Dienstag, 7. August 2018

-Volkslieder zum Mitsingen. 14-Tage-Wetter Deutschland.Rilke Projekt-Aufgang und Untergang.Angedacht, Himmlische Musik, J.S. BachToccata ans Fuge in D-Minor. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Sie hatte einen Traum, Schiff der Hoffnung Anged. Guten Morgen du Schöne, Dies, Tag des, Welt-FAZ und mehr, Wanderlieder Potpourri, Papa Hand, Themen, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute uns bitte passt gut auf  euch auf bei dieser Hitze! HABT ES GUT***
 
VOLKSLIEDER ZUM MITSINGEN
Quelle:www.youtube.com
 
Es ist zwar noch kein Wochenende, da steht Lieder zum Wochenede, aber hört den Vögeln zu, sie singen noch* Die Enten schnattern, alles gut*
 
NUR DAS WETTER NICHT; ES IST VIEL ZU HEIß UND VIEL ZU TROCKEN!
Herr erbarme dich über uns!
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
RILKE PROJEKT: AUFGANG ODER UNTERGANG
Quelle:www.youtube.com
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
ANGEDACHT HEUTE- HIMMLISCHE MUSIK (DIE VIELFALT EINER ORGEL)
 
Vor 325 Jahren starb Gottfried Silbermann.Er war Orgelbauer.Im Elsass hatte er Orgelbauer gelernt.
 
Orgeln sind Himmlische Instrumente.Gehen Sie mal wieder in ein Orgelkonzert. Johann Sebastian Bach hat wunderbare Orgelstücke geschaffen.
 
GOTTFRIED SILBERMANN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
BACH BWV 614 HAUPTWERK 4 SILBERMANN ORGEL ; ST. GEORGEN KIRCHE-RÖTHA; DEUTSCHLAND
Quelle:www.youtube.com
 
J.S. BACH TOCCATA ANS FUGE IN D-MINOR
Quelle:www.youtube.com
 
Das kenne ich natürlich, schon oft gehört, wunderschön, ja..Hier in der Johanniskirche Dessau auf der Eule-Orgel.Aber heute geht es um die Silbermannorgel*
 
Genießt diese wunderschöne Musik von Johann Sebastian Bach*
 
Einen guten Tag wünscht uns Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg* Danke, ebenso sagt Lara
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Das beste Gebet ist das am meisten von Liebe erfülltes Gebet.
Meine Kinder, was ich im Gebet von euch will, ist die Liebe, die Liebe, die Liebe.
Bitte Gott jeden Abend um Verzeihung für die Sünden deines Lebens, als ob du in der Nacht sterben würdest, und sage aus tiefstem Herzensgrund:
 
Mein Gott, ich liebe dich aus ganzem Herzen, über alles mein Gott, ich will alles, was du willst. Mein Gott, alles was du willst, das ich tun soll, will ich tun.

Ratschläge an Moussa 1914
Quelle: Leitbilder, sie fordern uns heraus
 
Ja, Herr, ich danke dir für diesen Tag, bitte schenke uns eine gute Nacht und lass uns in eine gute Woche  gehen.Danke, unser Vater.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute sind keine Geburtstage, die wir wissen müssen von den Lebenden
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
SIE HATTE EINEN TRAUM

Ein junger Pfarrer, hat von der Liebe erzählt, die wir für unseren Nächsten haben sollen, so lebte eine Frau. nach dem Gesetz der Nächstenliebe, dann wurde ihr Mann schwer krank, er starb, kurz darauf auch ihr einziger Sohn, sie war allein, sie konnte es nicht fassen und sie wandte sich von GOTT ab....
 
Sie wollte nun auch nicht mehr leben, aß nicht, trank nicht mehr.
Da hatte sie einen Traum, sie sah ihren Mann im Himmel, er saß dort und es ging ihm gut, Engel waren um ihn herum, und dann sah sie ihren Sohn, auch ihm ging es gut und er zeigte auf Menschen, die alleine waren, weil die Mutter keinen von ihnen mehr besuchte, die Mutter erschrak,
 
 Sie hatte ihre Schützlinge in Stich gelassen. und der Sohn sagt zu ihr, bitte weine nicht Mutter, mir geht es hier gut,
 
Dich aber bitte ich, führe Dein Werk der Nächstenliebe, der Zuwendung weiter, an den Menschen, die Dich brauchen, deren Gebete sind im Himmel angekommen und es werden immer mehr, wenn Du ihnen wieder Dein Erbarmen schenkst, kommt die Freude auf Dich zurück und Du wirst leben,
 
 Es ist die dennoch Freude, nimm sie an, liebe Mutter, wer Liebe gibt, bekommt Liebe zurück, die Liebe, die zu Dir kommt, wird Dich leben lassen,
 
 Die Engel werden Dir bei Deiner Aufgabe helfen und ich werde bei Dir sein, Du wirst mich nicht sehen können, aber Du wirst es fühlen, wenn ich bei Dir bin, wir sind auf immer miteinander verbunden,
 
 Ich bin nur schon voraus gegangen, ...wir sehen uns wieder, wenn Deine Zeit gekommen ist, die Erde zu verlassen,
 
Aber jetzt braucht Dich der HERR dort, der HERR braucht solche Menschen, wie Du es bist, die voller Liebe sind, damit es auf der Erde wieder hell wird und schon früh am Morgen Lachen erklingt, Freude und Fröhlichkeit, darüber, leben zu dürfen,.....

Und dann sagte es die Mutter allen Leuten weiter, was sie gesehen hat, viele Menschen wurden wie sie, halfen den Schwachen, den Kranken und das Land atmete auf und der Glaube an unseren HERRN wurde stark, wie eine alte Eiche, trotzte Wind und Wetter und auch die Mutter bekannte sich wieder zu GOTT.
 
Und mit dem Bekennen an unseren HERRN bekamen die Menschen wieder Ehrfurcht vor dem Leben, Ehrfurcht vor GOTT und seinen Geboten,
 
 Sie gaben sich das Zeichen des Friedens, das bedeutet, man gibt sich die Hand und sagt: Friede sei mit Dir und vorher beteten sie inbrünstig das Vater Unser, das Gebet unseres HERRN Jesus Christus, wie er es uns gelehrt hat******

Jetzt sitze ich hier und ein tiefer Friede umgibt mich und ich denke an mein eigenes Leben und ich denke daran, wie auch ich die dennoch Freude fand, nach einem schmerzhaften Loslassen, nicht nur einmal.....Quelle: von mir nacherzählt
 
Freitag, den 08.08.08
 
SCHIFF DER HOFFNUNG

Sprecher, Herr Pfarrer Peter Herrfurth Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

Schiff der Hoffnung

Herr Pfarrer Peter Herrfurth fragt uns, ob wir uns gut versichert haben, es gibt so viele Versicherungen, man kann die Gesundheit versichern lassen, das Auto, das muss man sicher tun, das Haus, die Wohnung, e.t.c.Versicherungen werden zu Hauf angeboten und so hat man sich gedacht,
 
Man kann auch die Erde versichern, gegen einen Atomkrieg, gegen den Klimakollaps, da haben sich Menschen ausgedacht, in solch einem Fall, wenn die Erde zerstört ist,die Pflanzen zu erhalten, sie sollen geschützt werden, in einer modernen Arche Noah, auf Spitzbergen.

Diese Arche Noah ist ein Samenbunker im ewigen Eis, sehr teuer, atombombensicher, dort lagern Keime von mehr als vier Millionen Pflanzen, Reis, Mais, Kartoffeln, Bohnen, also alles was man zum Leben braucht,wenn es das dann noch gibt?

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, ein gefrorener Garten Eden, den man auftaut am jüngsten Tag, ich frage... wer bitte, soll das dann tun? Der Erhalt der Pflanzen ist so gesichert, dass es eine gigantische Lebensversicherung für den Fall der Fälle ist.

Aber Herrn Pfarrer Peter Herrfurth wird es eiskalt bei dem Gedanken, an diese eiskalte Kalkulation, er denkt daran, dass wir Mittel genug haben, das Leben auf der Erde auszulöschen.Er sagt, wieder soll eine Arche helfen, aber es ist nicht dieselbe Arche, nicht die Arche Noah, das Schiff der Hoffnung, was da in Spitzbergen ist.

In der biblischen Arche Noah , am Ende der Geschichte um die Arche, macht Gott mit Noah einen Vertrag, Gott weiß, dass er die Menschen nicht anders machen kann, deshalb setzt Gott als Zeichen den Regenbogen, Gott sagt:

"So lange die Erde besteht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Mit diesem Versprechen an die Menschen hat Gott uns versichert, dass er die Erde nie wieder zerstören wird, welch eine Zusage, sie ist so beruhigend. Es liegt an uns Menschen, was wir aus der Erde machen, Gott weiß, dass wir Menschen Fehler machen, er liebt uns, alle seine Kinder.

Gott hat uns die Erde anvertraut, wir sollen sie behüten, ob uns das gelingt fragt Herr Pfarrer Peter Herrfurth..er hofft es, wir wollen es, ich hoffe es und wenn wir es alle wollen, ist das doch besser, als jede Versicherung.Wir schaffen das ja?

Lieben Dank an Herrn Peter Herrfurth, Pfarrer an der Autobahnkirche Hohenwarsleben , auch am 7.8.2018, Dienstag*
 
Ich möchte noch ein Buch vorstellen. Darüber habe ich heute im MDR Kultur gehört
 
"Guten Morgen du Schöne"
 
"WIR WOLLTEN DIESES BUCH "
Quelle:www.zeit.de/2018/o2/guten.morgen.du -schoene.buch-ddr..
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
NATIONALER LEUCHTTURMTAG 2018
7. August 2018 in den USA
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
WANDERLIEDER - POTPOURRI ( GERMAN HIKING SONGS MEDLEY)
Quelle: w..ww.youtube.com
 
 Aus einer  Vorabendmesse, der Priester hat eine wunderschöne Geschichte in der Predigt erzählt,Ich mag diese Gescjhicht, kann sie immer wieder schreiben*
 
PAPA HAND

Ein kleiner Junge liebte seinen Papa sehr, wenn er im Bett am Abend lag, faltete er seine kleinen Hände und betete die Kindergebete,ihr kennt sie noch,.... ich bin klein, mein Herz mach rein, soll niemand drin wohnen, als Jesus allein, oder auch, lieber GOTT mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm........bevor er einschlief sagte er immer: PAPA HAND.

Der Papa nahm die kleine Kinderhand und der Kleine erzählte seinem Papa was er so am Tag gemacht hat, auch das, was er nicht gut gemacht hat, oft kamen dem Papa die Tränen vor Rührung über seinen kleinen Sohn, weil ihn das tief berührte.

Dann erzählte der Papa von seinem Arbeitstag und der Kleine hörte zu.
Manchmal hatte der Papa einen schweren Arbeitstag, aber das erzählte er seinem kleinen Sohn nicht. Aber manchmal hatte er nicht so lange Zeit am Bett seines Kindes zu sitzen, weil er schon lange auch müde war,
 
aber wenn dann sein kleiner Junge Papa Hand sagte, blieb er so lange, bis sein Sohn eingeschlafen war und er sah sich das glückliche Gesicht seines Kindes an, das mit einem Lächeln einschlief und erst dann, ließ es langsam die Hand seines Sohnes los, er wusste nun, dass sein Sohn behütet ist.

Wir dürfen getrost sein, dass wir alle GOTTES Kinder sind und wir dürfen auch sagen, Papa Hand und wir werden uns behütet fühlen, ich probiere es heute gleich einmal nach meinem Abendgebet und ihr dürft glauben, der HERR liebt seine Kinder, die großen und die Kleinen, die weiblichen und die männlichen,uns alle.

Martin Luther, den ich verehre, hat einmal von sich gesagt, dass er zwei Stunden betet, beten, das ist die Verbindung zu GOTT.
 
THEMEN
 
WEIHNACHTS-ARTIKEL -UNTERNEHMERIN KÄTHE WOLFAHRT IST TOT
Quelle:www.berliner-zeitung.de/wirtschaft
 
O HERR; GIB IHR DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHR!
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Mögen Engel sie begleiten auf den Weg der vor ihr liegt

SCHLIMM

Zwei Waldbrände sind in Kalifornien zusammengewachsen. Das ist das größte Feuer in er Geschichte von Kalifornien.
Schlimmer geht es nicht mehr. Überall brennt es , es ist zu trocken, zu heiß. Ganz furchtbar ist dieser Sommer. Er ist nur auf Vernichtung aus!

STAUFEN

Jahrelang haben Eltern ihren kleinen Sohn mißbraucht und nicht nur das. Sie haben ihn auch noch für Geld mißbrauchen lassen.

Heute wurde das Urteil gesprochen. Für die "Mutter" über 12 jJahre Haft. Der Stiefvater hat dasselbe bekommen. Danach bleibt er in Verwahrsam.

Ich habe den Bericht im Fernsehen gesehen. Die Mutter sah sehr gewöhnlich aus, nicht gepflegt. Ich habe nicht erkennen können dass es ihr Leid tut was sie ihrem Sohn angetan haben.

Ich glaube so etwas können wir Mütter nicht fasen dass eine Mutter ihrem Kind so etwas antut.
Der Junge ist nun 10 Jahre alt und zu Pflegeeltern gekommen. Sie sagen dass es ihm wieder besser geht.Gott sei Dank íst das aufgedeckt worden und damit beendet worden, Alles Gute für den Jungen*

Heute war einer der heißesten Tage in ganz Deutschland und in anderen Ländern.Der Wetterbericht hat versprochen, dass es ab Freitag kühler wird. Aber es können auch wegen der schwülwarmen heißen Luft Unwetter auf uns zukommen.

DEBATTE ÜBER HEIßZEIT
"DIE PROZESSE LAUFEN BEREITS"
Quelle:www.tageschau.de/ausland
https://www.tagesschau.de/ausland/klimastudie-101.html

Die Elbe ist so flach wie noch nie, die anderen Flüsse auch, das große Fischsterben hat begonnen. Länder werden zur Wüste!

VON MIR

Bei diesem extremen Wetter haben viel Menschen es mit dem Kreislauf zu tun. Es kühlt sich ja nicht ab, auch nicht Abends. da staut sich die warme Luft erst mal so richtig.

Andere sagen wieder, es ist Sommer, schön wenn sie die Hitze vertragen. Mitleid mit denen, den es nicht gut geht mit diesem Wetter haben sie nicht.

Das ist verloren gegangen, hier sei der Wende im Osten. Alles vergessen was war, Zusammenhalt ade, jeder ist sich selbst der Nächste.

Ja ich war dennoch im Garten die Tiere versorgen am Vormittag. Sie brauchen mich jetzt mehr als sonst.Das Wasser schleppen unter sengender Sonne fällt mir sehr schwer, das Nachpumpen auch.

Das weil die Sonne überall ist. Nein nicht überall. Junge Leute haben um diese Zeit Schatten. Nur haben sie mir nie angeboten dass ich dort Wasser entnehmen darf. Dabei wissen sie genau, das ich es für die Tiere brauche, nachpumpen würde ich dort auch.

So bin ich froh, dass ich das darf, wo ich immer hingehe. Danke dahin*

Heute bin ich mit dem Rucksack und den Stöcken zu Netto einkaufen gegangen. Es ging alles gut. Danke Herr,
Ich habe auch noch für as Knie eine richtige Stüzbandage gefunden, Länger als das andere und vom Orthopäden angefertigt, Wie ein halber Strumpf mit extra Knieschutz. Das habe ich jetzt um.

Schmerzsalbe mit Arnika hilft. Die Schmerzen in beiden Knieen und er Schulter werden weniger.Nachher lege ich wieder überall nasse Handtücher hin. Das hilft die Luft zu verbessern.

Morgen ist dass wieder der Einkauf dran am Abend, zusammen mit meinem Sohn. Der Besuch bei Joachim fällt an.Das ist dann wieder genug.Ob ich das alles schaffe weiß ich nicht.Zu früh gefreut, Knie beide, Schultern fangen wieder an zu schmerzen. Schulter wenn ich länger schreibe, muss alles einreiben.

Habt es gut, passt gut auf euch auf und geht behütet in die Nacht. Gott sei mit uns.Liebe Grüße Lara.
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.