Donnerstag, 18. Mai 2023

Auge im Sturm. Zum Anklicken. Christi Himmelfahrt. Vatertag und mehr. 14-Tage-Wetter D. Für Himmelfahrt. Angedacht, Vorwürfe, Vatertag. Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Was ist Wahrheit? Anged. Dies, Welt, Zu mir, Meditation-Jules Massenett, Herbstmilch, Von mir, Jonas Kaufmann. Guten Abend gut Nacht von J. Brahms, Link, Gebet, und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute*** Einen schönen Himmelfahrtstag wünsche ich allen*

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

AUGE IM STURM
Quelle:.youtube

ZUM ANKLICKEN

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Bitte unbedingt anklicken heute, Danke*Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

CHRISTI HIMMELFAHRT 2023
18. Mai 2023 in Deutschland
Quelle:.kleiner-kalender
 
Es ist auch Vatertag, Männertag, wie wir es haben wollen. Vor allem ist der Donnerstag ein FEIERTAG. Allen wünsche ich einen schönen Feiertag.
 
VATERTAG 2023
18. Mai 2023  in Deutschland
Quelle:.kleiner-kalender

Was man darf und nicht darf ist in jedem Bundesland anders. Informiert euch darüber.Danke
 
HUBERT VON GOISERN- KURT; GIB NICHT AUF (LIVE DAHOAM 1993)
Quelle:.youtube
Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN

Für Himmelfahrt

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde. so will ich alle zu mir ziehen.

Johannes 12, 32

EG 123- Jesus Christus herrscht als König
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=Bb0HZZb4Yj4

An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT GESTERN- VORWÜRFE

Wenn etwas nicht so wird, wie es sein sollte, sind wir oft mit Vorwürfen bei der Hand. Ich habe dir doch geagt, dass due das machen sollst, warum hast du es nicht getan!

Jesus ist nicht so. Er macht seinen Jüngern keine Vorwürfe. Auch wenn sein treuer Freund Petrus nicht immer macht, was er soll. Den Anderen nehmen, wie er ist.

Selbst wenn er aufbrausend ist, sollen wir es ihm nicht übel nehmen. Heute, jeder ist so, wie er ist.

Zitat von Konrad Adenauer
Quelle: gutezitate
https://gutezitate.com/zitat/231610

Johann Schneider Evangelischer Regionalbischof aus Halle*

ANGEDACHT HEUTE-   VATERTAG

Heute haben viele frei zum Feiern. Männertag, Vatertag, Christi Himmelfahrt. Männertag, ein Fest von Männern für Männer.Andrs als der Muttertag.

Er denkt an seinen Vater. Er war neben seiner Mutter die wichtigste Person in seinem Leben. Der Vater neben seiner Mutter, nicht anders. Beide waren im gleich wichtig.

Als sie von Siebenbürgen nach Deutschland kamen, sagte seine Mutter. Nun sind wir in einem fremden Land, wo sie uns vielleicht gar nicht haben wollen.

Sein Vater betete mit seinen schwieligen Händen  ein Gebet, auch das Vater unser und sagte zu seiner Frau, die Mutter. Anna wir werden das schaffen.

Daran hält sich Johann Schneider fest. Darum fällt es ihm leicht zu beten, auch das Vater Unser. Ja es fällt ihm leicht, den Vater im Himmel anzubeten.

Johann Scheider Evangelischer Regionalbichof aus Halle*

..... 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724

In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche. Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *DANKE-EKMD

Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören und den Text*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.Auch das Abengebet, der Tagessegen sind nun bei Blogroll und Surftipps*
 
SEGEN
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E

GEBET

Das wünsche ich Dir
 
Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen
Mögest du den ind im Rücken haben.
 
Möge die Sonne warm dein Gesicht bescheinen.
Möge Gott seine schützende Hand über dir halten.
 
Mögest du in deinem Herzen dankbar bewahren,
die kostbare Erinnerung der guten Dinge in deinem Leben.
 
Aus Irland
Quelle: Karte zum Geburtstag,aufgehoben.

Eine gute, gesegnete Nacht wünsche ich allen Lesern*

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

ZWISCHENTÖNE

ZWISCHENTÖNE
Quelle:ndr/kirche/radiokirche/NDR-1-Niedersachsen_Zischentöne
https://www.ndr.de/kirche/radiokirche/NDR-1-Niedersachsen-Zwischentoene,zwischentoene100.html

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

GEBURTSTAGE GESTERN
 
Gestern hatte Cosma Shiva Hagen  Geburtstag, Enya hattte Geburtstag und Udo Lindenberg hat Geburtstag, herzlichen Glückwunsch allen, Rosen für sie(((Rosen)))

COSMA SHIVA HAGEN
Quelle:Wikipedia

UDO LINDENBERG
Quelle:.Wikipedia
 
Enya
Quelle:Wikipedia

GEBURTSTAGE HEUTE

Geburtstag haben heute Jack Johnsonn, und Thomas Gottschalk  herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie(((Rosen)))

JACK JOHNSONN- (MUSIKER)
Quelle:.Wikipedia
 
THOMAS GOTTSCHALK
Quelle:Wikipedia

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht Freitag,den 18.Mai 2012, Sprecher Herr Guido Erbrich,Roncalli-Haus Magdeburg
nacherzählt von Lara

WAS IST WAHRHEIT?

Wir erfahren heute, dass die PRAWDA 100 Jahre alt geworden ist, Prawda ist russisch, heißt Wahrheit.

VOR 100 JAHREN ERSCHIEN DIE "PRAWDA" ZUM ERSTEN MAL
Nun das Archiv davon- eben gefunden, liebe Dank an den Deutschlandfunk*
 
KALENDERBLATT / ARCHIV (Beitrag vom 05.05. 2012)
 
EINE SOWJETISCHE INSTITUTION
Quelle:.deutschlandfunkkultur

Stalin war mal der Chef der Zeitung, eine kurze Zeit, lesen wir im Text heute, Stalin war 1913 der Chef, das war zu der Zeit, als er Millionen Menschen umbringen und umkommen ließ.
 
 Das alles haben wir erst nach der Wende erfahren, sagt Lara, 1953, als Stalin starb war in der DDR große Staatstrauer, ich weiß es noch genau, damals war er Väterchen Stalin..

Dann erzählt Herr Erbrich von Jesus, wie Jesus vor Pilatus steht , in dem Prozess.wo es um Leben oder Tod geht und wo der römische Stadthalter fragt, was Wahrheit ist.
 
Herr Erbrich erklärt das gut, mit den Despoten und Diktatoren, die sich wenig um die Wahrheit scheren.Er sagt uns auch, dass Wahrheit am besten im Klima des Vertrauens gelingt, im Klima der Angst nicht, weil es Mut braucht, die Wahrheit auszusprechen.

Dann erzählt Herr Erbrich noch von Nikita Chruschtschow , der in der Sowjetunion nach Stalins Tod 1. Sekretär der KPD wurde,Chruschtschow prangerte dann die Verbrechen Stalins an,
 
 Da stellt jemand die Frage, wo er denn gewesen sei, da drehte sich Chruschtschow um und sagte, ob wohl der, der das gesagt hat mal aufstehen würde,
 
 Aber es stand keiner auf.

Da sagte Chruschtschow, dass er in der gleichen Lage war, wie der nicht aufgestanden ist, das war nicht in der Zeitung "Prawda" zu lesen, sagt uns Herr Erbrich.
 
Lieben Dank an Herrn Guido Erbrich Roncalli-Haus Magdeburg.Lieben Dank auch am 18. Mai 2023

Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

INTERNATIONALER TAG GEGEN HOMOPHOBIE UND TRANSPHOBIE 2023
17. Mai 2023 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
WELTFERNMELDETAG 2023
17. Mai 2023  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender

KEIN-SCHMUTZIGES-GESCHIRR- TAG 2023
18. Mai 2023  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

Für die Verstorbenen

Schaut dazu bitte in den Nachrichten nach. Danke.*

ZU MIR

 JAMES GALWAY ; MEDITATION FROM TAIS- JULES MASSENETT
Quelle:.youtube
 
 HERBSTMILCH
 
Dieses Buch habe ich. Ich habe es gelesen, es hat mir sehr gut gefallen.
 
Ist von Anna Wimschneider, es sind Lebenserinnerungen einer Bäuerin,, es gibt einen Film darüber *

HERBSTMILCH (DEUTSCHLAND 1988)

Mit 8 Jahren stirbt ihre Mutti, es sind 9 Kinder, sie muss von nun ab kochen, die Familie versorgen, zunächst braucht sie erst noch eine Fußbank um in die Kochtöpfe sehen zu können,
 
 Sie jammert nie, später, als sie nun ihre eigenen Kinder großgezogen hat, kann sie sich zur Ruhe setzten, ihr größter Wunsch ist damit in Erfüllung gegangen, den sie seit ihrer Kindheit hatte,
 
 Endlich ausschlafen, sie darf schlafen so lange sie mag, Herbstmilch ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider- ein Dokument unserer Zeit, dass vom Schicksal der kleinen Leute berichtet,
 
 Die wirklich im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot verdienen müssen.Dazu gehören Mut und Kraft und Unerschütterlichkeit, um das zu schaffen!

MEIN TAG UND MEINE GEDANKEN

Ich bin so glücklich, dass ich jetzt lesen kann, wann ich will, was ich will, dass ich Musik hören kann, was ich will, dass ich ausschlafen kann, nicht mehr nach den Wecker aufstehen muss
 
Ich bin froh, dass ich den Garten habe, früher habe ich auch viel gezeichnet, das ist nicht mehr so, dazu und auch zum Dichten braucht man Inspirationen,aber so ist es auch schön,
 
 Die Fächer, die ich als Schülerin am liebsten hatte, Literatur, Zeichen, Musik, dazu habe ich jetzt Zeit, der Garten entspannt mich, die Arbeit, die dazu gehört auch,
 
 Also kann ich positiv in die Welt sehen, im letzten Abschnitt meines Lebens, Danke, Gott**
 
Das schrieb ich vor etwa 7 Jahren
 
Ja, das sollte ich tun. Aber in der letzten Zeit habe ich nun viel Stress. Und das gefällt mir gar nicht.Es dauert ja alles länger nun.

Es sind so viele Aufgaben. Es fehlt wohl auch die Herzlichkeit untereinander .Also Neustart ab jetzt..
 
BLOG AUS DESSAU-( Archiv)- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

JONAS KAUFMANN * **GUTEN ABEND; GUT´NACHT* VON J.BRAHMS
Quelle:youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

Leseprobe bei Viertklässlern " alamierend"
Quelle: merkur/politik

Gebet

Ich grüße dich mein Vater, ich danke dir für den Schutz der vergangenen Nacht.
Ich danke dir für den heutigen Tag und ich bitte dich schicke uns allen deinen Engel, der uns bewacht.

Sei bei den Müden, bei den Verzweifelten, sei bei den Armen, HERR,
dass alle satt werden, eine Wohnung haben und nicht verzweifeln, weil wir endlich dazu bereit
sind, dass einer des anderen Last trägt, wir einander in Liebe begegnen.

Bitte, unser Vater, hilf, dass es auch gelingt und nicht nur immer gesagt wird in den Fürbitten.
Amen

IN DIE STILLE GEHEN
 
Fürbitten heißt:jemanden einen Engel senden.
Martin Luther

Die Bäume, die Blumen, die Kräuter, sie wachsen in der Stille.
Die Sterne, die Sonne, der Mond, sie bewegen sich in der Stille.
Die Stille gibt uns eine neue Sicht der Dinge.
Mutter Teresa

Gehen wir in die Stille und lauschen wir auf unser inneres Gefühl, das uns sagt, GOTT liebt uns, alle, ohne Ausnahme und wenn wir diese Liebe spüren, müssen wir sie weitergeben, wir dürfen nicht die ganze Fülle der Liebe, für uns behalten, wir müssen sie teilen und nach und nach erfüllt sich die ganze Erde, mit Liebe, denn sie vermehrt sich, wenn wir sie teilen, die Liebe..

Das mal noch
 
REDENSARETEN BAUM/ BÄUME/ BÜSCHE
Quelle:garten-literartur
 
GUTER RAT
 
SPEICHEL HEILT
Kind, mach Spucke drauf, sagte unsere Großmutter wenn wir aufgeschlagene Knie hatten, Speichel desinfiziert, darum lecken sich auch die Tiere die Wunden oder?
 
Also immer schön trinken, sich nicht erschrecken lassen, denn da bleibt einem die Spucke weg, gehört NDR1

Herr, du unbekannter Gott, der durch Mose das Gebot
Und durch Christus Liebe gab, deine Welt gräbt sich ihr Grab.
Wir sind träge, kalt und tot, keiner betet ohne Not, zünde deine Flammen an.
Dass mein Herz dir glauben kann.

Lass des Heiligen Geistes Wehn, auch durch meine Sinne gehn,
dass dein Wort--- sonst wohlbekannt, meinem kritischen Verstand.
Endlich werde aufgetan, als die schmale Himmelsbahn,
und mein Eigenwille still, nichts mehr, als was du willst, will.
G.Gl.

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Klipp klapp.
Bei Tag und bei Nacht ist der Müller stets wach
Klipp klapp.

Er mahlet das Korn zu dem kräftigen Brot
Und haben wir dieses, so hat´s keine Not
Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp
Flink laufen die Räder und drehen den Stein,
Klipp klapp!

Und mahlen den Weizen zu Mehl uns so fein,
Klipp klapp!
Der Müller, der füllt uns den schweren Sack
Der Bäcker das Brot und den Kuchen backt,
Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp.
Wenn goldene Körner das Ackerfeld trägt,
Klipp klapp!

Die Mühle dann flink ihre Räder bewegt,
Klipp klapp!

Und schenkt uns der Himmel nur immer das Brot,
So sind wir geborgen und leiden nicht Not,
Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp.
Bild : Die alte Mühle

Albert Bierstadt (1830-1902)
Text: Ernst Anschütz (1824)
Die Melodie ausgeht zurück bis ins 16. Jahrhundert (laut Hoffmann von Fallersleben ) , wurde in Verbindung mit dem Text „Es ritten drei Reiter zum Tor hinaus“ um 1770 bekannt

ES  KLAPPERT DIE MÜHLE AM RAUSCHENDEN BACH
Quele: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=u6VfrGVSuFo

Michael fährt Morgen ffrüh zum Radiotreffen von Radio Paralax nach Wuppertal. Ihnen allen viel Freude..  Noch was zum Blog. Ich musste Links rausnehmen.

Waren zu viele, habe ich auch nicht alle angeklickt. Einige gingen nicht mehr. Bei Blogroll und Surftipps könnt ihr welche finden, wer es möchte.

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Zeit heute. Habt e gut und bleibt gesund. Passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.