadt angerührt

Hermanstadt
Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannstadt

Dabei musste er an die Geschichte Jesu denken, wie er selber seine Freunde anspricht. Jesus grüßt sie mit Friede sei mit euch. Jesus grüßt seine Freunde und wünscht Ihnen den Frieden

 Er wünscht sich dass er  lernt seine Mitmenschen wieder zu begrüßen - mit einem herzlichen Grüß Gott oder Guten Tag  mit .Ein feste Burg ist unser Gott und vielleicht mit Frieden sei mit Dir, damit wir in Frieden zusammenleben können.

 Friede sei mit Ihnen!

Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle*

Lieben Dank für die Texte in dieser Woche in Angedacht an Dr. Johann Schneider aus Halle.Alle Texte haben mir sehr gut gefallen Er hat auch aus seinem Leben erzählt, das mag ich sehr.

Dann bis zum ächsten Angedacht mit ihm, hier. So Gott will und wir leben, hören, lesen wir uns hier wieder meint Lara.

.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724
 

In dieser Woche sprach ein Sprecher der Evangelischen Kirche. Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *DANKE-EKMD

Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören und den Text*

Sonnabend gibt es keinen extra Link mehr.Das wisst ihr ja.Schaut euch den Link von heute gern an. Danke*

GOTT SEI MIT UNS.
GOTT SEGNE DICH
GOTT SCHÜTZE DICH
GOTT GEBE DIR FRIEDEN
GOTT SEGNE UNS; GOTT SCHÜTZE UNS; GOTT GEBE UNS FRIEDEN
 
GLAUBE UND HEIMAT
Mitteldeutsche Kirchenzeitung
Quelle: Glaube und Heimat
 
Der Sonntag ist der Tag der Ruhe, der Gottesdienste u.s.w, für einen jeden, wie er es haben möchte.
 
GOTTESDIENSTE MORGEN ZDF UND RADIO
 
ZDF FERNSEHGOTTESDIENST MORGEN -Katholischer Gottesdienst am 21.Mai um 9:30 Uhr ZDF

MUTTERHAUSKIRCHE DER SCHWESTERN DES ERÖSERS , WÜRZBURG

HERR; BLEIBE BEI UNS

ZDF FERNSEHGOTTESDIENST
Quelle: ZDF Fernsehgottesdienst

Ich nehme jetzt diesen Link, ist besser. Ihr braucht dann nur auf das Bild zu klicken, dann habt ihr direkt den Gottesdienst. Das Thema

RADIOGOTTESDIENST MDR KULTUR 10 Uhr.Freikirchlicher Gottesdienst, Adventsgemeinde Chemnitz, Pastor Christoph Till.

RELIGION & GESELLSCHAFT

PROGRAMMVORSCHAU; GEMEINDEPORTRÄTS & AUDIOS

RADIOGOTTESDIENSTE  IM Mai 2023 BEI MDR KULTUR
Quelle: mdr/religion/gottesdienste/radio-Gottesdienste-mai-himmelfahrt-pfingsten-zwanzig-dreiundzwanzig
https://www.mdr.de/religion/gottesdienste/radio-gottesdienste-mai-himmelfahrt-pfingsten-zwanzig-dreiundzwanzig-100.html

Ich sage Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.
Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King
 
So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.
Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
Amen
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
RAUM DER STILLE

TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS*
Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.

DER SONNTAG
Quelle: Sonntag-Sachsen

GEBET

Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.

Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.

Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.

Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen,
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
 
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Sonntag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen Lesern
 
Andachten
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
ZWISCHENTÖNE
Quelle:ndr/kirche/radiokirche/NDR-1-Niedersachsen_Zwischentöne
https://www.ndr.de/kirche/radiokirche/NDR-1-Niedersachsen-Zwischentoene,zwischentoene100.html

 
ZWISCHENTÖNE
Quelle:deutschlandfunk
https://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html

 MORGENANDACHT
Bitte schaut hier rein, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite,
 
Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religionen MDR
Allen Sprechern(innen) herzlichen Dank für die guten Worte, in dieser Woche (((Rosen)))
Für Himmel und Erde jetzt Zwischentöne, auch Rosen(((Rosen))) Es macht keinen Sinn die Namen hinzuschreiben, weil der Link sich wöchentlich ändert und die Namen der Sprecher(innen) auch.
 
In Angedacht sprach  Dr. Johann Schneider Regionalbischof aus Halle.

DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle: Kirchenkreis-Stolzenau
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 
Das Land braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN
 
Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:
 
Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Heute hat  Cher Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie(((Rosen)))

CHER (KÜNSTLERIN)
Quelle:Wikipedia

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle: Personen- Filmstars
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
HIER ZUM HÖREN

PETER ZUDEICKS WOCHE IN BERLIN
Quelle: Kultur-MDR
https://www.mdr.de/kultur/podcast/zudeick/index.html

An(ge)dacht Sonntag, den 28.August 2011, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
nacherzählt von Lara

BALANCE

Herr Pfarrer Peter Herrfurth erzählt von einem Mann Namens Sepp vom Bodensee, der Steinmännchen baut, die wie aufgefädelt aussehen, er schafft Skulpturen aus Steinen, die er an einem jeden Tag neu ausbalancieren muss, weil Wind und Bodenerschütterungen die Steine umwerfen.

Einmal hatte dieser Sepp eine Familie, Kinder gehörten dazu, eine Ehefrau auch, er hatte Haus und Garten, natürlich auch ein Auto, für ihn zählte nur das Geld, solange, bis sein Leben aus dem Gleichgewicht geriet, die Ehe kaputt ging, nun lebt er bescheiden, ist mit dem wenigen zufrieden, was er hat.
 
Er hat seine Balance in all der Zeit, die er nun alleine ist, wiedergefunden, jetzt schafft er schöne Skulpturen, die ganz vorsichtig zusammen gesetzt werden müssen und jeder Zeit umfallen können.
 
Keiner weiß wann, es ist so wie mit unserem Leben, wir lesen in der Bibel diese Worte, die ich, Lara schon so oft hier geschrieben habe, sie heißen:

HERR; LEHRE UNS BEDENKEN; DASS WIR STERBEN MÜSSEN; AUF DAS WIR KLUG WERDEN.

DIE PSALMEN- KAPITEL 90 (LuÜ)
Quelle:youtube
 
Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt uns, dass sich dieser Satz fast drohend anhört, das könnte vielleicht an den Gedanken an das Sterben liegen, man denkt im Alter oft daran, dass wir alle sterben müssen, sagt Lara, kein schöner Gedanke ist das.
 
Aber Herr Pfarrer Herrfurth sagt, das Lehre uns bedenken kann man auch anders auffassen, als man könnte probieren, neugierig auf das Leben sein, jeden Tag nutzen, erfüllte Tage haben, man kann sich auf jeden Tag freuen, den man leben darf,
 
 ja, aber ich, Lara sage schon immer wenn ich Termine ausmache, ja, so Gott will, das ich lebe , aber ja, wieder einen Tag leben zu dürfen ist Freude, dafür, dass man leben darf, möchte man dem Herrn danken, nun ja, ich tue es im Gebet, Danke, Herr, für diesen Tag*

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt uns, es kann nicht jeder Steine kunstvoll aufbauen, aber sein Leben ausbalancieren muss erstens jeder selbst tun, und jeden Tag aufs Neue.
 
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.Lieben Dank auch am 21. Mai 2023, Sonnabend
 
Wir wissen ja nun schon, dass Pfarrer Herrfurth  schon eine Weile Landesjugendpfarrer in Magdeburg ist.
 
Lieben Dank dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.


DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE- Beides bei Blogroll und Surftipps

ERNTE-ERDBEEREN- TAG 2023
20. Mai 2023  in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
SEI- EIN- MILLIONÄR- TAG 2023
20. Mai 2023  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender

WELT 
 
Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

Für die Verstorbenen

Schaut dazu bitte in den Nachrichten nach. Danke.*
 
ZU MIR
 
BAJUSCHKI BAJU ( BASCHUSKI-BAJU)
Quelle:.youtube
 
DIE REGENTRUDE
 
Was haben wir für ein Wetter heute? Regen? Nein, den brauchen wir hier dringend. Mal der Regentrude den  Auftrag geben Regen zu schicken. Nicht dass sie wieder eingeschlafen ist!
 
DIE REGENTRUDE

THEODOR STORM; Da kommt das böse Feuermännchen, Dunst ist die Quelle..

DIE REGENTRUDE
Quelle:zeno..

DIE REGENTRUDE 1/5
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=9ixulQwp8Vw
 
Man sagt, dass heute der Weltspieltag ist, ich kann mich daran erinnern, dass wir damals sehr gern ein Monopoly-Spiel haben wollten, wir bekamen dann auch die Zusage, um x Ecken ging das, aber das Spiel war nicht im Paket, es war verboten,
 
 Es hatte kapitalistichen Charakter, so spielten wir eben Halma, Schach, Mensch ärgere dich nicht, Rommeè, Skat und was wir eben so hatten.
 
MONOPOLY
Quelle:.Wikipedia
 
Hier steht es, ich sehe ein, dass es bei uns verboten war, andere in die Innsolvenz treiben steht hier, also doch kapitalistisch!
 
Hätten wir damals schon Internet gehabt, hätten wir so ein Spiel nicht gewollt, denke ich mal, Insolvenz , das erleben wir ja nun live und viel zu oft! Auch noch aus Amerika,nein Danke!
 
BAJU BAJUSCHKI BAJU
Quelle:.youtube
 
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE; DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN
 
Botschaft der Engel Raffaels: Der Himmel steht dir einmal ofen. Aber jetzt wende dich der Erde zu. Tu heute etwas Gutes*

Nun kurz von mir noch. Habe meine Schwester angerufen, wie es meiner Schwester Edith geht, die Frau von meinen Schwager Herbert.Sie schläft viel. Ihre Quarantäne ist zu Ende, aber die von Dirk, ihren Sohn, meinen Neffen noch nicht.

Sie tun mir so leid. Abschied für immer nach einer so langen Ehe schmerzt so sehr.Ich war wie immer im Garten die Tiere versorgen. Der Rasen ist viel zu hoch. Das war noch nie so. Er war immer verlässlich mein Rasenmähermann.

Nun falle ich fast hin und es gibt ja auch Zecken.Wenn er nicht mehr will, oder keine Zeit mehr hat muss er mir das sagen, Dann nehme ich mir einen Anderen, Ich habe keinen Beziner-Mäher und schaffe das nicht mehr.Strom haben wir nicht im Garten.

Am Nachmittag war ich noch im Bioladen, nun habe ich alles.Jetzt machen wir Pause ja?
Eine schöne Zeit wünsche ich allen noch. Habt es gut und bleibt gesund.

Liebe Grüße allen Lara.

 AM 21.MAI 1471 wurde der berühmte Maler ALBRECHT DÜRER GEBOREN, eine Rose für ihn (((Rose)))

ALBRECHT DÜRER
Quelle:Wikipedia
 
Kunst Links
BILDERTAFEL ALBRECHT DÜRER ; 1471 - 1528
Quelle:kunstunterricht
 
Ihr könnt jedes Bild extra anklicken, es sind ja sehr viele Bilder, es sit eine sehr schöne Seite; Danke*

BETENDE HÄNDE
Quelle:Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Betende_H%C3%A4nde

BLOG AUS DESSAU-(Archiv)- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS
 
VON MIR

ATME IN UNS ; HEILIGER GEIST
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=BYHGJm2Ij5c

WERDE STILL; GOTT WIRD FÜR DICH KÄMPFEN.Es ist aus Jesaja 30.Vers 15

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du 
 
So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

Morgen ist Sontag. JA SONNTAG. Michael ist noch in Wuppertal zum Radiotreffen von Radio Paralax. Ich brauche deshalb Pausen zwischendurch, habe ja alles allein. Habe aber noch das für euch.

Kleiner Bericht aus meinen Tagebuch, 12.5.1978 Sachsen-Anhalt

Matthias geht nun in die 5. Klasse, er ist ein na ja Schüler. Wenn er lernen würde, könnte er besser sein.Er müsste nur einsehen, dass er für sein eigenes Leben lernt und nicht für uns.Leider kommt nichts von alleine. Unser Matthias ist doch ein lieber Junge und er kann, wenn er nur will.

Er hat es aber auch nicht leicht, mittlerweise hat er nun die 4. Klassenlehrerin bekommen. In Deutsch ist auch eine neue Lehrerin da. Durch den Ausfall des Lehrstoffs in der 3. Klasse hängt die Klasse immer hinterher.Die Lehrer haben es schwer , den Kindern wenigstens das Nötigste beizubringen. Die Klasse 5c ist leider die leistungsschwächste Klasse.

Den Schülern denen das Lernen nicht so zufällt, haben besonders darunter zu leiden!
Matthias hat in diesem Jahr schon eine Klassenfahrt erlebt, sie waren 4 Tage bei Naumburg, in einer Jugendherberge. Es hat ihm gut gefallen. Ich konnte leider nicht mit, weil Michaels Ohren wieder so schlimm waren, dass ich sie immer auspritzen musste und tropfen musste. Der Vati und die Omi trauten sich da nicht ran und das habe ich ja auch nicht verlangt.

Ich bin immer noch im Elternaktiv tätig. Die Arbeit macht mir immer noch Spaß. Günter ist zu Michael ins Elternaktiv gegangen. Ich wollte, dass sich jeder um ein Kind kümmert. Ich finde auch Günter, der Papa, nimmt seine Sache ernst und das gefällt mir.

Die Einschulungsuntersuchung für Michael haben wir nun auch hinter uns, er wird auch in die OI Oberschule 1.. gehen, wo Matthias schon geht. Der Kleine ist nun glücklich, dass er dort zur Schule gehen kann und nicht woanders. Jetzt freut er sich auf die Schule. Wir wollen der Lehrerin sagen, dass Michael vorn sitzen soll. Wir hoffen, dass er sich anstrengt und mitkommt und werden ihm natürlich helfen.

Dadurch, dass er einen großen Bruder hat, braucht er nicht in den Frühhort. Was das wert ist, kann man nicht hoch genug einschätzen. Die Kinder, die schon um 6 Uhr im Hort sein müssen, sind nämlich schon zur 1. Stunde verbraucht....die Arbeitszeit beginnt ja auch für Mütter 6:30 Uhr..

Ich schreibe weiter, mein Tagebuch , mein Leben in meiner Heimat Sachsen-Anhalt in Ende der Siebziger.
Nun gibt es bei weitem nicht nur Sorgen mit den Kindern, wir können auch viel mit ihnen erleben.

Fange ich erst einmal mit der Jugendweihe von Ines an. Wir alle waren in Wolfen versammelt, der Opa war noch rüstig und sehr lustig. Für Musik war gesorgt, das Essen gut und des war eine prima Stimmung. Michael, so klein wie er noch war, liebte immer noch die Musik, er war von da nicht wegzukriegen. Matthias spielte mit Sabine und allen gefiel es gut.

Dann waren wir im Sommer in Arnsgereuth, in Thüringen, das liegt bei Saalfeld, ..dort sind die Berge schon sehr hoch, wir konnten mit dem Auto fahren. Wir waren gut untergebracht, aßen in einer Gasstätte und wanderten viel. Wir fuhren mit der bergbahn und halfen den Leuten, wo wir wohnten, bei ihrer Heimarbeit.

Sie stellten Stuhlröhrchen her, ein Röhrchen, ein Korken, darin wurde ein Löffelchen gesteckt, das Ganze kam in ein Glasröhrchen und anschließend in eine Papphülle, gefertigt für die Stuhlprobe.

Nur Abends wussten wir nicht recht, was wir anfangen sollten. Vor allem, wenn es regnete, um zu vermeiden, dass die Kinder den Leuten auf die Nerven gingen, mussten wir Mittags mit ihnen raus, ich hätte so gern mal Mittags geschlafen.
Einen schönen Abschluss hatten wir dann aber noch durch einen Besuch bei meiner Schwester Petra in Schwarza., sie hatten dort ein Ferienhaus.., die Eltern, Dort konnten wir eine Nacht bleiben und es war sehr schön

SCHWARZA
Quelle: wikipedia

Die Datsche ist schön groß, ringsherum Wiese, ein Swimmingpool ist auch da, und ein Spielplatz ist in der Nähe. Dort ist alles aus Holz gebaut, die Kinder konnten einmal tun, was sie wollte. Mein Schwager hatte sogar ein Luftgewehr. Das Schießen war natürlich für unseren Großen besonders schön.

Das andere Jahr waren wir in Neustadt. Glewe von ELMO aus, VEB ELMO Betriebsferienheim***
Dort wohnten wir in einem Wohnwagen, von dem die andere Hälfte einer anderen Familie zugeteilt war. Das war das Einzige was uns gestört hat. Ansonsten war e, so lange das Wetter schön war, hier in Neustadt Glewe einwandfrei

WILLKOMMEN IN NEUSTADT GLEWE
quelle: m-vp.

Verpflegen konnten wir uns selber und brauchten nicht in Gaststätten herumzuziehen. Abends konnte man Krebse fangen, Wir nahmen uns einen präparierten Krebs mit, der inzwischen leider kaputt ist.Einen Tag sind wir dann von unserem Urlaubsort zur Ostsee, auf die Insel Poel gefahren.

 Die Kinder und der Vati hatten noch nie die Ostsee gesehen. Sie waren ja überrascht. Diesen Tag war es sehr windig. Da kamen hohe Wellen angerollt. Der Seetank, ein schwarzes Zeug, wurde an den Strand gespült, trotzdem gingen wir ins Wasser.

DIE INSEL POEL; EIN SCHMUCKSTÜCK IN DER OSTSEE
Quelle:poelonline

Wir waren kaum drin, da überrollte uns eine Welle. Das Wasser schmeckte salzig. Michael hatte genug, er ging nicht wieder ins Wasser.

Matthias und ich versuchten es noch einmal . aber richtige Freude hatten wir auch nicht. Ich selbst war mit 14 Jahren , das einzige mal an der Ostsee in Prerow, im Zeltlager, Pionierferienlager***
Diese hohen Wellen machten auch mir Angst.

WILLKOMMEN IM OSTSEEBAD PREROW
Quelle: prerow.

So suchten wir dann doch wenigstens noch Muscheln und fütterten die Möwen und die zahmen Schwäne. Es war sehr

schön an der Ostsee, die Kinder sahen das erste mal eine Qualle, die durch die stürmische See angespült wurde......
Ich habe heute bei Figaro ein Gespräch mit einem interessanten Mann hören können. Er heißt Wolfgang Schaller und gleich könnt ihr hier über ihn lesen, auch ist er der Autor von dem Buch...

MORGEN WARS SCHÖNER.
HERKULES ( KABARETT)
Quelle: .wikipedia.

Morgen wars schöner
Quelle: buecher/shop

Wortwitz mit Tiefsinn- Wolfgang Schaller wir 80
Quelle: abendblatt/kultur

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Zeit Heute und Morgen. Bleibt gesund, habt es gut und passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder. Ein liebes Dankeschön noch an alle Leser, die das Blog anklicken, hier lesen(((Rosen für alle))) 
 
FÜR EUCH 
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN
 
SEGEN
 
ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST
.ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
 
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST;
 
ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT.
 
Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns
 
DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR UND SEI DIR GNÄDIG
 
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH UND GEBE DIR FRIEDEN. SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN 
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein. Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.