Donnerstag, 3. Dezember 2020

Drei Nüsse für Aschebbrödel. Gedenktag. Adventskalender. Für Morgen. 14-Tage-Wetter D. Angedacht Risse, Tränen am Grab. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Warten Anged. Dies, Welt, Zu mir, In einem kühlen Grunde. Ilse von Bierstedt, Abschied von Jutta Lampe, Blog aus Dessau, Von mir Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen u. mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute****Allen Lesern wünsche ich eine schöne, besinnliche Adventszeit* Bleibt gesund*

DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL - KAREL SWOBODA
Quelle:.youtube

GEDENKTAG
 
HEILIGE .FRANZ  XAVER
Quelle. heiligenlexikon

ADVENTSKALENDER

WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.

EKM
 
SINGENDER ADVENTSKALENDER 2020
Quelle:EKMD

DER EVANGELISCHE ADVENTSKALENDER
ANLAUF NEHMEN
Quelle: Adventskalender Ev.
https://adventskalender.evangelisch.de/ <https://adventskalender.evangelisch.de/>

KIRCHE & THEOLOGIE IM WEB
 
ADVENTSKALENDER-ÖKUMENISCHER ADVENTSKALENDER
Quelle: Theology Kirchenjahr

FÜR MORGEN
 
BARBARATAG
 
Morgen, am 4.12. Barbaratag ist, man soll an diesem Tag Kirschzweige schneiden, die spült man mit warmen Wasser ab und dann stellt man sie in eine Vase mit Wasser , an einen warmen Ort, dann blühen sie genau am 24.12. Heiligabend,
 
 Man kann für jeden aus der Familie einen Kirschzweig abschneiden, auch für Freunde, ich mache das jedes Jahr so*****
 
DIE HEILIGE BARBARA
Quelle: Heiligenlegende
 
DER BARBARATAG 4. DEZEMBER
Quelle: Brauchtumsseiten

Der Gedenktag der Heiligen Barbara ist morgen, am 4. Dezember(((Rose))) Ich habe das heute geschrieben, damit erf tagsüber Zweige abschneiden könnt. Wenn ich hier screibe ist es schon dunkel

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- RISSE- USA

Wir haben Freunde in der USA. Sie kennen eine Ärztin, die ihren Beruf aufgeben will.Diese Ärztin arbeitet im Krankenhaus. Sie hatte eine Patientin, die bist um Schluss nicht glauben wollte, das sie an dieser Krankheit sterben würde.

Sie bezichtigte die Ärztin eine falsche Diagnose gestellt zu haben. Das geschah in der Schicht der Ärztin.Seine Freunde fürchten sich vor einem Riss , der bis in die Familien geht.

Er fragt sich was diese Frau bewogen hat bis an die Grenzen ihres Lebens zu gehen. Dafür fürchtet man sich als Ärztin und auch im Allgemeinen. Wo kommen die Quellen des Nichtglaubens her?

Er tröstet die Ärztin, so etwas braucht Zeit.Langsam bekommt er Angst, dass er hier auch so werden könnte wie in Amerika.

Als Christ will er verstehen, er wird sich nicht fürchten. Freundlich und bestimmend und von Anderen erwartend, das sie es auch so tun.

Aus Dessau grüßt Joachim Liebig*

ANGEDACHT HEUTE- TRÄNEN AM GRAB- GRAB LUTHERS

Im vergangenen Jahr kamen in Wittenberg Bischöfe und Bischöfinnen aus der ganzen Welt zusammen. Das zu einer Konferenz.

Mit einem Kollegen aus Afrika stand er am Grab Luthers in der Schlosskirche.Plötzlich begann der Kollege aus Afrika an zu weinen.Damit hätte unser Kirchenpräsident nicht gerechnet.

Mit Schweigen und Ergriffenheit ja. Vor der Kirche erzählte dann der Kollege warum er weinen musste.

Schon als Kind ließ er sich taufen. Es gibt aber eine muslimische Mehrheit in seinem Land , christliche Gemeinden haben es schwer.

Aber er wurde Pfarrer, in seinen Predigten erzählte er von Martin Luther. Später wurde er Bischof in seine Kirche.Aber nun war er an Luthers Grab und das hat ihn tief berührt.

Das berührt den Kirchenpräsident auch, so schön, einfach zu glauben. Nichts so ompliziert machen. Ja einfach glauben, wie der Kollege aus Afrika.

So lernt er von seinem Afrikanischen Kollegen, dass man vertrauen kann. Still lächelnd grüßt aus Dessau.

Joachim Liebig*

....

Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

in dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - Angedacht.Danke EKM

GOTT SEI MIT UNS

RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

 Nun sollen wir zur Ruhe kommen

Ich habe einen Kalender von Taize mit Gebeten von Frere Roger

Gott aller Liebe,
wir möchten auf dich hören,
wenn sich tief in uns
dein Ruf vernehmen lässt:

Geh vorwärts, aufleben soll deine Seele !

Gebet von Frere Roger, Quelle: aus einem alten, öffentlichen Forum FF

Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich
Wunderbare Menschen hast Du uns gegeben,, Herr, wunderbare Menschen, die gute
Worte gefunden haben, die ihr Herz für ihre Mitmenschen geöffnet haben, die Worte
rüberbringen, die trösten, Worte der Liebe, Herr.
 
Du hast uns Menschen gegeben, Herr, die mit der Musik Menschenherzen berühren,und die Seele heilen lässt.Lass uns in eine behütete Nacht gehen, Danke unser Vater.Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

GEBURTSTAGE GESTERN

Gestern hatte  Britney Spears Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, Rosen für sie(((Rosen))) Yvonne Catterfeld wurde am 2. Dezember 1979 geboren,Herzlichen Glückwunsch. Rosen für sie((Rosen)))

BRITNEY SPEARS
Quelle:.Wikipedia
 
YVONNE CATTERFELD
Quelle: Wikipedia
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Da sind keine Geburtstage von den lebenden Prominenten, die wir wissen müssten.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht Freitag, den 3.Dezember 2010, Sprecherin Frau Susanne Platzhoff Dipl. Theol. aus Wittenberg.
nacherzählt von Lara

WARTEN

Frau Susanne Platzhoff warte auf dem Bahnsteig, ihre Füße sind eiskalt, der Zug hat Verspätung, es wird voraussichtlich noch 10 Minuten dauern, bis der Zug einfährt. Neben ihr steht ein junger Mann mit einer Rose in der Hand.
 
Er friert auch, sieht ein wenig verlegen aus, da ist noch eine Mutti, die auf ihren Sohn achten muss, damit er nicht zu nahe an die Bahnsteigkante geht, er erwartet die Opa und fragt wann der Opa kommt.

Man spürt, sagt Frau Susanne Platzhoff weiter, dass die Luft voller Erwartungen ist, so wartet der junge Mann auf seine Liebste, der kleine Junge freut sich auf seinen Opa, eine alte Frau , die einen großen Koffer hat, will schnell in den Zug, jedenfalls sieht es so aus.
 
Bei dem jungen Mann, dem kleinen Jungen ist es Vorfreude,so wie ein wenig warten auf Weihnachten und Frau Platzhoff kommt ausgerechnet jetzt in Adventsstimmung.Vergessen wir nicht, es ist kalt, sie friert, der Zug hat Verspätung..

Dann sagt sie uns, dass wir Christen auf die Ankunft Christus warten, im Advent, sie sagt uns, dass er vor 2.000 Jahren ja schon angekommen ist in Bethlehem, aber er kommt wieder an, hier und heute, sie denkt an diese Worte, was wir auch singen, wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen....
 
WO ZWEI ODER DREI IN MEINEM NAMEN VERSAMMELT SIND
Quelle: youtube

Frau Susanne Platzhoff sagt, dass sie das manchmal spüren kann, dass Gott nahe ist, wo wir uns nahe sind.

Aber jetzt sind schon die Lichter vom Zug zu sehen, der Kleine sieht es zuerst, er kommt, der Zug kommt ruft er fröhlich, dann als der Opa ausgestiegen ist, umarmt er ihn, der junge Mann seine Freundin und Frau Platzhoff hilft der alten Frau beim Tragen des Koffers, dann steigt sie ein und da hat das warten für heute ein Ende.
 
Lieben Dank an Frau Susanne Platzhoff aus WittenbergKirche im Aufbruch Zentrum für evangelische Predigtkultur. Lieben Dank auch am 3. Dezember 2020 ,Donnerstag

Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

Gestern

INTERNATIONALER TAG ZUR ABSCHAFFUNG DER SKLAVEREI 2019
2. Dezember 2020 in der Welt
Quelle: kleiner-kalender

Heute

INTERNATIONALER TAG DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 2020
3. Dezember 2020 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
NATIONALER DACH- ÜBER-DEN-KOPF-TAG 2020
3. Dezember 2020 in den USA
Quelle:kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

COMEDIUM HARMONISTS - IN EINEM KÜHLEN GRUNDE (take1)
Quelle:.youtube

 ILSE VON BIERSTEDT

In Bierstedt diente eine Magd bei einem wohlhabenen Bauern, der sich freilich durch krankhaften Geiz auszeichnete und alles meinte zusammenzuraffen zu müssen, damit sein einziger Sohn durch eine reiche Heirat zu höchstem Wohlstand käme.

Die Magd hieß Ilse und war einzige Tochter einer armen Witwe, die ihr zeitlebens einschärfte, ja nur gewissenhaft und fleißig ihre Arbeit zu erledigen, damit sie ihr Auskommen und ein Dach über den Kopf hat.

Die Mutter starb zu Ilses Kummer schon früh. Der Bauer und die herrische Bäuerin waren mit Ilse immer zufrieden gewesen, das änderte sich von dem Augenblick an, als sie bemerkten, daß ihr rechthaberische Sohn mehr als ein Auge für das junge Mädchen hatte und ständig versuchte mit ihr allein zu sein.

Ilse tat alles um das , um das zu vermeiden. Aber der junge Mann ließ nichts unversucht, um sie zu verführen, und da er ihr hoch und heilig die Ehe versprach und Schwur an Schwur fügte, und sie ihm endlich in ihrer Unerfahrenheit aufrichtig glaubte, war es bald an der Zeit , daß die Hochzeit vorbereitet werden mußte, damit das Kind ehelich geboren werden konnte.
 
 Nun begann allerdings der Sohn Ausflüchte zu suchen und Ilse , die in ihrer Sorge bei seinen Eltern Zuflucht und Hilfe erwartete, fand dort nur Haß.

Voller Zorn verfluchte man sie , den Lohn gab man ihr und den Befehl, daß sie bis zum kommenden Sonntag den Hof und Bierstadt für immer verlassen müßte, weil sie wohl doch der schuldige Teil war.
 
Am Sonntagmorgen hatte Ilse nicht Bierstedt, aber die Welt verlassen. Am Webstuhl hatte sie sich in ihrer Verzweiflung erhängt.

Die wütenden Hofbesitzer empfanden das bald als noch eine größere Beleidigung, als die Zumutung, ihr reicher Sohn könnte jemals eine abhängige Magd heiraten.

Unbeobachtet schleiften sie in der Morgendämmerung die Leiche zu einer morastigen Stelle an der alten Straße, die über Hohenlangenbeck nach Kuhfelde führt. Mehrere Steine häuften sie auf die tote Ilse, die sie schnell in den Sumpf drücken sollten.

Als der Bauer und die Bäuerin zufrieden nach Bierstedt zurückkehrten, machte sich ein schweres Unwetter auf. Der Sturm riß wild an den Bäumen und ein herabfallender Ast erschlug den unehrlichen und mitleidlosen Sohn.

An der Wasserquelle, einem Soll, wie die Altmärker sagen, die noch heute zu sehen ist, wollen manche nachts die Ilse gesehen haben. Einem vorwitzigen Pferdejungen, der sie sogar berührte, verwandelte sie das Pferd in einen Schimmel und gab ihm selbst eine bleiche Totenfarbe , die sich nicht mehr änderte.

Quelle: Altmärkische Sagen, herausgegeben zum 30.Jahrestag der DDR vom Rat des Kreises, Abteilung Kultur Kreissekretariat, Salzwedel 1979***

ABSCHIED VON JUTTA lAMPE

Prägende Theaterschauspielerin

JUTTA LAMPE  IST TOT
Quelle: Spiegel Kultur

O HERR; GIB IHR DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHR !
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Mögen Engel sie begleiten auf den Weg der vor ihr liegt

BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle: Blog
http://barrynoa.blogspot.com/2020/

Mittwoch, 2. Dezember 2020- Linksfaschismus: Youtube löscht Satire-  Video von Uwe Steimle

Donnerstag, 3. Dezember 2020- Buchempfehlung: Uwe Steimle: Wir sind nicht nachtragend 
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.Danke dem Blogger*
 
VON MIR

AM WEIHNACHTSBAUM DIE LICHTER BRENNEN- WEIHNACHTSLIEDER DEUTSCH KINDERLIEDER- MUENCHENMEDIA
Quelle: youtube
 
In diesem Lied werden alle Strophen gesungen, das finde ich schön. Danke dafür*

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

1. TÜRCHEN ADVENTSKALENDER 20- "HINTER DEN KULISSEN IM DEZEMBER" ANHALTISCHES THEATER DESSAU
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=KMU0MjhVgik <https://www.youtube.com/watch?v=KMU0MjhVgik>

2. TÜRCHEN ADVENTSKALENDER20 "HINTER DEN KULISSEN IM DEZEMBER" ANHALTISCHES THEATER DESSAU
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=8usD7bym2ds <https://www.youtube.com/watch?v=8usD7bym2ds>

Wer es möchte kann dann ab Morgen die Überschrift eingeben, selber suchen. Danke. Es ändert sich ja nur vor das Datum und es erscheint immer nur ein Tag.Nicht wie bei den anderen Adventskalendern.

Aber bitte gebt den Link auch für heute ein, 3. Dezember. So schön. Heute ein Puppenspiel*

Aber das Theater hat es schlimm, geschlossen wegen Corona. Ist zu viel geschlossen worden. Aber es muss ja sein. Ab heute hat die Stadtbibliothek auch zu-Coronafälle,

Ganz schlimm ist es in einem Pflegeheim in Roßla.. 30 Bewohmer positiv. Viele Pfleger erkrankt. Das Marinsstift in Roßla steht vor einem Zusammenbruch.

Positiv, Freude, heute ist der Brocken 31 Jahre für alle geöffnet.

Ja und Gestern, das war ein harter Tag mal wieder. Es war sehr kalt, das Trinkwasser für die Tiere im Garten gefroren. Ich habe auch gefroren. Jetzt wird es hart für mich. Für die Katzen auch.

Dann war der Einkauf am Abend. Mein Sohn kam spät. So waren wir erst 21:30  Hause.Dann musste ich noch alles wegpacken. Parkplatz gab es mal wieder nicht. Blinken, schnell machen. nicht gut.

Heute war dann wieder Haushaltstag. Zum Bioladen musste ich Nachmittag. Habe 3 Tüten Katzenfutter zurück gebracht. Habe geguckt, nicht verfallen, haltbar bis Ende Juni 2021.

Sie haben sich gefreut, ich auch. So etwas passiert eben sich vergucken. Draußen ist es dunkel, ach ja, das noch. Heute wollten beide Katzen gestreichelt werden, Felix ud die manchmal scheue Mizie. *

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Zeit, bleibt gesund, habt es gut.

Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.