Dienstag, 1. Dezember 2020

In der Weihnachtsbäckerei. Monatssruch. Adventskalender. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Gemeinsame Sinnsuche. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Advent mit allen Sinnen Anged. Dies, Welt, Zu mir, Wenn das Brot, das wir teilen, Die Zerissenheit der Menschen, Blog aus Dessau, Von mir, Macht hoch die Tür und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am  Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich eine schöne, besinnliche Adventszeit*

Bleibt gesund*

IN DER WEIHACHTSBÄCKEREI...I WDR
Quelle: youtube

ADVENTSZEIT 2020
29.November  bis 24. Dezenber 2020 in der Welt
Quelle: kleiner-kalender
 
MONATSSPRUCH FÜR DEZEMBER

BRICH DEM HUNGRIGEN DEIN BROT; UND DIE IM ELEND OHNE OBDACH SIND; FÜHRE INS HAUS!
WENN DU EINEN NACKT SIEHST ; SO KLEIDE IHN; UND ENTZIEH DICH NICHT DEINEM FLEISCH UND BLUT!

Jesaja 58,7

ADVENTSKALENDER
 
WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.

EKM
 
SINGENDER ADVENTSKALENDER 2020
Quelle:EKMD

KIRCHE & THEOLOGIE IM WEB
 
ADVENTSKALENDER-ÖKUMENISCHER ADVENTSKALENDER
Quelle: Theology Kirchenjahr

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können

Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen

Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
 ANGEDACHT HEUTE- GEMEINSAME SINNSUCHE- SINNWAISE

Es war einmal. Bei einem Gartenfest stand er mit einem Mann zusammen. Dieser ist Architekt. Sie unterhalten sich und dann kommt die Frage, was arbeiten sie*

Der Kirchenpräsident sagt dem Mann, dass er Pfarrer ist. O, das hätte ich nicht gedacht ist die Antwort. Er denkt, dass das ein Kompliment für ihn ist, der Kirchenpräsident.

Sein Gesprächspartner sagt ihm, er ist Sinnwaise, Ein neues Wort, noch nie gehört.Ja, sagt der Mann weiter, er hat schon alles ausprobiert was Religionen betrifft.Buddhismus z. B.

Aber er fühlt sich verweist und sucht immer noch. Fragt ob der Krchenpräsident eine Antwort hat. Er antwortet ihm, darf ich Sie adoptieren? Vorschlag, dass sie gemeinsam auf die Reise machen, der Pfarrer als Christ.

Drei Monate telefonieren sie miteinander.Dann schickt der Mann eine Nachricht: Ich glaube, hilf meinem Unglauben.

Beim  lesen lächelt Herr Liebig. Sie brauchen mich nicht mehr, schreibt er zurück.Aber der Architekt will wieder anrufen.

Gespannt darauf grüßt aus Dessau

Joachim Liebig*

..... 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - Angedacht.Danke EKM

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Heute mal anders

GEBETE FÜR JEDEN TAG ZUM NACHBETEN  -Quelle:Kath. Gebete

https://www.katholisch.de/artikel/42-gebete-fur-jeden-tag

Ich sage noch, Danke für diesen Tag, Herr, den wir leben durften, bitte vergib wo wir Unrecht getan haben und behüte uns in dieser Nacht vor Schaden und aller Gefahr.

Vater ich danke dir Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
 DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
Geburtstag haben heute Detlev Buck, Bette Midler hat Geburtstag. Woody Allen auch, herzlichen Glückwunsch allen, Rosen für sie(((Rosen)))
 
DETLEV BUCK
Quelle: .Wikipedia
 
BETTE MIDLER
Quelle:Wikipedia

WOODY ALLEN
Quelle:Wikipedia
 
Mein lieber Sohn , mein 1. Kind . mein Ältester  er heißt Matthias hat heute Geburtrstag, herzliche Segenswünsche für ihn, Rosen (((Rosen)))***2 Kinder habe ich, zwei Söhne*Matthias und Michael

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht Donnerstag, den 02.Dezember 2010, Sprecherin Frau Susanne Platzhoff Dipl. Theol. aus Wittenberg.
nacherzählt von Lara

ADVENT MIT ALLEN SINNEN

Frau Diplom Theologin Susanne Platzhoff ist in Halle und da gibt es eine Bäckerei, ihre Lieblingsbäckerei. Mit nassen Füßen kommt sie da rein, es fröstelt sie, aber in der Bäckerei da wird sie von einer Wolke empfangen, von warmer Luft,
 
 Es duftet nach frischem Brot, man kann Brezeln sehen und das Besondere ist,man kann den Bäckermeister Bodemann bei seiner Arbeit beobachten, vom Ladentisch aus, gleich dahinter arbeitet er.Ja, der Umweg, so sagt sie es uns, hat sich gelohnt.

Der Bäckermeister formt Brezeln und Brot und er knetet den Teig für die Stollen.
 
In 2019 habe ich diesen Link gefunden, den vom Bäckermeister Bodemann finde ich nicht mehr. Ist ja lange her.Nehmen wir Anke-Kirsten Bodemann*
 
Unternehmerin des Jahres : Anke-Kirsten Bodemann- 12.01.2018
 
BÄCKEREI "KORNLIEBCHEN" HAT DAS RICHTIGE REZEPT
Quelle:www.deutsche-handwerk-zeitung.de...

Frau Susanne Platzhoff schaut sich im Laden um, sie sieht sich die Auslagen an, alle Angebote sind recht verführerisch, es liegen kleine Adventsküchlein aus, auch zarter Elisen-Lebkuchen ist zu sehen und viel mehr.
 
Dann überlegt sie was sie kaufen wird, sie bekommt Lust selber für Weihnachten zu backen, Teig zubereiten, Plätzchen ausstechen nach Omas Rezepten, dann duftet es auch bei ihr im ganzen Haus,
 
 Ja zum Advent gehört riechen, sehen, schmecken, so ist es sagt Lara, ich erinnere mich gerade daran, als wir sowieso alles selber machen mussten,
 
 meine liebe Mutti erst Recht, da wurde der Teig immer zu Hause vorbereitet und als ich ein Kind war, beim Bäcker abgebacken, geduftet haben die Stollen, auch in der Wohnung noch und geschmeckt..
 
Lieben Dank an Frau Susanne Platzhoff aus Wittenberg. Lieben Dank auch am 2. Dezember 2019, Montag. Danke dem MDR und allen Beteiligten.

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

ISS - EINEN- ROTEN- APFEL- TAG 2020
1. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
WELT- AIDS-TAG 2020
1. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
 
FRÜHWINTER 2020
1. Dezember 2020  bis 1. Januar 2021 in Europa
Quelle:.kleiner-kalender
 
METEOROLOGISCHER WINTERBEGINN 2020
1. Dezember 2020 in Nordhalbkugel
Quelle:.kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

 " WENN DAS BROT ; DAS WIR TEILEN" GEMEINDELIED / KIRCHENLIED GESUNGEN VON LILA
Quelle:.youtube

An(ge)dacht Donnerstag ,den 01.Dezember 2011, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

DIE ZERISSENHEIT DER MENSCHEN

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar erzählt heute von der Flut der Nachrichten, die auf uns jeden Tag einstürmt, im Radio, im Fersehen, im Internet werden wir damit überflutet, die Nachbarn wissen auch noch etwas, schrecklich sagt Lara.Da die Nachrichten oft negativ sind, ja da denkt man manchmal darüber nach, ob unsere Welt kaputt ist, ja sie denkt darüber nach.

 Frau Lazar, ob unsere Welt wohl ziemlich kaputt sein könnte.Sie denkt darüber nach und hier ist eine Geschichte, und die habe ich heute im Internet gefunden, die Geschichte beginnt damit, ein Vater muss arbeiten....

DURCHSTARTEN ( die Links gibt es nicht mehr)

Die Geschichte heißt: Die Welt in schönster Ordnung.

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar sagt uns, dass man über schlechte Zeiten wohl immer klagen kann, sie sagt uns auch, dass derjenige, der die Zerissenheit der Menschen heilt, ein Stück der Welt heilen kann.Man muss bei sich selber anfangen

.Sie ist auch überzeugt davon, dass Gott in jeden Menschen etwas Gutes rein gelegt hat, es muss geformt werden, ja, wir können uns gegenseitig dabei helfen, Lara sagt, man sagt so oft, alles wird gut, oder wie es Leonhard Frank geschrieben hat: Der Mensch ist gut.So sehen lernen, würde wohl die Welt heiler machen, positiv sehen, ja..!

Lieben Dank für den schönen Text an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus Halle, das auch am 1. Dezember 2020. Wie immer Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/
 
Dienstag, 1. Dezember 2020- Katja, Max und Hund Bruno erklären Alzheimer
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.Danke dem Blogger*
 
VON MIR

REGENBURGER DOMSPATZEN- MACHT HOCH DIE TÜR
Quelle:youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

GESTERN GING VIEL SCHIEF: Ich konnte nicht wie sonst im Blog verbesern, der Text rollte einfach weg . Erwas hat alles gestört.Das ist das erste mal passiert. Das meine ich.

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und...das war Schluss. Heißt doch immer.

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

HOFFENTLICH KLAPPT ES HEUTE

Nun wie immer war ich im Garten die Tiere versorgen. Heute war es nicht so klat, wie es sonst war.Schön. Alles war wie immer zur Stelle. De beiden Katzen holen mich immer ab wenn ich vor dem Gartentor stehe.

Dann laufen sie wie zwei kleine Hunde vor mir her. Die Vögel lauern schon. Am Nachmittag hatte ich eine große Freude.
Als ich im Bioladen war habe ich Trocken futter für die Katzen geschenkt bekommen. Es war abgelaufen, aber noch nicht lange.

Nur verkaufen können sie es dann nicht mehr an die Kunden. Da haben sie an mich gedacht, weil sie wissen, dass ich jeden Tag die Tiere imGarten versorge. Auch dass ich immer zuzahlen muss.Ich habe mich bedankt.

Wieder mal Engel ohne Flügel, ich treffe sie öfter. Danke Herr. Morgen ist dann wieder der Großeinkauf. Dann muss der Rest vom Mittwoch wieder eine Ruhezeit haben. Da brauche ich nötig.

Meinen Sohn Matthias habe ich heute telefonisch zum Geburtstag gratuliert. Er hat sich sehr efreut darüber.
Nun wünsche ich euch eine gute Zeit. Bleibt gesund und habt es gut.
 
JA ES KLAPPT; DER STÖRER WURDE BLOCKIERT VON MAILWRE BITES::Freude

Liebe Grüße allen Lara.

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.