Freitag, 13. April 2018

-Freitag der 13. heute.Vater deine Liebe.Angedacht, Reifenwechsel. Die Segen. Gebet.Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Der Engel aus der kapelle in Alexisbad, Erinnerung,-gegen den Strom, Gedanken, Dies, Songkran u.m., Welt-FAZ und mehr, Zu mir, Immer mehr von dir, Meine Osternacht 2003, Videos-Dr. Hasenbein, Peterchen, Info, Bach-Orgel-wachet auf ruft uns die Stimme, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag Abend, Freitag, den 13. Habt noch eine gute Zeit heute. Ich denke wer es bis jetzt geschafft hat am Freitag den 13. hat nichts mehr zu befürchten***
 
FREITAG DER 13. ( APRIL 2018)
13. April 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
VATER DEINE LIEBE
Quelle:www.youtube.com
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
ANGEDACHT HEUTE- REIFENWECHSEL
 
Er muss Reifen wechseln.Seit 2010 ist das Vorschrift.Winter-Sommerreifen.
Die Zeit der Sommerreifen ist jetzt.
 
Das ist mitunter eine schwere Arbeit. Die Sommerreifen aus den Keler hochschleppen, aber da helfen ihm seine Söhne.
 
Für seinen eigenen Reifenwechsel gelten andere Regeln.Gott sagt. legt euer altes ab.Jesus erinnert ihn daran.
 
Wenn er für sich persönlich die Reifen wechselt, macht das sogar Spaß.
 
Ihr Pastor Fähndrich aus Magdeburg.*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher der Freikirche, EFG*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
FÜRBITTEN

Herr, erhelle unser Leben, auch dort, wo wir Menschen begegnen, denen wir gegenüber misstrauisch sind.
Erhelle das Leben von Familien und Paaren, wenn sie es schwer mit sich haben.
Herr,unser Vater, erhöre uns

Herr, lass uns das richtige Wort finden,lass uns anderen respektvoll und offen entgegentreten und ihnen zur Seite stehen.
Herr, unser Vater, erhöre uns

Herr, erhelle das Leben der Mütter, die ihre Kinder alleine großziehen und es oft schwer haben, sei bei den Kranken und bei den Sterbenden, Herr, richte die Menschen auf, die mit einer schweren Krankheit leben müssen.
Herr, unser Vater, erhöre uns

Herr, tröste die Trauernden, gib dass sie Halt und Verständnis erfahren.
Herr, unser Vater, erhöre uns.

Herr, unser Gott, sende dein warmes Licht und lass uns darin geborgen sein, Vater, wir danken dir.
Amen
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
NACHTGEDANKEN niedersachsen
Quelle:www.ndr.de/ndr1
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Geburtstag hat heute Rudi Völler, er feiert heute seinen  Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn (((Rose)))

RUDI VÖLLER
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_V%C3%B6ller
 
= RUDI VÖLLER -FUßBALL- LEGENDE = // DOKU 2016//HD
Quelle:www.youtube.com
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
An(ge)dacht Ostermontag, den 13.04.2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

DER ENGEL AUS DER KAPELLE IN ALEXISBAD

LAND UND LEUTE NEUER ANSTRICH F
ÜR EINE GANZ WEIßE HOCHZEIT
Quelle:www.mz-web.de
 
KAPELLE IN ALEXISBAD
Quelle:www.harzgerode.de

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt,... sie sagt, an einem Ostermontag, nach der Wende, ist die Kapelle in Alexisbad wieder eröffnet worden. Ganz früher, haben sich hier die Herzoge von Anhalt, Bernburg unterhalten, sie haben über GOTT und die Welt geredet, da war es ein Teehäuschen, oder auch Pavillion, später wurde dann dort gepredigt.

Aus dem Pavillion ist eine Kapelle geworden.
Wenn Frau Pfarrerin Anke Dittrich predigt, steht ein kleiner Engel neben ihr.
Der kleine Engel hat ein süßes Gesicht, es ist eine weiße Statue mit erhobenen Arm.
Eigentlich kommt der Engel von einem Friedhof vom Mägdesprung, aber Engel gehören nicht nur auf den Friedhof, oder in die Weihnachtszeit. Ostern sind sie genauso wichtig.Denn Engel spielen in den Ostergeschichten eine große Rolle.

Sie verkünden, dass das Grab leer ist und Jesus auferstanden ist.

Ob die Engel nun so aussahen, wie der kleine Engel in Alexisbad, wissen wir nicht, aber vielleicht besuchen Sie mal den Engel ?***

Kärtchen mit dem Engel darauf gibt es auch, passend gemacht für die Geldbörse, wenn wir so ein Kärtchen haben, ist der kleine Engel mit uns****
Ich habe den kleinen Engel gesucht, aber leider nicht gefunden..

Lieben Dank noch an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode
 
Erinnerung-GEGEN DEN STROM

Die Kirche war wunderschön geschmückt, auf dem Altar und an der Osterkerze waren Blumengestecke, die die Hand einer Künstlerin ahnen ließen, bezaubernd schön sind sie.Ich habe wieder Kerzen angezündet vor dem Marienbild, und die Mutter Gottes gebeten, dass sie leuchten für alle Leser die das Blog lesen.

In der Predigt wurde uns eine Geschichte erzählt.Ich versuche es mal sie nachzuerzählen.
Eine Lachsfamiie wohnte im Meer, es war die Zeit gekommen, das sie gegen den Strom schwimmen mussten, denn sie mussten wandern um laichen zu können, dabei mussten sie über Stromschnellen springen, der kleine Lachs wollte erst nicht mit seinen Eltern wandern, er wollte da bleiben, wo er jetzt war und spielen, doch die Eltern konnten ihn nicht alleine lassen und so schwammen sie los, warnten ihn aber, ja keinen Köder anzunehmen,auch wen er noch so verlockend ist, denn das war gefährlich.

Die Stromschnelle kam und die Eltern waren mit einem Anlauf drüben im Fluß, der kleine Lachs machte zwei Anläufe, er schaffte es nicht, beim 2. Anlauf sah er einen leckeren Köder, aber er nahm ihn nicht, alle seine Kraft sammelte er und er versuchte es ein drittes mal, seine Eltern drehten sich erwartungsvoll nach ihm um und dann....schaffte er es , er war bei ihnen und sie waren wieder zusammen.

Es soll sagen,sei ein lebendiger Fisch, schwimme gegen den Strom, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Manchmal denkt man, man schafft es nicht, manchmal hat man keine Kraft mehr, es kann eine Krankheit sein, der Tod eines geliebten Menschen, der uns alle Kraft nimmt, aber wir können sagen, ich schaffe das mit Deiner Hilfe, Herr.
Von ihm kommt Hilfe und wenn wir dann neue Kraft bekommen sind wir dann nicht auch für die anderen Menschen da, ihnen zu sagen:

Halt schwimmt nicht mit dem Strom, das tut uns allen nicht gut, dreht Euch um und schwimmt gegen den Strom, dorthin wo Liebe und Erbarmen wohnen und zu Hause sind, Liebe zueinander.
Wir wollen in unseren Gefühlen nicht tot sein, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber wir sind lebendig und füreinander da, immer.
 
Gott ist die Liebe, wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm
Gott ist die Treue, wer ihm die Treue hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

GEDANKEN

Römerbrief: Kapitel 14, Vers 7-9
Niemand von uns lebt für sich selbst.Leben wir , dann leben wir für den Herrn, und sterben wir, dann sterben wir für den Herrn. Ganz gleich also, ob wir leben oder sterben: Wir gehören dem Herrn. denn dafür ist Christus gestorben und zu neuem Leben auferstanden, daß er im Leben, wie im Sterben unser Herr ist.
Das ist die Übersetzung aus dem "Lebendigen Buch" Hoffnung für Alle 
 
Martin Luther übersetzte es so:
Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Darum : wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, daß er über Tote und lebendige Herr sei.

Ja und ich denke schon, jeder Mensch hat eine Aufgabe von Gott bekommen, weil jeder Mensch einmalig ist, es gibt nur jeden Menschen einmal.Und ich glaube, dass es so stimmt, dass wir unsere Aufgabe erfüllen sollen und vollenden sollen, er gibt uns Zeit dafür. Ja, was es auch immer sei, wir tun es und wissen es nicht bewusst, was wir als Aufgabe haben, für den Herrn und für die Menschen..

So lange wir noch Träume haben, Gedanken formen können, einen Lebenswillen haben, werden wir so viel Kraft bekommen, vom Herrn, dass wir leben können, hier auf der Erde......
DIES
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
EHRENTAG DER PFLANZE 2018
13.April 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
NACHTREISE DES PROPHETEN
13. April 2018 in der Welt
Quelle:ww,kleiner-kalender.de
 
SONGKRAN 2018
13.bis 15.April in Thailand
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
ZU MIR
 
IMMER MEHR VON DIR; JESUS LOBPREIS SONG
Quelle:www.youtube.com
 
MEINE OSTERNACHT 2003
 
Es war nach der Osternacht, am Sonntag, den 20.04.03, die Osternacht ist immer sehr schön in der Johanniskirche hier, sie fängt 23 Uhr an, dann kommt die Stunde, wo Jesus auferstanden ist, dazu wird das Osterlicht aus der katholischen Kirche St. Peter und Paul geholt und in die Johanniskirche gebracht, vorher ist alles dunkel, es brennen nur einige Kerzen.

Es war immer so, dass wir in einen kleinen Raum zuerst waren, wo man die Grabeskälte nachempfinden konnte, dann erst ging es in die Kirche,man konnte Kerzen anzünden, am ausgelegten Kreuz, welches an der Erde lag,der Pfarrer segnete uns und die feierliche Handlung von Trauben und Brot folgte, man konnte durch die Segnung, der Hände des Pfarrers auf das Haupt, seine Taufe erneuern, zu 24 Uhr aber, wurde die Kirche ganz hell, ein Mann brachte das Licht in die Kirche, dabei sang er, der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja.

Dann sang die Gemeinde und die Orgel spielte gewaltige Klänge und die Sterne an der Euleorgel drehten sich, es war Ostern, danach würde draußen auf dem Hof das Osterfeuer entzündet.

Das alles hat tief berührt, als ich zu Hause war, habe ich Christus vom Kreuz genommen. Ich konnte es nicht ertragen, dass er immer gekreuzigt mit diesen schrecklichen Nägeln am Kreuz hängt, er hat genug gelitten.

Menschen haben ihn ans Kreuz genagelt, ich habe ihn abgemacht.Nun habe ich nur noch das einfache Kreuz hängen, ohne den Korpus, Christus hat einen guten Platz bekommen.

Heute denke ich, es ist nicht nötig in den Kirchen das Kreuz mit dem gekreuzigten Jesus zu haben, jeder kann sich vorstellen, wie schlimm eine Kreuzigung ist, jedes Jahr an Ostern singen wir das Lied, er ist erstanden, Halleluja, oder Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja, es würde für meine Begriffe reichen, wenn nur das Kreuz da hinge, ein schlichtes Kreuz mehr nicht, ich bin immer noch davon überzeugt, dass da besser wäre, denn an Ostern ist der Herr, vom Kreuz abgenommen worden, ins Grab gelegt worden und dann auferstanden, so soll es sein.

So wünsche ich mir heute, als evangelische, dass die Mutter Maria auch in die ev.Kirche einziehen sollte, ohne sie gäbe es Christus nicht und dass auch in einer evangelischen Kirche ein Tisch sein sollte, wo man eine Kerze anzünden kann, Menschen gibt es immer, für die man eine Kerze anzünden möchte und auch der Friedensgruß sollte von der katholischen Kirche übernommen werden, wo man sagt:
Friede sei mit Dir.

Aufeinander zugehen sollte so sein, dass man Dinge nicht verurteilt, sondern einige davon übernimmt, damit ein Gottesdienst ganz tief in die Seele geht.
 
VIDEOS- kennt ihr das?
 
DR. HASENBEIN- FITZE FATZE LIED ( TANTE USCHIS GEBURTSTAG)
Quelle:www,youtube.com
 
PETERCHEN
Quelle:www.youtube.com
 
ANHALTISCHES THEATER DESSAU 14.4.. um 11 Uhr

Sonnabend den 14,4,18 um 11 Uhr gibt es mit Andreas Hantkes Märchenmusical AGLAIA eine ganz besondere Aufführung.. Gemeinsam mit dem Kinderchor des Anhaltischen Theaters Dessau und Schülerinnen und Schülern der Musikschule Coswig. Das ist wunderschön  und eine Wiederholung vom Sonntag, den 8.4.Allerdings habe ich gehört, dass die Vorstellung ausverkauft ist.
Aber manchmal werden ja Karten zurückgegeben. Einfach mal nachfragen..

ANHALTISCHES THEATER DESSAU
AGLAIA
Quelle:www.anhaltisches -theater.de/aglaia
http://anhaltisches-theater.de/aglaia

Ich war in der Johanniskirche Dessau zu 17 Uhr zum Orgelkonzert.Es war sehr schön. Herr Pfund ist ein Meister an der Orgel.

BACH- CHORAL PRELUDE " WACHET AUF; RUFT UNS DIE STIMME " BWV 645
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=VSkz3j9b23Y

Leider war die Kirche nicht so voll besetzt. Es hat aber auch vorher tüchtig geregnet . Dann gibt es in der Marienkirche Dessau heute auch noch ein Programm.Um 19:30 liest, las, der Autor von Kinderkacke aus seinem Buch, musikalische Lesung mit Bastian Ragas.

Im Garten hatte ich heute Freude. Beide Katzen haben mich abgeholt. Mizie und Felix. So wie ich es jahrelang gewöhnt war und bin. Leider wird es wieder nicht so sein wenn der neue Gartennachbar wieder im Garten ist.Gefallen tut mir das gar nicht.

In der Kirche war es kalt. Nass geworden bin  ich auch vorher. Da saß ich dann auf zwei Kissen und im Rücken hatte ich auch noch ein Kissen. Nach dem Konzert hat mich meine Roswitha, die neben mir im Chor sitzt mitgenommen
Im Auto. Danke*** Zu Hause habe ich mir eine Suppe aufgebrüht. Schön heiß. Jetzt ist es mir wieder warm*

So, das war es für heute. Habt es gut*

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.