Dienstag, 31. März 2020

-Ihr sollt ein Segen sein. 14-Tage-Wetter Deutschland. Angedacht, Gut gemeint. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Die Kunst des Zweifelns Anged. Dies, Welt, Zu mir, Erde und Himmel sollen singen, Ein Dieb will in den Himmel, Andrea, Themen mit Blog aus Dessau, Von mir, Meine engen Grenzen, Altes Gebet, Nachtgedanken-Der Bär, Songs zur Pandemie und mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
Bleibt gesund* IMMANUEL- GOTT MIT UNS
 
IHR SOLLT EIN SEGEN SEIN- KOLPINGJUGENDBAND DV MAGDEBURG
Quelle:www.youtube.com
 
Diesen Link noch. Hier im Radio wie wir wird unser Angedacht gesprochen*
 
MDR SACHSEN-ANHALT
Das Radio wie wir
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/index...
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- GUT GEMEINT
 
Seine Nichte ist am Telefon. Sie sagt ihm. Ich hatte es doch nur gut gemeint und jetzt bin ich die Blöde.
 
Ich wollte doch nur, dass es zu einer Entscheidung kommt. Ja sie hat gedrängelt und nun hat sie Ärger mit ihren Arbeitskollegen(innen)
 
Ihr Onkle sagt ihr, Theologisch war es Sünde was du getan hast. Was sagt sie, soll ich jetzt etwa beichten?
 
Kannst du machen antwortet er.Aber erst versöhnst du dich mit deinem Team.
Für die Zukunft übst du dich in Geduld.
 
Dann ist gut zu machen auch gut.
 
Jürgen Wolff Katholische Pfarrei Heilige Familie Bitterfeld*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.katholisch.de/videos/serien/tagessegen
 
GEBET
 
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag,
ich bitte für die Menschen, die in großer Not sind, lass uns Menschen freundlich miteinander umgehen, lass uns die kleinen Dinge sehen und uns nicht vom Negativen beeinflussen lassen und schenke uns eine behütete Nacht und eine gute Woche, Vater ich danke dir.
Amen

Bitte schütze alle Menschen der Welt vor der Ausbreitung des Coronavirus. Sei bei den Kranken und den Sterbenden. Vater ich danke dir. Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
 Heute hat Richard Chamberlain Geburtstag,Herzlichen Glückwunsch Rosen für ihn (Rosen
 
RICHARD CHAMBERLAIN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
TGE THORN BIRDS- RALPH AND MEGGIE
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
An(ge)dacht Sonnabend, den 31März. 2012, Sprecherin Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg.
nacherzählt von Lara

DIE KUNST DES ZWEIFELNS

Heute lesen wir ein Zitat von René Descartes, welches sich um das Zweifeln handelt, er sagte einmal, dass der Zweifel aller Weisheit Anfang ist

RENÉ DESCARTES
Quelle: DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Descartes

Wir erfahren heute, dass er heute Geburtstag gehabt hätte, nun ich schenke ihm eine Rose(((Rose)))
Frau Stattaus geht lieber ohne Zweifel durch ihr Leben, zweifelhaft erscheint ihr manchmal der Wetterbericht und auch die Schnäppchenangebote kommen ihr oft spanisch vor.
 
Allerdings zweifelt sie auch, wie sie es sagt, manchmal an ihren Verstand.Hin und wieder sogar an Gott.

Zweifeln kann neugierig machen, sagt sie weiter, das im positiven Sinn, neulich hatte sie die kleine Anne zu Besuch, das ist ihr Patenkind, die nahm eine Schere, wollte wissen, ob sie wirklich schneidet und schnitt an der Tischdecke herum.
 
 Danach wusste sie, das die Schere schneidet.
Frau Stattaus erwähnt aber auch Semmelweiß, den berühmten Arzt des 19. Jahrhunderts, er entdeckte die Ursachen für das Kindbettfieber, woran damals viele Frauen starben, er zweifelte an der Hyginbe im Krankenhaus und er hatte Recht.

Ja und Frau Stattaus sagt uns noch, als junger Mensch zweifelt man auch, auch an Gott, später aber erfahren viele Menschen, verstehen viele Menschen, ja es gibt ihn, Gott ist da.Man wird also doch durch Zweifeln weise..
 
Ich bedanke mich herzlich bei Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg,Lieben Dank auch am 31.März 2020, Dienstag.
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
TAG DES BUNSENBRENNERS 2020
31. März 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT- BACKUP- TAG 2020
31. März 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
ERD UND HIMMEL SOLLEN SINGEN ( HALLELUJA)
Quelle:www.youtube.com
 
EIN DIEB WILL IN DEN HIMMEL
 
Wir bekamen von Volkmar eine Geschichte vorgelesen, aus Russland, ein Dieb wollte in den Himmel, Petrus ließ ihn nicht ein, Paulus auch nicht, da schickten sie Johannes los, er wollte den Dieb auch nicht einlassen.
 
Da sagt der Dieb, du auch nicht, dann soll ich daran glauben, dass Jesus die Sünden vergibt, das hast du gepredigt, da besann sich Johannes und dem Dieb wurde die Himmelspforte aufgetan*
Quelle. Meine Aufzeichnungen
 
ANDREA
 
ANDREA.eine Geschichte von einer Gemeinde, die Pfarrerin erzählt..
Immer dienstags wird es laut bei uns um die Kirche, die Kinder kommen zur Christenlehre. Kreischend rennen sie um das alte Gebäude, der Ball wird herumgekickt, es ist eine lustige Stimmung. Gestern nicht.
 
 Als ich kam, stand Andrea schon vor der Tür, allein, mit gesenktem Kopf, dicke Tränen in den Augen. Ich habe mich doll erschrocken.
 
Was los war? Sie hatte keine Lust mehr zur Kindergruppe, aber die Mutter hatte verlangt, dass sie kommt und mir das selbst erklärt.Ach, die Arme. Ich war zerrissen zwischen Mitleid und Ärger. Keine Lust! Na gut, also was ist es nun?
 
Alles habe ich abgefragt, Ärger in der Gruppe, andere Wünsche, kein Mut mehr zu Kirche - Andrea schüttelte immer nur den Kopf. Ist es langweilig? Ja! Und? Was würde Dich interessieren?

Wie Gott eigentlich entstanden ist! brach es plötzlich aus ihr heraus. Ihre ganze Haltung hatte sich verändert, ihr Gesicht wurde lebhaft. Das wars!

Also, das hatte ich nicht erwartet. Ich war völlig platt. Ein niedliches, verspieltes Mädchen - und hat keine Lust mehr, weil es ihr nicht tief genug geht, was wir so reden. Meine ganzen netten Gruppenideen - nichts als Kinderkram in ihren Augen.

Ich habe mich geschämt, ehrlich. Und nun war klar, was wir heute machen.
Eine Stunde haben die Grundschulkinder mit allem Ernst und Eifer diskutiert: wie Gott eigentlich entstanden ist, wie keiner das weiß, wie wir uns ein Wesen ohne Anfang nicht vorstellen können.
 
Dass aber Gott so sein muss: immer schon da, um alles herum, in allem drin, keine Frau, kein Mann, sondern mehr als das alles. Andrea hat mich in Bewegung gebracht.
 
Wie spannend, mal wieder hinter die Dinge zu sehen und nach dem Grund für alles zu fragen!
Quelle: aus meinen Aufzeichnungen..aufgehoben..
 
THEMEN MIT BLOG AUS DESSAU
 
RTL.DE
 
NEWS INLAND
Quelle:www.rtl.de/cms/news...
 
Ihr könnt bei Welt alle Links anklicken. Rechts im Blog findet ihr auch noch Links.
 
ZDF Heute.DE, Die Welt, Neue Züricher Zeitung, Kronen Zeitung, Kirchenzeitung- Die Kirche.Das alles zum Raussuchen für euch welche Informationen ihr haben wollt.
 
BRISANT
Quelle:www.mdr.de/brisant/index...
 
Hier noch RAN1, Nachrichten aus Dessau-Rosslau Regionalfernsehen
 
RAN1 DE
Quelle:www.ran1.de...
 
Stadt Dessau
 
VERWALTUNG.DESSAU-ROSSLAU.de/STARTSEITE..
Quelle:verwaltung.dessau-rosslau.de...
 
Das noch gerade in dieser Zeit
 
VATICAN NEWS
 
VATICAN MEDI LIVE
Quelle:www.youtube.com
 
Zum Entspannen
 
Familien- Comedy
 
DER KLEINE ERZIEHUNGSRATGEBER
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt...
 
Das jetzt für Kinder
 
BR-MEDIATHEK FÜR KINDER
Quelle:www.br.de/kinder...
 
BR KINDER
 
ALLE PODCASTS- ZUM ANHÖREN
Quelle:www.br.de/kinder/hoeren/uebersicht-podcast...
 
NACHTGEDANKEN
Quelle:nachtgedanken-und-spaete-einsichten.blogspot.com
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2020
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich die Titel immer hinschreibe, verrate ich ja schon worum es geht.
 
Heute eine interessante Information. Ich habe es mir fast gedacht-Bauchgefühl. Danke dem Blogger*
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.
 
VON MIR
 
MEINE ENGEN GRENZEN
Quelle:www.youtube.com
 
GEBET
 
Lieber Gott und Herr!
Setze dem Überfluss Grenzen, und lasse die Grenzen überflüssig werden.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch

und den Deutschen eine bessere Regierung.
Schenke uns und unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.
 
Bessere jene Beamte, die wohl tätig sind, aber nicht wohltätig sind,
und lasse, die rechtschaffen sind, auch Recht schaffen.
Sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen, aber wenn du es willst, noch nicht gleich.

Gebet eines Pfarrers aus dem Jahre 1864

PSALM 23
Quelle:www.youtube.com
 
NACHTGEDANKEN
 
DREI BÄREN
Quelle:nachtgedanken-und-spaete-einsichten.blogspot.com...
 
Ausstellungen
 
AKTUELLE AUSSTELLUNGEN VON MDR KULTUR
Quelle:www.mdr.de/kultur/empfehlungen...
 
ZUM HÖREN Anhaltisches Theater Dessau bei youtube
 
ANHALTISCHES THEATER DESSAU
Quelle:anhaltisches-theater.de
 
ÄRGER- HEUTE
 
Ich grüße euch. Ich bin sackig und erbost.Ihr wisst, dass ich jedenTag die Katzen im Garten versorge, die Vögel gleich mit. Das bei Wind und Wetter, Regen und Kälte. Ich habe mich gewundert warum meine beiden Katzen Felix und Mizie jetzt so ängstlich sind.
 
Heute habe ich gesehen, dass mein linker Gartennachbar den Felix beworfen hat. Das nur weil er ein Loch in seinem Garten gebuddelt hatSicher musste er mal nach Katzenart.Katzen buddeln ein Loch und scharren es wieder zu.
 
Brauchen wenigsten kein Klopapier. Aber es war wohl das Salatbeet wo er buddelte..Eine tote Maus lag wohl auch noch in dem Garten. Felix ist um sein Leben gerannt.
 
Ja und rechts von mir ist ein anderer Nachbar, da laufen die Katzen auch weg. Verdammt noch mal. Sie sind nicht freiwillig da draußen. Wurden ausgesetzt Waren einmal Hauskatzen.
 
So werden die armen Tiere noch mal bestraft. Furchtbar und wir Ehrenamtlichen, die der Tiere wegen täglich ehrenamtlich im Auftrag vom Tierheim, Tierschutz auch..Was für eine grässliche Welt .
 
 Was für ein Elend und wieder sind es Menschen die so etwas tun. Es ist ja nicht nur der tägliche Weg den ich zu gehen habe, Der Rucksack mit dem Futter muss ja auch täglich gepackt werden. Wer weiß was da alles noch abgeht wenn ich nicht im Garten bin mit den Katzen...
 
Felix kam dann zu mir gelaufen. Ich habe ihn dann auch gestreichelt. So und hier sage ich auch wer es war. Links von mir. Den Garten hat ein Ev. Pfarrer i.R. Gepachtet. Rechts von mir der Berliner. Aber der ist im Moment nicht da.
 
Morgen, schon in dieser Nacht soll es wieder eiskalt werden. Ich gehe trotzdem die Tiere versorgen. Die anderen  sind nur im Garten wenn das Wetter schön ist.So ist es.
 
Passiert das noch einmal melde ich das unserem Tierheim hier. Denn von ihnen habe ich den Auftrag bekommen der Tiere wegen.
 
Nun habe ich noch einen Bericht, aber dieser Pfarrer ist ok wie ich es sehe.
 
AUCH PFARRER IM HOME OFFICE
Quelle:www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-395718...
 
Ja heute war ich wie immer im Garten die Tiere versorgen. Gut so. Sie brauchen mich. Es ist immer noch zu kalt. Nicht gut.Es ist Frühling.
 
Meine Wohnung ist auch zu kalt. Ich wohne unten Erdgeschoss.Vor Jahren war es warm, auch an den Füßen. Dann wurde an der Heizung was verstellt und nun ist es Fußkalt.
 
Bei uns im Haus ist kein Kontakt. Heute habe ich mal meine Nachbarin über mir gesehen. Sie hat sich auch beklagt.Von wegen einander helfen. Man redet nicht einmal miteinander. Keiner fragt ob man etwas braucht, obwohl sie ein Auto haben.
 
Ja, auch dieser Coronavirus ändert die Menschen nicht.Kümmern sich nur um sich.
 
Wir wissen, dass in Italien sehr viele Menschen gestorben sind. Vorhin erklang Nabucco. Sie geben nicht auf.*
 
Boulevard (DPA)
 
VON  "MY CORONA " BIS "NABUCCO" - SONGS ZUR PANDEMIE
Quelle:www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article206833657...
 
So nun Gutes. Am Nachmittag war ich nur im Bioladen. Da gehe ich gern hin.Kaufe bestimmte Sachen dort. Butter, Waffeln, meine Ingwerbonbons..
 
Morgen fahren wir einkaufen. Mein Sohn und ich. Zur Sparkasse muss ich noch. Das machen wir alles gemeinsam. Ich bin so dankbar , dass sich Michael um mich, seine Mutti kümmert. Danke Herr.
 
Joachim hat angerufen, besuchen dürfen wir ihn jetzt nicht. Kurz was rumbringen was er braucht. Das macht Michael.Vormittag Garten, dann der Einkauf. Das ist dann wieder genug für einen Tag. habt es gut, passt gut auf euch auf.
 
ALEXANDER WURZ; CHRISTOPH MOSCHBERGER; " ZWEI LAUSBUBEN" LIVE
Quelle:www.youtube.com
 
Schön, wenn jeder was tut, uns Freude macht mit der Musik. Morgen ist der erste April. Lasst euch nicht in den April schicken. Liebe Grüße allen Lara.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
 
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.