Samstag, 3. Oktober 2020

Tag der Deutschen Einheit, Themen dazu.14-Tage-Wetter D. Angedacht, Wann wird es Tag? Gottesdienste Morgen ZDF und Radio. Der Sonntag. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Tag der Deutschen Einheit? Anged. Dies. Welt, Zu mir, Er hält die ganze Welt, Tagebuch. Blog aus Dessau, Von mir

Hier bin ich,ich grüße euch herzlich am Sonnabend  Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und Morgen einen frohen, gesegneten Sonntag***
 
Bleibt gesund*
 
"Dio Perte"- Gott ist für Dich da, Immanuel-Gott mit uns
 
Steinmeier zur Deutschen Einheit
 
"KEINE PANDEMIE HINDERT UNS; STOLZ ZU SEIN"
Quelle:www.tageschau.de...
 
Gott ist die Liebe, wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm*
 
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT
Quelle:www.youtube.com

Danach kommt noch die Tageschau- Tag der Deutschen Einheit vom 3. Oktober 1990
 
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT- TAGESSCHAU 3. OKTOBER 1990
Quelle:www.youtube.com
 
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2020
3,Oktober 2020 in Deutschland
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Ich empfehle ein Buch
 
WAR DAS DIE WENDE DIE WIR WOLLTEN?
Quelle:www.eulenspiegel.com
 
Das frage ich mich nach all den Jahren immer öfter.
 
DEUTSCHE WIEDERVEREINIGUNG- EINE KOMISCHE EINHEIT 1992- 2000
Quelle:www.youtube.com
 
Das noch zu Heute
 
NEUDEUTSCH FÜR DDR- BÜRGER
Quelle:www.youtube.com
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- WANN WIRD ES TAG ?
 
Ein alter Rabbi fragte seine Schüler wie man die Stunde bestimmt. Wann wird es Tag? Die Schüler stellten Fragen. Ist es dann, oder dann fragten sie. Aber nichts war richtig.
 
So sagte ihen der Rabbi folgendes. Das könnt ihr im Link lesen sagt Lara
 
BRÜDERLICHKEIT- FUNDAMENT UND WEGE DES FRIEDENS
Predigt zu Neujahr 2014
Quelle:www.bistum-magdeburg.de/upload/2014/140101_bischof...
 
Vor 30 Jahren ist die Mauer gefallen.Doch nach wie vor gibt es innere Mauern. Sehen wir tatsächlich in einem anderen Menschen den Bruder oder die Schester.
 
Gerade jetzt bei Corona.
 
 Für Madeleine Delbré, die in dieser Woche das Thema war, und begleite hat, kommt es darauf an, mit feinfühligen Gespür zu ergründen, was einen Menschen verwundet hat. Dann ist es Tag.
 
In diesem Sinne wünscht sie uns einen schönen Tag und eine gute Zeit.Ihre
 
Annette Schleinzer aus Röderhof*
 
Auch Ihr sage ich Danke für die Texte in dieser Woche in Angedacht.
 
Dadurch dass es bei Katholischen Sprechern(innen) und der Freikirche keinen Text gibt,(Nur bei Ev. Sprechern) Tag ist es schwerer nur durch Hören alles genau zu verstehen. Ich lerne durch lesen.
 
Aber ich habe mich bemüht, haben ja das Internet zum Suchen.Dann bis zum nächsten Angedacht mit Annette Schleinzer. So Gott will und wir leben, hören wir uns wieder.
.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
In dieser Woche sprach eine Sprecherin der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS.
 
GOTT SEGNE DICH
GOTT SCHÜTZE DICH
GOTT GEBE DIR FRIEDEN
GOTT SEGNE UNS; GOTT SCHÜTZE UNS; GOTT GEBE UNS FRIEDEN
 
GLAUBE UND HEIMAT
Mitteldeutsche Kirchenzeitung
Quelle:www.glaube-und-heimat.de
 
Der Sonntag ist der Tag der Ruhe, der Gottesdienste  u.s.w, für einen jeden, wie er es haben möchte.
 
GOTTESDIENSTE MORGEN ZDF UND RADIO
 
ZDF FERNSEHGOTTESDIENST MORGEN Katholischer Gottesdienst, 04.10.2020.9:30
 
St.PETER UND PAUL HEILBRONN ( Bistum Rottenburg- Stuttgart)
 
"FREUDE AN GOTT BRINGT FRUCHT"
Quelle:fernsehen.katholisch.de/fernseggottesdienstr 2020/zdf-gottesdienst...
 
RADIOGOTTESDIENST MDR KULTUR 10 Uhr Evangelischer Gottesdienst , Peterskirche Görlitz, Generalsuperintendentin Theresa Rinecker
 
So.. 04.10- 10 :00 Uhr
 
GOTTESDIENST (ev,) PETERSKIRCHE GÖRLITZ
Quelle:www-mdr-de/kultur/radio/ipg/sendung-596168...
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
Amen
 
SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DER SONNTAG
Quelle:Sonntag-Sachsen.de
https://www.sonntag-sachsen.de/
 
GEBET
 
Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.

Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.

Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.

Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen,
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
 
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Sonntag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:www.youtube.com
 
Andachten
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
Allen  Sprechern(innen) herzlichen Dank für die guten Worte, in dieser Woche (((Rosen)))
 
Für Himmel und Erde jetzt Zwischentöne, auch Rosen(((Rosen))) Es macht keinen Sinn die Namen hinzuschreiben, weil der Link sich wöchentlich ändert und die Namen der Sprecher(innen) auch.
 
In Angedacht  sprach Annette Schleinzer aus Röderhof lieben Dank ihr**
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute hat Max Giesinger Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch. Rosen für ihn (((Rosen)))
 
MAX GIESINGER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
MAX GIESINGER - DIE REISE (OFFIZIALES VIDEO)
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
PETER ZUDEICK
 
PETER ZUDEICKS WOCHE IN BERLIN
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
An(ge)dacht Freitag, den 03.Oktober 2008 Sprecher Herr Pfarrer Hans.Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode.
Nacherzählt von Lara

Tag der Deutschen Einheit, Deutsche Einheit ?

Herr Pfarrer Hans - Jürgen Kant erzählt, ich blättere in meinem Tagebuch, da steht am 19. November 1991, dass ich an diesem Tag die erste Reise in den Westen gemacht habe, nach der Wiedervereinigung.
 
Er war in Nürnberg, in Heidelberg und in Bonn.
Dort ließ er sich durch den Bundestag führen, er will wissen, wie sich die Macht anfühlt.
Dann fuhr er nach Frankfurt am Main.
 
Dort war er zwei Stunden in der Börse, dort war er länger, als in der Paulskirche, es war auch sehr interessant den aufgeregten Wertpapierhändlern zuzuschauen.

Wir kannten das ja nicht, und übrigens, ich bin auch eine sehr fleißige Tagebuchschreiberin, macht das auch mal,
 
 Es entspannt und man kann zurückblättern, was und wie einmal was war und es birgt sehr viele Erinnerungen, auch traurige, das ist wohl war, aber auch Freude, die ein jeder Mensch zum Leben braucht.

Als also Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant in der Frankfurter Börse war, dachte er, ob hier die Wirtschaft pulsiert, die auch dem Osten Aufschwung bringen soll ?

Später sah er wie sich Junkies mitten in der Stadt, in einem Park die Nadel setzten.

Das ist also nun Dein Land, dachte er bei sich und es war ihm sehr fremd.
Sehr nah aber waren ihm die Verwandten, die er das erste mal besuchen konnte,
 
Tante Erna und Onkel Johann, seine Patentante und ihr Mann, Walter und Heiner mit ihren Familien, sein Tagebuch erzählt von ihrer Herzlichkeit.

Heute 17 Jahre nach seiner Reise ist wieder Tag der Deutschen Einheit, Ost und West wachsen weiter zusammen und doch ist ihm manches noch fremd.

Ja mir auch, ich bin noch ein Stück älter, als der Pfarrer und ich wünsche mir, man soll uns unsere Geschichte lassen, ich bin in der DDR großgeworden, es ist mein Leben, wie ich gelebt habe,
 
 Dort verlebte ich meine Kindheit, meine Jugend, dort bekam ich meine Kinder, hatte meine Familie, meine Arbeitskollegen, ich möchte diese Zeit keinesfalls wegstreichen aus meinem Leben,
 
 Genauso wie es meine Freunde aus den alten Bundesländern nicht tun würden, jetzt gehen wir unseren Weg gemeinsam.

Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant lobt GOTT, dass die Mauern gefallen sind und bittet darum,dass wir ein Land werden in dem es gerecht zu geht, indem wir uns von sozialen Aufgaben leiten lassen und uns an dem Geschaffenen freuen können.

Ja, ich denke, er hat uns aus dem Herzen gesprochen, das wünschen wir uns alle glaube ich, dann machen wir es doch so.

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Hans.Jürgen Kant, Pfarrer an St. Johannis, Wernigerode. Lieben Dank auch am 3. Oktober 2020, Sonnabend.
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE---Beides bei Blogroll und Surftipps  
 
TAG DER OFFENEN MOSCHEE 2020-3.Oktober 2020 in Deutschland Links gehen doch nicht zum Anklicken- zu finden: Kleiner Kalender.de   
 
WELT  
 
 Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS  
 
 ZU MIR 
 
 ER HÄLT DIE GANZE WELT
 Quelle:www.youtube.com
 https://www.youtube.com/watch?v=UBFbA7cNN_M  
 
 DIE GLOCKE   KEINE GEWALT ICH LÄUTE FÜR FRIEDEN UND FREIHEIT + OHNE FREIHEIT KEIN FRIEDEN + OHNE FRIEDEN KEINE FREIHEIT  
 
 TAGEBUCH   19.3.2002
 
 Wie viele Jahre sind vergangen- die Wiedervereinigung Deutschlands-der Weggang in den Westen.erst Joachim, dann Michael, dann ich,   Scheidung von Joachim, die Heirat mit Gerhard. Gl. wohnen in Hessen, in 1995 -Wiederkehr nach Dessau, mein Hund Brutus, sein Tod in 1995.. 
 
 Die Dolly, unsere Perserkatze stirbt am Mamatumor..ich hole meine Hündin Trixie aus dem Tierheim in Bitterfeld, ich nehme Alwin auf, einen Straßenkater, den ich vorher jeden Tag gefüttert habe,  
 
 Der Kater Felix ist noch da,auch ein Kater von draußen, den ich gefüttert habe, mit seinen drei Geschwistern. 
 
Umzug nach Ziebig, in ein Reihenhaus, Pflege meines Mannes, Betreuung meiner Mutti...das schreibe ich mal aus den Gedanken auf..der letzte Eintrag im Tagebuch, war 1987..und das war nur ein Satz.. 
 
 Da weiß ich noch nicht, dass mein geliebter Mann am 1. Juni 2002 sterben wird und auch nicht, dass ich danach umziehen werde und nicht, dass ich dann das Jahrhunderthochwasser erleben muss, in 2002, im August... 
 
  Wolfgang Thierse sagte zur Wiedervereinigung damals  
 
 Wir treten nicht dem Paradies bei, aber auch nicht der Hölle
 
, Gehört gestern bei Riverboat MDR 
 
  WOLFGANG THIERSE
 Quelle:www.thierse.de
 https://www.thierse.de/
 
GEBET
 
Unser Vater, ich habe das Tagebuch geschrieben, Wochen, Jahre aus meinem Leben.
 
Du weißt, dass die Last für mich manchmal zu groß war, die ich zu tragen hatte,
 
Du weißt es mein Vater. Heute danke ich dir für einen jeden Tag, den ich leben darf, auch für heute.Ja, Vater ich danke dir, bite lass die restlichen Tage gut werden für uns alle, dass wir ganz ruhig in die Nacht gehen können.Amen  
 
 BLOG AUS DESSAU  
 
 ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
 Quelle:barrynoa.blogspot.com/2020
 http://barrynoa.blogspot.com/2020/ 
 
  Samstag, 3. Oktober 2020- Erinnerung an Schneidemühl, Teil 3  
 
 Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch. Danke dem Blogger. Einen schönen Sonntag wünsche ich ihm*
 
 Der Link wird nie zum Anklicken angezeigt. Geht bitte zu Blogroll und Surftipps*     
 
VON MIR
 
  WOCHENENDE UND SONNENSCHEIN- COMEDIAN HARMONISTS
 Quelle:www.youtube.com
 https://www.youtube.com/watch?v=-ey9wYTOgew  
 
 Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch Du!   
 
 So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch,   Verschon uns, Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen! Und unsern kranken Nachbar auch!    
 
 In Dessau wurde heute ein Denkmal für Michail Gorbatschow enthüllt,Hergestellt von dem Bildhauer Bernd Göbel.   Initiator war der frühere Oberbürgermeister der Stadt. Hans-Georg Otto.
 
 Das Denkmal wurde aus Spendenmittel finanziiert.Es steht vor dem Rathaus in Dessau. 
 
  Wir mochten Gorbatschow. Sucht mal bei Interesse: Denkmal für Michael Gorbatschwow in Dessau enthüllt. 
 
  Ich muss auf mich aufpassen. Es war heute wieder eiskalter Wind. Das Wetter wechselt am Tag mehrmals. Das ist gefährlich . Man kann sich erkälten.  
 
 Ich muss ja jeden Tag raus, zum Garten immer, die Tiere versorgen. Morgen wollen wir, mein Sohn und ich zum Gotesdienst in unsere Gemeinde fahren.   Es ist Erntedankfest Morgen.
 
 20:15 Uhr sehe ich mir im MDR TV die Dokumentation. Heimatliebe -Warum ich blieb mit Wolfgang Stumph an. Morgen, am Sonntag ist dann wieder Ruhetag, in der Zeit, die bleibt. 
 
Leider müsst ihr die Links selber eingeben nach dem 2. Angedacht und die richiige Überschrift des Angedachts heißt.hinten Deutsche Einheit? Deshalb das Fragezeichen,:Tag der Deutschen Einheit, Deutsche Einheit ?
 
 Habt es gut, bleibt gesund. Schön, dass es euch gibt.
 
Liebe Grüße allen Lara  
 
 Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder.   Ein liebes Dankeschön noch an alle Leser, die das Blog anklicken, hier lesen(((Rosen für alle))) 
 
 FÜR EUCH 
 
  DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
  SEGEN
 
 ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST
 
.ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST. 
 
  ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR WAHRHEIT FÜHRT
 
.Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns
 
 DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR UND SEI DIR GNÄDIG 
 
 DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH UND GEBE DIR FRIEDEN.   SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST AMEN
 
   "Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein. Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen." 
 
 Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***    
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.