Donnerstag, 11. Januar 2018

-Gregorian- Hymn. Angedacht-Mut zu neuen Anfängen, Inkonsequent aus Liebe. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Lichtmess-Weihnachten, Tag des Apfels, Allianzgebetswoche, Das Looser Spiel Anged. 2006, Dies, Welt- FAZ und mehr, Zu mir,Nimm mich bei der Hand Vater, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
GREGORIAN - HYMN (2001)
Quelle:www.youtube.com
 
Gott kann nur durch Menschen wirken. Und diese Menschen erscheinen uns dann wie Engel. Wollen wir so oft es geht versuchen, auch ein Engel zu sein...
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
ANGEDACHT GESTERN- MUT ZU NEUEN ANFÄNGEN
 
Zwei junge Frauen unterhalten sich, eine sagt, vielleicht sollte ich doch noch einmal studieren.Pfarrerin Oxen sagt, dass sie das nicht mehr kann. Sie is über 40, hat eine Familie, das Geld muss reinkommen für die Familie.
 
Dann denkt sie an einen Menschen aus der Bibel. an Abraham. Er war 75 Jahre alt, als Gott ihm sagte, dass er in ein fremdes Land gehen sollte und er ging ohne zu zögern.
 
Mut für einen neuen Anfang wünscht uns Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg.
 
ANGEDACHT HEUTE- INKONSEQUENT AUS LIEBE
 
Im Wartezimmer der Kinderärztin hängt ein Bild. Da ist ein Schiff darauf, lauter lustige Tiere gehen dorthin, zum Schiff.Es zeigt die Arche Noah.
 
Gott war zu jener Zeit böse auf die Menschen.Sie taten nicht wie er es wollte. Der Mensch ist böse von Jugend an steht in der Bibel.Er schickte die Flut auf die Erde.
 
Nur Noah schonte er, er sollte die Arche bauen. Er und seine Familie sollten gerettet werden, weil sie die gesetzte des Hern erfüllten.Von jeder Tierart sollte er ein Pärchen mitnehmen, zwei von jeder Art.Ein Männchen, ein Weibchen.
 
Später gereute es Gott und er schickte den Regenbogen, wir kennen die Geschichte sagt Lara, so lange die Erde besteht sollen nicht aufhören Tag und Nacht, Sommer und Winter u.s.w. Demo für die Liebe Gottes..hoffentlich habe ich es richtig gehört sagt Lara.Hört noch mal rein, Danke*
 
Seien Sie heute auch mal inkonsequent sagt uns Pfarrerin Kathrin Oxen aus der Lutherstadt Wittenberg.
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT ANGEDACHT!
Quelle:www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Versucht bitte den Text zu lesen. Gebt das bitte ein
 
EVANGELISCHE KIRCHE IN MITTELDEUTSCHLAND
 
und dann bei Glaube klicken.dann Andachten und dann "Angedacht."Danke*Unter Angedacht steht noch "Augenblick mal" und "Gedanken zur Nacht"
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
Spende unserem Vaterland , GOTT doch deinen Segen, schirme es mit gnädger Hand, wenn sich Feinde regen. Ihm, das selten glücklich war, dass es nicht verzage, gib nach manchem Bußejahr endlich heitre Tage..eine ungarische Volkshymne.

HERR, ich wünsche mir dasselbe für mein, unser Vaterland, ich will nicht wie Heine sagen müssen, DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT; DANN BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT; ICH KANN NICHT MEHR DIE AUGEN SCHLIEßEN UND MEINE HEIßEN TRÄNEN FLIEßEN...
Amen
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
Mein Sohn hat nun die KRONENZEITUNG und die NEUE ZÜRICHER ZEITUNG rechts ins Blogroll gesetzt. Lieben Dank ihm*Er ist der Admin, ich schreibe. ER hat auch das Blog so schön gestaltet*
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit schreibe.In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich
erzähle nicht mehr nach. Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Gestern  hatte Rod Stewart Geburtstag, herzlichen Glückwunsch den Beiden, Rosen für ihn(((Rosen)))

ROD STEWART
Quelle:DE..Wikipedia.Org.
 
ROD STEWART- YOU´RE IN MY HEART
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
GEBURTSTAGE weiß ich heute keinen, den wir wissen müssten..
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
LICHTMESS- WEIHNACHTEN
 
WEIHNACHTEN WANN VORBEI?
 
Es  wurde im Tagessegen gesagt dass mit der Taufe Jesus wirklich der letzte Tag der Weihnachszeit ist, ich dachte am 6. Januar, vorher habe ich gedacht am 2. Februar, dann hieß es mit der Taufe Jesus.Ich lasse aber alles bis zum 2. Februar stehen, sieht so schön aus, der Baum, künstlich, kann bleiben, die Krippe auch, ich mags so*
 
Am 2.Februar ist Lichtmess, unser Bibelstundenleiter kommt ursprünglich aus Polen, in Polen endet Weihnachten am 2.Februar, nicht ehr..

Bedeutung von Maria Lichtmess - 02. Februar.
Die dunkle Winterzeit geht langsam zu Ende.
Von diesem Tag an konnten die Menschen früher ohne Kerzenlicht oder Öllampen auskommen.
 
Darüber freuten sie sich sehr und feierten Lichtschwemmen, d.h. sie bastelten Schiffchen aus Baumrinden, setzten brennende Kerzen darauf und ließen sie auf Bächen oder kleinen Flüssen davonschwimmen.

Dabei riefen sie fröhlich: Maria bläst's Licht aus,
Michael zündt's wieder an!

Für die Christen hatte das Fest folgende Bedeutung:
Es erinnert daran, wie Maria und Josef das Jesuskind 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel von Jerusalem brachten,
um Gottes Segen zu erbitten.

Und Jesus wurde ein Segen für die Menschen, ein richtiger Lichtblick.
Die Christen erinnerten sich in den folgenden Jahrhunderten mit einer Lichterprozession an diesen Tag.
So bekam der Festtag seinen Namen Maria Lichtmess

Seit dieser Zeit ist es auch Brauch, die Kerzen zu weihen, die im Jahr gebraucht werden:
bei der Geburt eines Kindes zum Beispiel, wie auch beim Tod eines lieben Menschen oder bei Krankheit und Unwetter.
Die Menschen zündeten sie an und baten Gott um Schutz und Hilfe.

An Maria Lichtmess geht auch die Weihnachtszeit endgültig zu Ende.

Früher gingen die Kinder mit den gesegneten Kerzen in Laternen durch den Ort und sangen Lieder.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass dieser Brauch nicht mehr aktuell ist - freue mich aber darüber,
dass in unserer Gemeinde zumindest die feierliche Lichterprozession in der Kirche stattfindet.
Ein, für mich, ergreifendes und feierliches Erlebnis.

Bauernregeln: "Ist's zu Lichtmess mild und rein / wirds ein langer Winter sein."
"Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, / ist der Frühling nicht mehr weit;
ist es aber klar und hell, / kommt der Lenz wohl nicht so schnell."
"Lichtmess trüb / ist dem Bauern lieb."
"Lichtmess-Sonnenschein / bringt großen Schnee herein."
"Lichtmess im Klee, / Palmsonntag im Schnee."
"Weiße Lichtmess - grüne Ostern."
 
Quelle: Der Weg ist das Ziel, ein Forum, dass es nicht mehr gibt, es war Annes Forum Autor, Anne+(((Rose)))
 
WAS IST EIN WEIHNACHTSKREIS?
Quelle:www.ministrantenportal.de/weihnachtsfestkreis
 
Also brauchen wir uns nur nach unserem Herzen zu richten und Weihnachten vorbei sein lassen wann wir es wollen***
 
DIE TAUFE JESU
Quelle:www.youtube.com
 
11.Januar 2014, Sprecher Herr Superintendent Hans-Jürgen Kant, aus Halle
nacherzählt von Lara
 
TAG DES APFELS
 
TAG DES DEUTSCHEN APFELS 2018
11.Januar 2018 in Deutschland
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
In 2010 wurde der Tag des Apfels gegründet, es ist also noch ein junger Aktionstag, begründet wurde der Tag von hiesigen Apfelerzeugern, weil die Erzeuger auf die Qualität der hiesigen Äpfel hinweisen wollen, wir haben in Deutschland sehr viele wohlschmeckende Apfelsorten, jeder Gärtner kennt sie.
 
Familie Kant hat ein Apfelbäumchen auf dem Balkon stehen, den Balkon haben sie winterfest gemacht, Der Apfelbaum steht in einem Topf mit Erde, es ist ein Gravensteiner. Familie Kant hat das Apfelbäumchen in 2012 geschenkt bekommen, zur Silberhochzeit.
 
Schon im vorigen Jahr entdeckten sie 25 Blüten, dann konnten sie mit großer Freude 7 Äpfel ernten. Seine Frau hat sie gepflückt, in eine Schale gelegt und dann haben sie die Äpfel an ganz besonderen Tagen gegessen.
 
Herr Superintendent Kant sagt uns, dass in der Bibel auch um Apfelbäume geht,so auch im Hohelied der Liebe, da gibt es so schöne Texte davon. Martin Luther sagte, wenn ich wüsste, dass heute die Welt untergeht, würde ich noch einen Apfelbaum pflanzen.
 
HOHESLIED 2, 4 - 6
Du bist einzigartig
 
ICH BIN KRANK VOR LIEBE
Quelle:www.bibleserver.com
 
Am heutigen Tag des Apfels wünscht uns Herr Pfarrer Kant nicht nur einen herzhaften Biss in einen Apfel, sondern auch Freude an einem Menschen , der für uns wie ein Apfelbaum ist, bei dem man sich ausruhen kann und der uns gut tut.
Herzliche Grüße uns allen- Hans- Jürgen Kant aus Halle* Danke*Danke auch am 11.Januar 2018, Donnerstag*
 
HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER ALLIANZGEBETSWOCHE
Quelle:allianzgebetswoche.de
 
Mir ist das zu spät an den Abenden,
So habe ich in 2015 mit großer Freude im Wort zum Tag aus Sachsen gehört, dass man auch an diesen Tagen, jeden Tag das Vater Unser für sich sprechen kann, gerade wenn man alleine ist. Vielleicht so sagt Herr Pastor Rainer Platzek machen wir eine Erfahrung mit Gott, die uns froh macht***
 
Ja ich tue es, denn ....Mir tut das alles weh, jeden Tag über den Hass in der Welt zu lesen, Hass und Gewalt. ja ich nehme Schaden an Seele und Körper, ich sehne mich nach meinem Land zurück, wo ich aufgewachsen bin, wo wir in Harmonie miteinander lebten, aber das war einmal, auch hier in den alten Bundesländern,stell Dir vor, Du wachst in einem Land auf, es sieht alles so aus wie immer, alles alles ist anders, das ist es nicht, was ich mir gewünscht habe!
 
Es passt dazu. das Angedacht vom Januar 2006
 
DAS LOOSER SPIEL 2006
 
" Angedacht " regt heute zum Nachdenken an.24.1.2006

Auf einer Fahrt mit Jugendlichen lernt der Pfarrer ein neues Spiel kennen.
Man nennt es das Looser Spiel .
Oben sitzt der Präsident, ganz oben sitzt er, unten der Looser .

Das ist fast wie im wirklichen Leben . Manche Menschen sind auf der Gewinnerseite, manche kommen nie raus, aus dem Verlieren .
Sie bleiben auf der Verliererseite.Das ist ein ewiger Kreislauf.

Kinder aus ungünstigen Verhältnissen, haben es schwer, Jugendliche, die wegen
ihrer Hautfarbe zum Prügelknaben werden auch, das ist sehr schlimm für sie .

In diesem Spiel kann man schon mal gewinnen, mit viel Taktik und Geschick
kann es gelingen, dass der, der als Verlierer gestartet ist, zum Gewinner wird .

Im wirklichen Leben können wir etwas für die Chancengleichheit tun,
wir können etwas tun, dass die Benachteiligten nicht hinten herunterfallen .

Chancengleichheit auf Bildung ist sehr wichtig .
( wir hatten sie und es soll wieder so sein sagt Karin )

Das braucht Solidarität, es braucht Zivilcourage, damit sich farbige Jugendliche wieder sicher und unbeschwert auf unseren Straßen bewegen können ,
in ihren Dörfern, da wo sie zu Hause sind .

Jesus hat jeden Menschen angenommen, Jesus hat sich gerade für benachteiligte Menschen eingesetzt.
Er hatte ein Herz für jeden Menschen, er hat es seinen Zeitgenossen gezeigt,
dass für ihn jeder Mensch wertvoll ist, unabhängig von seiner Herkunft,
seiner Größe und seiner Vorgeschichte.

Nacherzählt von Karin

Ich finde diese Geschichte schön, wenn man sich angenommen fühlt, was für ein Gefühl ist das, das ist Freude, Freude am Leben, ich bin ich, ich werde geliebt, so wie ich bin..Lieben Dank dem Sprecher, ist wieder vom großen , gelöschten Fliegeforum von 2006, da habe ich keine Quelle, nicht den Namen des Sprechers, steht alles untereinander. Aber ich bedanke mich auch heute, am 11.1.18 herzlich für den Text***
 
DIES
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
EHRENTAG DER ZIMMERPFLANZE 2018
10.Januar 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TAG DER BLOCKFLÖTE 2018
10.Januar 2018 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
ZU MIR
 
NIMM MICH BEI DER HAND VATER
Quelle:www.youtube.com
 
Ja nimm mich bei der Hand Vater. Das tut gut. Ich war heute bei meinem Arzt, Neurologe.
Es war mehr als notwendig.Die Finger der rechten Hand lassen sich immer noch nicht richtig strecken.
 
Ich habe Spritzen bekommen. Er machte die Blockade raus, Halswirbel, Rücken. Heute habe ich erfahren dass es auch der rechte Arm ist und es nicht besser wird.Eine Halsmanchette umzulegen ist nicht gut hat mein Arzt gesagt. Da wirs erst Recht alles steif.
 
Am Montag habe ich die erste Anwendung, leider nur 6 mal, aber diesmal muss ich weiter machen, privat bezahlen, wenigstens 1 mal im Monat.
 
Ich bin gut zum Arzt gekommen, eine liebe Bekannte hat mich gefahren. Anschließend bin ich dann gleich zum Garten gegangen, die Tiere versorgen, so 12 Uhr heute. Bin langsam gelaufen, habe alles in Ruhe gemacht. Nach dem Mittagessen musste ich mich eine Weile hinlegen, war dann Nirgendwo mehr.
 
Hatte zu Hause zu tun.Gestern unser Chorfest war sehr schön. Danke dafür unser Vater.
Danach war es leider wieder spät geworden ehr wir zu Hause waren, Joachim brauchte noch was zum Trinken.
 
Mein Sohn Michael moderiert wieder bis 22 Uhr beim Radio Fun80sfm- Das 80er Radio. Ich höre ihm zu, die Musik ist schön.Habt es gut*Ich werde Rückengymnastik machen jetzt und mich bewegen.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.